Petropavlovsk PLC / POG (LSS)

  • WKN 570795/GB GB0031544546)


    Wie man in Russland als europäischer Investor trotz aller Schwierigkeiten Erfolg haben kann, beweist Peter Hambro seit Jahren.
    Nun ist er sogar so weit gegangen, seinen eigenen Namen aus uraltem englischem Bankenadel aus dem seiner Goldminengesellschaft zu streichen. Peter Hambro Mining heißt nun Petropavlosk, ein Zugeständnis, das sich offenbar auszahlt.


    Man will mit Ende des laufenden Jahres auf 500.000 Oz Gold Jahresproduktion kommen. Die Kurserholung war auch hier phänomenal. Bei uns hier im Forum mit dem Focus auf Kanada/Australien wurden die Chancen mit russischen Minen doch etwas verschlafen in der letzten Zeit.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…-dedicated-gold-bull.html


    http://www.petropavlovsk.net/


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Peter Hambro genießt seit längerem eine Ausnahmestellung in Rußland. Es ist aber aus mehreren Gründen nicht ganz unberechtigt, Skepsis bei den Investments dort zu tätigen.


    Aber auch Hambro kocht mit Wasser, GOLD : Märkte und Informationen


    Hab mal einige unserer Minen ab dem ominösen JT2008 verglichen......


    Richtig ist, daß die großen bekannten, hier am Beispiel Goldcorp gut zu sehen, relativ zurückbleiben.


    Da fällt mir ein, daß ich einen Thread über Minen in Rußland etablierte, sollte den mal glgtl. pflegen.


    Goldindustrie in Russland


    Grüsse

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Durch diesen Artikel bin ich nach langer Zeit wieder auf POG gestoßen: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=43304


    Was ist hier passiert? Habe mir lange die Präsentation angesehen, weil halt Peter Hambro als Chef eine Goldminen Erfolgslegende ist. Über 1 Mrd.$ Kredite !! Aber sonst macht sie einen sehenswerten Eindruck, um 700 000 oz Jahresproduktion Gold in 4 Open Pits...


    auratico, falls Du hier reinschaust, hast Du eine Einschätzung zu POG ??

    Grüsse

  • Durch diesen Artikel bin ich nach langer Zeit wieder auf POG gestoßen: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=43304
    Was ist hier passiert?


    Neben den Riesenschulden ist vor allem eines geschehen, was mE kein gutes Licht auf POG wirft, und ich weiß nicht, ob sich Peter Hamro in der von Dir erwähnten Präsentation dazu geäußert hat. Denn: Petropavlovsk schließt mit einem umfangreichen Hedging-Programm wieder an die unseligen Praktiken der 90er Jahre an. Angesichts des nun stark gefallenen Goldpreises könnte man natürlich sagen, dass es zumindest kurzfristig richtig war, denn, sofern ich mich recht erinnere, haben sie schon im letzten Jahr damit angefangen, als der Goldpreis noch weit höher lag.


    55% ihrer zukünftigen Goldproduktion ist für 2014 bei $ 1.408/Oz vorausverkauft. Immerhin scheinbar nicht darüber hinaus, aber da müßte man sich sachkundig machen.
    Wird das nun wieder Schule machen ? Ich weiß es nicht.


    Sollte es den gesamten Sektor der Goldminen wieder aus der Depression herausheben, wird POG wohl auch davon profitieren, wenn man sich den katastrophalen Kursverlauf von den einstigen Höhen herab vergegenwärtigt.


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Neben den Riesenschulden ist vor allem eines geschehen, was mE kein gutes Licht auf POG wirft, und ich weiß nicht, ob sich Peter Hamro in der von Dir erwähnten Präsentation dazu geäußert hat. Denn: Petropavlovsk schließt mit einem umfangreichen Hedging-Programm wieder an die unseligen Praktiken der 90er Jahre an. ...


    Ja, das tat er, allerdings in der Einführung zum Jahresbericht 2012. Da wird auch klar, daß das Hedging letztlich Absicherung eines Riesenkredites ist !! Die alte Leier... Hier gleich die ganze Passage:


    „Finance


    Hedging commodity prices is always a difficult decision for mining companies and one that is often seen by the financial community as controversial, so I thought it might be appropriate to share with you some of the background to our recent decision in this regard.
    To obtain its shareholders’ approval for the IRC transaction, which it did on a 99.98% vote in favour by about 60% of holders of its shares eligible to vote, the Company was required to issue a Class 1 Circular. This, in turn, meant that the Directors had to issue a working capital opinion and, for this purpose, we adopted conservative assumptions on costs and the gold price. It was in connection with this exercise, and in order to protect cash flows from the volatility in the gold market, that the Board decided to hedge up to 50% of production, and accordingly the Company sold c.400,000oz of gold for fortnightly forward delivery to be cash settled at US$1,663/oz.this hedging, IRC’s proposed new capital and the proposed pro-rata indemnity from General Nice in respect of the Company’s contingent liabilities for IRC bank debt to ICBC, all support the Group’s strong financial position...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus.


    Petropavlovsk hat zwar eine sehr unrühmliche Vergangenheit hinter sich, aber mittlerweile scheint sich der Laden aus dem Gröbsten herausgekämpft zu haben.


    Hier die Q3-Zahlen, welche nicht schlecht aussehen:
    https://www.petropavlovsk.net/…/10/Q3-2019-RNS-FINAL.pdf


    Und hier noch der Halbjahresbericht mit mehr Zahlen:
    https://www.petropavlovsk.net/…-fee-announcement-GHG.pdf



    Der sogenannte "POX-Hub" hat erfolgreich seinen Betrieb aufgenommen.
    Die Produktion steigt seitdem kräftig. Die AISC gehen runter.


    Trotzdem wurde diese positive Entwicklung bisher kaum im Kurs gewürdigt.
    Der Schuldenberg ist immer noch hoch, aber mit dem jetzigen Goldpreis sollte der nicht mehr ein so großes Problem sein.


    Weitere Meinungen?

  • naja... forward selling der goldproduktion, hohe schulden von über 500mio, und mittelmäßigen AISC...
    das ganze für eine market cap um die 400mio.


    was bei Petropavlovsk erforderlich wäre sind höhere Margen um die schulden zu reduzieren. die Zinskosten zehren an den gewinnen. für höhere Margen müssten die AISC gesenkt werden. hierfür sind Investitionen erforderlich wofür keine kohle da ist. aus meiner Sicht ist das eine längere Geschichte...


    da hole ich mir lieber profitablere Unternehmen ins Depot

  • naja... forward selling der goldproduktion, hohe schulden von über 500mio, und mittelmäßigen AISC...
    das ganze für eine market cap um die 400mio.


    was bei Petropavlovsk erforderlich wäre sind höhere Margen um die schulden zu reduzieren. die Zinskosten zehren an den gewinnen. für höhere Margen müssten die AISC gesenkt werden. hierfür sind Investitionen erforderlich wofür keine kohle da ist. aus meiner Sicht ist das eine längere Geschichte...


    da hole ich mir lieber profitablere Unternehmen ins Depot

    Danke für deine Einschätzung!


    Ist alles richtig was du sagt, jedoch sehe ich die Negativpunkte auf gutem Weg der Besserung.
    Der POX-Hub war extrem teuer und der ist nun fertig. Damit sind erstmal keine so hohen Investitionssummen mehr nötig. Außerdem steigt ja gerade dadurch die Produktion, gleichzeitig sinken die AISC. Ich denke damit haben sie Spielraum ab nächstes Jahr Schulden zu tilgen.
    Auch ein interessantes Geschäftsmodell: In dem neuen POX-Hub wird sogar Material aus Drittquellen verarbeitet.

  • Petropavlovsk produziert sehr nah an ihren Grenzkosten. Das ist ein hohes Risiko, aber auch ein großer Hebel.
    Wer 225k oz AU im H1/2019 verkauft und dabei nur 14 Mio Gewinn erzielt, verdient rund 60$ / oz AU. Das finde ich ziemlich wenig. Es darf nicht viel schief gehen um noch in der Gewinnzone zu bleiben.
    Auf der anderen Seite stimme ich dir zu, einige Dinge sind auf dem Weg der Besserung auch der POG sieht inzwischen besser aus und es lässt erahnen, dass es mittelfristig aufwärts geht. Es könnte ein Wendepunkt für einen guten Einstieg sein - jedoch begleitet mit dem Risiko der aktuell geringen Profitabilität, wo jetzt geliefert werden muss.

  • Hallo @Wurschtler
    schön, dass du gute Laune hast ! :thumbup:


    Peter taucht bei mir nirgends im Reporting auf. Habe eine kleine mini Pos vor langer Zeit erworben...fast kein Lotto Schein mehr. :rolleyes: Du erinnerst mich zum Glück dran,dass es die noch gitbt..
    Das sind so storys, da muss ich mir ein paar Stücke irgendwo hinlegen und gucke alles halbe Jahr mal hin. Eins A.

  • Ich kann verstehen, dass hier manche aufgrund früherer Erlebnisse nicht mehr investieren wollen.
    Ich habe hier keine emotionalen Vorbelastungen, von daher interessieren mich nur die Zahlen und die Aussichten.


    Bisher lief es ganz gut.
    Seit Oktober ist der Kurs um rund 40% gestiegen.


    Ein paar kleine News gibt es auch von POG:
    Petropavlovsk Joins the United Nations Global Compact Initiative on Corporate Sustainability
    Siehe: https://www.petropavlovsk.net/…-Global-Compact-Final.pdf


    Ich halte davon zwar nicht viel, aber das dürfte den Ruf und die internationale "Investierbarkeit" verbessern.

  • Petropavlovsk ist auch an der IRC (chairman Peter Hambro) ;) beteiligt.

    In den letzten Meldungen wurde regelmäßig eine neue Brücke über den Amur (Grenzfluß RU-CN) erwähnt und die sich ergebenden Vorteile (Eisenerztransport rüber nach China) für IRC.


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A