Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Wieder etwas anderes. Kilo mit Belgiër Stempel.

    ... das hat doch was angestoßen!


    Von den S.B.C.-Barren fehlen nicht mehr viele, bis zur Komplettierung.


    Die MP- und SBS-Varianten stehen noch aus!


    Hat hier zufällig jemand die Info ob es die „Schöne“ SBCs auch mit Hermesstab gibt???


    Die sind mir zwar noch nicht in der Kombination begegnet (doch das will ja nichts heißen).


    Danke im Voraus für eventuelle Infos - und wer sich von obigen Stücken trennen mag: gerne PN an mich :rolleyes: :whistling: :saint:


    Viele Grüße & schönes Wochenende,
    Vene

  • Sind die Teile selten? Ich habe keinen einzigen, merke daher gerade, dass ich dringend einen bräuchte :/

    ... wie so oft liegt das ganz im Auge des Betrachters [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png]
    Die Comp-Barren (mit Essayer & Stempel-Varianten) und „Schöne“s sind älter und seltener - insbesondere die Niederländer haben bisweilen sehr schöne Erstarrungslinien und sind ein Augenschmaus. MPs sind neuer und mehr Anlage-/Investorenbarren.



    Bei I-Bäh Kleinanzeigen gibt es auch gerade ein (zu schönes!!!) SBC-Angebot in PLZ: 28277 mit Fotos - bei dem Preis und KEINER Antwort bei Kaufanfragen mit Abholung ist wieder mal maximale Vorsicht geboten!!!


    VG,
    Vene

  • Und heute taucht die Anzeige die du meinst nochmal auf! Merkwürdigerweise von einem anderen Profil und mit einer anderen PLZ:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

  • Da gibt es nur eins: Fingers von die Dingers.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ... jepps - Finger weg, das wird ein Fall für die lieben Strafverfolgungsbehörden und ein Ärgernis für die Reingefallenen - ich kann nur dazu aufrufen, solche Fälle zu melden: gegen “Gier frisst Hirn“ ist kein Kraut gewachsen, doch lässt sich mit einer Vielzahl von Meldungen (=Aufmerksamkeit) die Zeit minimieren, die der Schmu abrufbar ist... die Welt lässt sich freilich nicht retten! 8| :thumbdown: :S


    VG,
    Vene

  • Aus der Schweiz hat etwas wirklich Kleines den Weg zu mir gefunden: ein 2g-Goldbarren der SBG.



    Frage an die Experten: Habe ich hier jetzt auch einen Fall von Erstarrungslinien-Erotik? Ein gegossener 2g-Barren wäre doch eher ungewöhnlich & unwirtschaftlich. Oder ist es ein Walzbarren, bei dem die Erstarrungslinien Teil des Designs sind?

  • Aus der Schweiz hat etwas wirklich Kleines den Weg zu mir gefunden: ein 2g-Goldbarren der SBG.



    Frage an die Experten: Habe ich hier jetzt auch einen Fall von Erstarrungslinien-Erotik? Ein gegossener 2g-Barren wäre doch eher ungewöhnlich & unwirtschaftlich. Oder ist es ein Walzbarren, bei dem die Erstarrungslinien Teil des Designs sind?

    ... definitiv sind diese Barren eine Aubergine wert, jepps! :rolleyes:
    Diese Barren wurden unbeständigen Quellen zufolge hauptsächlich für Uhren der Marke Corum in Kooperation mit der stempelnden SBC/UBS, teils mit (aber auch ohne S/N) hergestellt. Es gibt mehrere Gewichtsvarianten.


    Beispiele einfach per Bildersuche: „corum goldbarren uhr„
    Die “restlichen“ 100e/1000e Stücke wurden nicht für die Zeigerstifte durchbohrt und sind somit heile geblieben für alle Liebhaber der wogend-wabernden Linienfreuden [smilie_blume]


    Die Optik stand für diese Uhrenbarren das Design tatsächlich im Vordergrund.


    Viele Grüße,
    Vene

  • Ein weiteres Beispiel zum Thema Rothschild-Barren aus Silber. Ich verweise auf die Beiträge Nr. 2410/2411/2415 und folgende aus September 2019.


    Ein weiteres Indiz für die Herstellung von Silberbarren der Royal Mint Refinery im Auftrag der N.M.Rothschild & Sons. Man beachte unter dem Link die sehr guten und informativen Fotos des 1.000 Unzen Barrens RMR.


    Lot Description.


    Impressive Rothschild Royal Mint Refinery Silver Ingot1934 N.M. Rothschild & Sons Royal Mint Refinery Silver Ingot. No. 10. Lot R35889. 1,058.3 / 1,045.8 Ounces. 996 Fine.


    Trapezförmig: 297 mm x 100 mm x 88 mm oben, 332 mm x 135 mm x 88 mm unten. Dies ist sicherlich einer der beeindruckendsten und aufregendsten Barren, die wir je zur Auktion bringen durften. Kurioserweise hat die Unterseite für einen Silberbarren die größten Abmessungen und ist die Seite, auf der die meisten Stempel angebracht wurden. Auf der rechten Seite befinden sich die Herstellermarke und die Losnummer R35889, das Datum 1934 steht oben in der Mitte, ein Ausdruck des Gewichts 1058 3 befindet sich in der oberen linken Ecke, und die untere linke Ecke hat den Feingehalt 996. Alle Stempel sind fest und gleichmäßig angebracht. An einem Ende befindet sich die Barrennummer 10, am anderen Ende der Buchstabe T und ein weiterer Ausdruck des Gewichts 1 04 5 8. Auf dem Ende mit der Nummer 10 befindet sich eine abgeschnittene Ecke, auf der sich ein zweiter, wenn auch unvollständiger Abdruck der Herstellerpunze befindet, der das RMR-Monogramm am deutlichsten zeigt. Auf der Unterseite ist in der Nähe des Datums ebenfalls ein markanter Buchstabe E in Fett angebracht. Insgesamt dominante rosa-silberne Patina, hier und da etwas wärmere Tönung, kleinere Gussmängel und einige verstreute Handhabungsspuren.


    Die 1852 gegründete Royal Mint Refinery wurde mehr als 100 Jahre lang von N.M. Rothschild & Sons betrieben. Als sie 1968 ihren Betrieb einstellte, hatte die Raffinerie einen so guten Ruf, dass sie einen Großteil der Gold- und Silberbarren verarbeitete, die aus aller Welt nach London geschickt wurden. Nach einer 47-jährigen Pause hat die Royal Mint die Marke Royal Mint Refinery im Jahr 2015 wiederbelebt. Aus einer wichtigen Ära in der Geschichte der Royal Mint Refinery - der Zeit zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg - stammt dieser große und imposante Silberbarren, der ein Highlight in jeder Sammlung sein sollte. Er ist auch ein faszinierender Gesprächsgegenstand und wird sicher jeden beeindrucken, der das Privileg hat, ihn in natura zu sehen. Für den Versand mit UPS Ground innerhalb der U.S.A. wird eine zusätzliche Versandgebühr in Höhe von $75 berechnet. Kontaktieren Sie uns für die geschätzten internationalen Versandkosten. Abholung ist für diesen Artikel nicht möglich.


    Der Text wurde mit DeepL.com übersetzt.


    https://auctions.stacksbowers.…83-1-0458-ounces-996-fine

Schriftgröße:  A A A A A