Sind Sammlermünzen die bessere Wertanlage als reine Anlagemünzen?

  • Frag ich mich auch manchmal. [smilie_happy]


    Ich meine die Mischung machts.Also sich auch mal ne Rolle Anlagemünzen dazulegen wenn der Kurs mal schön nachgegeben hat.Ist wohl auch immer ne Sache der zeit die man sich selber setzt das zeug zu behalten.Wenn ich sehe das manche für 1 unze Silber hinlegen. :wall:
    Nene...um jeden Preis muß ich dann auch keine Sammlermünze haben.

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • es kommt finde ich auch ein bisschen auf die eigene disziplin an. sammeln verleitet häufig zu der bereitschaft verhältnismäßig extreme aufschläge zu zahlenn, was dann schon vielmehr spekulation mit dem sammlerwert als mit dem metallwert ist. beispiel einige ältere pandas oder seltene krügerrands. als "anlage" in gold würde ich dieses nicht mehr unbedingt bezeichnen.
    der aufschlag bei aktuellen lunaren oder pandas ist jedoch verhältnismäßig gering, sodass zum einen in gold angelegt wird und zum anderen noch der mögliche bonus eines sammleraufschlages entstehen kann. diese art der "sammler/anlagemünzen" kann durch aus sinn machen wie die vergangenheit zeigt. ich persönlich bin vom sammeln jedoch weg, da ich nicht mehr einzelnen münzen hinterher jagen möchte bzw. jahre lang warten bis die sammlung komplett ist.
    wie es jetzt bei einer verdopplung des goldpreises mit den sammleraufschlag aussieht kann man nicht vorhersehen, er kann 1:1 mitsteigen, vielleicht sogar mehr, vielleicht auch weniger...

  • Völlig richtig, kann man pauschal so nicht sagen... Kann sinnvoll sein, aber Ich denke, die Mischung machts vielleicht auch - bevor man völlig kopflos irgendwelche hoch beaufschlagten Münzen kauft (ohne Ahnung zu haben), sollte man lieber vorsichtig rangehen bzw. im Forum fragen...

  • Eine gesunde "Beimischung" an Sammlermünzen im physischen Edelmetallbestand kann m. E. durchaus sinnvoll sein, auch zur gewissen Dämpfung der Volatilität beim EM-Preis. Der Wert der Sammlermünze setzt sich halt aus dem reinen Metallwert und dem Sammleraufschlag zusammen, beide sind i. a. Schwankungen unterworfen, die im Idealfall nicht parallel laufen, sondern sich gegenseitig ein wenig neutralisieren. Natürlich steckt auch in dem Ansatz ein Restrisiko, denn so, wie es keine Garantie auf monoton steigende EM-Preise und Sammleraufschläge gibt, ist natürlich auch nicht garantiert, daß beide nicht doch auch mal parallel fallen können und aus dem gesuchten EM-Sammlerstück ein numismatischer Ladenhüter nahe dem Bullion-Niveau wird.


    Als kurzfristig verfügbare Notreserve taugt die Sammlermünze daher noch weniger als die Bullion-Münze, da es u. U. länger dauern kann, bis sich jemand findet, der tatsächlich auch den Sammleraufschlag zahlen mag; es ist - neben der Sammlerfreude - eine langfristig orientierte Anlageform.

  • Danke für eure Antworten!


    Die meisten Sammlermünzen kosten ja nur ca. 1 Euro mehr als Philharmoniker oder Maple-Leaf`s, z.B. Austr. Lunare Ochse, Kukaburra oder Koala. Dafür ist dann aber auch der Mehrwert in einem Jahr oder älter sicher deutlich mehr als nur 1 Euro über dem Philharmoniker!


    Und was denkt Ihr über Kilomünzen? Die haben ja die besondere Eigenschaft 1.) deutlich weniger Auflagen als die einzelnen Unzen, 2.) sind sie gleich teuer wie 32 Philharmoniker und 3.) haben sie dennoch Sammlerwert, da ja jedes Jahr neue Motive produziert werden.


    Für die Krise zum bezahlen beim Bauern sind sicher Philharmoniker oder Maple-Leafs die beste Wahl. Aber als langfristige Wertanlage sicher eher die Sammlerstücke. Jetzt frage ich mich nur: Besser Kilomünzen oder besser einzelne Unzen kaufen? Oder eher 5-Unzen-Stücke?

  • Ausserdem sollte man sich im bereich Sammlermünzen auch ein wenig in der Numismatik auskennen.


    Damit meine ich nicht nur die Pandas,Kängurus,Kookaburras und Lunare.
    Gerade bei diesen Stücken sind die Preise recht volatil.
    Kommt ein Hype,gehen die Preise schnell nach oben.
    Geht ein Hype,sind die Preise auch schnell wieder unten.


    Stabiler sind die Preise hingegen bei den Klassischen Sammelgebieten.
    Erfordern allerdings auch Numismatische Kenntnisse.


    Gruss
    Reeser Münzhandel

  • :D


    Kauf Dir , gemischtes Eis , dann haste alles ;) :D


    Ich habe Früher vor zig Jahren , Papiergeld gesammelt :D und alles mögliche 8| auch Briefmarken ;)


    , dann konnte ich auch immer zu den Madel's sagen ;) ,, komm ich zeig Dir mal ,meine Briefmarkensammlung ,, ;) :D


    Wenn Du nur , viel Geld in Metall , zur Absicherung Deines Vermögen suchst :D dann billige Barren :D wenn


    Du was für das Auge und Seele suchst , dann nur schöne Tiermünzen :D von der Unze bis zu den dicken Dinger 8o


    es gibt ja so viel schönes auf der Welt :D ja gönne Dir einfach was 8o :thumbup: und sichere Dein Papier in Silber und Gold :D


    mach es jetzt , bevor es alles unbezahlbar wird :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nur fürs Auge sollte es eigentlich nicht sein... Denn das ist ganz schön teuer. Wenn, dann sollte auch der Sammlerwert steigen. Ich denke mit Kilomünzen kann man nichts falsch machen. 1.) hat man damit den Sammlerwert und 2.) sind Kilomünzen sogar billiger als Barren und genau so teuer wie reine Anlagemünzen.


    Seht ihr das auch so?

  • Wenn, dann sollte auch der Sammlerwert steigen. Ich denke mit Kilomünzen kann man nichts falsch machen. 1.) hat man damit den Sammlerwert und 2.) sind Kilomünzen sogar billiger als Barren und genau so teuer wie reine Anlagemünzen.

    1.) Es gibt eben keine Garantie auf einen stetig steigenden Sammlerwert... Lunare und sowas sind eben Zwitter (Anlagemünzen mit Sammlerpotenzial, wobei letzteres im Grunde schon teilweise durch den händlerseitigen Aufschlag vorweggenommen ist)
    2.) gegenüber Barren ja - aber die kleinere Stückelung der Unzen im Gegensatz zu Kilomünzen hat eben auch ihre Berechtigung.

  • Koalas, Lunare und Kookas sind nur sehr begrenzt wirkliche Sammlermünzen. Numismatisch im engeren Sinne ist das nicht, nach meiner bescheidenen Meinung. Speziell wenn die Zeiten richtig schlecht werden sollten, sammelt die kein Mensch mehr. Dann ist der Materialwert entscheidend.


    Als Anlage finde ich aber die kg-Münzen ganz geschickt, weil man je nach Anbieter durchaus günstiger davon kommt pro Unze, als mit Unzenmünzen. Günstiger als Barren sind sie eh, hübsch anzuschauen auch. Von daher auch mein Lieblingsanlagesilber. Aber ganz sicher nicht, weil ich mir wesentliche Sammleraufschläge erwarte.....

  • :D


    Bei Unzen Einzelkauf von verschiedenen Anbietern , über ein längeren Zeitraum :D


    96 x Versand 8| :D bei DHL 6,90 , bei Hermes :hae: um 4 Euro :D


    Da kommste schon auf ein Postvermögen einer Kilomünze bald :D ;)


    Gruss


    alibaba :D und bei den 3 Kilodingern mit wunderschöne Motive ,gibt es keine Massenauflagen :D ,, Silber iss Silber,, ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Silber bullions haben im letzten knappen Jahr einen ordentlichen Preisanstieg zu verzeichnen gehabt. Bei Sammlerteilen kann dies passieren, muß aber nicht.....
    Ich kaufe mir Sammlermünzen nur dann wenn Sie mir sehr gefallen (zum Anschauen halt), auf eine überdurchschnittliche Performance vertraue ich nicht.


    gruß vom silberjäger

  • für mich müssen die anlagemünzen erstmal schöööööön sein :D dann denk ich eventuell auch über den preis nach [smilie_happy] und im extremfall übe ich auch schon mal verzicht ;(


  • Einfach nach geschmack durchmixen, passt schon.

  • Noch was zu den Kilomünzem - Ich weiß ihr wollt es nicht hören aber bitte bedenken wer einem die
    Kilomünzen auch wieder abnimmt, wenn die erst mal richtig im Preis gestiegen sind.
    Da braucht man gar nicht so weit abzuschweifen, verfünfachung ist nicht utopisch und kann schneller
    gehen als man glaubt. Ist die Herde erst mal losgelaufen ....


    Bei den Goldangeboten hier im Forum findet ihr ja auch kaum eine Kilomünze.

  • Noch was zu den Kilomünzem - Ich weiß ihr wollt es nicht hören aber bitte bedenken wer einem die
    Kilomünzen auch wieder abnimmt, wenn die erst mal richtig im Preis gestiegen sind.
    Da braucht man gar nicht so weit abzuschweifen, verfünfachung ist nicht utopisch und kann schneller
    gehen als man glaubt. Ist die Herde erst mal losgelaufen ....


    Bei den Goldangeboten hier im Forum findet ihr ja auch kaum eine Kilomünze.


    danke! [smilie_blume] und wohl ein nicht zu vernachlässigender ratschlag, allerdings sind 5x500€ eben 'nur' 2500€ und nicht wie der aktuelle kilopreis von gold ca. 23000€. stell dir mal vor der verfünffacht sich...


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

Schriftgröße:  A A A A A