Erfahrungen mit Goldkauf bei der Reisebank?

  • Hallo,
    die Reisebank,nahezu an Bahnhöfen und Flughäfen in jeder größeren Stadt,baut neuerdings lt .deren Homepage ihren Goldhandel massiv aus.
    U.a. Onlineshop.
    Allerdings gibt es in bisher 4 Filialen Münzen und Barren vorrätig.(U.a.Hamburg,Frankfurt HBF etc. siehe Homepage der Reisebank)
    Da diese Filialen auch am Wochenende geöffnet haben,folgende Frage an das Forum.Ist dort anonymer Kauf möglich,auch am Wochenende?
    Wer hat da mal etwas gekauft,wie läuft das da ab?Kaufen die auch an?Wie gestalten die die Preise am Wochenende?Steht man in der Schlange vorm Schalter ohne jede Privatsphäre?
    Erahrungsbericht wäremir sehr hilfreich.Danke an das Forum im Vorraus!


    PS:Wo ist das Gold der Bundesbank?Im Tresor der Reisebankniederlassung Knieritz an der Knatter?

  • ...weil die Reisebank wegen ihres WESTERN UNION Services i.d.R. von einer Unzahl von Personen frequentiert wird, die mir sehr suspekt sind. Ich sträube mich einfach dagegen, wenn vor mir und hinter mir irgendein Mafiosi Geld in seine Heimat überweist und mir über die Schulter guckt, wie ich am Bahnhof Goldbarren in meine Tasche stecke. Dabei ist es mir egal, ob der schwarz oder weiss ist und ob der aus Albanien, Nigeria, Rumänien, China, Tunesien oder Afghanistan kommt. Das ist einfach nicht das Ambiente, in dem ich vertrauensvolle Goldgeschäfte machen möchte. Deswegen ist das für mich keine Überlegung wert.

  • In Hamburg am Bahnhof Dammtor macht ein echter Goldbug das Geschäft: der Verkäufer ist ein graumelierter netter Herr, der seit 40 Jahren selbst Krügerrands kauft: er erzählte mir, dass er seinen ersten Krüggerrand für 50 DM gekauft hat.


    Ich hatte ungarische Forint für 300 Euro mit denen ich ewig umhergelaufen bin und die ich nirgends zurücktauschen konnte: die Reisebank hat sie angenommen. Ich habe nochwas draufgelegt und einen Krügerrand gekauft. Barren und Känguru war ebenfalls vorrätig. Verkauf erfolgt ganz normal anonym gegen Rechnung.
    Ich glaube, nur einige Filialen der Reisebank haben Gold vorrätig, vielleicht kann man bei der Zentrale nachfragen, welche Filialen was da haben und welche nicht.


    Bei der genannten Filiale gab es einen abgetrennten Mini-Schalterraum, in den mich der Verkäufer gebeten hat, so dass mir niemand über die Schulter blicken konnte.


    War auf jeden Fall besser als bei der Hausbank, da kann es einem schon mal passieren, dass die Bank Azubine durch den Schalterraum brüllt: "Herr Meyer, Ihr Gold ist an Schalter 2 zum abholen bereit."
    Da Bahnhof Dammtor nicht der Hauptbahnhof ist, sondern ein leerer Nebenbahnhof, ist die Reisebank dort ohne großen Publikumsverkehr. Alles in allem eine empfehlenswerte Adresse.

  • ...weil die Reisebank wegen ihres WESTERN UNION Services i.d.R. von einer Unzahl von Personen frequentiert wird, die mir sehr suspekt sind. Ich sträube mich einfach dagegen, wenn vor mir und hinter mir irgendein Mafiosi Geld in seine Heimat überweist und mir über die Schulter guckt, wie ich am Bahnhof Goldbarren in meine Tasche stecke. Dabei ist es mir egal, ob der schwarz oder weiss ist und ob der aus Albanien, Nigeria, Rumänien, China, Tunesien oder Afghanistan kommt. Das ist einfach nicht das Ambiente, in dem ich vertrauensvolle Goldgeschäfte machen möchte. Deswegen ist das für mich keine Überlegung wert.

    Meine Frage war auch explizit nach den Verhältnissen bei den "goldführenden" Niederlassungen.Bei meiner örtlichen Niederlassung ist es leider genauso wie von Dir beschrieben,dazu anonym nicht möglich ,denn nur auf Bestellung unter Angaben von Personalien.Aber es könnte ja möglich sein,dass bei diesen Standorten da etwas geändert wurde.


    Trotzdem Danke für Deinen Erfahrungsbericht und Meinung zum Thema.
    Wollte hauptsächlich wissen ,ob am Wochende Kauf/Verkauf möglich ist.

  • Danke für den exzellenten Erfahrungsbericht,leider nichts zur sonntäglichen Verfügbarkeit der Reisebankdienste bezüglich des Goldkaufes.
    Persönlich wären für mich Infos über Frankfurt HBF wichtig,wer kennt die Niederlassung dort?Sonntagshandel möglich etc.?Räumlichkeiten mit Privatshäre oder zwischen Dealern und Junkies im Sandwich?
    (Sorry ,ist vielleicht ein altes Klischee vom FF/M HBF,aber Goldbugs wie ich sind generell paranoide,xenophobe Misantrophen 8)

  • da gibt es Gold und man kann es auch kaufen


    Habe selber mal fuer einen guten Bekannten dort schnell kaufen muessen, ohne Probleme


    mich stoerten die Albaner und sonstigen auslaendischen Mitbuerger nicht


    die Filiale vom Bahnhof ueber die Strasse hat das Gold, die im Bahnhof selber soviel ich weiss nichts!


    Habe dort sogar die Schweizer Goldunzen Valcambi eingeschweissst mit Nummer fuer 711Euro geschossen, eine super schoene Feingoldunze, meiner Meinung nach viel zu billig


    alswo viel Glueck, nomalerweise ist die Reisebank nicht billig aber gut zu erreichen, sogar Sonntags soviel ich weiss


    unter der Woche sind normalerweise die Kreissparkassen am Billigsten


    oder die Oesis!

  • Danke für die Auskunft .Hilft weiter.Bei Anruf ist natürlich alles da.Vor Ort dann:"Jetzt nur noch den Personalausweis!"No thanks!!!
    Werde mal sonntags vorbeischauen,mir selbst ein Bild machen und Preise fühlen.Diese Schweizer Feinunze(ohne Hoheitszeichen,Nennwert usw-da schwören ja manche Goldverbotsbefürchter drauf)gibt es auch im Reisebank Online Shop-ich kaufe lieber Aug-in-Aug,auf Börsen und Sparkassen -aber anonym.Ohne Adresse und Personalien.Was keiner weiss ,macht keinen .....


    Wer kennt die Münzenbörse Wiesbaden,ist glaube ich nächste Woche.Sind Amerikaner anwesend?Ich mag so gern diese eingeschweissten PGSC (oder so) Schächtelchen mit Mintstate-Angaben,sieht man leider wenig bei deutschen Händlern.

Schriftgröße:  A A A A A