2.000 € für die Unze Gold

  • Ich hatte nur ne 80er. Die war aber - noch während meiner Schulzeit - hart auf dem Bau erarbeitet - also selbst bezahlt. Den Porsche-Fahrer hatten wir auch auf der Uni...... wahrscheinlich gibt / gab es überall solche Exemplare.


    Und dann war da noch diese Turniertänzerin, die meine Fantasie aufs äußerste inspirierte..... ja, die wollte leben, was geboten bekommen, was darstellen. Und wenn nicht aus eigener Leistung, dann über den Status ihres Freundes / Partners. Da war sie knallhart. Wollte wissen, was ich ihr zu bieten hätte...... Schlechte Karten also. In der Firma meines Vaters, in einer Ecke, da lagen einige alte, kaputte Bleibatterien von Bagger, LKW und so weiter. Ein großer, seit Jahrzehnten ungebrauchter, alter Teerkocher war auch vorhanden, Grillkohle (Holzkohle) gab es im Baumarkt Kupfervitriol in der Apotheke und konzentrierte Salz- und Salpetersäure in der Drogerie...... und den verbogenen, gelochten Viererdukaten gab es zum Diskontpreis vom Gold- und Silberankauf. Die Form, in der 5-kg-Silberbarren gegossen wurden kam der Form für einen 400-Unzen-Barren recht nahe. Punzen waren auch kein Problem..... Das größte Schließfach kostete 120 DM im Jahr........ und so nahm das Spiel seinen Lauf: nach zwei Semestern war es dann voll mit einer viertel Tonne bleierner "Standardbarren" die mit einem Kupfergrund und darauf mit einem Hauch des edlen Aurums überzogen waren. Da - so war ich mir sicher, konnte der Porsche-Fahre nicht mithalten. Noch einen echten St Gaudens und eine Handvoll Napoleons obenauf..... und dann hieß es: Bühne frei. Was dann kam, damit hatte ich so nicht gerechnet: der St Gaudens hatte es ihr angetan, also schenkte ich ihn ihr. So weit - so gut. Dann wollte sie wissen, woher....... die Antwort: Bank & Börsengeschäfte. Erben wäre ja irgendwo auf den Füßen toter zu stehen. Das gefiel ihr nicht, sie fühlte sich als materialistisch missverstanden. Sprach etwas von sozialem und gesellschaftlichen Status und der Gemeinwohlverpflichtung von Eigentum und dass Spekulation ja irgendwo auch zumindest ein wenig asozial sei........
    Also ein Satz mit X. Mein Pech. Die Frau hatte irgendwo Klasse, obgleich es sehr verletzend war, sie so reden zu hören. Ich hatte zu sorgfältig gewählt. Eine junge, rothaarige Bankerin mit Sommersprossen war da viel skrupelloser aber so ganz und gar nicht mein Typ.


    Etwa zwei Jahre später sah ich sie..... mit einem dicken, runden Bauch. Das Diplomatensöhnchen mit dem Porsche hatte schon eine neue Freundin....... Ich gab ihr die Hand, drehte, als ich sie hatte, ihren Handrücken nach oben - kein Ring war zu sehen - und fragte sie, wie das mit ihrem sozialen Status denn nun sei und ob sie bekommen hätte, was sie sich erwünscht hat. Sie errötete, blickte (wie ich dachte) verschämt weg, ich lies ihre Hand los, sie drehte sich um, kramte etwas aus ihrer Geldbörse hervor, ich war bereits am gehen und ein paar Meter von ihr weg, da rief sie meinen Namen. Ich drehte mich um und spürte einen heftigen Einschlag auf meine linke Augenbraue. Es tat echt weh, blutete auch ganz schön. Ich bückte mich und da lag das 20-Dollar-Stück.


    Ich habe sie nie weider eines Blickes gewürdigt, geschweige denn ein Wort mit ihr gewechselt - egal, wie schwer mir das fiel. Und sie tat es mir gleich. Manchmal laufen Dinge eben richtig schief, weil man sich mehr erhofft, als drin ist. Mit ist das damals so passiert und ihr auch. Mit dem Porsche-Fahrer, diesem Angeber, hätte ich dennoch zu keinem Zeitpunkt tauschen wollen.....

  • Danke für Deine nette Geschichte Mesodor! Das Schicksal hat meist sein kaum beeinflussbares Eigenleben. Das ist gut so! Manchmal bewahrt es einen gar davor, freiwillig sich ins Unglück zu begeben :)
    Denn, Deiner Erzählung nach geurteilt wäre dauerhafte Freude für Dich mit Deiner Primadonna schwerlich drin gewesen. So bist Du dem Schicksal wohl mit einem blauen Auge entkommen :)
    Mit dem Ackern auf dem Bau, erst körperlich, dann planerisch/organisatorisch haben wir Gemeinsamkeiten. Mein Schicksal hat es so gewollt, dass ich dabei geblieben, viel in der Welt rumgekommen und gut gefahren bin.


    Des Menschen Wahn oft irrig denkt, doch Gott des Menschen Schicksal lenkt...
    so ungefähr hiess es irgendwo in hochtrabender Literatur..
    Einen schönen Einstieg in die Arbeitswoche!

  • Ich weis nicht....bei mir am Gargano reichen einem Einheimischen mit Frau...bestimmt 2000 nicht mal zum Leben wie ein Wurm.
    3xtäglich in die Bar....nen zehner.
    Dann 2 Drinks.........nen Zehner.
    Essen...einkaufen oder gehen...nen dreißiger.
    Jetzt habe ich erst überlebt....Unterkunft, Auto, Leben, und so...ich komme da nicht hin.


    an der Tankstelle im Ort sehe ich immer 5 € am Automat...das isnd 3 Liter Super dort....wenn du 5km hin und her rechnest sind schon 1 Liter bei nem SUV weg....nur zur Tanke.
    Meine 5000 passen,die Frau dabei kostet noch 500 oder nen Tausender extra....und da wird noch nicht auf den Tisch gehauen.Ich kenne meine kleinen Ausgaben genau....weil ich der einzige bin der in Lokalen ne Monatsrechnung hat...ein Italiener bekommt niemals Kredit.


    cu DL

  • @Magor


    DE ist preiswert, fahre hin und wieder mal nach LU, F oder BE zum einkaufen, allein Lebensmittel sind i. d. R. um ca. 30% teurer. Klar, dort gab es in den zurückliegenden 20 Jahren entsprechende Reallohnzuwächse, in DE nicht, das schlägt durch.


    Aber das ändert sich gerade rapido!
    Corona eröffnet die nächste Preisrunde, beim Frisör zahlt man neuerdings 20% mehr.
    Hotels, Kneipen erhöhen wegen den Tourismusbooms in DE ihre Preise um 10-20% (Nord- und Ostsee...)


    Es werden in Zukunft eine Menge mehr brd-ler das nice to have sein lassen müssen um über die Runden zu kommen, aber sei´s drum, 86% der Wähler bei der letzten BTW sind dafür also alles ok!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • 86% der Wähler waren bei der letzten Bundestagswahl dafür, dass das Coronavirus für Preissteigerungen sorgt?
    Alle Achtung, die müssen ja sehr vorrausschauend gewählt haben!
    Heute stand hier bei 2 Friseuren " -20% "
    Preissteigerungen an der Nordsee hier ( an der Nordsee ) noch nicht bemerkt.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • @deichkind


    ja, das waren alles Norddeutsche von der Waterkant, Deichkinder, weil da ist alles flach und man kann heute schon sehen, was da nächste Woche kommt...gelle...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • [smilie_happy]


    Die letzten Tage war hier ein Vogel im Forum, der forderte von anderen Leuten, sie mögen sich sachlich, vernünftig und nicht polemisch äußern.
    Also käme die Antwort jetzt von dem, dann würde ich sagen, der ist blöd. [smilie_blume]


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • der Vogel ist lediglich anpassungsfähig!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • @Gueldenkraut


    Dann schaue Dir erst mal die Preise -aber auch die zugehörigen Löhne- in der Schweiz an, da wird man blaß!


    Hat doch perfekt funktioniert das Verbilligen deutscher Erzeugnisse durch mehr als 20-jährigem Lohndumping.
    Wenn der Michel mit seinem zueückgebliebenen Lohnniveau jetzt zudem die Preise der mit gutem Lohn ausgestatteten Nachbarläder zahlen muss, dann kommt Spass auf...
    Er wird zwar grollen und murren.. es aber friedlich wegstecken, wie immer.. darauf ist (leider) Verlaß!


  • In 10 Jahren wird es sowieso nur mehr die Einheitsrente und Grundrente geben. Private Vorsorge, die steuerbegünstigte selbst genutzte Immobilie, etc. werden mit angerechnet und dann staatlicher Deckel drauf. Ein Goldhandelsverbot (nicht Goldverbot) würde auch die Goldbugs lahm legen und eine Zwangshypothek auf den Immobilienbesitz wird vielen das Überleben erschweren.


    Mein Fazit, ich sehe das erheblich pessimistischer und gehe wegen der vielen Mrd. mit denen die Politiker aktuell um sich werfen eher davon aus, dass die Abgabenlast höher wird und die Rentenformel wegen der Arbeitslosen und vielen prekär und zeitlich befristeten jungen Menschen, dazu gedrängt werden wird. Opa- und Oma-Umweltsau - der offene Generationenkrieg wurde vor ein paar Monaten eröffnet.

    so in etwa sehe ich es eigentlich auch.
    hinzu wird noch die besteuerung auf basis der staatsbürgerschaft kommen und rentenabschläge bei flucht aus der eudssr. das ganze dann natürlich eh alles auf digital knet basis.


    sämtliche züge sind längst abgefahren und werden auch durch nix mehr aufgehalten (können).

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • hätte das deutsche Reich, die Rente nicht eingeführt,


    gäbe es die Rente nicht, ..... :D


    "halt du mir den Sklaven arm, dann halt ich ihn dir dumm"


    gib ihm nur soviel zum Leben, das €r am nächsten Tag wieder kommen MUSS, um zu überleben ;)


    die €rste KapitalistenRegel gegenüber dem LohnSklaven, täusche ihn mit MindestLohn :D


    so sind die PohlitikTäuschlinge :D


    sie tönen ..."lauft, der €rste gewinnt", haben aber einige schon €inBein gekürzt :D


    "Laschet will Tönnes, beim Wort nehmen" [smilie_happy] ja nee iss klar , die die die grössten Lockerungen


    haben , die die Mutter mit dem SchraubenDreher ziehen wollen :D


    Die VolksVerDummer , die €hrlichCoronaFreieFleischWurst :D "kosten sie jetzt" es passiert nixxxs :D


    zu Risiken und CoronaToten , halten sie sich an die AUfReissLasche unten Links :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: was die Horden der Sieger nicht geschafft haben, .... die AusRottung beginnt Neu :D
    SorryVerSchiebeBahnHof, oha falsche Spalte, ich wurde sexuell abgelenkt, vermutlich [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • die Preise ziehen deutlich an :love:


    lieber teuer einkaufen, als wie später sein Papier€uro zu tapezieren,


    für das offene WeltZuWanderungsPleite€urOpa [smilie_happy]


    "kauf dich arm, dann biste später reich" :thumbup:


    drum spare in der Zeit, die Not bringt die Ampel [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe vor kurzem, bei einem kleinen privaten Deal, einen Stapel grüner 100er von 2002 bekommen. Das Modell noch ohne den silbernen Sicherheitsstreifen. Natürlich war ich erst mal verunsichert ^^ Aber die Dame versicherte mir, es ist ehrlich erworbenenes Schwarzgeld [smilie_happy]

    Das bezahlen an der Tankstelle klappte problemlos, der alte druckfrische Hunni wurde geprüft und für gut befunden.


    Der eigentliche Gedanke, worauf ich aber hinaus will tauchte erst 1 Tag später auf. Diese 20 Jahre alten Hunderter sind eigentlich mindestens doppelt soviel Wert gewesen wie die von heute...das Geld wird immer billiger. Eine erschreckende Entwicklung. Und die Gold Anlagemünze hat die 2000 Euro nun auch schon überschritten...

  • […]

    Also, deine 100er von 2002 sind u.U. doch noch etwas wertvoller.
    Bei ebay haben Käufer für… Anmelden oder registrieren

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A