Gute Digitalkamera für Münzabbildungen im Goldseitenforum

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich möchte künftig im Goldseitenforum Münzen mit vernünftigen Abbildungen anbieten, weiß aber


    nicht, welche preiswerte Digital-Kamera dafür gut geeignet ist.


    Mehr als 200 Euro möchte ich dafür aber nicht ausgeben.


    Außerdem sollte die Kamera leicht zu bedienen sein.


    Da ich auf diesem Gebiet noch Laie bin, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar!


    Tipps bitte per PN an wogert.


    Danke!

  • Man 200 € um von Münzen Bilder zu machen. :hae: Mach das bloss nicht, ich habe eine Kamera für 29 € bei Hood.de gekauft, und die macht super Bilder. Kauf für den Rest lieber Gold oder ein paar Silbermünzen. :thumbup:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • wenn es sich wirklich um münzen handelt, bist du mit einem scanner deutlich besser bedient.
    die meisten einfachen kameras haben extreme schwierigkeiten, nahe gegenstände abzulichten.


    gebrauchter scanner bei ebay für 20 euro?
    oder ein multifuntionsgerät: laserdrucker mit integriertem scanner.
    habe seit 4 jahren einen laser von brother, der ist sparsam und unzerstörbar,
    kein vergleich mit dem schund von samsung und dell.

  • Münzen auf dem Scanner funktioniert tatsächlich gut, ich finde es trotzdem nicht besonders toll.
    Gescannte Münzen sehen immer etwas eigenartig aus - irgendwie steril und unerotisch :rolleyes:
    Einen vernünftigen Hintergrund bekommt man auch nur schwierig hin und ein Stapel Münzen geht garnicht.....


    Ist natürlich immer alles subjektiv, aber ich würde eher eine einfache Digicam empfehlen.
    Für 3-4 Gramm Gold bekommt man auf jeden Fall was Brauchbares. Z.B. sowas:
    Powershot A480
    Ist nur ein Beispiel, gibt natürlich noch tausende andere. Vielleicht einfach mal in einen Laden gehen und ein paar Modelle befingern. Man bekommt dann schnell ein Gefühl, welche Größe und Knopfpositionen einem angenehm sind.
    Die heutigen Digicams haben eigentlich alle eine Makrofunktion, mit der man auch kleine Münzen wunderbar ablichten kann.
    Und wenn es wirklich nur um Bilder fürs Internet geht, kann man so gut wie jede Kamera nehmen.


    Viel wichtiger sind dann die schon angesprochenen Sachen wie Stativ, ausreichend Licht und ein wenig Beschäftigung mit der Materie. Da muss man leider durch, wenn die Bilder halbwegs ansprechend sein sollen.


    Hier noch die aus meiner Sicht elementarsten Punkte:


    - lernen wie der Autofukus der Kamera funktioniert, damit man wirklich bewusst scharfe Bilder hinbekommt.


    - nicht mit dem eingebauten Blitz knipsen, sondern weiches seitliches Licht wählen. Dadurch wirken die Münzen schön plastisch und es kommt zu weniger Lichtspiegelungen.


    - lernen wie man die Bilder für die Präsentation im web auf eine vernünftige Größe reduzieren kann. Eine Breite von 800 Pixel sollte hier vollkommen ausreichen. Die modernen Kameras mit ihrem Megapixel-Wahn produzieren aber ein vielfaches davon....


    - Stativ und Selbstauslöser benutzen - so bekommt man auch unverwackelte Bilder wenn man nur die Schreibtischlampe zur Beleuchtung nutzt.


    - verstehen was der "Weißabgleich" ist. So vermeidet man farbstichige Bilder, egal was für Licht man benutzt.


    - usw. usf. etc.pp.


    Wenn noch was unklar ist, einfach fragen - gerne auch per PN.


    immer gut Licht
    H.

Schriftgröße:  A A A A A