Rote Punkte

  • Habe auf einigen Goldmünzen diese roten Punkte. Kann mir jemand erklären, woher sie kommen? Kann man die irgendwie entfernen?
    danke
    gruss
    fux

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Hi fux,


    verstehendes Lesen ist nicht so Dein Ding, hmmmm....?!? :wall:


    Steht doch alles in dem verlinkten Thread: Verunreinigungen aus den Prägemaschinen, auf denen auch Silberzehner gestempelt werden.


    Richtig gute Münzstätten (wie Perth - Stichwort: Kangaroos und so) trennen die Gold- und Silberabteilung strikestens räumlich im Sinne von Cleanrooms. Und schon passiert da sowas nicht.


    "Deutsche Wertarbeit"?! "Es war einmal..." :thumbdown:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ Fux


    was ist es denn für eine Münze ??
    Wenn Dich die Punkte stören hilft vorrübergehend ein kleines Bad.


    Tupperschüssel->Alufolie rein->Ordentlich Salz->kochendes Wasser-> wenn das Salz gelöst ist kommt die Münze rein..
    Nach ca. 5 Sekunden haben sich die roten Punkte auf ihr winziges Silberkörnchen reduziert, aus dem sie bestehen.
    Dann Münze raus aus dem Wasser und in Aqua-Dest. abspülen.. dann sehr vorsichtig mit nem Microfasertuch abtupfen.. trocknen lassen und freuen...


    Aber diese Punkte werden irgendwann wiederkommen...


    Achtung !! Wenn es eine proof Münze ist, nicht machen !! Nur bei Stempelglanz, oder Bulllionmünzen....

  • Zitat

    Richtig gute Münzstätten (wie Perth - Stichwort: Kangaroos und so) trennen die Gold- und Silberabteilung strikestens räumlich im Sinne von Cleanrooms. Und schon passiert da sowas nicht.


    Ach, wirklich nicht?! Es gibt auch Nuggets und Lunare mit roten Punkten und sogar Flecken.

  • Ach, wirklich nicht?! Ich hatte/habe Nuggets und Lunare mit roten Punkten und sogar Flecken.


    80er bzw. Anfang 90er Jahre?! Dann handelt es sich um Legierungsfehler. Diese Fehler sehen aber GANZ ANDERS aus als die besagten Flecken, die vor allem auf BRD-Goldmünzen fast die Regel sind. :boese:


    BTW: Ich kenne da eine Wechselstube, wo es während der "besonderen Phase" :P bzgl. Gold vor ziemlich genau 1 Jahr "plötzlich" GIGANTISCHE Mengen von 1-Goldmark 2001 gab: Alle mit (massig) diesen Punkten. Als ich einem der dortigen Mitarbeiter meine Vermutung mitteilte, daß das so aussehe, als ob die "Versandstelle..." die Reklamations-Rückläufer jetzt via dieses Ladens als Anlage-"Altgold" an Nicht-Sammler verhökere, wurde das nicht dementiert... 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat

    80er bzw. Anfang 90er Jahre?! Dann handelt es sich um Legierungsfehler. Diese Fehler sehen aber GANZ ANDERS aus als die besagten Flecken, die vor allem auf BRD-Goldmünzen fast die Regel sind.


    Das könnte natürlich durchaus der Fall sein (die meisten Stücke stammen tatsächlich aus der Zeit), nur leider sind auch die Lunare (erst ab Ende 90er geprägt) betroffen, ebenso die russischen Olimpia Münzen.


  • danke der nachfrage. texte lesen und verstehen gehört zu meinen großen stärken. zu deinen allerdings wohl überhaupt nicht. denn wo bitte habe ich gesagt, dass es sich um eine deutsche münze handelt? ich glaube kaum, dass in kanada oder den usa siberzehner geprägt werden, die verunreinigungen werden also wohl kaum von silberzehnern kommen :wall: :wall: :wall:


    ich weiss echt nicht, warum man hier immer gleich von irgendwelchen ....... angemacht wird. :cursing:


    ach ja, vielen dank A190! werde ich probieren. geht alternativ auch ein silberbad? das gold würde es ja wohl kaum angreifen...

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    2 Mal editiert, zuletzt von fux ()

  • Hi fux,


    dann versuch's mit Analogiedenken. :)


    Ältere(!) ausländische Goldmünzen sind auch z.T. noch so schlampig produziert worden. Z.T. sind das dann Verunreinigungen mit anderen in der jeweiligem Münzstätte "üblichen" Metallen (Neusilberlegierung oder so), oft aber (gerade bei den Chinesen) auch "nur" eine schlechte Legierung des Goldes (Einschlüsse von anderen Edelmetallen).


    Wenn hier einer ohne weitere Details schreibt: "Ich habe rote Flecken auf meinen Goldmünzen" denke ich jedenfalls sofort(!) an BRD.


    BTW: Ich habe NULL Krügis mit solchen Fehlern. Auch NULL Tscherwonzen, und auch alle meine Aussie-Unzen sind makellos... aber 90% des BRD-Bullions ist so "verseucht"... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo fux,


    im emuenzen-Forum gibt`s unter anderem auch den Tip, es mit "Scheidewasser", also Salpetersäure zu probieren.


    Hintergrund - diese Säure greift Silber an, nicht aber Gold oder Platin.
    Ist halt aber nicht ganz ungefährlich, daher Gebrauch auf eigenes Risiko :)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hallo fux,


    im emuenzen-Forum gibt`s unter anderem auch den Tip, es mit "Scheidewasser", also Salpetersäure zu probieren.


    Hintergrund - diese Säure greift Silber an, nicht aber Gold oder Platin.
    Ist halt aber nicht ganz ungefährlich, daher Gebrauch auf eigenes Risiko :)


    Nicht nur das!


    Wer sich konz. Salpetersäure kauft, bekommt bald Besuch von den "netten" Herren in Grün: "Terrorismusverdacht/Bombenbauer" :wall:


    Außerdem: Diese "Behandlung" zeigt einem dann auch, daß Au 999 oder 999.9 - ja sogar 999.99! - eben doch NICHT 1.0 ist.


    Don't try this at home! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • danke der nachfrage. texte lesen und verstehen gehört zu meinen großen stärken. zu deinen allerdings wohl überhaupt nicht. denn wo bitte habe ich gesagt, dass es sich um eine deutsche münze handelt? ich glaube kaum, dass in kanada oder den usa siberzehner geprägt werden, die verunreinigungen werden also wohl kaum von silberzehnern kommen :wall: :wall: :wall:


    ich weiss echt nicht, warum man hier immer gleich von irgendwelchen ....... angemacht wird. :cursing:


    ach ja, vielen dank A190! werde ich probieren. geht alternativ auch ein silberbad? das gold würde es ja wohl kaum angreifen...


    Da muss ich Mithras aber auch noch mal in Schutz nehmen! Du hast Dich beschwert, dass Du Goldmünzen mit roten Flecken hättest. Dann hast Du einen Link bekommen, wo erklärt wird, woraus die roten Flecken (jedenfalls bei den deutschen 100Euronen Münzen) bestehen und wie sie da vermutlich hingekommen sind. Dann postest Du daraufhin die Frage: "ja, das mit dem silber habe ich auch schonmal gehört. aber wo kommt es her? bei einer 9999 münze?". Das hab ich auch so verstanden, als ob Du den link nicht gelesen hättest. Anders war das nicht zu verstehen. Rote Flecken auf Goldmünzen sind Silberverunreinigungen, die irgendwo im Produktionsprozess von Ronde oder Münze draufgeschleppt worden sind. Mit 9999 hat das nichts zu tun, es ist zusätzlich draufgerutscht. Egal, ob nun in BRD, China oder sonstwo. Und genau das stand in dem Link! Wo genau die Verunreinigung in jedem Einzelfall herkommt, lässt sich vermutlich eh nicht ermitteln und ist für den Endbesitzer auch völlig irrelevant, dass ist nur für die Prägestelle wichtig, um es zukünftig zu vermeiden.

  • Das Problem tritt aber wohl auch nur bei 999er Münzen auf, wenn ZUSÄTZLICH noch das Silber beim Prägen massiv breitgeklopft wird, also sozusagen kleine "Blattsilber"-Stellen auf der Oberfläche entstehen, die dann beim Oxidieren dieses "Farbenspiel" erzeugen, weil sie in der Dicke so sind, daß da die einschlägigen optischen Spektraleffekte auftreten.


    Guckt Euch das mal unterm Mikroskop an! 100fache Vergrößerung etwa, und gutes Auflicht ...


    Deshalb gibt's das bei Umlaufmünzen und Krügis m.W. so auch nicht, weil die aus legiertem Gold sind (900er oder 22k).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Xray 1: so zu antworten ist grundsätzlich unter aller sau.


    verstehendes Lesen ist nicht so Dein Ding, hmmmm....?!? :wall:


    aber was will man hier schon erwarten. mittlerweile hat man sich ja dran gewöhnt, dass es hier neben unheimlich vielen netten, hilfsbereiten, freundlichen menschen auch andere gibt. ist halt wie im echten leben.....




    edith sagt: jetzt ist das zitat auch drin....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    2 Mal editiert, zuletzt von fux ()

  • Xray 1: so zu antworten ist grundsätzlich unter aller sau.



    aber was will man hier schon erwarten. mittlerweile hat man sich ja dran gewöhnt, dass es hier neben unheimlich vielen netten, hilfsbereiten, freundlichen menschen auch andere gibt. ist halt wie im echten leben.....


    Ich nehme mal an (und hoffe doch schwer), Du meintest mit "unter aller Sau" nicht meine Antwort, sondern die von Mithras, die Du unerfolgreich versucht hattest zu zitieren......


    Man darf aber in Foren auch etwas kräftigere Ausdrucksweisen nicht gleich überbewerten. Mein Stil ist das (meistens...) auch nicht, aber man kann entspannt damit leben, wenn man entspannt bleibt.


    Wenn ich den Verdacht auf Lesefaulheit bei jemandem, der Hilfe in einem Forum sucht, habe, dann gehe ich manchmal auch an die Decke verbal. Deine Nachfrage, wo denn das Silber herkäme, war da auch für mich an der Grenze zu einer entsprechenden Reaktion.....

  • Denkbar wäre auch, dass unser Fragesteller heute (ausnahmsweise) wenig Zeit zum lesen hat - die Antwort aber unbedingt schnell braucht. Das könnte als Entschuldigung herhalten.


    Aber wieso hat er dann Zeit zum posten, hmmm?? Fragen über Fragen.


    Aber es ist jedenfalls aus meiner Sicht toll, wie gut und fundiert hier Mitras z.B. antworten kann. Donnerwetter!!! Das wäre ja fast der Mann für die ISO 9000 in den Prägeanstalten. :D


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • sollte ich mit meiner frage etwas völlig überflüssiges, bereits abschließend behandeltes gefragt haben, möchte ich mich in aller form entschuldigen. in diesem fall bitte ich um löschung des threads. ich weise aber darauf hin, dass - würden diese regeln auf alle threads angewendet - man 90 % des forums löschen könnte, würde man allen blödsinn löschen, kämen sicher nochmal 5 % hinzu :)
    dies trifft aber bekannterweise auf alle internet-foren zu und sollte nicht zu größerem unmut oder depressionen führen.
    ich möchte mich für alle antworten bedanken, auch über die besonders hilfreichen per PN
    gruss
    fux

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

Schriftgröße:  A A A A A