Goldkonto Sparkasse Pforzheim

  • Grundsaetzlich nur richtiges Metall im Haus und kein Papier.


    Dann zur Sparkasse Pforzheim selbst.
    Ich war deren Kunde fuer einige Jahre und es ist mir in meinem Leben noch keine Bank unter gekommen, die derart zu Ihrem eigenen Interesse und gegen den des Kunden gearbeitet hat. Diese jungen Dinger die einen am Schalter begruessen, sind darauf gedrillt, jeden zu ueberfahren und nur fuer die Bank profitable Geschaefte ab zu schliesen. Der Kunde traegt grundsaetzlich das Risiko und erhaelt magere Zinsen.
    Nicht ohne Grund ist der Sparkassenturm (genannt- der Schuldenturm) in Pforzheim das hoechste Gebaeude.


    Ich frage mich manchmal wirklich, was Leute die solchen Papierunsinn schreiben, hier verloren haben- es sei denn. Sie arbeiten bei dem Verein.


    Edit:
    Was ich noch hinterher schieben moechte und jedem zu Denken geben sollte:
    Vor 8 Jahren konnte man bei der Sparkasse Pforzheim kein Gold kaufen. Bestenfalls ein paar Silber 10er in der Filiale Fussgaengerzone beim Rathaus, wo die Ruecklaefer eingesammelt wurden.
    Bei der Volksbank konnte man ohne Probleme schon immer Goldmuenzen kaufen.
    Da die Zinsen lausig sind versucht die Sparkasse jetzt, die Goldanleger fuer Bloede zu verkaufen- Was bei einigen kleingeisigen vermutlich auch funktiuniert.
    Ich kann wirklich nur warnen- Lasst die Finger von dieser Bank- zumindest von dieser Geschaeftsidee.


    Die normalen Produkte, die Banken derzeit anzubieten haben, bieten magere Zinsen.
    Hier macht eine der uebelsten Banken ein Angebot, das ein hohes Risiko hat und jeder der nur halbwegs klar bei Verstand ist, legt die Menge Geld in physisches Material an statt Papier.


  • hmmm ...


    kann es sein, dass das Privatkunden-Geschäft (bei den Pforzheimer Gold-/Edelmetallkonten) nur Beifang ist?


    Pforzheim ist doch als Hochburg der Goldschmiede bekannt:
    eine Berufsgruppe, für die es hilfreich sein könnte, Metallbestände nicht nur physisch in der Werkstatt, sondern - zur Sicherung des Einkaufspreises - auch virtuell auf dem Geschäftskonto liegen zu haben?
    evtl. auch mit der Option der "Überweisung" auf das Konto einer der Scheideanstalten vor Ort, von der man sich schmuckgerechte Legierungen (14 K oder 18 K) holt???

  • das liegt nahe
    allerdings führen ja auch die Scheideanstalten solche Konten, zu denen Privat keinen Zugang hat, für die wäre das Konto der Sparkasse ne Möglichkeit
    im Zweifelsfall habe ich mein Girogold lieber bei der Scheideanstalt, weil da (hoffentlich ;) ) wirklich Gold "hinterlegt" ist


    ich hatte die Sparkasse mal angefragt, ob die eigentlich Abgeltungssteuer abführen, wenn man innerhalb der Spekulationsfrist handelt und nur eine patzige Antwort bekommen, ich soll meinen Steuerberater fragen (oder so ähnlich)
    fand ich schon "interessant"

  • @ zoppo & Tilo:


    mir schienen im Vergleich zur Pforzheimer Sparkasse auch andere Angebote besser unterlegt zu sein
    (für eine per Mausklick handelbare Au-Position: das sogenannte XETRA-Gold)

  • Hallo zusammen,


    Mir ist klar, dass die meisten hier dem Prinzip eines Goldsparplanes eher skeptisch gegenüberstehen - völlig zurecht. Mittlerweile gibt es aber doch einige seriöse Angebote am Markt, bei denen oft auch die Gebühren überschaubar sind.


    Ich arbeite gerade an einem Vergleich solcher Angebote. Dabei gibt´s übrigens auch die Version des Selbstkaufes als Benchmark ;)


    Meine Frage wäre jetzt, ob vielleicht der eine oder andere hier noch ein seriöses Angebot in diesem Bereich kennt?
    Bisher habe ich die Goldsparpläne folgender Anbieter dabei: pro aurum, Geiger Edelmetalle, Bullion Value, Sutor Bank, Gold Republic und Solit Edelmetalle.


    Kennt jemand noch Anbieter, die da mit rein sollten?

  • 1. wie definierst Du "seriös"?


    2. bis wieviel Prozent (auf eine 5 oder 10 jährige Haltedauer? ) sind bei Dir "die Gebühren überschaubar"?


    3. worin soll bei GOLD (das MWSt.-frei handelbar ist) überhaupt der Vorteil eines "Sparplans" bestehen????????


    interessant wären allenfalls Palladium-/Rhodium-/???-Sparpläne
    (wo der physische Erwerb/Wiederverkauf kaum bzw. nur mit Riesen Spread möglich ist)

    • Offizieller Beitrag

    Bei physischen Gold empfiehlt sich ein seriöser Händler um's Eck und der regelmäßige Kauf in "nicht zu kleiner Stückelung" (um den Spread in Grenzen zu halten). Ist auf Sicht wohl der preiswerteste Sparplan und unmittelbarer Besitz+Eigentum ist gegeben.


    @ skeptisch


    Bei Palladium lohnt sich ggf. ein Blick auf die ETC's der DB; enger Spread, gute Handelbarkeit, jedoch "am Ende" Abgeltungssteuer. Physisch rechnet sich das ganze einfach (fast immer) nicht.

  • Das hört sich interessant an. Mich würde neben dem Preis auch folgendes interessieren:
    - Sind die Kundenbestände Versichert?
    - Wer ist rechtlicher Eigentümer?
    - Ist der Bestand allocated oder unallokated?
    - Gibt es externe Prüfungen?
    - Sind Auslieferungen möglich?


    In Googel habe ich auf die schnelle noch folgende Anbieter gefunden ...
    - Auvesta (auvesta.com)
    - Aureus (aureus-golddepot.de)
    - Drei A Finanzservice (edelmetall-sparkonto.com)

  • Hallo Twinson,

    Zitat

    Bei physischen Gold empfiehlt sich ein seriöser Händler um's Eck und der regelmäßige Kauf in "nicht zu kleiner Stückelung" (um den Spread in Grenzen zu halten).

    Der Anbieter eines Goldsparplans wird einen finanziellen Vorteil als Vertragspartners im Großhandel besitzen. Die Frage ist, welche Teihabe (Vertragsbedingungen) er seinem Sparplankunden am günstigeren EK Preis einräumt? Wir hatten öfters schon über dubiose Anbieter solcher Pläne diskutiert.


    Cedros hat ja klargestellt, daß ihm die mehrheitsmäßige, skeptische Einstellung der Forenteilnehmer gegenüber Goldsparplänen bewußt ist. Daher meine egoistische Frage an dich Cedros, läßt Du uns an deiner Arbeit partizipieren und einen Blick wagen?


    Lohnt sich denn ein Sparplan auf Grundlage von Weißedelmetallen wegen der MwSt. überhaupt? Ich denke, die MwSt. wird bei Auslieferung oder bei Verkauf seiner Anteile in "Papier" fällig.

    • Offizieller Beitrag

    Den letzten Plan mit Einkaufspreisvorteilen, den ich mir ansah, bot "preiswerte 1 Gramm Barren" im Einkauf zur Anlage. Da ist man mit jedem Vreneli besser aufgestellt...


    Gold ist börsengehandelt und wirklich billiger gibt's da nicht. Einzig die Aufpreis von Kleinststückelungen lassen Spiel; aber für Anleger macht das in aller Regel keinen Sinn. Kurzum; mir fehlt die Phantasie wie hier der Anleger belohnt werden soll. Die Vergütung der Vertragspartner hingegen scheint klar definiert zu sein.


    Lassen wir uns überraschen...

  • Hallo Twinson,


    im Vergleich zu meiner Kindheit und Jugend hat ein Wertewandel um den Begriff Sparen stattgefunden. Ein Sonderwunsch außer der Reihe mußte damals von mir mit kleineren Beträgen über einen längeren Zeitraum erspart werden --> Sparbüchse (schlachtreif für das Hämmerchen). Heutzutage werden ausgefallene Wünsche von vielen Menschen in meiner Umgebung vorab mit Krediten jeglicher Art erfüllt, komme was da wolle.


    Meine Sparmentalität wurde sicherlich durch die Verhältnisse geprägt, unter denen ich aufwuchs. Erinnere ich mich richtig, daß wir beide uns über Fondsparläne mit hohem EM Aktienanteil austauschten? Mir erschienen die aufgebrachten Gebühren für diese Art von Sparplänen zu hoch.


    Zitat

    Dabei gibt´s übrigens auch die Version des Selbstkaufes als Benchmark ;)

    Cedros macht mir den Mund wässrig, aber mehr als ein respektvolles Lob ist als Gegenleistung nicht möglich. Wir hätten eine prima Basis, um Vor- und Nachteile zu diskutieren.


    Zitat

    Den letzten Plan mit Einkaufspreisvorteilen, den ich mir ansah, bot "preiswerte 1 Gramm Barren" im Einkauf zur Anlage. Da ist man mit jedem Vreneli besser aufgestellt...

    Ich hatte vor dir zurückzuschreiben, wer 1 Gramm Goldbarren kauft, muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Meine Überheblichkeit wurde mit dem zweiten Gedanken bestraft, als mir der bald anstehende Kauf der 20 Euro Goldmünze mit Baummotiv bewußt wurde.

  • Versuch mal bei easygold24

    Na aber unbedingt. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Versuch mal bei easygold24 scheint serios zu sein ich selbst hab auch ein Goldkonto

    Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, Dich heute anzumelden um auf eine seriöse Goldanlage hinzuweisen.
    Und auch noch mit Bonus.
    So entflieht man der Altersarmut.
    Nachtwächter

  • und wenn alles schief läuft, steht es jeden Frei, selber Gold zu schürfen, sämtlich Kosten, wie Flug + BodenPersonal


    und Sklaven + Gepäck tragen die €inZahler selber , bedenke gerade mit ParkBanken sollte man keine


    KleinGeDrucktenDinge machen, sie sind im €rnstFall nicht gedeckt und wenn nur ein Teil davon, wenn überhaupt,


    siehe "die 100 €Priester" :D


    KLEINGELDANLEGER SOLLTEN IN SILBER GEHEN :D ZUM SELBSTANFASSEN :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A