Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Danke Euch allen für die hilfreichen Hinweise. Mein Sammelgebiet sind (kleine) Bankbarren, und da sind die gegossenen eher selten. - Dank des Hinweises von @Venegolex weiß ich, dass ein ungelochter SGB/UBS-15g-Barren ganz neu auf meiner Suchliste steht!!


    @octron: Mein Barren kam mit dem doppeltgroßen, angehefteten Zertifikat, handgestempelt auf Juli 1980. (Diese "angetackerten" Zertifikate kannte ich sonst nur von Valcambi.) Die eingeschweißten rosafarbenen UBS-Zertifikate kenne ich nur mit eindeutig gewalzten Barren (und ja, mit Seriennummer auf der Rückseite).


    @bugi1976: An Justierspuren glaube ich nicht, eher an die Theorie von @octron. Wer weiß, womöglich sollten 2g für Manschettenknöpfe herhalten...


    ...aber an einen Gussbarren glaube ich jetzt auch nicht mehr. Ich bin hier dann erstmal ruhig, solange ich nichts definitiv gegossenes beizutragen habe :D


  • Was soll jetzt an diesen Klötzen schön oder selten sein???


    cu DL....mich interessieren die Erstarrungslinien am Hintern meiner Mädels mehr


    PS: ich weis weder wieviele gegossene ich habe.... noch genau welche....ich habe sie halt


    Wogegen die Schönheit eines Zeugitania Stückes auch jedem Betrachter ins Auge springt



  • :whistling: OMG.


    Dann doch lieber die Skulpturen, die Frauke Deutsch anbietet (sie und ihren Vater hab ich auf der Messe in München kennen gelernt, er selbst hat auch immer wieder ausgezeichnete Artikel zu Silber verfasst.
    Eine Institution!


    http://www.bullion-art.de/index.php


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Na, das ist doch was für mich. Zweites Bild, Nike.
    Die Meisten hier wissen ja, dass ich hauptsächlich große Silbermünzen und Figuren mit Frauenmotiven sammel. So etwas in groß, innen hohl.. paar Kilo Silber, das wäre noch was für mich. Die abgebildete Figur ist leider zu klein, aber sehr schön.
    Besonders die Werke von Jana Pfeifer gefallen mir hier.


  • @Deichkind26603


    Ja klar macht das Freude!


    Jetzt nix mit Frau, aber: Habe einen versilberten chinesischen Drachen nach einem alten Motiv, so 30 cm lang, und da ich noch über meine Eltern einen Kontakt zu einem Erzgießer habe, spiele ich auch ernsthaft mit dem Gedanken, davon einen wertigen Abguss machen zu lassen. Es gibt solche Skulpturen ja massenhaft. Aber wenn es wirklich schön gemachte sind (die Messing-Variante hier ist von 2004), und als gute Vorlage für was Gescheites aus echtem Silber, weshalb nicht! Insgesamt ist das Ding halt aus Messing, aber in Silber wäre es, wow.


    im Grunde könntest Du dasselbe machen. Material besorgen (weil Silber hat ja niemand von uns, zumindest nicht übrig :D ), aus einer Dir geeignet erscheinenden Form eine Vorlage machen lassen und dann den Guss.


    Drei bis fünf Kilo Silbergranulat (mehr geht immer) sollten da ausreichen, um was wirklich Schönes zu erhalten.


    ______________________


    Disclaimer: Übrigens, das soll hier niemanden ablenken oder irritieren, die Barren, die hier von Euch abgebildet werden sind oft wirklich sehr sehr schön, gerade die mit den Linienmustern. Ich mag das auch sehr. Selbst bei den scheinbar uniformen Umicore 5kg ist das ein echter Zugewinn (da hab ichs das erste Mal gesehen). Und dann der Klang erst ... :)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Impressive Rothschild Royal Mint Refinery Silver Ingot1934 N.M. Rothschild & Sons Royal Mint Refinery Silver Ingot. No. 10. Lot R35889. 1,058.3 / 1,045.8 Ounces. 996 Fine.

    Heute kam Bewegung in die Sache....von gestern 800$ auf 22000$ akt. Gebot heute


    https://auctions.stacksbowers.…83-1-0458-ounces-996-fine


    Gruß
    Golden Mask

  • Da waren meine Blei Barren hergestellt mit LEE-Formen schöner, die hatten weniger
    Guß-Runkeln. Und diese dienten nur als Zwischenform zur Angelblei-Herstellung!
    Kein Wunder haben die den Laden dicht gemacht. Sowas kann man ja
    nicht mal anschauen ohne rollende Pupillen danach.
    Dieser Barren eignet sich höchstens noch zum EINSCHMELZEN und 7k $ ist er nie wert!
    Unglaublich!

  • Aufgrund der vielen unqualifizierten und etwas einfältigen Bemerkungen habe ich mich dazu entschlossen, mich aus diesem Forum zurück zuziehen.
    Da anscheinend kein Interesse an Barren mit "historischen" Hintergrund besteht und etliche Mitglieder nur noch über ihre selbstgeschnitzten Kunstwerke philosophieren möchten.
    Ja, über die Bedeutung von schön oder zu hohe Preise kann man sich Streiten, aber dann Bitte mit etwas Niveau.
    Ich möchte mich noch für die ein oder andere gute Information von einigen interessierten Sammlerkollegen bedanken und Wünsche allen noch eine gute Zeit.

  • @Hoboken


    gehörst du zur Generation Schneeflocke, bei der jeder Widerspruch oder gegenteilige Meinung gleich zum Zusammenbruch der Welt führt? Ohne Safe-Spaces oder eigene Bubble geht heute wohl gar nichts mehr? Wozu ist ein Forum denn da? Meinungen auszutauschen! Wenn alle derselben Meinung wären bräuchten wir kein Forum.


    Und sich dann genauso abfällig über selbstgeschnitzte Kunstwerke äußern...

  • Aufgrund der vielen unqualifizierten und etwas einfältigen Bemerkungen habe ich mich dazu entschlossen, mich aus diesem Forum zurück zuziehen.
    Da anscheinend kein Interesse an Barren mit "historischen" Hintergrund besteht und etliche Mitglieder nur noch über ihre selbstgeschnitzten Kunstwerke philosophieren möchten.
    Ja, über die Bedeutung von schön oder zu hohe Preise kann man sich Streiten, aber dann Bitte mit etwas Niveau.
    Ich möchte mich noch für die ein oder andere gute Information von einigen interessierten Sammlerkollegen bedanken und Wünsche allen noch eine gute Zeit.


    :/


    ich sehe das ähnlich wie die Vorredner: zu dünnhäutig
    Hier hat niemand Dich persönlich angegriffen und es sind alles nur persönliche Meinungen und Eindrücke was den Barren betrifft.
    So was muss ein (demokratisches) Forum aushalten
    Ich würde mich eher dem Forum abwenden, wenn es nur Heiligsprechungen und Liebkosungen geben würde
    Im Endeffekt bestrafst Du dich selber mit einem Abgang
    daher: hab Eier in der Hose :thumbup:

  • Und von wegen selbstgeschnitzte Kunstwerke schlecht machen.
    Wer weiß, wie viel Investitionen, Zeit und Durchhaltevermögen nötig sind, um einigermaßen ordentliche Kunstwerke "selbst zu schnitzen", der würde sich nicht so abfällig drüber äußern!

  • Hallo verehrte Sammlerkollegen,


    zum Thema Rothschild ist wieder einer in der 500 g Klasse im Angebot (siehe Link)
    https://picclick.com/Rare-500-…-Silver-233928647124.html
    Diese Stücke sind zwar nicht Preiswert aber sie sind schon sehr interessant.

    Sieht fast aus wie ein Wrackbarren aus der Zeit des Überseehandels.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A