Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • habe die erlaubnis vom besitzer diesen sensationellen barren hier zu präsentieren.
    es ist ein alter gegossener Degussa 100g.

    @ oldboy


    Diese 100er Degussa - unglaublich, aber wahr - sind wirkliche Raritäten.
    Seit mindestens 10 Jahren suchte ich den Lütten. Niemand kannte diese Barren bzw. konnte mir einen beschaffen. Außer auf dem Foto (Variante ohne Feinsilber-Punze) der ESG bis vor kurzem noch nie live gesehen, geschweige denn, befingert.


    https://www.silberbarren.de/bilder/100g/


    Aber nun habbich ENDLICH diese Stückelung in der Sammlung. [smilie_love]


    Ich vermute, in den 1950ern/Anfang 1960er wurden nicht soo viele Exemplare hergestellt. Wenn überhaupt, kaufte man damals Kilos. Die meisten Barren wurden bereits vor vielen Jahren eingeschmolzen.


    Gruß bubi

  • @bubi


    Wahnsinn, dass du 10 Jahre danach gesucht hast 8|


    Unglaublich, aber wahr - trifft auch auf meine Beobachtung zu, dass innerhalb einer Woche 4 Exemplare dieser 100 Gramm gegossenen Degussa's aufgetaucht sind und sich auf insgesamt 3 Sammlern verteilt haben.


    Wertvolle und wirklich schöne kleine Schätzchen [smilie_love]
    Ich hatte vergleichbar ebenfalls riesige Freude daran nach 4 Wochen mit Beginn meiner Sammelleidenschaft einen 10 Gramm CCCP zu ergattern :rolleyes:

  • Von 2 aufgetauchten Barren wußte ich auch, aber @bubi, deine kommen da noch dazu! :) coole Sache! Aber darf man erfahren ob es ein Verkäufer war der die 4 Stücke gleichzeitig auf den Markt geworfen hat?


    Definitiv ein Highlight in jeder 100 Gramm Sammlung! Hab ich schon erwähnt dass ich 100 Gramm Barren sammle? :)

  • Ich habe von allen Formaten ...alles weltweit jede Menge.


    Ich verkaufe euch die NFT- Barren zum Sonderpreis.....halbes


    London fixing. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    cu DL.....nichts gegen sammeln....ich war hier im forum von anfang an dabei...aber


    was soll jetzt so besonders an einem Rothschild sein.....höchstens das Stabdingens von Golden Mask....der hat was [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Hat doch schon ewig und 3 Tage keiner mehr gerothschildet, sondern s geht seit X Seiten um alle möglichen Gussis in Au oder Ag,

  • … naja, das ist eben auch dieser Faden: mit RS aber nicht ausschließlich für RS!


    Trotzdem mal etwas aus der US-Bucht eingehängt. VG, Vene

    In der US-Bucht werden diese 500 Gramm Rothschild Silberbarren mit einem Stückpreis von 3.999 US-Dollar angeboten 8| Das ist ein sportlicher Silberkurs :whistling:


    Sind diese Silberbarren so besonders und wertvoll? ?(

  • In der US-Bucht werden diese 500 Gramm Rothschild Silberbarren mit einem Stückpreis von 3.999 US-Dollar angeboten 8| Das ist ein sportlicher Silberkurs :whistling:
    Sind diese Silberbarren so besonders und wertvoll? ?(

    Irgendwann wurden die Stücke hier schonmal gezeigt, ich ganz persönlich bin ehr der meinung das es keine echten Rothschildbarren sind!


    Die Anordnung der einzelnen Zahlen und Buchstaben ist ja schon „etwas“ merkwürdig!

  • Irgendwann wurden die Stücke hier schonmal gezeigt, ich ganz persönlich bin ehr der meinung das es keine echten Rothschildbarren sind!
    Die Anordnung der einzelnen Zahlen und Buchstaben ist ja schon „etwas“ merkwürdig!

    Ich bin ein wenig skeptisch. Für unechte Barren wird doch nicht so so ein hoher Preis aufgerufen. Zumal ich diese 500 Gramm Rothschild Silberbarren öfters gesehen habe.
    Die 1000 oz Rothschild Silberbarren gefallen mir auch richtig gut, jedoch passen diese Schwergewichter nicht in meine Sammelboxen :D
    Ich bin gespannt auf andere Meinungen ^^

  • Die Frage ist ob sie nur dafür angeboten oder auch so gehandelt werden! Ich kann auch nen 10 Gramm Thurn und Taxis für 2000 Euro anbieten, wird wohl nur niemand kaufen!


    Ich persönlich muss beim Anblick der Stücke einfach ehr an jemanden denken der irgendwie an die Prägestempel gekommen ist und dann zuhause in der Garage irgendwelche selbstgegossenen Silberbarren mit nem Schlagbuchstaben/Zahlen Set gepunzt hat!

  • Hallo, zur Diskussion, ich weiss es nicht, wurden damals schon Silberbarren mit Qualitaet 999,9 gefertigt?

    … möglich, aber m.E. unwahrscheinlich (Kosten/chem. Aufarbeitung vs. -Nutzen/fehlende Anwendung in Hochtechnologien/niedriger POS).


    Vergleicht man generell die "robusten" Barrencharakteristika im Vergleich zu den "großen Brüdern" aus Gold, sind da Welten zwischen…!


    @G. Brand: da gehe ich absolut mit, ein Fall für die Bastel-Brothers.


    Zur allgemeinen Erheiterung, hier jetzt mein aktueller Lieblingsbarren der Kategorie: Wimmelbarren - finde alle Fehler! … Spoiler, es ist nicht meiner VG, Vene

  • Geisterbahn...fliegende Holländer,die ab und an durch die Bucht segeln....
    Bei einem renomierten Auktionshaus oder Händler wurden die Frankensteins noch nicht gesichtet...hat seinen Grund


    Unten Vergoldeter 50 gr.... :wall:


  • Das Zahlungsmittel aus dem damaligen Königreich Lanchang (im heutigen Laos) | Thailand





    Beschreibung:
    An der Ostgrenze, entlang des Mekong, waren die Laht's oder "Bootsgelder" (längliche Silberbarren in kanuähnlicher Form) in Gebrauch. Sie sind zum Teil auch unter der Bezeichnung "Tigerzungengeld" oder "Ameisengeld" bekannt.


    Es gibt noch eine dritte Barrenart von ca. 1353 bis 1571 aus schlechtem Silber mit den Stempeln (Löwe, Elefant und Chakra) von Lanchang (Luang Prabang).


    Auf jeden Fall ein außergewöhnliches Erscheinungsbild eines Barrens 8o

  • Die Frage ist ob sie nur dafür angeboten oder auch so gehandelt werden! Ich kann auch nen 10 Gramm Thurn und Taxis für 2000 Euro anbieten, wird wohl nur niemand kaufen!


    Ich persönlich muss beim Anblick der Stücke einfach ehr an jemanden denken der irgendwie an die Prägestempel gekommen ist und dann zuhause in der Garage irgendwelche selbstgegossenen Silberbarren mit nem Schlagbuchstaben/Zahlen Set gepunzt hat!

    :thumbup: ... exakt - Paketpreis-Schnäppchen: 5.555,55 Euronen - Porto (natürlich) exklusive *hüstel* :saint: :S


    P.S. wegen mehrfacher Anfrage: die beiden Barren stehen nicht zum Verkauf und JA, das ist schon ein angedachter Mondpreis.

  • Von 2 aufgetauchten Barren wußte ich auch, aber @bubi, deine kommen da noch dazu! :) coole Sache! Aber darf man erfahren ob es ein Verkäufer war der die 4 Stücke gleichzeitig auf den Markt geworfen hat?


    Definitiv ein Highlight in jeder 100 Gramm Sammlung! Hab ich schon erwähnt dass ich 100 Gramm Barren sammle? :)

    Nun darf ich auch einen gegossenen 100 Gramm Silberbarren der Degussa zu meiner Sammlung hinzufügen! Auch ich habe etliche Jahre nur das Foto auf der ESG Webseite bewundern können!


    Aber nun mal im ernst: nun sind mindestens 5 bis 8 Stück davon aufgetaucht, soooo selten sind sie nun jetzt nicht mehr! :)

Schriftgröße:  A A A A A