Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

  • https://www.klgold.com/news-and-media/default.aspx


    Hier runterscrollen bis zur Tabelle Fosterville, etwas mehr als die Hälfte.


    Da gibt es noch 714.000 Unzen hochgradig (proven, 31,9 g/t), also gut eine Jahresproduktion. Dann gibt es 1.390 Unzen "probable" mit 18,8 g/t. Danach muss man auf Robbins hill zurückgreifen (5,5 g/t) und/oder auf die Ressourcen (Measured + Indicated 5,3 g/t, Inferred 6,4).



    Nach heutigem Stand wird also Fosterville, der Haupt-Gewinnbringer, ab dem vierten Jahr wesentlich kleinere Brötchen backen. Natürlich kann es neue Funde geben, aber ein zweites Swan halte ich für unwahrscheinlich.



    Ich bin hier investiert und will die Firma nicht madig machen, aber man muss auch die Schattenseiten sehen.



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich meine alte KL. ^^


    Also irgendetwas läuft hier entsetzlich schief....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    KL hatte auch vor dem Zusammenschluß Korrekturen, sicherlich war sie zuletzt hoch bewertet,


    "Die Märkte haben immer recht".


    Jedoch erst nach der Absicht der Übernehme von Detour erfolgte der bis jetzt dauende schwere Absturz. Bis jetzt habe ich das Für und Wider nicht selbst geprüft, aber der Markt sieht es so, wie es nun ist, schlicht und einfach, und da haben die Altbesitzer nunmal brutal eingebüßt bis jetzt.


    Relativ gesehen, denn wer früh investierte, dem wurde etwas vom gewaltigen Kursanstieg weggeschnippelt.


    Noch warte ich etwas zum Zukauf, bis sich nun ein echter Boden ausbildet, der aber jetzt nahe sein sollte....


    Grüsse
    Edel

  • Ich habe leider das Ausdünnen meiner KL-Position fast völlig vergessen (bis auf vorgestern etwas zugunsten von Torex) , weil ich das Reservenproblem bei Fosterville nicht glauben konnte.
    Die Produktion so hoch zu fahren und nicht zu wissen , ob "übermorgen" noch genügend Material vor zu
    finden sein wird - das traue ich dem Makuch bis heute nicht zu.
    Sollten sie aber fündig werden und sie werden alles dransetzen (sie haben glaub ich eine ganze Armada an Bohrgeräten im Einsatz) ,dann wird die Aktie plötzlich hochschießen !
    Ich bin zum Glück auch zu Newmarketzeiten eingestiegen , hatte übrigens auch Crokodile-Aktien zuvor.
    Also versuche ich es gelassen zu sehen.
    Schlimmer wäre es , kein Geld in der Kasse zu haben und das ERZ geht aus. Sie haben ja für Detour nichts
    hinblättern müssen.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2020/02/kl-1-800x523.png]
    Die Indikatorenlage ist jetzt so entspannt , wie seit einigen Jahren nicht mehr !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich dachte, mittlerweile wäre die teils unliebsame Detour-Übernahme und die geringen wären bereits eingepreist. Da habe ich mich wohl geirrt.


    Die heutigen Zahlen waren gut, der Goldpreis war am Steigen, das waren gute Voraussetzungen für einen Ausbruch nach oben! Naja, man kann nicht immer gewinnen. ;)


    Interessant ist auch, dass der Abverkauf bereits bei uns begonnen hat und nicht erst in Nordamerika.
    Bei Tradegate hat z.B. jemand ab 14.04 Uhr anscheinend einen Großauftrag von rund 4000 Stück "bestens" verkauft. Der hat damit das ganze Orderbuch nach unten ausgedünnt und so wurde der Kurs tranchenweise zügig runtergeprügelt.

  • Das Aktienrückkaufprogramm kann morgen starten.
    Kirkland Lake Gold Amends Normal Course Issuer Bid and Implements Automatic Share Purchase Plan

    Zitat

    TORONTO, Feb. 20, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Kirkland Lake Gold Ltd. (“Kirkland Lake Gold” or the “Company”) (TSX:KL) (NYSE:KL) (ASX:KLA) today announced that in connection with the Company’s previously announced normal course issuer bid (“NCIB”) to purchase up to 20,898,692 of its common shares (the “Shares”), it has entered into an automatic share purchase plan (“ASPP”) with its designated broker. The ASPP is intended to allow for the purchase of Shares under the NCIB at times when the Company may not ordinarily be permitted to purchase Shares due to regulatory restrictions and customary self-imposed blackout periods.


    Pursuant to the ASPP, the designated broker may purchase up to 7,000,000 Shares until the expiry of the NCIB on May 28, 2020. Such purchases will be determined by the broker at its sole discretion based on the purchasing parameters set out by the Company in accordance with the rules of the Toronto Stock Exchange (the “TSX”), applicable securities laws and the terms of the ASPP. The ASPP has been pre-cleared by the TSX and will be effective as of February 21, 2020. The ASPP will terminate on the earlier of the date on which: (i) the NCIB expires; (ii) the maximum number of Shares have been purchased under the ASPP; and (iii) the Company terminates the ASPP in accordance with its terms.


    Outside of the ASPP, Shares may continue to be purchased under the NCIB based on management’s discretion, in compliance with the rules of the TSX and applicable securities laws. The NCIB commenced on May 29, 2019 and expires on May 28, 2020. The Company expects to renew the NCIB upon expiry. All purchases made under the ASPP will be included in the number of Shares available for purchase under the NCIB.

    saludos

  • Nicco die Zahlen und die Gewinnmargen sind bei Kirkland Lake Gold am besten im Vergleich zur Konkurrenz im Minensektor. Schau Dir die Mergerunterlagen an. Trotz der Übernahme von Detour sind die Kennziffern zwar ein wenig schlechter geworden, aber immer noch besser als die anderen. Danach kam ja erst Agnico Eagle dahinter. Haben sich mittlerweile so die Zahlen von Northern Star verbessert ?

  • fritz danke das Du das Thema aufgegriffen hast. Die Reserven und die hochgradigen Unzen gehen denen auf Fosterville aus. Einfach mal die Zahlen aus 2018 mit denen von heute vetgleichen. Dazu hat Kirkland im Q4 mit knapp 50 gramm Gold pro Tonne gearbeitet. Jetzt stehen noch ca. 1,5 Millionen Unzen mit knapp unter 39 gramm da. Das ist nicht gut. Dazu jetzt Robis Hill mit nur 5,5 gramm Gold pro Tonne. Das ist zu vorher sehr wenig. Da müssen noch ordentliche Funde her. Man braucht mehr High Grades auf Fosterville.
    Dazu kommen noch die doppelten Ausgaben dazu. Es werden jetzt über 500 Millionen US Dollar für die Exploration ausgegeben statt wie ursrünglich geplant nur die Hälfte.
    Außerdem hat ja Detour eine bestimmte Anzahl von Unzen abgesichert. Bei diesen hohen Preisen macht eine Absicherung keinen Sinn. Es entstehen wie bei den Australiern Verluste.
    Das sind halt 3 Punkt die klar negativ sind. Ich denke aus dem Grund gestern der Abverkauf auf den Höhepunkt der besten je gemelden Zahlenwerk von Kirkland. Der Markt dnek halt ab heute wird es schlechter laufen. Das Manegement muss das Gegenteil beweisen. Das wird leider dauern und kann aber durch sehr gute Bohregebnisse von Fosterville beschleunigt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Firma zeigen das man auch ohne High Grades a la Fosterville noch so gut verdient und profitabel ist.
    ich denke das können die schaffen bruachen aber Zeit dafür. Sollte der Goldpreis in den nächsten 2 Jahren nicht komplett abschmieren, bin ich überzeigt das die es schaffen werden.
    Auf den 1 Blick sieht alles gut aus aber wenn man dann richtig unter der Haube nachschaut gibt es vor allem viele Fragezeichen. Diese fragezeichen quitiiert der Markt seit Monaten mit einem Abverkauf, denn ich so nicht erwartet hätte. Das ist schon schmerzhaft, vor allem bei diesen hohen Goldpreisen, wo man sogar mit Detour bei jeder Unze Gold gute Geld verdient. Spätestens wenn der Markt das sieht, wird auch der Kurs sich wieder nach oben bewegen. Ich weiß nicht warum wir aktuell ca, 25 cad je Aktie unter einer Agnico Eagle notieren. Das ist ja ageshen von Kirkland die 2 Ausnahmeaktie im Goldsektor gewesen. Deren Kennziiffern sind überall schlechter gewesen als bei Kirkland und die Produktionskürzungen haben Sie ja eben letzte Woche bekannt gegeben.

  • Alfons, in den letzen Jahren war Kirkland ein Unternehmen mit einem starken Wachstum und wurde entsprechend hoch bewertet. Fehlt das Wachstum, wird die Bewertung an den Durchschnitt angepasst.
    Das Unternehmmen ist gut, aber nicht mehr wesentlich besser.



    Der Börsenwert liegt über dem Unternehmenswert.




    Das Verhältnis Net Profit zu Equities fällt. Net Profit/Asset ist mit 10 % für 2021 relativ niedrig.



    Quelle


    Vergleich


    Northern Star



    Quelle


    Im Vergleich zu Polyus sieht auch Northern Star schwach aus.
    Aber ich möchte nicht nur in russische Minen investieren.


    Polyus


    Quelle

  • Hallo @nicco,


    danke für deine ausführliche Auflistung von Zahlen und Fakten.


    Auf Grundlage welchen Goldpreises sind die Zahlen berechnet?
    Sind in den obigen Zahlen die angestrebte höhere Produktion bei Detour und die operativen Verbesserungen dort schon eingerechnet?


    Im gestrigen Handel wurden 5,8 Mio. Shares in NY und 3,2 Mio. Shares in Toronto umgesetzt.


    @Hilmarreuss hat uns auf die Shortdaten aufmerksam gemacht.

    In Kanada sind es immerhin 4,311,998 Shares am 06.02.2020
    In den USA sind es immerhin 5.990.000 Shares am 31.01.2020

    Auf dem aktuellen Niveau dürfte trotz des hohen Volumens von über 9 Mio. Shares gestern noch eine deutliche Verpflichtung zum Rückkauf von KL-Aktien bestehen.



    Der Goldpreis wird von QE und vermutlich schon von einem Assetwechsel hin zu Gold angetrieben.
    Zusätzlich könnte es in absehbarer Zeit zu einem Shortsqueeze bei Gold kommen, was dann richtig wilde Sprünge zur Folge hätte. Dann könnte die PE von KL - ohne staatliche Abschöpfung - locker wieder unter 10 fallen.


    Auch der angekündigte enorme Aktienrückkauf in Höhe von 20 Mio. Shares geht vermutlich nicht spurlos an den Shortsellern vorbei. Ich sehe hier ein Management, dass sich den Herausforderungen stellt.


    In einem Bullenmarkt lieben die Investoren ein aggressives Management, dass durch Übernahmen wächst. NST ist das beste Beispiel für eine sehr erfolgreiche Umsetzung dieses Kurses. Zwischenzeitlich ist der Kurs von NST auch von gut 12 A$ auf ca.9 A$ gefallen und steht jetzt deutlich über dem letzten High. Das halte ich bei KL auch für möglich.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Auf Grundlage welchen Goldpreises sind die Zahlen berechnet?
    Sind in den obigen Zahlen die angestrebte höhere Produktion bei Detour und die operativen Verbesserungen dort schon eingerechnet?

    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Vermutlich werden bei den Prognosen keine möglichen Veränderungen des Goldpreises berücksichtigt. Ich verlasse mich auch nicht zu 100 % auf die erwähnten Prognosen. Entscheidend sind die Informationen der Unternehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei The Northern Miner. So weit so gut, 2020 wird da schon schwieriger.... Auszüge zu der neuen KL:


    " Das Unternehmen ist auf dem Weg, im Jahr 2020 1,4 Millionen Unzen Gold zu produzieren, "zu Stückkosten und in einer Größenordnung, die uns in die Lage versetzen wird, in diesem Jahr weit über eine halbe Milliarde Dollar freien Cashflow zu generieren", sagte Makuch vor Analysten und Investoren bei einer Telefonkonferenz am 20. Februar.


    Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 1,13 Millionen seiner Stammaktien zurückgekauft und plant, in den nächsten 12 bis 24 Monaten weitere 20 Millionen Aktien zurückzukaufen.,,,,


    "Wir möchten als das profitabelste Goldminenunternehmen der Welt - oder eines der profitabelsten der Welt - angesehen werden", sagte Makuch gegenüber Vaccaro. "Unser Ziel innerhalb von Kirkland Lake ist es, ein Unternehmen aufzubauen, das profitabel ist, das die Gewinne, den Cash-Flow und die Wertschöpfung für unsere Aktionäre anführt. ... Es geht nicht um die Produktion von vier oder fünf Millionen Unzen, sondern darum, die höchsten Gewinne oder den höchsten Cashflow pro Aktie zu erzielen. Das ist wichtig".


    https://www.northernminer.com/…year-for-2019/1003814132/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine halbe Milliarde freier Cash Flow tönt sehr gut. Man darf aber nicht vergessen, dass die Market Cap 10 Milliarden beträgt, ein Kurs-Free-CashFlow-Verhältnis von 20. Free Cash Flow und Cash Flow ist ja nicht dasselbe (KCF von 20 wäre schwach), aber interessant wäre ein Vergleich mit anderen vergleichbaren Unternehmen.


    Etwas anderes: Der hohe Goldpreis kommt natürlich allen Minen gelegen, aber KL mit tiefen Kosten profitiert weniger vom Goldpreisanstieg als andere.


    Bin noch immer der Meinung, dass KL eine normale Korrektur durchläuft mit optimalem Ziel 32.50. KL ist trotzdem noch immer top, Schwierigkeiten sollten besser gemeistert werden als bei den meisten anderen Unternehmen.
    Konnte gestern nicht widerstehen und habe wieder eine Position gekauft (35), wobei nicht auszuschliessen ist, dass diese Position schnell wieder rausfliegt mit SL, da ich eben noch tiefere Preise überhaupt nicht ausschliessen möchte. Aber die EM-Preis-Dynamik und die hohen Umsätze gestern könnten eben auch bedeuten, dass gestern das Tief war und eine sofortige Umkehr (max. Morgen) stattfindet.

  • Nicco die Margen sind aber immer nochh deutlcih besser als bei northern Star. Dazu hat Kirkland viel Cash und keine Schulden. Auch die Aktienanzahl und die Schulden sind bei Northern Star deutlich mehr als bei Kirkland. So gesehn ist Kirkland deutlich beser aufgestellt. Aber die Ausnahmeaktie ist momentan keine mehr. Das Profil wurde verwässert und bei Fosterville gehen die hochgradigen Unzen aus. Das sind Punkte die ich so nocht auf dem Schirm hatte und mir erst seit gestern wieder bewusst sind (Fosterville).
    Bei Polyus hast Du aber recht. Fa habe ich den Mund zu voll genommen. Derenn Profitabilität ist deutlich besser. Also rein von den Proftabilitskennziffern ist dann Kirkland die aktuelle Nr. 2 auf dem Markt der Goldproduzenten. Lass uns am besten nach dem 1 Quartal die Zahlen wieder vergleichen. Dann wird man sehen wie gut oder schlecht Kikrland durch die Übernahme und die abnehmenden Unzen auf Fosterville stehen wird.

Schriftgröße:  A A A A A