Sind Sammlermünzen die bessere Wertanlage als reine Anlagemünzen?

  • Davon abgesehen sind die Sammelmünzen in 20 Jahren mindestens den Goldwert wert


    genau
    und deshalb kaufe ich mir heute keine 1 oz Bullion in Millionenauflage zu 800 Euro,
    sondern eine sehr seltene (hier: Natura) Proof Münze zu 1.200 Euro,
    da ich ja in ein paar Jahren mit einem Goldpreis von 5.000 USD rechne .... [smilie_denk]
    von daher verliert man ja nichts dabei, im Gegenteil
    Mir geht es auch darum SPAß an meiner Sammlung zu haben,
    (Prestige-) Sets zu haben, für die ich 3 Jahre gebraucht habe um es zu finden und kaufen zu können,
    Spaß am Sammeln haben.
    Des Goldes wegen und den Bullion wegen und schon gar nicht den Barren wegen, würde ich kein Gold kaufen ...
    (na ja, vielleicht doch. Dann aber Bullions, Krugerrand nach Jahrgängen)
    Der "Mann" ist doch von Natura aus schon JÄGER und SAMMLER,
    wer also kein Sammler ist, sollte mal nachsehen ob er Mann oder Frau ist ... [smilie_happy]

  • GESUNDHEIT
    FREIHEIT
    UNABHÄNGIGKEIT

    Gesundheit ist leider sehr sehr teuer geworden auf diesem Planeten und ich sehe keine Sonderangebote in der Zukunft.
    Freiheit, tja.....passt hier nicht rein, hat aber auf jeden Fall etwas mit Geld, aber nicht mit diesem Thread zu tun.
    Unabhängigkeit hat auch auf jeden Fall etwas mit Geld zu tun (aber auch wieder nicht mit diesem Thread), wer nicht arbeiten "muss" ist auf jeden Fall "unabhängiger" und "frei er" als jemand der es "muss".


    Aber für wahr, Reichtum ist nicht nur Geld (man braucht auch noch Aktien, Immos, Gold, Edelsteine :D [smilie_happy] )...sondern natürlich auch Bildung, Wissen, FReunde, FReude und vieles vieles mehr, das ist es ja was "Reichtum" so erstrebenswert macht.


    MfG 18K


  • genau
    und deshalb kaufe ich mir heute keine 1 oz Bullion in Millionenauflage zu 800 Euro,
    sondern eine sehr seltene (hier: Natura) Proof Münze zu 1.200 Euro,
    da ich ja in ein paar Jahren mit einem Goldpreis von 5.000 USD rechne .... [smilie_denk]

    ja aber demnach würd es doch die 800 Euro Münze oder der "schnöde Barren" auch tun, schließlich ist hier dann auch mit einem Goldpreis von 5000 USD zu rechnen. Ich kann immer mit dem Goldpreis X in X Jahren rechnen aber warum dann bitte jetzt unnötig Geld ausgeben wenn es einem dann doch nur um den GOLDpreis in X Jahren geht ?) ?) . Oder bin ich zu blöde und verstehe Deine Posts nicht ???


    MfG 18K :hae:

  • 8o bis zum Knall :D dann sind alle gleich :D wertlos :D oder :D wertvoll :D egal was kommt :D


    ob Urknall oder Eiszeit :D am Ende wird das Edelmetall siegen :D und jedes noch so schwachsinnige System auf der Welt überleben :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 18K nein Du verstehst nicht, es geht um die 'Schönheit' und sich über die schönen Münzen freuen zu können. Gibst Du nei Gld aus für 'schöne' Dinge über die Du dich freuen kannst. Es ist nicht immer alles eine Frage des Preises, Geiz ist nicht immer geil.....


  • Spontan fällt mir dazu ein...


    der 200er Goldeuro 1 Oz mit abgedrehten Preisaufschlag :hae: , bei PA gelistet mit 1.805,- im Verkauf 8) zu 1.154,- im Ankauf!


    Mist, dieses Ding war mir schon immer zu teuer... selbst als es noch für 900,- zu haben war vor einiger Zeit!


    Nun gut, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, kurz nach meiner vergeblichen Bestellung konnte man ihn sogar noch für um die 500,- haben...man oh man :wall:


    Obwohl heutzutage bei den doch recht hohen Unzenpreisen...was macht der Obulos einer "Sammlermünze" aus, wenn sie doppelt des Pogs gehandelt wird ? Mir ein Rätsel :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • ..., Reichtum ist nicht nur Geld (man braucht auch noch Aktien, Immos, Gold, Edelsteine :D [smilie_happy] )...sondern natürlich auch Bildung, Wissen, FReunde, FReude und vieles vieles mehr, ...


    wobei einem natürlich ausreichend Geld, das einem materielle Unabhängigkeit/die Freiheit gibt, nicht arbeiten zu müssen, damit zugleich ermöglichen würde:


    mehr Zeit mit Freunden zu verbringen ...


    alle paar Tage ein gutes Buch zu lesen ... einfach nach Interesse sich mit dem einen oder anderen Thema/Studium zu befassen ... ein paar Monate im Jahr in der Welt herumzureisen ...
    --> Wissen und Bildung


    und vieles vieles mehr, ... ;)

  • 18K nein Du verstehst nicht, es geht um die 'Schönheit' und sich über die schönen Münzen freuen zu können. Gibst Du nei Gld aus für 'schöne' Dinge über die Du dich freuen kannst. Es ist nicht immer alles eine Frage des Preises, Geiz ist nicht immer geil.....

    Geiz ist (i.d.R.) IMMER dumm. Bitte bringe mich nicht in Verbindung mit obiger Ansicht, die aber auch nichts mit unserem Thema zu tun hat (meiner Meinung nach). Natürlich gebe ich (sehr gerne sogar) Geld für schöne Dinge aus, ich bin aber NIE dazu bereit dafür einen überteuerten Preis zu bezahlen wenn ich es nicht muß. Wobei ich noch dazu sagen muß das ich mir nie Dinge kaufen würde, die schön, aber Nutzlos sind (bzw. "wertlos" sind oder weniger "Wert" werden)!


    In diesem Sinne, auf die schönen Dinge (sachbezogen) im Leben
    MfG 18K

  • genau
    und deshalb kaufe ich mir heute keine 1 oz Bullion in Millionenauflage zu 800 Euro,
    sondern eine sehr seltene (hier: Natura) Proof Münze zu 1.200 Euro,
    da ich ja in ein paar Jahren mit einem Goldpreis von 5.000 USD rechne .... [smilie_denk]
    von daher verliert man ja nichts dabei, im Gegenteil


    Ich rechne eher damit, dass bei einem POG von 5000USD eher keine Sammleraufschläge mehr bezahlt werden, weil sich niemand mehr das Sammeln leisten kann. Eine ähnliche Tendenz hat man doch schon bei den 20 Au-Unzen Phils gesehen. Was wurde da nicht alles spekuliert, ob die Sammleraufschlag bringen. Aber bei hohem POG sind halt 6000 Stück Auflage schon erheblichst zuviel, um da noch was zu reißen. Wenn der POG nur hoch genug geht, dann trifft das auch 1Oz Au-Münzen. In dem Falle hast Du natürlich verloren, nämlich 50% weniger Gold als derjenige, der für 800 Bullion statt für 1200 "Sammlermünzen" gekauft hat.

    Zitat


    Mir geht es auch darum SPAß an meiner Sammlung zu haben,
    (Prestige-) Sets zu haben, für die ich 3 Jahre gebraucht habe um es zu finden und kaufen zu können,
    Spaß am Sammeln haben.


    Das ist ok und wunderbar. Nur ist die Frage, ob man lieber "Sammlermünzen" statt Bullion nehmen sollte, in der Regel hier so gestellt, dass sich der Fragesteller höhere Gewinne erwartet. Das kann wie gesagt sein, muss aber nicht. Wer sich etwas kauft, weil es hübsch ist, der soll das natürlich tun!


    Die hier im Fred gelegentlich genannten Kookas und Co (ist ja eigentlich ein Silber-Fred hier....) sind, das hab ich letztes Jahr hier schon gesagt, außerdem keine Sammlermünzen, dafür ist die Auflage selbst zu heutigen Preisen viel zu hoch.

  • Mit diesen Sammlermuenzen solltest Du aufpassen... Das kann auch nach hinten losgehen.


    Ich bin z.B. froh, als ich meinen Vatikan Euro KMS 2002 im Jahr 2003 fuer 950Eur verkauft habe :)
    Der Kaeufer wahrscheinlich nicht mehr...


    Seltener als seltene Muenzen sind nur noch die Sammler dieser Muenzen.


    Otoshi

  • naja, es gibt eben solche und solche Sammelmünzen. Im KMS BEreich wird viel durchHändler 'gehypt' im Bullionnahen Bercih wie z.B. bei Buffalos ist das eher nicht so. Die Roo's haben den Vorteil lange am Markt zu sein und zeichnen sich zudem durch eine sehr hohe Prägequalität aus. Die Naturas sind selten und durchaus begehrt aber fast schon ein wenig gehypt, deshalb lasse ich die Finger davon, gefallen tuen die mir aber sehr gut.


  • :D Olikan :D oder :D Mamikan :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Am besten Muenzen als Anlagemuenzen kaufen und sich freuen, wenn sie sich zu Sammlermuenzen entwickeln.


    (Z.B. 1996er Eagle)... die konnte man zeitweise 3:1 in andere Eagles eintauschen....


    Otoshi

  • Hallo,



    das ist ein richtig interessantes Thema. Meine Meinung dazu:


    Ein Mensch sollte wirklich mehr im Leben haben als eine Münzsammlung?!


    Mal abgesehen davon, ist meine Einstellung zu Gold und Silber nur jene mein Vermögen zu schützen und das kann man aus meiner Sicht nur, indem man das Billigste vom Gängigsten kauft. So kann man immer sichergehen, das man dieses Klumpat auch wieder los wird. Ich halte mich an die gängige Rede:


    Alles dreht sich um Angebot und Nachfrage, eine Sache ist nur soviel wert, wie jemand dazu bereit ist dafür zu bezahlen.


    Und dies kann man nur verwirklichen, indem man gängige günstige Sachen kauft und dies vor dem Höhepunkt. Man will ja von so einem Investment profitieren, da ist es nicht gerade förderlich, dass man mit Herz und Seele an diesen Zeug hängt, und es später nicht hergeben will, wenn sich Gelegenheiten ergeben.


    Das ist meine Meinung, muss auch kein anderer teilen, aber ich gehe nach einer einfachen Sicht durchs Leben, nämlich:


    kaufe nur was du brauchst und nicht was du willst.


    So entgeht man so ziemlicher jeder Fehlinvestition.


    Zitat

    Seltener als seltene Muenzen sind nur noch die Sammler dieser Muenzen.


    Das wird sich noch verstärken, alles geht in den nächsten Jahre zu seinem wahren Wert zurück, und das ist bei Kupfermünzen eben nur der Kupferpreis. Bei Papiergeld eben der Heizwert.


    Schöne Grüße

Schriftgröße:  A A A A A