Petropavlovsk PLC / POG (LSS)

  • Bei 1350 ist die Marge immer noch relativ hoch.


    Total Cash Costs: US$841/oz (H1 2018: US$899/oz)
    Quelle s.o.


    Vorsicht!


    TCC sind keine AISC und schon gar keine All-In-Kosten.


    Petropavlovsk hat AISC von über 1.000 $ und darauf kommen nochmals 200 $, um die All-In-Kosten zu erhalten.


    Das geht dann schon in Richtung 1.300 $ (1.250 $ in etwa)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Aber warum nochmals 200 USD höher?


    Weil die AISC nicht die Gesamtkosten sind.


    Die liegen im Schnitt ca. 200 $ höher. Kann man aber nicht genau bestimmen, weil die Unternehmen die AISC-Berechnung ein wenig unterschiedlich handhaben.


    Man kann das auch daran erkennen, dass die Gewinne viel höher ausfallen müssten, wenn die AISC die Gesamtkosten wären.


    Viele Unternehmen schafften keinen Gewinn bei Gold 1.300 $ obwohl sie "nur" AISC in Höhe von gut 1.000 $ hatten.


    Von daher lautet meine Formel zur KGV-Berechnung auch:


    Goldpreis - 200 $ - AISC * Produktion p.a. * 0,7 * 0,93 * 0,7 / outstanding shares = EPS in $

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn der Unterschied zwischen "AISC" (all-in sustainable costs) und all-in costs? Das ist mir durchaus nicht klar. Beide Termini sagen "alles drin" . Was ist denn bei "alles drin" denn doch noch nicht drin? Um schonungsvolle Aufklärung wird gebeten....


    Danke!


    LF


    PS: Wir haben gleichzeitig geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre doch für die vielen Investoren in Rohstoffminen wichtig zu wissen, welche Kosten bei "AISC" denn nun doch noch nicht drin sind?


    Renaturierungskosten nach Ende des Abbaus etwa? Sollten dafür nicht jährlich Rückstellungen getätigt werden, was kaufmännisch sinnvoll wäre?

  • Danach wäre der KGV bei 3,8
    Das ist doch Unsinn - oder?


    Was ist daran Unsinn?


    Außerdem kommt da ein KGV von 7,8 raus, was ziemlich realistisch ist sofern der Goldpreis das Jahr über im Durchschnitt bei 1.550 $ bleibt.


    Goldpreis - 200 $ - AISC * Produktion p.a. * 0,7 * 0,93 * 0,7 / outstanding shares = EPS in $


    1.550 $ - 200 $ - 1.030 $ * 480 Toz / 1.000 * 0,7 * 0,93 * 0,7 = 70,0 / 3.310 Mio. shares = 0,02115 $ EPS = 0,016183 brit. Pfund EPS


    0,1270 brit. Pfund / 0,016183 brit. Pfund = KGV 7,8


    Morningstar kommt auf ein zukünftiges KGV von 6,3.

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Dann sind die Zahlen bei Kitco an dennen sich viele hier orintieren nicht verlässlich.


    So ist es! :thumbup:


    Die sind durch die Bank zu gut oder aber wir bekommen einen Goldpreis von durchschnittlich 1.800 - 1.900 $ in 2020.


    Dann passt es!


    Nachtrag:


    Deshalb habe ich mir ja auch diese Formel ausgedacht. (um realistischere Werte zu erhalten)


    Goldpreis - 200 $ - AISC * Produktion p.a. * 0,7 * 0,93 * 0,7 / outstanding shares = EPS in $

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Morningstar kommt auf ein zukünftiges KGV von 6,3.

    Das passt zu den Informationen von Market Screener mit Daten von
    "Assessed data source
    © 2020 S&P Global Market Intelligence"






    @Neo


    Deine Angaben basieren auf Reuters Daten.
    "The tables are compiled from the Thomson Reuters database of consensus Ratings & Estimates of equity analysts"

  • Ich komme auf ein Net Income von ca. 70 Mio. $. (bei einem durchschnittlichen Goldpreis/Verkaufserlös von 1.550 $)


    Schauen wir mal in einem Jahr, was es tatsächlich geben wird, denn keiner kennt den durchschnittlichen Goldpreis 2020 jetzt schon. (außer vielleicht Goldman Sachs :D )

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ich habe Petropavlovsk in meine Tabelle integriert.


    Anbei die Bewertung.


    Der EV wird durch die hohen Schulden in die Höhe getrieben. Petropavlovsk wäre ansonsten extrem günstig.


    Market Cap = 524,85 Mio. $
    EV (inkl. Current Assets und Total Liabilities) = 1.224,52 Mio. $


    Das ist ein Unterschied von schlappen 700 Mio. $.


    Dennoch sind sie günstig bewertet und die Schuldensituation sollte sich in den nächsten Jahren deutlich verbessern.


    Angestrebt werden nur noch halb so hohe Schulden.

  • Hier noch die Schuldenprognose von Marketscreener.
    Schön zu sehen, wie die Verschuldung stark zurückgehen soll und der FCF ansteigt.
    Operativ sieht auch alles gut aus, der Laden läuft wieder. Ich denke, der wird uns noch viel Freunde machen.
    Einzig das Hedging gefällt mir nicht so. Aber bei einem Unternehmen, das finanziell mit dem Rücken zur Wand stand, ist das auch irgendwo verständlich. Vielleicht wird das nächstes Jahr zurückgefahren.

  • Die Q4-Zahlen sind da:


    Die Produktionszahlen sind gut und die Ziele wurden erreicht. Die Steigerung ist ordentlich dank POX-Hub. :)


    @Neo: Da siehst du auch, was das Hedging anrichtet hat. Aber die gute Nachricht ist, dass das Hedging beendet wurde. Sehr geil! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/w00t.png]


    Der Forecast für 2020 ist auch ordentlich: Die Produktion soll nochmal ordentlich gesteigert werden. :)


    Hier läuft mittlerweile alles rund und dafür ist die Bewertung immer noch außerordentlich günstig.

  • Wurschtler das sieht doch mittlerweile gut aus hier. Endlich ist das Hedging vorbei. Das bedeutet das die Firma dieses Jahr bei stiegender Produktion und niedrigeren Kosten endlich vollumfänflich von einem stabilen bzw. leicht steigendenGoldpreis profitieren kann . Dazu noch der Schuldenabbau. Bin schon die ganze Zeit am überlegen hier einzustiegen, nachdem ich mit Continenta(zukünftiger) und Leagold 2 Produzenten duch die Übernahmen verloren habe. Im Peer Vergleich auch noch unterbewertet.

  • Bin ganz Zufrieden, mein Einstieg hat sich gelohnt - meine erste Rusische Miene Stehen Heute bei 0.23 ein Zuwachs von 8% - wo wird die reise hingehen ? sind 0.50 Cent drin ?


    Bei den derzeit guten Kursen kann man sicher eine gute Miene zu einer der guten russischen Minen (von Petopavlovsk) machen. :D


    Bestimmt wird der Kurs auch mal bei 0,50 Cent liegen - fragt sich nur wann und ob es zwischenzeitlich nicht auch wieder Kurse unter 0,23 Cent geben wird.


    So ist eben mal Börse. Man weiß es immer erst hinterher.
    Im Nachhinein ist es auch immer sehr einfach den richtigen Zeitpunkt für den Ein- und Ausstieg aus einer Aktie zu bestimmen.
    Da soll es sogar Leute geben, die auch immer den richtigen Riecher hatten, aber leider das Investieren vergessen hatten. Oder eben ganz schweigsam sind, wenn der Ein- und Ausstieg nicht so ideal gewesen ist.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A