2.000 € für die Unze Gold

  • Klappt nur wenn du dem FA glaubhaft erklären kannst, dass dein Lebensmittelpunkt nicht in D ist. Die 180 Tage interessiert das FA nur sekundär :D

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Ist schon interessant.
    Da will man (oder tut es) auswandern, weil man das deutsche System hasst oder scheisse findet, aber man lässt sich halt doch ein Hintertürchen offen. So schlecht scheint es in Deutschland doch gar nicht zu sein

    Erst einmal habe ich die Frage von @Turnbeutelvergesser beantwortet. Wenn (medizinische) Ausdrücke nur in deutsch kommuniziert werden, dann sollte man deutschsprachige Krankenhäuser bevorzugen...., oder?


    Zum zweiten fahre ICH ganz bestimmt nicht nach Deutschland in ein Krankenhaus, denn ich durfte schon schweizer und deutsche Krankenhäuser vergleichen. In D komme ich mir vor, wie im Militärlazarett...
    Daher fahre ich, wenn nötig, über Milano-Chiasso-Como und gehe dann in ein Schweizer Krankenhaus.
    Deutschland wäre nur der absolute, echte Notfall, wenn mir mal beim Verwandschaftsbesuch in D etwas passiert.
    und, lieber Hegele, ich stütze mich nicht auf Polemik, sondern Daten. Hier einmal Fakten aus 2015 !
    Inzwischen dürfte Deutschland, aufgrund des massiven Brain-Drain und der Flutung mit Migranten im medizinischen Bereich weiter abgerutscht sein.
    Die Wissenschaftler erstellten einen Gesundheitswesen-Index (Healthcare Access and Quality Index; HAQ-Index). Auf einer Skala von 0 bis 100 erreichte die Schweiz mit 91,8 den dritthöchsten Wert. Nur Andorra und Island wurden noch besser bewertet. Wie man sieht, liegen selbst Italien und Frankreich noch vor Deutschland .... aber träume ruhig weiter von "wir sind reich, gut, und haben ein tolles System"



    Weiterhin "hasse" ich das deutsche System nicht, oder finde es "schexxe", das ursprüngliche System, welches alle 60+ Leute noch kennen, war gut. Nur die heute ausführenden rot-rot-grünen coronierenden Chaoten haben es zugrunde gerichtet - und ja, diese Leute finde ich aber so richtig "scheixxe"!
    Die Mär über "Deutschland geht es gut - alles ist so toll"

  • Ganz so einfach ist es für Rentner nicht den Gesetzlichen Krankenkassen zu entkommen.
    Zitat:
    Wer als Rentner in ein EU/EWR-Land oder in die Schweiz zieht, bleibt aufgrund eines Sozialversicherungsabkommens weiterhin Mitglied der hiesigen gesetzlichen Krankenversicherung und kann deren Leistungen am neuen Wohnort im Ausland in Anspruch nehmen. Eine zusätzliche gesetzliche Krankenversicherung am neuen Wohnort ist nicht erforderlich. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie ausschließlich eine Rente aus Deutschland erhalten und im Zielland keinen eigenen Rentenanspruch haben.
    Nach dem Umzug überweisen Sie weiterhin ihre Beiträge an die Krankenkasse in Deutschland.


    https://www-auswandern--handbu…uer-rentner-im-ausland%2F

  • ...
    Die Wissenschaftler erstellten einen Gesundheitswesen-Index (Healthcare Access and Quality Index; HAQ-Index). Auf einer Skala von 0 bis 100 erreichte die Schweiz mit 91,8 den dritthöchsten Wert. Nur Andorra und Island wurden noch besser bewertet. Wie man sieht, liegen selbst Italien und Frankreich noch vor Deutschland .... aber träume ruhig weiter von "wir sind reich, gut, und haben ein tolles System"
    ...

    Wie gut (oder schlecht) das Gesundheitswesen in Italien und Frankreich ist, haben die Bilder während der Corona Krise gezeigt.

  • lieber Salorius
    In der Schweiz kenne ich mich auch ein bisschen aus, ich war über 20 Jahre im VR und später auch eine kurze Zeit bis zur Rente VR-Präsident. Dadurch bekomme ich auch neben meiner deutschen Rente zusätzlich etwas von der AHV .
    ich ging aber mehr von anderen Teilen Europas aus,
    muss mich bei Dir entschuldigen, weil ich im Kopf hatte, Du seist in Italien.


    also mea culpa und sorry.

  • ...Daher fahre ich, wenn nötig, über Milano-Chiasso-Como und gehe dann in ein Schweizer Krankenhaus
    ...


    ...muss mich bei Dir entschuldigen, weil ich im Kopf hatte, Du seist in Italien.
    ...

    Nach dem, was Salorius oben geschrieben hat, würde ich wie Du @hegele auch davon ausgehen, dass er in Italien ist.


    Also, warum dann entschuldigen ?


    Es wundert mich dann nur, warum Salorius nach Schweiz ins Krankenhaus gehen würde, wo doch nach seiner Ansicht das Gesundheitswesen in Italien so gut ist.

  • @Magor,


    grundsätzlich finde ich die Regelung in der EU was gegenseitige Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen für GKV Versicherte angeht gut geregelt. Man braucht keine Zusatzversicherung und bekommt, zumindest auf dem Papier, die selben Leistungen wie zu Hause. Wie das in der Praxis ausschaut, mag ich nicht beurteilen. Warum sollte ein Rentner der GKV 'entkommen' wollen? Wenn er bisher nicht PKV versichert war, ist wohl stark davon auszugehen, dass er sich eine PKV als Rentner auch nicht leisten kann.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • @Turnbeutelvergesser
    Nun, für mich wäre es schon ein gewaltiger Unterschied..
    Vielleicht nicht in jedem Land, aber in Ungarn z.B. könnten meine Gattin und ich als Rentner für pauschale 2 x 7500 HUF = etwa 50 Euro im Monat krankenversichert sein, anstatt für 2 x 700 = 1400 Euro, die wir hier als "freiwillig versicherte" per Höchstbeitrag + Pflegeversicherung bezahlen (müssen).
    Im Gegensatz zu Dir finde ich es nicht als gerechtfertigt deutsche Beitragssätze zahlen zu müssen, wenn den Krankenkassen nur 1/5 der Behandlungkosten dort entstehen!

  • @Turnbeutelvergesser
    ...Im Gegensatz zu Dir finde ich es nicht als gerechtfertigt deutsche Beitragssätze zahlen zu müssen, wenn den Krankenkassen nur 1/5 der Behandlungkosten dort entstehen!

    Klingt erst mal schlüssig, aber wie kann die deutsche Krankenversicherung sicher sein, dass Du Dich im Fall der Fälle auch wirklich in Ungarn und nicht in Deutschland behandeln lässt, @Magor ?


    Vom Fall einer nötigen Pflege mal ganz abgesehen.

  • KnebelVerTräge sollten eingestampft werden, aber die Pohlitik, will das nicht,


    alles SchauSpielerei :D


    die Privaten werden immer teurer :burka: 8| :evil:


    Gruss
    alibaba :D
    PS: mir fällt gerade nur das PrivatWort Wucher ein :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @foxl60


    Die Pflegeversicherung habe ich bewusst herausgelassen, da ich dazu für Ungarn keine Zahlen parat habe.


    Wenn ich mir eine Behandlung in Deutschland sichern will, muss ich entweder privat dafür zahlen, oder, wie es mir in jungen Jahren passierte, eine (evtl. reduzierte) Versicherung mir in Deutschland zusätzlich leisten. Seinerzeit hatten meine Frau und ich einen mehrjährigen beruflichen Einsatz in Afrika, waren dort voll versichert, ich hatte uns aber eine Versicherung in Deutschland für alle Fälle sichern wollen.
    Es war nicht einfach für dieses "Restrisiko" einen Versicherer zu finden, der das für einen ermäßigten Beitrag tat. Letztendlich gelang es doch, und für 40% des Regelbeitrages waren wir auch in Deutschland versichert.

  • Hallo,


    zu dieser "Expatriate" Krankenversicherung, Frage:


    - Jemand (unterhalb vom Rentenalter, aber mit Geld) schmeißt hier alles hin,
    - meldet sich z.B. mit Wohnsitz in Polen an,
    - wohnt aber (evtl. "heimlich") weiter hier bzw. nur zwischendurch in PL.


    Wäre der dann krankenversichert, wenn er (hier oder in Polen) zum Doc geht??
    Oder ist das "arglistige Täuschung" oder so?
    (Letztlich geht es mir darum, das die o.g. Versicherung viel billiger ist als "freiwillig AOK" oder privat.
    Ich will gar nicht unbedingt "weg", möchte aber "unbedingt" krankenversichert sein.)


    Das Finanzamt dürfte - sofern keine oder wenig laufende Einkünfte -
    auch nichts sagen?!
    (Wie niedrig müssten die Einkünfte in Deutschland sein bzw. wie hoch höchstens?)


    Alles ziemlich interessant...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Marek
    Du buchst, rein vorsorglich, einen oneway business flug nach Mumbai, Indien. Die per email erhaltene Bestätigung der Lufthansa ausdrucken, dann Flug stornieren. Geht ohne Kosten, weil Business.
    Dann zum Ortsamt, oder wie immer das bei euch heisst. Abmelden ins Ausland, Projekte, Firma, bla bla bla.
    Damit bist Du in D komplett aus dem System raus.

  • @ Magor,


    ich kenne deine persönlichen Verhältnisse nicht. Aber Glückwunsch zum Einkommen als Rentner wenn 700€ fällig werden. So ist das in einem Sozialstaat. Die Besserverdiener bezahlen mehr. Es ist keine Versicherung nur für dich selber. Wenn ich die Durchschnittsrente in D als Grundlage nehme, dann ist die GKV ein Schnäppchen. (Die Diskussion über die Sozialversicherung spare ich mir. Gibt schon genug hier im Forum)


    Siehe es mal so, du sparst bei deinen Lebenshaltungskosten in Ungarn, beziehst aber trotzdem eine deutsche Altersvorsorge und keine ungarische. Günstig leben und günstig versichert sein läuft eben nicht. Und wenn du mal ernsthaft krank wirst und das Bedürf hast in D behandelt zu werden, dann kommst du halt zurück.


    Hast du bei der ungarischen Versicherung für 50€ die selben Leistungen, die du mit der deutschen hast?


    K.A. wie sich deine Altersbezüge zusammenstellen. Falls möglich würde ich schauen, dass ich irgendwie Kosten produziere, um mein Einkommen und damit die Beiträge zur GKV zu senken. Firma in Ungarn oder anderswo steuergünstig gründen?


    PS: Dass freiwillig Versicherte im Vergleich zu gesetzlich Versicherten bei der Berechnung der Beiträge schlechter gestellt sind ist natürlich Beschiss.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    2 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Keinen Neid lieber Turnschuhvergesser!
    :)
    Du berücksichtigst bei Deinen Annahmen über meine Rentenhöhe nicht, dass bei freiwillig versicherten Rentnern jegliche Einnahme bis zur Bemessungsgrenze mitzählt,
    die Rente, Mieteinnahmen, evtl. Zusatzverdienste... usw.
    Das Sozialsystem straft nunmal einen, wenn man im Berufsleben nicht alles durchgebracht hat.


    Apropos:
    Siehe es mal so, du sparst bei deinen Lebenshaltungskosten in Ungarn, beziehst aber trotzdem eine deutsche Altersvorsorge und keine ungarische.


    Siehe das mal so:
    Für die deutsche Altersvorsorge habe ich ungerechtfertigt viel Geld in deutsche Töpfe eingezahlt, wäre nicht einsehbar dann den Erhalt einer ungarischen zu bekommen!

Schriftgröße:  A A A A A