2.000 € für die Unze Gold

  • 8o


    Wenn der POG noch vor Ende Q1 2010 auf 1000 Euro steht, dann haben wir alle ein ganz anderes massives Problem.


    Insofern.... lieber langsam.. dafür aber ohne GROSSE MASSIVE sonstige Einwirkungen.

  • Hallo Gemeinde,
    was bitte hat eigentlich jetzt zum deutlichen Überschreiten der 1000$ Marke geführt?
    Ich höre immer von den heiratswilligen Indern, deren IT Leute nicht hierhin wollen.
    Angeblich ist ein Basket im Gespräch, der den Dollar ablösen soll, enthalten sind neben verschiedenen Währungen auch Gold.
    Könnte das den Anstieg begründen,neben den bisher bekannten.
    Hat jemand weiterführende Infos hierzu ?
    Liebe Grüsse

  • Ich denke im Januar 2010 ist es soweit !!!

    Der große Unterschied zur 1000 Dollar Grenze ist, dass die 1000 euro grenze nicht massiv verteidigt wird,
    d.h. falls sie überschritten wird, wird das wohl ohne großes Federlesen passieren.


    In den früheren Threads habe ich oft geschrieben, dass der Zufall eine große Rolle spielt:
    der Goldmarkt ist derart aufgeladen: falls wirklich mal ein geheimes Papier der FED oder der Regierung im Taxi liegen bleibt,
    könnte Gold innerhalb von Tagen auf 1000 euro springen.


    Einen Vorgeschmack hat ja die Geschichte aus dem Independent geliefert: eine Nachricht auf einer Zeitung und schwups sind alle Papiergeldwährungen 5%
    weniger wert im Vergleich zu Gold.


    Beim Timing bin ich vorsichtig:


    außerdem müssen wir mit mindestens einer ganz großen attacke der Notenbanken noch rechnen, den Goldpreis zu drücken.


    jetzt, wo Gold deutlich über 1000 dollar steht, stehen überall Artikel, in denen über die harte "Goldwährung" geredet wird.
    Noch vor ein paar Monaten hieß es, Gold ist ein Rohstoff.


    Anhand des Presseechos kann man ersehen, dass Gold auch heute noch die Canary in the cole mine funktion hat und
    dass das Kartell gute Gründe hatte, um einen niedrigen Goldpreis zu kämpfen.

  • Ich habe folgendes wiedersprüchliches gefunden.


    Zitat:


    Getrieben wird die Entwicklung am Goldmarkt auch von jüngsten Überlegungen der Ölstaaten am Golf, sich künftig die Ölrechnung nicht mehr in Dollar begleichen zu lassen, sondern Rechnungen auf der Grundlage eines Währungskorbs aus japanischem Yen, chinesischem Yuan, Euro und Gold zu akzeptieren. Was Autofahrern und Industrie in Europa gefällt, weil sie wegen des schwachen Dollar und des starken Euro weniger für das Öl bezahlen müssen, missfällt den Scheichs, weil sie eben weniger für das schwarze Gold bekommen.


    Zitatende:


    Das verstehe ich nicht ganz, die Ölstaaten überlegen und den Scheichs mißmällt es.
    Ist damit Saudi Arabien gemeint ?
    Und die alte USA Saudi Allianz gerät auch ins Wanken, oder wie kann man das verstehen?


    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2920405

  • Dear Mr. Dr_Meyer,


    the Kartell is dead


    ...und nachts ist es kälter als draußen....


    Das wird noch dauern, bis die das Handtuch schmeißen - es ist alles noch viel zu ruhig.....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry falscher Link.


    Hier der richtige:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich rechne nicht mit einem hyper Anstieg ... woher soll auch die entsprechende Kaufkraft kommen ?
    Gold wird sich mit der .. steigenden... Inflation entwicklen .. incl grossen Schwankungen ...
    und von einer Übertreibung würde ich reden wenn der Preis höher als 1980 steigt.


    Nach beachte: auch moderate Inflation bedeutet, dass 40000 DM/1980 zu 50000 Euro werden.
    Bekanntest Beispiel: der S-Klasse Benz, 1980 für 40000 DM, heute ab 73000 Euro ...
    ok .. ein 350 CDI bietet etwas mehr als ein 280 S damals ...
    aber meine Prognose 60000 Euro fürs Kilo, oder 2000 für die Unze .. das würde ich noch nicht
    als Hyper, Utopisch bezeichnen ... das wäre nur der Kaufkrafterhalt für Käufer von 1980 bedeuten.
    ein bisschen mehr dürfte im kommenden Inflationsjahrzehnt durchaus drin sein.


    genauso wahrscheinlich würde ich aber Rücksetzer auch unter die 1000 Dollar ansehen, auch unter 800,
    oder den Euro bei 2 Dollar ... das würde der POG so schnell ausgleichen.


    Aber kurzfristig wäre ich ziemlich bullisch ... Gold ist in der Schlagzeiten, es ist Jahresendgeschäft / saison,
    und die Wirtschaft ist gut mit FIAT versorgt ...

  • Ich rechne nicht mit einem hyper Anstieg ... woher soll auch die entsprechende Kaufkraft kommen ?.....
    und die Wirtschaft ist gut mit FIAT versorgt ...

    :boese:Wollt schreiben, dass ich nicht der Meinung bin, dass die Wirtschaft, insbesondere KMUs und Mittelstand ausreichend mit Geld, sprich Krediten versorgt sind, ganz im Gegenteil - ausgetrocknet - die Kaufkraft der Massen sehe ich dann auch nicht als so treibenden Faktor für einen explosionsartigen Anstieg des Goldpreises, sondern die um den Erdball vagabundierende Geldmengen ohne reale Deckung, die flugs in Edelmetalle getauscht werden sollten (was ja real gar nicht möglich wäre), sobald sich (wieder) eine wie auch immer geartete größere systemische Gefahr abzeichnet - eine echte Unze Gold wird Oma Lehmann dann natürlich nicht mehr bekommen... aber was soll's. Macht, wie Ihr denkt.[smilie_blume]

  • ich hoffe doch nicht, mir ist der jetzige Goldpreis schon zu hoch, bei 1000€ die Unze kauf ich mir kein Gold mehr..


    für meine erste Unze Gold hab ich noch 515€ bezahlt


    Folgt daraus, daß Alle die ihre ersten Unzen zwischen 300 und 350 € gekauft haben, ab 600 bzw. 700 € nichts mehr kaufen dürfen?


    Die andere Frage ist, was will der Threaderöffner?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Folgt daraus, daß Alle die ihre ersten Unzen zwischen 300 und 350 ? gekauft haben, ab 600 bzw. 700 ? nichts mehr kaufen dürfen?


    Die andere Frage ist, was will der Threaderöffner?


    :hae:


    Also der Threaderöffner, der kaufte zwischen 300 und 350, zu 400, zu 500, zu 700 auch schon mal, warum er das macht ???


    :thumbup: Gold wolle er haben :thumbup:


    Ebenso würde der Threaderöffner auch zu 1.000 € Gold kaufen, wenn es angebracht erscheint, derzeit geht der Trend in diese Richtung ;( .... beständig über die Jahre sorgt allerdings auch für einen vernünftigen Durchschnitt :]


    Andererseits wird auch die Zeit wieder kommen zum verkaufen, derzeit seh ich die aber noch nicht!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    auf zur Dausend, fehlen ja "nur" noch gut 280,- €

  • Wegen dem "jetzt schon zu hochem Preis":
    als Anfang 90er in UdSSR die Infation so richtig los ging, riet ich dem Schwiegervater seine Ersparnisse in harte Währung zu tauschen. Die Mark kostete schon etwas über 10 Rubel, der Dollar lag so zwischen 15 und 20. Der Gedanke, 15-20 Rubel für ein Dollar zu zahlen fand er absolut absurd, - "der kostete immer schon 0,60 Rubel!". Ein Paar Jahre später zahlte ich mal 1 000 000 (siehe Avatar) einem Verkehrspolizisten, der mich ziemlich grundlos angehalten hat, einfach damit er mich in Ruhe lässt. Das waren zu dem Zeitpunkt so um die 10 DM. Wenn also heute 700-800 EUR pro Unze schon zuviel sind, dann sind sie das, aber eben heute. Morgen sind 8000 zuviel und übermorgen wird man schweren Herzens 800 000 fürs selbe zahlen.
    Wann allerdings welcher Preis aktuell ist, wissen wir erst wenn es soweit ist. Die Zeit wird dabei nicht in Kalendertagen sondern in Ereignissen gemessen. Mal lauft die Zeit schneller, mal langsamer in Relation zu Erdumdrehungen. Momentan beschleunigt sie sich, den Berg runter rollend...

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Folgt daraus, daß Alle die ihre ersten Unzen zwischen 300 und 350 ? gekauft haben, ab 600 bzw. 700 ? nichts mehr kaufen dürfen?


    Nein, es muss jeder selber wissen ab wann ihm Gold zu teuer ist, schließlich ist das nicht nur ne Frage des wollens sondern der finanziellen Mittel...


    Je teurer man Gold kauft, je mehr kann man halt verlieren, und wenn Gold mal in Richtung der 1000 € wandert, dann könnte ich mir schon vorstellen dass sich einige nicht mehr 1 Unze oder größere Mengen Gold leisten können, entweder lassesn sie es dann ganz mit dem EM kauf oder sie weichen auf kleinere Stückelungen aus, wo dann halt der Spread größer ist...Aber wie gesagt je höher der POG steigt desto mehr muss man investieren und desto höher ist auch das Risiko, dass man nen größeren Verlust erleiden kann... So wie es alle paar Jahre mal nen Aktiencrash gibt, wird es auch mal nen Goldcrash geben....



    mfg stargate

  • ich denke daß es nicht die zeit ist darüber nachzudenken ob oder wann gold über 1000 € rauscht,


    wäre schön wenn wir noch etwas zeit bekommen um uns richtig einzudecken...



    ich würde auch bei preisen über 1000 € noch kaufen, nur dann entsprechend weniger dafür bekommen.



    man muß nur den langen atem nicht verlieren....

  • Je teurer man Gold kauft, je mehr kann man halt verlieren, ..
    Aber wie gesagt je höher der POG steigt desto mehr muss man investieren und desto höher ist auch das Risiko, dass man nen größeren Verlust erleiden kann... So wie es alle paar Jahre mal nen Aktiencrash gibt, wird es auch mal nen Goldcrash geben....



    mfg stargate



    Stargate, ich sehe das völlig anders. Wagr hat im posting vor dem deinen veranschaulicht, daß man in stürmischen Zeiten recht schnell alle Ersparnisse verlieren kann, wenn man die "hohen" Preises nicht zahlen will. Momentan befinden wir uns in sehr sehr stürmischen Zeiten, und ich hätte momentan wesentlich mehr Angst davor alles zu verlieren, als 20 Prozent mehr für die Unze hinzulegen, als im Jahr zuvor. Wer so denkt, kauft in dieser Krise nie Gold, sehr viele Menschen denken so, aber die heulen heute dem Goldpreis der letzten Monate hinterher, und im letzten Jahr kauften sie nicht, weil der Goldpreis vor vielen Jahren mal bei 300 Euro war. Zeichen für einen Goldcrash sehe ich nicht, ich finde Gold ist immer noch sehr niedrig bewertet. Ich habe irgendwann schonmal 843 Euro für nen Panda hingelegt, und zeitgleich noch nen 250 gr Barren gekauft, bereut habe ich es nie, auch wenns zwischenzeitlich sehr viel günstigere Einstiegsmöglichkeiten gegeben hätte (zu denen ich natürlich auch gekauft hab)

  • Nachdem heute schon die ersten Rechnungen vom diesjährigen Hunderter reinflaterten, einige fehlen noch, wie die das handhaben ist mir schon immer ein Rätsel gewesen, ;(


    2 x 373,39 macht zunächst rechnerisch den stolzen Unzenpreis von 746,78 € aus :D


    Und wie immer im Oktober: :wall: :wall: :wall: , Tütensuppe zum Überleben, man was geht da Kohle drauf.... hab ich sogar letztes Jahr im Oktober noch gesagt, 2007... 2005.... 2004...2002....ebenso, eigentlich schon immer [smilie_happy].


    Nun gut, was willste da machen, der Oktober ist halt ein muss.... ansonsten die anderen 11 Monate im Jahr: :wall: :wall: :wall: , Tütensuppe zum Überleben... gibt ja auch immer mal hier oder da ne schöne Unze, oder einen guten Preis zum zugreifen, oder mal Silber... oder Palladium... oder, oder [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Tütensuppe war natürlich Spaß, meine Frau kocht natürlich, Gemüse müssen wir sogar schon aus Omas Garten nehmen, können uns das sonst nicht mehr leisten 8) ( weil der Metzger so teuer ist :whistling: )

Schriftgröße:  A A A A A