Wie eröffnet man einen Edelmetallhandel?

  • Ohne das jetzt alle Händler im Dreieck springen, gibt es nette Leute die mir erklären können was man theoretisch tun muss um einen Edelmetallhandel zu eröffnen!? Wie man wo seine Ware bezieht usw.


    Wäre supi wenn ich hinterher schlauer wäre! :rolleyes:

  • Wie?


    mit
    1. ausreichend liquiden Mitteln (um en gros und damit günstig einkaufen zu können)
    2. Erfahrung in Termingeschäften (mußt den jeweiligen Lagerbestand ja gegen Kursschwankungen absichern)
    3. ...
    (bevor wir weitermachen: sind diese beiden Bedingungen bei Dir erfüllt? )


    edit:
    @ Kostja:
    nein, nicht ganz "wie einen ganz normallen Laden"
    in den meisten Einzelhandelsbranchen mußt Du nicht binnen Tagesfrist mit Preisschwankungen in Höhe Deiner Bruttomarge rechnen
    -> Hedgen nicht vergessen (oder viel Glück :D )

  • Würde sagen wie einen ganz normallen Laden auch! Gewerbe anmelden und Startkapital mitbringen... Händler via google und alibaba.com heraussuchen... hat dir zwar nicht viel geholfen, aber genauer weiß ich es auch nicht! :)

  • Wie?


    mit
    1. ausreichend liquiden Mitteln (um en gros und damit günstig einkaufen zu können)
    2. Erfahrung in Termingeschäften (mußt den jeweiligen Lagerbestand ja gegen Kursschwankungen absichern)
    3. ...
    (bevor wir weitermachen: sind diese beiden Bedingungen bei Dir erfüllt? )

    Danke Dir,


    klingt schon mal ähnlich dem was ich mir vorgestellt habe aber das soll jetzt mal nicht ganz das Problem sein!


    Ich hätte trotzdem gerne 3. ^^

  • Es ist natürlich kaum zu erwarten, daß Dir ein Händler genau sagt, wie Du sein größter Konkurrent werden könntest... d.h., die, die es wissen, werden es Dir i.d.R. nicht sagen und auf die Tips derer, die es nicht wissen, wirst man vermutlich kein Gewerbe aufbauen können... :)


    Folgende Voraussetzungen sind sicherlich nicht hinderlich:


    a) kaufmännische Ausbildung (entweder selber oder jemand im Unternehmen, im Optimalfall man selber)


    b) Ausreichend Eigenkapital, um vernünftige Einkaufskonditionen zu bekommen, dürften 250.000 Euro das absolute Minimum sein


    c) Kenntnisse in Kurssicherungsgeschäften (optimal selber oder extern)


    d) Gute Valorenversicherung für Versand und Bestand gegen Beraubung etc.


    e) Alarmanlage incl. Aufschaltung zu Polizei, mind. zum Wachdienst


    f) Datenzugang zu Realtime-Kursen, sonst besteht die Gefahr des Über-den-Tisch-gezogen-werdens anhand von verzögerten Kitco- oder anderen Kursen


    g) Marketing-Konzept (Nur: "hallo ich bin da und habe einen Webshop" reicht nicht)



    h-y) Bitte selber erarbeiten... :)

  • Hallo,


    das was Du sagst ist völlig klar, ich habe auch sicherlich nicht vor irgendwelchen Händlern den Rang abzulaufen!
    Die Idee besteht aus dem Wunsch nach Selbstständigkeit mit dem Verbinden eines tollen Hobbys.


    Deine Tips sind aber sicherlich wertvoll!


    Danke :)

  • Es gibt so viel schwachsinnige Gesetze in Däutschland im Steuerrecht :D die nur zur Abzocke dienen und das zum Nachteil des Unternehmers :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn genug Einsatz da ist, geht es auch mit weniger Kapital.


    Ich wurde nur müde belächelt als ich Schutzwesten usw kaufte, aber ein gesundes maß an Paranoia was Sicherheit angeht ist Pflicht.


    2. Adresse - NIE VON ZUHAUSE - Büro oder so brauchst du also. Ausserdem große (und eventuell auch viele, auf diverese Banken verteilte Schließfächer usw)


    Großhandel etc gibt es mehrere möglichkeiten: Du kannst bei Deutschen Händlern einkaufen,
    oder du bewirbst dich und bringst locker 20,000 oder 25,000 mit um bei den Mints einzukaufen.


    Vorsicht das du dir keine Fälschungen andrehen läst - unbedingt doppelt und dreifach alles prüfen ...

  • Willst Du ein Ladengeschäft in einer Stadt wo es schon 5 bekannte händler mit Stammkundschaft gibt? Wie willst Du gegen diese bestehen?


    Willst du einen Onlinehandel? Weißt Du wieviele es schon gibt? Wie willst Du gegen diese bestehen und die Kunden überzeugen, bei Dir statt beim Händer X, wo man schon 10mal bestellt hat und alles problemlos geklappt hat, zu bestellen?


    Eine Idee wäre, Du bietest was an, was kein anderer Händler anbietet......




    Sehr viele Käufer sind mißtrauisch bei neuen Händlern. Es dauert sehr lange sich einen guten Ruf aufzubauen.


    Aber es geht sehr schnell einen Ruf zu verlieren. im Idealfall reichen dafür ein paar kleine Fehler (Lieferverzug etc.) und ein Thread in einem Forum wie diesem.




    Es ist sicher möglich sowas zu machen, aber die erste Strecke wird sehr durstig........




    Just my 2 cent.....

  • Zitat

    ich habe auch sicherlich nicht vor irgendwelchen Händlern den Rang abzulaufen!
    Die Idee besteht aus dem Wunsch nach Selbstständigkeit mit dem Verbinden eines tollen Hobbys.


    Wenn Du nicht vor hast, Geschäfte zu machen, die dann im Zweifel bei anderen Händlern nicht anfallen... laß es lieber gleich bleiben... nur als Hobby den ganzen Stress mit IHK, Berufsgenossenschaft und Finanzamt...das würde ich mir nicht antun.


    Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schm...

  • Ok! Und wie bewirbt man sich?


    Manches liest sich schon kompliziert aber mal sehen!


    L.G

  • Silvercloud schrieb:



    Wenn das so ist, brauchst Du noch was:


    Einen neuen Account hier, mit dem Du Dich vorstellst... mit Deinem bisherigen wird das sicher nicht so erfolgreich ;)

  • O weh,
    das wohl einzige was ich nicht bieten kann!!! :D


    L.G


    :D gleich 10 Riesen ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • In dem was Du sagst geb ich Dir völlig recht! Etaws anzubieten was keiner hat, ist dabei sicherlich eine gute Idee! Faire Preise anzubieten und sich einen Namen in punkto Verlässlichkeit zu schaffen ist sicher auch wichtig! Vielleicht ist es da gerade gut es anfangs nicht zu gross aufzuziehen um das genau gewährleisten zu können!


    L.G

  • @ Silvercloud


    ...die frage ist doch eher;


    wieviel bleibt eigentlich bei einer unze hängen?


    was denkst du, wie gross die margen auf ne unze ag und au sind?


    gib doch mal nen tipp ab!

  • Silvercloud - es wurde in den paar Posts eigentlich schon alles gesagt:


    Du brauchst eigeniniziative !


    Wenn du vorstrafen hast, kannst du das jetzt schon alles ad acta legen ...
    oder du suchst dir einen Geschäftsführer, das wird dann aber ein teures hobby ...

    Mensch Leute, das war ein Scherz!
    Klar ist mein Führungszeugniss einwandfrei!

  • @ Silvercloud


    Jetzt hast du schon gemerkt das Münzhändler einen sehr obskuren Sinn für Humor haben: Da werden hohe Wetten mit Unzen auf
    den Börsenkurs, das Wetter, oder wer mit der Höchstgeschindikeit geblitzt wird gemacht ...


    Aber bei sowas hört der Spaß sehr schnell auf ;)


    Als EM Händler must du nicht nur sehr sensibel wegen dem Markt, sondern auch wegen Kunden und Konkurrenz sein :D

Schriftgröße:  A A A A A