Abmessungen Gussbarren

  • Hallo,


    habe eine Frage zu Gussbarren:

    Wie werden denn da die Abmessungen ermittelt? Gewicht ist klar. Länge und Breite auch aber die Dicke?
    Die Exemplare, die ich bisher gesehen habe waren alle leicht unterschiedlich, hauptsächlich in der Dicke, weil sie an den Enden etwas flacher werden.

    Beispiel PAMP Suisse 100g Gussbarren:
    Abmessungen laut Anbieter: 44x27x4mm
    Gemessen: 44x26,5x5,3 mm (am höchsten Punkt)


    Gewicht, Optik, Zerti war alles okay.


    Danke für`s schlauer machen!! [smilie_blume]

    Connor MacLeod

  • Hallo Tremor,


    kann ich nicht beantworten. Ich hoffe, deine Rechnung stimmt (nicht).


    Ich habe nachgemessen und nachgewogen. Gewicht sind 100g exakt.
    Abmessungen wie angegeben.


    Stimmt deine Annahme spez. Gewicht Au?


    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hauptsache das Gewicht stimmt . :D Deine 100 Gramm :D


    Du kannst ja zweimal rauf hauen , wenn dann das Gewicht gleich bleibt :D obwohl sich die Abmessungen nun wieder verändern ;) :D


    wird es am Erdmagnet liegen :D freue dich das das Gewicht stimmt :thumbup:


    Ich habe zwei Goldbarren die haben verschiedene Abmessungen , aber beide haben das gleiche Gewicht ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Keule,


    spezielles Danke (!), ich melde mich mal bei dir.


    Mach nicht zu lange Urlaub auf Malle, du weißt warum!! (Grunz, grunz)

    Connor MacLeod

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Bei Guss in offene Formen hast du eben Oberflächenspannung - je höher der Schmelzpunkt , desto grösser die Spannung.
    Deshalb der höchste Punkt in der Mitte.



    Bei geschlossenen Formen oder Schleuderguss ist das nur am Einguss/ mechanisch unterdrückt.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Auch bei einer schublehre sollte man lesen können..also 7,3 mm ist doch nix...auf hunderstel gehts besser und dann kommen die noch fehlenden Grämmer beim rechnen..wetten.


    Und gußbarren sind abgerundet..auch mitrechnen.


    cu DL...wie soll ich dnn den Schwanz meiner turtle bars aus K.messen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Die beste Möglichkeit der Volumenbestimmung bei Gussbarren ist die etwas aufwändige Verdrängungsmethode in Wasser, allerdings war ich zur Anwendung der selben bisher immer zu faul :D

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Auch bei einer schublehre sollte man lesen können..also 7,3 mm ist doch nix...auf hunderstel gehts besser und dann kommen die noch fehlenden Grämmer beim rechnen..wetten.


    Genau !......und genauer...


    Meßschieber sind auf 1/10 mm genau,auch wenn sie 1/100 mm anzeigen.
    Besser Micrometer,die zeigen auf 1/1000,folglich auf 1/100 genau.


    Bzgl. der Dicke:den Barren mal an versch.Stellen (die Ecken,die Mitte) messen u.mitteln.


    Gruß
    Golden Mask

  • An dieser Stelle erstmal ein dickes Danke für die Hinweise.


    Ich will mal folgendes zusammenfassen bzw. ergänzen:


    1. Meine ursprüngliche Frage war, wie (bzw. wo) bei Gussbarren die Dicke ermittelt wird, da sie m. E. doch etwas differiert.
    Dazu haben wir noch keine Antwort. Ich werde nach meinem Urlaub einmal bei einem Hersteller anfragen. :hae:


    2. Bei den von mir gewogenen Exemplaren gab es keine Gewichtsabweichung zu der Angabe (100g). Es fehlt also nichts und es ist auch nichts zuviel.


    3. Seltsam ist jedoch, warum bei den angegebenen Abmessungen dann ein rechnerisches Gewicht von 91,81g herauskommt.
    Vielleicht hat da der Anbieter geschlampert? Meine eigene Messung ist ja in der Dicke etwas stärker ausgefallen.
    Im Übrigen: Es war eine Schieblehre mit 1/100mm Anzeige.


    C.

  • Klar ..bei Gold drückts die Lehren derart rein..da fehlen sofort ein paar müh...wo findet man die griechischen B. eigentlich?


    cu DL....ich dachte du wolltest abmeßen......aber mach halt einen 3 d-scanim Tomigraph [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]


    oder geh tauchen damit

Schriftgröße:  A A A A A