Gold:Silber Ratio - Was haltet ihr noch für möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte hier keinen Kristallkugelthread aufmachen, sondern nur eure Meinungen hören. :)


    Zur Zeit bin ich mit ca. 50% meiner Ersparnissen in edles Metall investiert. Davon wertmäßig 80% in Silber, 20% in Gold. Würde in den nächsten Monaten gerne ein wenig mehr in Richtung Gold investiert sein.


    Aktuell steht Au/Ag Ratio ja bei ca. 1:60 - im Mittel habe ich während meiner EM-Beschaffung phys. Silber bei einem Verhältnis von 1:70 gekauft.


    Würdet ihr in meiner Situation auch eher goldlastiger investieren oder wird Silber gegenüber Gold im Verhältnis noch mehr gewinnen? Eher Silber gegen Gold tauschen oder nur noch Gold zukaufen? ?)


    Danke für eure Antworten! 8o

  • So lassen wie es ist. Und dazu kaufen, was gerade günstig vor die Flinte läuft. Irgendwelche Umtauschaktionen sind mE Rate-Aktionen und nur mit Mühen und Kosten verbunden. Mein Standpunkt ist: Was man hat, hat man.

  • Das Gold/Silber Ratio wird sich in den nächsten 12 Monaten irgendwo zwischen 1:30 und 1 : 50
    einpendeln und irgendwann in Richtung 1:16 gehen. Also hat Silber die "goldenere" Zunkunft.

  • Umtauschaktionen würde ich auch nicht machen.
    Für Gold spricht, das es leichter zu verkaufen ist.
    Sollte es einmal wieder zu einem Goldstandard kommen, z.B. nach einem Währungscrash, wäre Gold sicher auch im Vorteil.
    Ob ein mögliches Goldverbot für oder gegen Gold spricht lasse ich mal offen. Liquider wird es dadurch sicher nicht.
    Gegen Gold spricht, dass es nur begrenzt industriell verbraucht wird, d.h. der gesamt Goldbestand oberhalb der Erde steigt von Jahr zu Jahr.
    Sollte es nicht zu einem Goldstandard kommen und ich langfristig denken würde, z.B. als junger Mensch für die Rente sparen, würde ich Silber bevorzugen.
    Auch wenn wir es sehr wahrscheinlich nicht mehr erleben werden, bin ich trotzdem der Meinung, dass der Tag kommen wird, wo Silber teurer sein wird als Gold. Jetzt werden sicher viele lachen, aber so sehe ich die Zukunft. Platin war auch einmal preiswerter als Gold. Auf jeden Fall wird sich die Ratio sicher zugunsten von Silber verschieben. Silber ist einfach das nützlichere Metall und wird stärker industriell verbraucht.
    Gruß Henry

  • Hallo Goldseitenrobin,
    guck vielleicht mal rein, was ich im Silber-Tagesgespräch zu Silber geschrieben habe...
    Ich würde keine einzige Unze verkaufen und nur noch Silber nachkaufen.
    Ich halte Gold auch für ein gutes Investment, aber Silber für ein vielfach besseres.


    Warum?
    Es gibt aktuell 5 mal mehr Goldmünzen in der Welt als Silber!
    Der Marktwert der verfügbaren Unzen liegt in einem Verhältnis von 1:312,5.
    Steht in der akt. WiWO..
    Mir fällt dazu nichts mehr ein.
    Solche Ungleichgewichte bleiben nicht dauerhaft bestehen!


    Überspitzt formuliert: selbst wenn Silber langfristig auf 200$/Unze steigt(entspricht 5:1 zu akt. Gold 1000 $), wäre das keine Übertreibung,
    sondern nur eine Angleichung des unfassbaren und unhaltbaren Preisgefälles.
    Das historische Verhältnis liegt nach meinen Quellen bei 1:12, wobei aber die starke industrielle Verwendung des Silbers die letzten Jahrzehnte kaum berücksichtigt ist...ich gehe langfristig von einem Verhälnis von unter 1:5 aus.
    DIe menschliche Psyche ist einfach verrückt: ist etwas billig, interessiert es kaum. Steigt der Preis aber an, so wird die Sache plötzlich
    interessant und das Gut wird ein Gesprächsthema.....uns so weiter..


    Das einzige, was bei Silber m.M.n. nicht stimmt, ist der Preis.



    Greets
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • So lassen wie es ist. Und dazu kaufen, was gerade günstig vor die Flinte läuft. Irgendwelche Umtauschaktionen sind mE Rate-Aktionen und nur mit Mühen und Kosten verbunden. Mein Standpunkt ist: Was man hat, hat man.

    Sehe ich auch so.


    Würde die anderen 50 %, sofern nicht eh EM- gedeckt etwas zu Gunsten von EM reduzieren.
    Bei mir sind ca 50 % vom Gesamtvermögen in EM investiert-
    mit eingerechnet: die 10er-Reserve
    Wertmäßig G-S: 50-50.
    Gold würde ich zur kurzfristigen Kapitalbeschaffung verkaufen, Silber sehe ich als Langfristinvestment,
    wobei ich es eher nicht bis zur Rente halten würde.
    Werde die nächsten Jahre die verschiedenen Anlageklassen beobachten, und wenn ich es für angebracht halte, umschichten.
    Aber das wird bestimmt noch etwas dauern :tired:

  • Ein paar Takte über Silber dazu auch vom Rehberger...


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • habe ja zu dem Thema schon einmal eine Wette gewonnen(was kommt zuerst, 1:100 oder 1:10 ? )


    das Verhältnis wird meiner Meinung nach weiterhin zwischen 1:50 und 1:100 schwanken.


    es gibt einfach zu viel Silber das relativ einfach zu fördern ist, vor allem in den USA, in Mittel- und Südamerika.


    ist nach meiner perönlichen Verschwörungstheorie ein von Amerika gepushtes Investment, da es Gelder abzieht, die sonst in Gold fliessen würden


    aufgrund der Märchensteuer lohnt es sich meiner Meinung nach für Privatanleger nicht in Silber zu investieren.


    Für manche Händler, die mit Mehrwertsteuer verkaufen und ohne ankaufen ist Silber allerdings interessanter als Gold. 8)


    kurzfristig könnte es jetzt etwas anziehen, aufgrund der Mehrwertsteuer ist Gold trotzdem das Bessere.


    Natürlich ist Silber immer noch besser als Papier!

  • es gibt einfach zu viel Silber das relativ einfach zu fördern ist, vor allem in den USA, in Mittel- und Südamerika.

    Warum sollte das Vorkommen auf dem amerikanischen Kontinent soviel grösser sein? Während der Entstehung der Erde war sie ja phasenweise komplett verflüssigt - auch Silber- und Goldadern dürften zumindest in einem ähnlichen Verhältnis im Erdmantel vorhanden sein. ?)

  • Behalte Dein Gold und kaufe nur noch Silber dazu.
    So mache ich es auch und wenn noch mehr mitmachen, dann wird Silber auf jeden Fall in die Regionen vordringen die wir sehen wollen.
    10 Eur muenzen mitnehmen, wenn Du sie kriegst. Die kannst Du gegen Unzen umtauschen, falls Silber mal wieder billiger werden sollte.

  • Meine Meinung ist: Gold behalten, Silber bei niedrigen Kursstand in Münzform nachkaufen. Ich sehe bei Silber langfristig einfach mehr Potential.
    Alle sind auf Gold getrimmt, schon seit Kindheit. Der Piratenschatz ist natürlich aus Gold, die Krone des Königs auch, in Westernfilmen wird natürlich der Goldtransport überfallen, u. s. w.
    Kein Schwein interessiert sich für Silber... und das ist auch gut so ... für uns :thumbup:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • :D


    Wenn ich Papiergeld anlegen möchte in Metall ,würde ich es wie folgt machen :D


    Vorwort :D wie es aussieht trennt sich das SpreuSilber vom WeizenGold :D


    Silber wird schneller steigen ,als Gold :D


    Ich würde jetzt Silber kaufen und in ca. 7 Monate , das Silber in Gold umwandeln :D


    da ich davon ausgehe Trennung des Preises Ag/Au :D


    Gruss


    alibaba :D ,, gewagte Ansicht ,, ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 50/50 + die zukunftsmetalle gallium, hafnium, zirkonium, indium, tantal (zur not auch per metallsparplan) bestenfalls im zollfreilager in der schweiz einkaufen und einfach abwarten. da braut sich über die nächsten jahre eine ordentliche knappheit auf und man befindet sich beim heutigen einkauf in der position der silber&gold investoren am beginn des bullenmarktes um die jahrtausendwende.
    ich finde das ist ebenfalls einen gedanken wert. anbieter gibt es nicht viele, ich bin da auch nicht investiert, da ich gerne zuhause habe, aber wenn ich etwas übrig habe wird das mein nächstes investment. hier gibt es einfach auch material mit enormem potential welches ich dann doch nicht im haus haben mag.
    gruß
    pi13

  • Hallo,


    habe mich so um 1998 mit ähnlichen Gedanken gequält.


    Heute würde ich als wesentliche Entscheidungsgrundlage die Sicherheit meiner Erwerbsquelle ansehen.


    Je höher das Ausfallrisiko ist, um so höher wäre schon mal mein physische EM Depot in eigener Hand.


    Sollte man erwarten, auf Harz IV gesetzt zu werden, ist jegliches sichtbare Vermögen, bis auf das Schonvermögen unsichtbar zu machen.
    Nach dem Fall des Bankgeheimnisses empfiehlt sich da eben nur noch physisches EM.


    Dann der Kaufzeitpunkt:


    Da EM ja an den internationalen Märkten immer noch in US $ gehandelt wird, ist ein starker $ ein guter Zeitpunkt, da das Zeugs dann in Euro gerechnet preiswerter wird.
    Demnach jetzt kein guter Kaufzeitpunkt.
    Erst bei Notierungen von 1,30 oder tiefer langsam kaufen.
    Bei Kursen von 1,10 das Depot auf ca. 80 % des Solls erhöhen und wenn der Euro noch weiter abschmiert auf 100 % oder sogar noch durch Kredit auffüllen.

    Ich hoffe dieser Fehler wird verziehen.


    Da Em an den internationalen Märkten immer noch in US $ gehandelt wird, ist ein schwacher $ ein guter Zeitpunkt, da dann in Euro billiger.
    Analog dazu:
    1,50 €/$ so 80 % des Sollvolumens.
    kommt's noch besser aufstocken auf 100%.
    Ich würde ggf. sogar meine anderen Vermögensanlagen (außer selbstgenutzte Immo beleihen).



    Welche Stückelung:


    Silber ab 1 oz besser 5 oz sofern der Spread günstiger. Münzbarren ebenfalls empfehlenswert wegen 7 % MWST aber immer auf den Spread achten.
    Gold ab 1/4 oz in bekannten Münzen, auch Barren von 100 Gramm aufwärts. Entscheidend ist der Spread.


    Welches Metall:


    Lebensalter bis 45, Silber so um die 80 %, da noch viele Jahre bis zur Rente und ggf. einige Rückschlage aus dem Silberbestand abgefedert werden müssen.
    Vorteil, kleinere Einheiten, höheres Renditepotential.


    Lebensalter darüber, Gold ca. 50 % da geringere Volatilität. Je jünger je kleiner die Stückelung, da voraussichtlich selbst noch nach dem CRASH neu veranlagt wird. Bei älteren ist die Wahrscheinlichkeit des Nachlasses größer und daher für die Erben interessanter.


    MfG


    OCJM


    mein erster Beitrag hier.
    Ich hoffe, das meine Meinung hier gewünscht war. ?)

Schriftgröße:  A A A A A