Sind Sammlermünzen die bessere Wertanlage als reine Anlagemünzen?

  • Ich denke wie immer im Leben: Die Mischung machts :D
    Je nach Vermögen würde ich sagen:
    1. Barren (Gold oder/und Silber) für das "große" Vermögen und vielleicht mal zum Gewinne mitnehmen - das tut in der Seele nicht sooo weh :whistling:
    2. nach dem Barrenkauf handelsübliche Gold- oder Silbermünze in verschiedener Größenstückelung :)
    3. "Sammlermünzen" um eventuelle Goldpreisschwankungen zu glätten - ABER: mit dem Risiko, diese selbst viel zu teuer zu kaufen und nur dem Verkäufer einen Gewinn zu bescheren und den selbst gezahlten Preis eventuell selber nie wieder zu sehen. Dafür sind "Sammlermünzen" aber auch etwas ganz besonderes und einmalig schönes mit der Chance vielleicht doch die richtige Entscheidung getroffen zu haben :thumbup:
    ABER: VERKAUFT MAN DENN DANN AUCH SEINE SCHAETZE; WEIL JA DOCH VIEL HERZBLUT UND TEILWEISE AUCH SEHR VIEL BESCHAFFUNGSAUFWAND NOETIG WAR :?: :hae: :hae: Das ist eben aus MEINER Sicht das Problem :D


    Vielleicht 50 % zu 1., 20 % zu 2. und 30% zu 3. :whistling: :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • ....auch gegossene Sammlerbarren können sich als Langzeitinvest sehen lassen und beweisen mehr und mehr eindrucksvoll wieviel Potenzial in ihnen steckt.... s.u....


    Grüsse
    bt.


  • Generell würde ich sagen JA auf jeden Fall.
    Reine Bullions sind doch langweilig.
    Also wenn schon Gold, dann mit numismatischem Hintergrund.
    ich würde nicht gerade die China Pandas nehmen, da ist die Auflage zu hoch.
    Am Besten Sammlermünzen die eine noch sehr niedrige Auflage haben, die man noch komplettieren kann und die auch noch nicht zu teuer sind.
    Meine Favoriten sind da die NATURA aus Südafrika. [smilie_denk]
    Naturas gibt es seit 1994, niedrige Prägezahlen, sehr selten und sehr schön gemacht.


    http://naturagoldsamint.blogspot.com/

  • Generell würde ich sagen JA auf jeden Fall.
    Reine Bullions sind doch langweilig.


    Wenn erst die Schei**e am dampfen ist, wirst Du Dich ärgern weil Du mehr StiNo-EM für deine Asche hättest bekommen können. In Worst-Case-Szenario geht deine ZA Natura-Serie auf die selbe Waagschale wie der Gold-Maple. :S


    Wenn unsere Gesellschaft dieses von mir befürchtete Szenario noch abwenden kann, dann Glückwunsch zu deiner Entscheidung. :)

  • Naturas gibt es seit 1994, niedrige Prägezahlen, sehr selten und sehr schön gemacht.

    Das ist wirklich eine sehr sehr schöne Serie. Die gefällt sogar mir. Nur leider wird die in ...hm..sagen wir in 30 Jahren sicher (wenn auch nur zum Teil) in der Schmelze landen, weil die: A keiner mehr kennt, B etwas anderes "schön" ist, C etc. Und dann ist er futsch, der hohe Aufschlag.....Gold ist und bleibt halt einfach Gold und die Sammler-Münzen die sich über Jahrhunderte bzw. gar nur Jahrzehnte halten kann man an 3 Händen abzählen. Denk doch nur mal an die tollen 10 DM Olympia Silbermünzen. Was haben die damals nicht gekostet....60-120 DM und jetzt kann man froh sein wenn man auf ePray 12 Euro für eine perfekte Erhaltung bekommt.....


    MfG 18K

  • Wenn unsere Gesellschaft dieses von mir befürchtete Szenario noch abwenden kann, dann Glückwunsch zu deiner Entscheidung.


    Wer so denke wie Du und jeden Tag den Weltuntergang befürchtet, der darf natürlich keine Sammlermünzen kaufen,
    eigentllich gar nichts was Sammlerwert hat,
    also weder einen Oldtimer kaufen,
    noch irgend ein schönes teures Bild,
    natürlich keine Sammlermünzen,
    denn du rechnest bei dem allen ja nur den Materialwert den du mal wieder bekommen kannst.
    Es geht auch darum was mehr Spaß macht.
    Und für die Menschen die den Weltuntergang in nächster Zeit nicht befürchten,
    ist es durchaus angebraucht auch Sammlermünzen zu sammeln, die hängen nämlich nicht 1:1 am Goldpreis,
    wenn überhaupt. Dort wird in 1. Linie die Seltenheit der Stücke bezahlt,
    mit einem gewissen Grund- Basiswert an Gold

  • Das ist wirklich eine sehr sehr schöne Serie. Die gefällt sogar mir. Nur leider wird die in ...hm..sagen wir in 30 Jahren sicher (wenn auch nur zum Teil) in der Schmelze landen, weil die: A keiner mehr kennt, B etwas anderes "schön" ist, C etc. Und dann ist er futsch, der hohe Aufschlag.....Gold ist und bleibt halt einfach Gold und die Sammler-Münzen die sich über Jahrhunderte bzw. gar nur Jahrzehnte halten kann man an 3 Händen abzählen. Denk doch nur mal an die tollen 10 DM Olympia Silbermünzen. Was haben die damals nicht gekostet....60-120 DM und jetzt kann man froh sein wenn man auf ePray 12 Euro für eine perfekte Erhaltung bekommt.....


    MfG 18K


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Münze die es sagen wir mal nur 1.000 x weltweit gibt mit dem Grund-Basis-Goldwert von 1 oz mit einem gewissen Sammleraufschlag für die Seltenheit, in der Schmelze landen wird.
    1 oz Goldpreis ist sie ja immer wert. Und du wirst ja nicht eine 1 oz Goldmünze mit Auflage 1000 Stück mit den (tollen ??? ) 10 DM Silbermünzen Olympia in 8 MILLIONEN Auflage vergleichen wollen. Die haben doch auch nur 10 DM gekostet. Wer damals bei einer Auflage in Millionenhöhe von Kursgewinnen geträumt hat, ist ein Traumtänzer.


    Das germanische Museum kostete damals in PP 5 DM also 2,50 Euro und kostet heute 4.000 EUR bei Auflage 1.345 x
    Alles Ansichtssache

  • gute Frage, die Mischung macht es vielleicht. Als ich mit Gold anfing kaufte ich Barren. Da ich aber Münzen schön finde habe ich mich entscheiden zu tauschen und auch immer wieder Sammlermünzen beigemischt. D.h. ich habe z.B. Buffalos, sowohl als BU wie auch PP. Irendwie möchte ich beim 'hedging' auch Spass haben und bevorzuge das Sammeln. Bei Silber und Gold mag ich die Koalas und die Kanagroo's der RAM in allen Variationen. Da hast Du BU und PP. Silber- und Goldwert als Basis und Sammelwert obene drauf plus schön anzusehen. Sammelmünzen ist dann sozusagen die Luxusvariante des 'heding' :-).

  • eigentllich gar nichts was Sammlerwert hat,
    also weder einen Oldtimer kaufen,
    noch irgend ein schönes teures Bild,
    natürlich keine Sammlermünzen,

    Sorry aber hier werden Äpfel mit Trüffel verglichen! Ein Oldtimer, von dem es noch 500 gute Exemplare gibt ist wohl etwas anderes als eine pseudo limitierte Sammlerauflage von 80.000 Stück und mehr !!!! Und ein Bild ist EINMALIG, eine Prägung hingegen...na...ich glaube ich muß nicht weiter schreiben.


    Nix für ungut
    18K

  • Du magst zwar in vielen Fällen recht haben 18K aber es gibt ne Menge Ausnahmen wie z.B. Buffalo 2008 (W), Kanagroo 2007 Harris, Kanagroo@sunset etc.

    Und Du meinst das die in 20 Jahren noch irgend eine Sau haben möchte???? Nicht Dein Ernst oder??? Ich möchte Euch echt allen nicht die Illusion nehmen aber JETZT mit wenig Geld (unter 2K) eine Münze zu erstehen, die in 10, 20 und auch in 100 Jahren noch Abnehmer findet ist wirklich fraglich! Wie war das noch bei der Lunar 1 Serie, die war limitiert oder.....hat nicht letztens erst noch jemand geschrieben die wird wieder nachgedrückt ??? ;(


    Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum das eine Serie über 10-15 Jahre Abnehmer / Sammler findet die den Sammlerpreis zahlen, es geht mit hier um ein paar Jahre mehr....wie halt mit dem Gemälde was angesprochen wurde.


    MfG 18K

  • Ein normal Anleger wird immer seine Piepen in Dinge nahe am Spot anlegen :D verständlicher weise :D


    Ein gut Bürgerlicher fast genauso , nur hat Er mehr Möglichkeiten sein Geld zu streuen :D


    Ein reicher wie Romario sieht die Dinge etwas anders :D er hat sicher Dinge im Spotbereich + Luxus + Axtien :D


    Es ist alles eine Frage des Grundvermögens :D


    oder wann ist man reich :D (gefühlter Reichtum)


    a) 10.000,oo Euro


    b) 100.000,oo Euro


    c) 500.000,oo Euro


    d) mehr


    Gruss


    alibaba :D ,,man ist so reich wie man sich fühlt ,, ;( ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo,


    Mein Eindruck ist mit den KG Münzen liegt man meistens besser als den KG Barren.
    Beim Kauf würde ich drauf achten das ich keine Lunar 2 nehme die werden ewig nachgeprägt.


    Sondern Kookaburra, Koalas usw. wo noch etwas Phantasie drin ist.


    Ich habe auch großteils in 'Pseudo' Anlagemünzen wie Lunar 2 usw. investiert, beim Verkauf sieht man oft etwas 'doof' aus zumindest aktuell zahlt keiner die Preise welche man beim Händler erhält. Aktuell fährt man mit der jeweils günstigsten Anlagemünze am besten (meine Ansicht)


    Eventuell stellen sich erst nach schließen der Auflage Sammlerwerte ein, wie bei der Lunar 2 Maus am Anfang wo die Händler keine mehr hatten.


    Gruß
    blacki

  • Reichtum hat NICHTS mit dem Kontostand zu tun. Ich definiere Reichtum anhand des Kapitalflusses der passiv erwirtschaftet wird, sprich Geld was ich kontinuierlich Einnehme, ohne das ich pysischen Aufwand betreiben mußte. Wohlhabend bin ich dann, wenn meine Ausgaben mit meinen passiven Einnahmen gedeckt sind, reich bin ich dann leider immer noch nicht........aber wie schon gesagt, das ist ALLES Ansichtssache.


    Ich will Euch das Sammeln ja auch nicht madig machen (ich selber sammle ja bestimmte Münzen / Barren / etc. ) aber leider erlebe ich es zu oft das Sammlungen, die mal X Tausende "wert" waren und bei dem Sammelnden in der pers. Bilanz mit entsprechend hohem Wert stehen, für nur noch wenige Euro über den Tisch gehen. Dementsprechend ist immer die Enttäuschung und auch teilw. das pers. Leid des Sammelnden groß...und ich leider da manchmal ziemlich mit...daher meine wohl sehr konservative Einstellung zu den " Jedermann -Sammelmünzen".


    MfG 18K

  • wie gesagt, Du hast wirklich nicht unrecht, aber es ist wie alibaba sagt, man mischt es eben wenn man es sich leisten kann. Mir gefällt eben die Buffalo Proof deutlich besser wie die BU wobei ich natürlich den Schwerpunkt auf den BU lege.


    Davon abgesehen sind die Sammelmünzen in 20 Jahren mindestens den Goldwert wert, wenn alles so weiter läuft wie im Moment. Dann habe ich nix gewonne aber auch nix verloren. Ich habe schon jetzt Sammelmünzen die den Spotwert haben und natürlich einges was weit weg ist davon, aber darum geht es nicht :)

Schriftgröße:  A A A A A