Gold:Silber Ratio - Was haltet ihr noch für möglich?

  • Da EM ja an den internationalen Märkten immer noch in US $ gehandelt wird, ist ein starker $ ein guter Zeitpunkt, da das Zeugs dann in Euro gerechnet preiswerter wird.
    Demnach jetzt kein guter Kaufzeitpunkt.
    Erst bei Notierungen von 1,30 oder tiefer langsam kaufen.
    Bei Kursen von 1,10 das Depot auf ca. 80 % des Solls erhöhen und wenn der Euro noch weiter abschmiert auf 100 % oder sogar noch durch Kredit auffüllen.

    Ohje....wenn das mal nicht in die Hose geht!
    ...und das noch auf Kredit! :wall:



  • Tja, da kann man wohl nur sagen, du hast die Realität so ziemlich auf den Kopf gestellt. Logischerweise ist Gold in Euro billiger, wenn der Dollar schwach ist. Klar, denn dann krieg ich mehr Gold für meine Euros, als bei einem starken Dollar. Und auf Kredit auffüllen, das rät man besser niemandem.

  • revidiere meine Meinung, momentan sollte Silber besser als Gold besser sein.


    wenn man allerdings Märchensteuer beim Kauf zahlt und ohne Märchensteuer verkauft dürfte es ungefähr gleichwertig zum Goldkauf sein, der noch steuerfrei ist


  • Würdet ihr in meiner Situation auch eher goldlastiger investieren oder wird Silber gegenüber Gold im Verhältnis noch mehr gewinnen? Eher Silber gegen Gold tauschen oder nur noch Gold zukaufen? 8o


    1)Eher etwas Goldlastiger investieren. Gold : Silber, 40:60.




    2)Ted Butlers Meinungen finde ich persönlich ganz interessant. Ich hoffe das Silber die bessere Performance hinlegt. Wissen werden wir es erst in ein paar Jahren.




    3)In deiner Situation nur noch Gold zukaufen, Silber hast du ja schon genug.




    Zu meiner Situation:




    Gold : Silber, 65:35. Kaufe immer wieder mal Silber zu, wenns grad passt, bis ich auf ca. 40:60 bin.




    Bin ca. mit 65% in EM phys.


  • :D Ja , Freie Meinungen sind immer erwünscht im Goldseiten Forum.de :D


    :D man lernt immer was dazu und es ist interessant ,was andere Menschen für Standpunkte haben ;) :D


    im bezug auf Metall :D und sonstiges ;)


    Gruss


    alibaba :D


    Würde die Däutsche Bank , Heute im eigenen Haus ein Gross Kredit beantragen müssen , könnte der Kreditvertrag


    abgelehnt / versagt werden , wie bei normalen Kunden laut Richtlinien der Däutschen Bank :D (verdacht) mit zu geringen EigenKapital :D


    gibt es kein Kredit :D habe ich gehört und mich köstlich amesürt [smilie_happy] :D


    :D Ab wieviel Prozent Zinssatz , kann man von WUCHERZINS sprechen :D wenn die Wirtschaft pleite geht verdienen die Banken


    durch diese hohen Wucher Zinsen :boese: naja von irgendwas müssen die Bänker ja auch leben ;) :D [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • […]


    :D ... wird wohl immer mit Wohnsitz Däutschland bleiben :D die Schuld der Däutschen kann nicht mit Geld :D


    und schönen Gedenkstädten , weder mit goldigen Worten wieder gut gemacht werden :D die anderen Zahlungsmodalitäten


    Hilfsleistungen werden wohl auch noch lange bestand haben :D und es werden wohl auch noch einige andere hindu kommen :D


    denn Däutschland hat in den Haushalt noch nicht das Leid der anderen neuen Kriegsländer ein berechnet ,


    wie den Krieg ,, Welt gegen Afghanistan ,, das wird auch noch unmengen an Geld kosten :D


    :D Wie konnten nur die Afghanen ohne die Däutschen + Amis , solange überleben :hae: :D die letzten Jahre , hat


    es wohl nie Jemand interessiert :D bis der Ami ,, die Achse des Bösen ,, gesehen hat :D und Däutschland mit reinreisst :boese:


    und Menschen in Afghanistan mit Bomben die Arme abreisst :huh: auwei , da kommen noch Kosten auf den Steuerzahler hindu :D kusch :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • hallo, wassergeist!


    du scheinst ja hier im Forum etwas gegen mich zu haben.


    als gentleman trägt man sowas in PNs aus, wenn Du es öffentlich haben willst, bitteschön!


    also, die Wette vor ca. 1 Jahr (was kommt zuerst 1:10 oder1:100 ? ) hatte ich bei Auslegung zu meinen Gunsten gewonnen, Silber erreichte kurzzeitig in der Spitze dann im Herbst letzten Jahres war es glaube ich, 1:100, war zwar nur ganz kurz und auch nicht in allen Anzeigen, bei freundlicher Interpretation war es jedoch schon.


    vielleicht kann ja mal einer den thread raussuchen


    vielleicht hatte der user in dem Thread damals recht, der prophezeit hatte, daß zuerst die 1:100, dann die 1:10 kommen?


    wie auch immer, kein grund so rumzugeifern


    meine Meinung bezüglich Silber habe ich revidiert, weil Silber jetzt verstärkt von den Indern statt Gold gekauft wird(oder wurde ? ), die haben in der Masse oft ein gutes Gefühl für die Märkte


    also kann es sein, daß die 1:50 irgendwann in der nächsten Zeit fallen!


  • das Verhältnis wird meiner Meinung nach weiterhin zwischen 1:50 und 1:100 schwanken.


    worauf fusst diese annahme?



    es gibt einfach zu viel Silber das relativ einfach zu fördern ist, vor allem in den USA, in Mittel- und Südamerika.


    gibt es belege für diese annahme oder aussage!??



    ist nach meiner perönlichen Verschwörungstheorie ein von Amerika gepushtes Investment, da es Gelder abzieht, die sonst in Gold fliessen würden


    also nur deine persönliche verschwörungstheorie?
    keine fakten welche diese verschwörungstheorie (vt) bekräftigen würden bzw könnten?


    zumal es eine interessant theorie ist!



    Natürlich ist Silber immer noch besser als Papier!


    :thumbup:


    mm:
    historisch gesehen soll wohl 1:15 'normal' gewesen sein.
    just jetzt sind wir bei 1:59,65 also rund 1:59.
    nach meiner bisherigen lektüre, gehe ich von einem trend richtung 'historisch normal' aus.
    eingedenk von verfügbarkeit und verwendbarkeit von silber, schließe ich mich auch henry's meinung an,
    dass wohl eines fernen tages, silber aus dem schatten des goldes steigen wird. vielleicht erleben wir dies
    auch nicht mehr live und in farbe. doch das ratio wird gen 1:1 laufen.
    so meine vorstellung und die daran gehangene hoffnung!


    deshalb auch von mir ein klares plädoyer für den kauf von silber, anstatt gold.


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

  • glitzererde: in der Zeit als ich mich noch mit Aktien, auch Minenaktien beschäftigte (ist gut 10 Jahre her), hiess es, ab 8USD/Unze wird es rentabel ausgedehnte Silber-Reservefelder anfangen auszubeuten, waren in Nevada, kann leider nicht mehr sagen, welche Gesellschaft.


    wenn man die jetzige Situation anschaut wird immer noch ein Grossteil der Silberförderung als Beiprodukt der Kupfer- oder Goldförderung erzeugt, das heisst reine Silberminen sind markttechnisch gesehen nicht viele nötig, im Gegensatz zm Gold und zu anderen Metallen.


    Auch dies spricht für keine absehbare Knappheit in nächster Zeit.


    Trotzdem kann der Preis natürlich auch steigen!


    Mittel- bis langfristig wird er meiner Meinung nach jedoch nicht auf 1:10 verweilen, wenn er diese Marke auch kurzfristig erreichen könnte.


    wie gesagt aus fundamentalen Gründen (Siehe oben)eher 1:50!


    Ausserdem gibt es zuviel Schlipsträger die massiv Silber bewerben, dies spricht auch dafür, daß es kein so gutes Investment ist. ;)


    Kurzfristig könnte es jedoch besser als Gold sein!


    jeder sollte sich sein eigenes Bild machen!


    Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob die Goldkäufer ins Silber gelockt werden sollen, weil dieses zu Genüge vorhanden ist und so das Geld der Metallinvestoren gebunden wird.


    Und das so mancher Silberprediger von der Hochfinanz bezahlt wird, um indirekt Gold niedrig zu halten.


    macht jedenfalls Sinn und erklärt die Silberpredigenden Schlipsträger. :D


    Trotzdem kurzfristig auf Sicht von einem Jahr sehr gute Performance möglich!

  • ich bevorzuge Gold da Silber in den letzten 100 Jahren wie es so schön heißt "entmonetarisiert" wurde. Das heißt es wird eigentlich mehr als Rohstoff und nicht als Edelmetall oder Werterhaltungsmöglichkeit angesehen. Wie schon mehrfach angeführt unterliegen die Schwankungen mehr der Konjunktur wie bei anderen Industriemetallen als dem politischen Geschehen.


    Meines Wissens ist Silber noch in großen Mengen, vor allem in Südamerika (speziell Mexico), verfügbar und günstig förderbar. Es ist häufig ein Beiprodukt bei anderen Industriemetallen in der Förderung. Das es wirklich knapper ist als andere Metalle glaube ich nicht.


    Der zweite, wichtigere Grund für Gold. Fragt doch mal ein paar Leute die keine Sammler sind, was sie bevorzugen. Gold oder Silbermünzen. Denke nicht das sich jemand für Silber entscheiden würde. Gold wird mit Wohlstand, Werterhalt und Sicherheit verbunden. Wenn es mal wirklich eng werden sollte dürfte Gold hiervon noch mehr profitieren.


    Wie ja allseits bekannt hat sich das Gold/Silber Verhältnis in den letzten Jahrhunderten stark zum Gold hin verändert. Ich sehe keine Gründe warum das nicht so weiter gehen könnte. Warum nicht in 50 Jahren ein Verhältnis von 1:200 anstatt 1:10 ?


    Als letzten Grund sehe ich auch die Spannen zwischen dem Wert von Silbermünzen und deren Bezugspreis negativ. Gold, vor allem bei Münzen, ist einfach mit geringerem Aufpreis erhältlich.


    Gruß


    Sammler

  • wertmäßig schauts bei mir 95% gold und 5% silber aus.


    tendenziell werde ich vermutlich sowohl silber als auch gold nachkaufen, wobei gold hat mich richtig in den bann gezogen... einmal angefangen und das hat man dann davon :thumbup:



    ...und zur frage was kaufen:
    das was nach dem bauchgefühl fehlt. also von beidem viel kaufen ;)

  • glitzererde: in der Zeit als ich mich noch mit Aktien, auch Minenaktien beschäftigte (ist gut 10 Jahre her), hiess es, ab 8USD/Unze wird es rentabel ausgedehnte Silber-Reservefelder anfangen auszubeuten, waren in Nevada, kann leider nicht mehr sagen, welche Gesellschaft.


    wenn man die jetzige Situation anschaut wird immer noch ein Grossteil der Silberförderung als Beiprodukt der Kupfer- oder Goldförderung erzeugt, das heisst reine Silberminen sind markttechnisch gesehen nicht viele nötig, im Gegensatz zm Gold und zu anderen Metallen.


    silber-reservefeld ausbeuten, meint konkret - sich ganz speziell auf den abbau der reservefelder (mit ausschließlich silber ?) )zu konzentrieren, oder ist in diesen feldern auch kupfer und gold o.ä.?



    Auch dies spricht für keine absehbare Knappheit in nächster Zeit.


    was hälst du von den info's der angehangenen .pdf-datei aus diesem beitrag?



    Trotzdem kann der Preis natürlich auch steigen!


    Mittel- bis langfristig wird er meiner Meinung nach jedoch nicht auf 1:10 verweilen, wenn er diese Marke auch kurzfristig erreichen könnte.


    nun 1:10 ist dann doch auch schon ein ganz schön leckerer schritt? je nach lesart, eine wertanpassung um das vier- bis fünfache!???


    verweise nochmal auf die oben erwähnte .pdf-datei und wüsste gern was in diesem kontext deine meinung ist!?



    deiner theorie kann ich folgen. es gibt wirklich so manchen der silber predigt und vielleicht auch einen schlips trägt und womöglich noch von der hochfinanz bezahlt wird.
    und nochmals die frage, stimmen die zahlen grob über den daumen geschätzt aus dem wiwo-artikel und wenn ja hat silber dann nicht die goldigeren karten?
    8| ?) 8|


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

Schriftgröße:  A A A A A