Silbermünzen nahe dem Spot

  • Guten Morgen erstmal, auch wenn der Morgen schon weiter fortgeschritten ist.
    Ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit hier mit.


    Bisher habe ich mich nur mit den Silber10ern beschäftigt, da deren Silberwert jedoch weit unter dem Nennwert liegt, möchte ich andere Silberanlagemöglichkeiten erschließen.
    Ich denke dabei gerade an alte Silbermünzen die vorher in irgend einem Land im Umlauf waren.
    Wo bekomme ich solche her, da ich wohl nach kg kaufe und nicht nach dem Erhaltungsgrad etc.


    Ich habe erst einen Shop vor langer Zeit gefunden, in dem Kiloposten alter Silbermünzen zum Verkauf angeboten wurden.
    Den habe ich leider nie wieder gefunden.
    Wenn die Münzen 100 Jahre alt sind, und evtl sogar noch in der Rolle, macht das natürlich gar nichts... ;)


    Gruß Kroenung

  • Ich habe nirgends geschrieben das die Münzen alt sein müssen, es wäre halt nur kein Problem wenn sie alt wären.


    An die 5 DM und 10 DM Stücke habe ich auch schon gedacht, genauso wie an die 5 Reichsmarkstücke.
    Mir fehlen lediglich die Bezugsquellen.


    Aber reines Silber ist schon besser ;)
    (Auch wenn über kurz oder lang auch noch ein Paar Goldstücken her müssen:D )


    Kroenung

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    50 Francs fast eine Unze Feinsilber (27gr). Genaue Gewichte findest du unter reppa.de im servicebereich


    http://www.reppa.de/muenzen-gewichts-katalog.htm

    Hallo, Krönung!
    Sieh mal nach auf den Seiten--- proaurum.de
    Dort findest Du alle möglichen Angebote, für Barren mit 19 % Mehrwertsteuer aber auch Münzen mit 7% ermäßigter MwSt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • :D Moin
    Falls du in der Schweiz wohnst, frag doch mal bei deiner Bank nach alten Schweizer Silbermünzen.
    Meine sammelt für mich. :D 1:1
    Ich hab so in 6 Monaten ca. 120 Unzen zu 7,44 ( bei 0,5 bis 2.- Chf Stücken) bzw. 12,41 Chf (bei 5.- Chf Stücken) bekommen. :thumbup: 8o :thumbup: Plus jedes halbe Jahr eine selbstgemachte Torte von mir.
    Und da ist dann noch nicht einmal der Sammelaufschlag für einige dabei.
    5.- Chf von 1850 in VZ, JA, DIE HAB ICH WIRKLICH FÜR 5 STUTZ BEKOMMEN, plus 2.- Chf Zainende plus 5 Rappen verdreht, Einkauf 7,05 Chf Verkauf war so ca. 450.- Chf. Nettorendite von 6283% :thumbup:
    Das wären dann noch zusätzliche 20 Unzen. :rolleyes:
    Gruss
    Sam
    DIE KOHLE LIEGT AUF DER STRASSE DU MUSST SIE NUR FINDEN :D ;( :hae:

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Dürfen die das überhaupt?!


    Also dann gebe bitte mal ein Sammelauftrag auch von mir aus heraus :)
    Ich wohne in D. da gibts nur Euro's...und da kann man auch keine silber5er DM erhalten wenn man lieb fragt.
    Aber an sich macht die Bank doch was geschäftsschädigendes oder?!
    Spätestens ein Mitarbeiter müsste doch auffallen, dass er die Münzen für Privat selbst nehmen sollte, und den Gewinn selber einstreichen könnte.


    Naja die Schweiz ist weit weg, aber träumen darf man ja schonmal.... wär schön wenns so eifach wäre....


    Vllt ruf ich mal in einer großen Schweitzer Bank an.... aber bloß von der Telefonzelle aus, sonst lassen die mich einweisen^^



    Kroenung


  • Na klar dürfen die das.
    Die alten Silbermünzen werden aussortiert und an die SNB geschickt. Und dort wahrscheinlich eingeschmolzen. ;(
    Und anstatt sie der SNB zu schicken, bekomme ich sie. :D
    Bei den Jungs und Mädels interessiert sich keiner für die Münzen. Mein Glück. 8o
    Übrigens auch nicht für Gold oder Anlagemünzen in Silber. Das Finanzsystem ist doch voll in Ordnung :wall: :wall: :wall:
    Ich hab halt auch noch etwas Glück, da die Bank in unserem Ort die meisten geschäftlichen Transaktionen übernimmt, und nee menge Touris aus aller Welt kommen.
    Sonst wäre die Ausbeute wohl nicht so gut.
    Kommentar eines Bekannten von mir, als ich ihm die Story erzählt habe
    "DA SIEHSTE MAL WIE BESCHEUERT DIE BANKER SIND"
    Ich find sie ganz lieb und nett. :thumbup:
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Ja, alles nur eine Frage des Preises. Es gibt schon einige Händler, die solche Silber-Lots kiloweise anbieten, Münzenmüller bietet beispielsweise Maria-Theresien-Taler an... - oder auch beim Händler vor Ort nachfragen... Ich persönlich bevorzuge die 10 DM Gedenkmünzen (925)-
    Der Preis für solche Kilo-Lots orientiert sich aber am üblichen Bruttopreis für Barren oder Kilomünzen, zu dem Preis würde ich doch lieber normale Feinsilber-Anlagemünzen kaufen - Ich denke, die Frage des TE impliziert, ob man u.U. günstiger bzw. nahe dem Spot einkaufen könnte, wenn man auf alte Umlaufmünzen ausweicht? Das ist meiner Meinung nach i.d.R. (beim Händlerkauf) nicht der Fall... oder man muss den Schnäppchen nachjagen...
    Hier in Berlin war ich auch mal bei einem Händler, der Kilopakete der österr. und/oder Schweizer Silber-Umlaufmünzen angeboten hat... unterm Strich war's schon einige Euro billiger als die Kilomünze, aber nicht deutlich - und ich bin nicht sicher, wie sich da der Wiederverkauf in D gestaltet... Bei den alten DM bekommst du notfalls immer den Nennwert...

Schriftgröße:  A A A A A