Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

  • Das kaufen die doch aus der Portokasse... da müssen sie doch keine Beteiligungen dafür verkaufen.

    Dann halt die Übernahme von Harte Gold zusammen mit Battle North Gold. :D


    Battle North hat auch hochgradige (circa 6 g/t Au) Reserven und Ressourcen von circa 1 Mio Unzen Gold + Explorationspotential.


    Battle North Gold hat eine Marktkapitalisierung von circa 231 Mio CAD und der jetzige CEO George Ogilvie war früher bei Kirkland Lake Gold.


    Die Mühle ist vorhanden, die Erschließung der Mine ist schon weit vorangeschritten und man plant mittelfristig mit einer Goldproduktion von 80.000 Unzen Gold pro Jahr.


    Mit einem Aufschlag von 40% zur jetzigen Marktkapitalisierung beider Unternehmen kommt man dann ungefähr zu einem Übernahmepreis von circa 467 Mio CAD.


    Kurzfristig (Jahr 2021) mit den geplanten 60.000 Unzen Gold von Harte Gold und den mittelfristig (Jahr 2022) geplanten 80.000 Unzen von Battle North Gold kommt Kirkland Lake Gold dann auf zusätzlichen 140.000 Unzen Goldproduktion im Jahr. Und das hört sich doch gut an.


    Sind natürlich alles Spekulationen. :saint:

  • Ich denke nicht, dass KL so kleine Klitschen übernehmen wird. Für "popelige" 1,x Moz Resourcen verscherbeln die eher nicht ihre Novo-Anteile zum ungünstigsten Zeitpunkt mit Verlust.


    Wenn KL wieder zugreift, dann eher bei einem potenziellen Tier1-Asset, also eher sowas wie KNT oder GBR.


    Was auch immer sie übernehmen, ich schätze, dass das noch dieses Jahr sein wird, weil die ebenfalls wissen, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich nur teurer wird.

  • Ich denke nicht, dass KL so kleine Klitschen übernehmen wird. Für "popelige" 1,x Moz Resourcen verscherbeln die eher nicht ihre Novo-Anteile zum ungünstigsten Zeitpunkt mit Verlust.


    Wenn KL wieder zugreift, dann eher bei einem potenziellen Tier1-Asset, also eher sowas wie KNT oder GBR.


    Was auch immer sie übernehmen, ich schätze, dass das noch dieses Jahr sein wird, weil die ebenfalls wissen, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich nur teurer wird.

    Ich bin selbst in K92 Mining und in Great Bear Resources investiert.


    Aber K92 Mining mit Papua Neuguinea als Standort, ist meiner Ansicht zu risikoreich und Great Bear Resources hat nicht einmalig eine Ressourcenschätzung.
    Deshalb denke ich, dass beide nicht in Frage kommen.


    Fakt ist, es bleibt jedenfalls spannend. :D

  • Ja , @vatapitta - ich glaube ,mit Alamos Gold liegst Du am nächsten -so meine Vermutung , fast ideal.


    Reservenstark mit fast 23 MOZ in allen Kategorien ! 2 produzierende Goldminen in Ontario/Kanada, also in der Nachbarschaft ! Die 2 Mexiko-minen/im Staate Sonora würden wieder verkauft.
    393 Mio.Aktien zu derzeit 10,45 CAD -MK 4 Mrd.CAD.
    Bezahlt wird im wege des Aktientausches + in bar.
    Q-3-Produktion 117 TOZ - also ein 450 TOZ-Produzent...........passt soweit, allerdings geht beim Verkauf von Esperanza wieder ca.130TOZ Prod. verloren- mit dem Geld können sie aber das kanad. Entwicklg.projekt weiterführen.

    Außerdem sitzt Alamos auf einem sehr soliden Cashpolster von 270 Mio.


    https://s24.q4cdn.com/77961537…tion-NOV-7-2020_FINAL.pdf

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0WjItVkJ0hkjXeyKp5Pc8s


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wie wie wäre es mit Bonterra
    Die haben doch eine Mühle
    Ich denke Kirkland könnte hier kurzfristig eine Produktion aufbauen
    Der Preis wäre hier auch nicht so hoch
    Haben doch ganz gute bohrergebnisse präsentiert weiß nicht ob schon eine ressourcenschätzung vorliegt die Gehalte sind ganz ordentlich weiß allerdings nicht mit welcher Produktion mit dieser Mühle zu rechnen ist

  • Warum nicht WGX ?


    Ich glaube, KL hat sich mit der Regionalbehörde von Victoria/Australien wegen der unangemessenen, immer gierigeren Besteuerung von Fosterville überworfen !


    Und wir sehen über die nächsten Jahre bestimmt einen schleichenden Rückzug bzgl. Australien !
    Nur so mein Empfinden bzw. das Handeln von KL läßt diese Spekulation zu.


    Es begann mit dem auf Eis legen der austral. Randaktivitäten (zB. Cosmo-Mine)...Rückzug aus Novo Res. ,
    Nichtbeteiligung bei Fosterville South.
    Aktivitäten im WWR-II sehe ich auch nicht mehr.... Alles nur Einbildung ?........... :hae:


    Dagegen viele Aktivitäten in Nordamerika !!! Vor allem im bergbaufreundlichen Kanada-dem Heimatland.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Reservenstark mit fast 23 MOZ in allen Kategorien ! 2 produzierende Goldminen in Ontario/Kanada, also in der Nachbarschaft ! Die 2 Mexiko-minen/im Staate Sonora würden wieder verkauft.
    393 Mio.Aktien zu derzeit 10,45 CAD -MK 4 Mrd.CAD.
    Bezahlt wird im wege des Aktientausches + in bar.
    Q-3-Produktion 117 TOZ - also ein 450 TOZ-Produzent...........passt soweit, allerdings geht beim Verkauf von Esperanza wieder ca.130TOZ Prod. verloren- mit dem Geld können sie aber das kanad. Entwicklg.projekt weiterführen.


    Außerdem sitzt Alamos auf einem sehr soliden Cashpolster von 270 Mio.


    Dann hätte man 450 Toz. - 130 Toz. = 320 Toz. p.a. hinzugewonnen für einen Preis von guten 4.000 Mio. C$ und mittelprächtigen AISC


    Die ganze Rechnung für Skeena:


    Gut 300 Toz. p.a. für ca. 700 Mio. C$ mit deutlich besseren AISC und geringer Capex und keine Probleme mit mexikanischen Assets


    Warum also das vielleicht 4-fache bezahlen? (Erlöse der mexikanischen Assets berücksichtigt) :hae:


    Resourcen und Reserven hat man jetzt mit Detour genug.


    Ich denke man sucht eher ein 200 - 400 Toz. Projekt, welches eine sehr gute Wirtschaftlichkeit aufweist und noch nicht in Produktion ist. Im Bereich der Nahe-Produzenten wird es wohl bald einen weniger geben.


    Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass man an einem ganz großen Deal dran ist. Fusion mit Agnico Eagle oder Kinross Gold oder Northern Star, wobei die ja fast komplett in Australien tätig sind, um endgültig in die Top 5 der größten Goldproduzenten vorzudringen.


    Meine Tipps:

    • Skeena Resources
    • Agnico Eagle Mines
    • Wallbridge Mining
    • Great Bear Resources

    Es wird m.E. ziemlich sicher ein Kandidat mit einer hohen Qualität werden.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hier eine Seite mit den Bergbauaktivitäten von Ontario/Kanada :


    https://www.oma.on.ca/en/ontar…rio-Mining-Operations.pdf




    KL ,Newmont ,Detour ,Alamos ,Wesdome,GOLD, PAAS und NGD sind hier zuhause


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Oh, wie viele Gedanken und Überlegungen da zusammenkommen.


    AEM mit einer Marktkap. von gut 20 Mrd. C$ möchte ich aber ausschließen. Da reicht die Portokasse nicht. ;)


    WDO können wir auch von der Liste streichen. Zwei Minen in Ontario und eine in Quebec. Das passt nicht in das Beuteschema.


    Es bleiben übrig: SKE, WM, GBR, AGI und WGX.


    Alamos Gold - AGI - hat ein starkes Wachstumsprofil, die großen Reserven machen langfristiges internes Wachstum möglich, wie bei Fosterville, Macassa und auch Detour. KL hat eine besondere Expertise für das Senken von Kosten, was den Wert von AGI steigern kann. Billig ist AGI nicht.
    Die Mexiko Assets gibt es dann als Aktiendividende für die Aktionäre.


    Auch WGX - Westgold kann m.E. wachsen und ist aktuell sehr günstig bewertet. WGX produziert in Westaustralien und hat mit dem Spinner in Viktoria nichts zu tun. Es gibt dort keine großen Metropolen. Die Bergbauindustrie dürfte der beste und am besten zahlende Arbeitgeber sein. In einer Präsentation stand etwas von ca. 15.000 Bewerbungen bei Westgold. Ein Politiker, der dort gegen die Bergbauindustrie ist, wird nicht gewählt. Die grüne Seuche ist weit überwiegend in den großen Städten präsent. Dort lebt dann auch der große Teil ihrer Wähler. Um WGX mache ich mir deshalb keine Sorgen.


    Eine solche Übernahme ist im Vergleich zu Detour eine kleine Nummer.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    7 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • AEM mit einer Marktkap. von gut 20 Mrd. C$ möchte ich aber ausschließen. Da reicht die Portokasse nicht.


    Das würde ich mir als Fusion ala Barrick/Randgold vorstellen. Ist aber nur eine Alternative. Da wäre dann eher KL die Braut.


    Ich könnte mir auch noch Ramelius Resources als Ziel für eine Übernahme durch KL vorstellen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • KL-Deal mit Wallbridge - Beitrag aus dem Novo-Forum in Kanada:


    "Nun, hier ist meine Meinung zum Novo-Deal mit Kirkland Lake. Ich denke, KL sah in Quebec mit Wallbridge Mining auf dem Detour-Grundstück eine bessere Gelegenheit, für die es übrigens 35 Millionen Dollar braucht, um an diesem Geschäft zu verdienen. Also beschlossen sie, ihre Anteile an Novo für 42 Millionen Dollar zu verkaufen und diese Mittel in Kanada zu verteilen. So einfach ist das. Kirkland Lake muss sein Kapital dort einsetzen, wo sie glauben, dass es die besten Erfolgsaussichten hat. Das bedeutet nicht, dass die Grundstücke, die Novo in Australien besitzt, nicht gut sind. Große Unternehmen treffen ständig solche Entscheidungen. Novo wird nächstes Jahr in Produktion gehen und 100.000 Unzen pro Jahr produzieren, daher würde ich jeden Rückzug aus dem Bestand von NVO als Kaufgelegenheit sehen. Jetzt wird es höchstwahrscheinlich weiter ausverkauft sein (vielleicht sogar vorübergehend unter 2 Dollar sinken) durch die Auswirkungen des Rückzugs von Kirkland Lake und den Verkauf der 18 Millionen Aktien, aber ich vermute, dass die meisten davon bereits vergeben sind. Ich würde es als eine Kaufgelegenheit betrachten, da Novo innerhalb von 3 Jahren ein Produzent der mittleren Kategorie sein wird. Ich glaube immer noch sehr an Dr. Quinton Hennigh, und ja, er ist ein wenig aufgeregt und seine Beförderung ist manchmal etwas übertrieben, aber der Kerl kennt sich aus. Ich denke, dass der NVO in den nächsten sechs Monaten als Gewinner hervorgehen wird. Kurzfristig könnte es einen gewissen Verkaufsdruck geben, aber nächstes Jahr wird der NVO diesmal einen neuen Höchststand erreichen. Das ist meine Meinung dazu."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Ich denke auch dass sich KL auf Quebec konzentriert, wobei Wallbridge nur der Anfang sein wird!


    Gruß
    KPO

  • Hier mal ein Link zu einer Karte aus der Region. Hier sind die einzelnen Projekte gut erkennbar und jeder kann seine ganz eigenen Spekulationen anstellen:


    Karte Mining in Quebec


    Wallbridge ist ja schon im Spiel und ich würde auch Troilus aufgrund der riesigen Liegenschaften und den immer weiter auflaufenden positiven BE nicht von der Bettkante stoßen wollen.
    Aber da sind weit mehr wichtige Punkte zu beachten (DD) und die können wir absolut nicht einschätzen. Es könnte ja auch ein große Überraschung geben!?


    Gruß
    KPO :)

  • https://ceo.ca/@goldtelegraph/…-camp-november-2020update



    The Biggest Player:
    1. Kirkland Lake Gold (KL.T):
    With the run in the gold price of almost $400 up to the August high since our last update, it is clear that Kirkland Detour acquisition was the “right acquisition at the right time.”
    Kirkland has started on their 250,000-meter drill program at Detour with some exciting results out:
    1.10 grams per tonne (“gpt”) over 142.0 meters
    1.80 gpt over 58.5 m
    1.42 gpt over 78.0 m
    1.41 gpt over 121 m
    1.23 gpt over 138.0 m
    14.6 gpt over 5.0 m
    11.7 gpt over 13.0 m


    It is clear that although Detour already has 14.8M ozs Au in reserves that there is still a lot of expansion potential. We look forward to their targeted year-end 2021 resource update, which could have significant upside with their large drill program and starting success so far. Continuing with our big picture view from our past update, one of the key things here is Kirkland’s 60,000 tons per day mega mill at the Detour Lake Mine with further “business improvement initiatives” planned for 2020. Imagine the margins and volume if one were to blend in some higher-grade ore into this mill, say from the Fenelon project. This theory has continued to gain support through Kirkland’s 23M participation in their recent financing and their increased involvement with Wallbridge through their $35M Option/JV at Detour East.

Schriftgröße:  A A A A A