UHR (Ultra High Relief) Münzen ein neues Sammelgebiet?

  • Liebe Edelmetallfreunde. Ich grüße Euch. [smilie_blume]


    darf ich bitte folgende Frage stellen....


    Wie ich der Seite Silber-Corner.de entnehme, gibt es nun gar eine Silbermünze in der genannten Prägetechnik. Was haltet ihr davon? Bisher kannte ich nur aus USA den DoubleEagle und aus Australien den Koala in Gold. Könnte die UHR-Technik evtl. ein eigenes Sammelgebiet werden? Gibt es noch weitere Münzen, evtl. auch anderer Länder, die so aufwendig hergestellt werden? Gibt es Hinweise/Wortmeldungen seitens der US- bzw. AUS-Mint auf weitere UHR-Ausgaben??


    Vielen Dank für eure Antwort(en)


    MfG [smilie_blume]
    der, der Gold hamstert.

  • Die Double Eagle hab ich mir gekauft, weil ich sie einfach schön fand. Weniger wegen einer eventuellen Wertsteigerung aufgrund des Sammlereffekts, sondern mehr weil ich auch was hübsches zum "kuscheln" wollte. Ich nehme schon ab, dass ein eventueller Aufschlag vorhanden bleibt.



    Die Silbermünze find ich auch schön, aber das Aufgeld ist mir da einfach zu heftig... Da kauf ich mir lieber andere Proof Münzen aus Silber.

  • das mit dem Aufgeld sehe ich genauso. Zwar ist der absolute Betrag RELATIV gering, aber dennoch %ual wie du schon richtig schreibst, heftig. Ich ringe noch mit mir. Aber der Panda steht vor der Tür und scharrt schon mit den Krallen. Und für's gleich Geld krieg ich halt 3 Bären (ca.). Vielleicht kann ich die Münze ja zur Ansicht bestellen :?: mal sehen, was ich da mache


    MfG

  • das mit dem Aufgeld sehe ich genauso. Zwar ist der absolute Betrag RELATIV gering, aber dennoch %ual wie du schon richtig schreibst, heftig. Ich ringe noch mit mir.


    Da bin ich schon ein Stück weiter.
    Also ich überlege mir eigentlich sehr genau :hae: , was für Münzen ich kaufe und zu welchem Preis. Dies Mal sind aber die Pferdchen mit mir durchgegangen muß ich gestehen. Ich habe sie am Dienstag geordert weil:
    1. sie mir gefällt
    2. der Aufpreis zu den normalen PP-AG Münzen, z.B. Gettysburg, nicht mehr wahrnehmbar ist
    3. es sich wohl um die erste Silbermünze (zumindest der Perth-Mint) handelt in Ultra-High-Relief


    Vielleicht ist das ja ein Versuchsballon, wie diese Prägeart bei den Silberjüngern an kommt? Kann ja der Beginn einer Folge von Münzen in dieserPrägeart werden. Dann hat man die erste ihrer "Art". Wenn nicht dann vielleicht die "Letzte".
    So oder so, ein Versuch ist es wert! :P

  • ich finde, es ist eine attraktive münze.
    derzeit bei der pm grad nicht bestellbar.
    das gerenne hier im forum geht nat erst wieder los, wenn nix mehr geht^


    grad mal ergänzen...:
    habe sie nun in händen und kann nur sagen, eine meiner schönsten silbermünzen.
    als 5 oder 10 unzer wäre sie nat doppelt schön.
    sattes gewichtsgefühl für eine unze
    :thumbup: ich will mehr :thumbup:

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von schuchris ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht durchaus ein eigenständiges Sammelgebiet. Vorsicht sei nur geboten wenn jetzt jede Prägestätte damit beginnt.


    Unter diesem Aspekt macht es ggf. Sinn sich eher auf eine Serie (z.B. die Gold Koalas) festzulegen. Mir persönliche gefällt der UHR Eagle bisher am besten. Sollte die US Mint dies in irgendeinerweiße fortsetzen könnte ich mir hier eine erneute Bestellung gut vorstellen :)

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ich greife mal den Faden bzgl. Tuvalu von SC auf nach 2 Monaten wieder auf. Dort sind immer noch 102 Stück vorrätig. Der Renner scheint es nicht zu sein. Wie ist eigentlich die Preisentwicklung? Habe das nicht beobachtet.
    Auflage wird mit 5.000 Stück angeben.


    Wie wird es wohl bei dem Pobjoi Mint Angle aussehen?
    Vielleicht wird der UHR Engel begehrter, weil er auf vorhandene Münzen, wie es bei den Koalas und dem Double Eagle der Fall ist.
    Anderes Material als Silber macht vielleicht auch den Unterschied.
    Ich persönlich finde die Gold Koalas und den Double Eagle einfach Klasse.


    Gruß
    ich

  • Also das 10fache der Tuvalu Münze. Und dann 159 USD?


    sammler95
    Na ja, du kannst ja mal bei Frank Augenstein anfragen, er hat ja eigentlich öfter die Münzen der Pobjoy Mint, sowie jetzt noch die Cats und Angel in Gold von 2009.

  • also mir gefällt das Thema der PM Münze nicht. Es wirkt so an den Haaren herbei gezogen, als würde denen nix mehr einfallen. Hey das ist ne australische Münzstätte und nicht die Griechische. Die PM sollte vielleicht einfach mal ein paar weniger Münzen auf en Markt werfen und dafür 'heimische' Sachen. Schaut euch doch mal den ganzen Kram an; River Cruise Schiffe, Cowboy Motive, europäische Komponisten und was alles für ein Mist, sorry, da gehts nur noch ums Geld machen und die sind ja auch nicht wirklich die australische Münzprägestätte sondern haben wohl eine Gesetzeslücke genutzt.

  • Das mit der Wertentwicklung der Münze habe ich auch nicht verfolgt. Da wird sich wohl nicht viel getan haben! Aber darum ging es mir damals eigentlich gar nicht in erster Linie. War halt mal was anderes und immer noch besser als diese "Farbmünzen." ala coleur.
    Der Angel aber ist ja wohl ein Hammer! Die Pobjoy spinnt ja wohl, über 100€ für 1 Oz Silber in 50000 er Auflage. :wall:
    Nur gut das ich die Isle of Man als Sammelgebiet ad acta gelegt habe! War aber schon abzusehen. Erinnere mal an die Piefort Ausgabe vom Fall der Mauer. Die spinnen die Angelsachsen. Für 100€ lege ich mir lieber definitiv einen Proof Panda zu.

  • ja, die Sammler werden immer mehr abgezockt. Das ist glaube ich auch ein wenig eine Folge aus der D&D Serie. Ich glaube da waren dann einige doch sehr überrascht und die Werte halten sich ja auch recht gut. Man kann aber solche Erfolge nicht kopieren. Alles was danach erschienen ist, wirkt dann eher als Versuch. Einzig und alleine die neue Sealife Serie scheint etwas potential zu haben, zumal das mal AUSTRALIA Münzen sind und keine Dwnies Lizenzware.

Schriftgröße:  A A A A A