Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

  • Ich habe heute alles Verkauft.
    Captain Kirk ist mir zu heiß geworden..... [smilie_happy]

    Das haben sicher viele gemacht... Aber ich finde es bemerkenswert, dass bislang dennoch das Verlaufshoch vom Dienstag (46 CAD) nicht nachhaltig unterschritten wurde. Offenbar gab es einige, die gerne die Hand aufgehalten haben. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob eine deutliche Korrektur noch nachkommt.




    Bisher sind wir freilich solche "folgerichtigen" Korrekturen bei "unseren" Minen gewohnt (leider auch "nicht-folgerichtige"). Wenn solche Korrekturen aber ausbleiben sollten, könnte das ein weiteres Zeichen dafür sein, dass die Minen auf dem Weg sind, die neuen "Tech-Aktien" zu werden: Man ist einfach vom Potenzial überzeugt, egal wie hoch die Bewertung ist...

  • Bisher sind wir freilich solche "folgerichtigen" Korrekturen bei "unseren" Minen gewohnt (leider auch "nicht-folgerichtige"). Wenn solche Korrekturen aber ausbleiben sollten, könnte das ein weiteres Zeichen dafür sein, dass die Minen auf dem Weg sind, die neuen "Tech-Aktien" zu werden:

    Wenn Du recht hast, dann wird KL sicher noch weiter steigen. Der Anstieg wird aber deutlich flacher sein als bei vielen anderen Minen die noch deutlich Nachholpotential haben. Welche großartigen Dinge erwartet ihr noch bei KL? Kann es eigentlich noch besser werden? Ist durchaus möglich, aber nichts hält ewig. Ich denke, dass diejenigen die auf diesem Niveau Anteile verkaufen, klug handeln.

  • Bei den AISC sind kaum noch Verbesserungen möglich. Hier ist das Optimum bereits nahezu erreicht.


    Wo gibt es noch Steigerungspotenzial?


    Bei den Reserven! Ich gehe davon aus, dass man in den nächsten Jahren ca. 10 Moz. an Reserven vorweisen werden kann. Das wäre dann eine Steigerung um 75 %.


    Bei einem Goldpreis von 1.530 $ würde die AISC-Marge zusätzlich um 33 % steigen.


    Mit 10 Moz. würde der Reservewertfaktor dann auf 1,4 steigen.


    Um sich bei ca. 0,8 einzufinden, was ich für realistisch halte, wären bei einem Kurs von 48 C$ noch ca. 40 % Kurszuwachs möglich.


    Sollte sich der Goldpreis tatsächlich in Richtung 1.530 $ aufmachen, dann gäbe es sicherlich einige Minenaktien, die deutlich mehr als 40 % steigen würden.


    KL habe ich daher von einer sehr großer Position auf eine mittlere Position reduziert.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ich konnte heute auch nicht anders und habe 40% meiner Anteile gegeben (31,09€). Bei einem Einkaufspreis von 6,40€ brannte mir das schon länger unter den Nägeln - gut das ich so langee still gehalten hab.... Was kommt jetzt? Bei der Aktie..... hoffe auf einen Abtaucher zum Nachkauf :whistling:

  • Darauf hoffen wir alle. Gern bei 20€ :thumbup:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich gebe zu, dass ich dem steilen Kursanstieg auch nicht widerstehen konnte und gut zwei Drittel meines Bestands verkauft habe.


    @Nebelparder hat die fundamentalen Komponenten - auch die möglichen für die Zukunft - ausgiebig beleuchtet. Die Argumente leuchten auch ein und lassen - wenn überhaupt - eher nur noch einen Seitwärtsverlauf der Aktie erwarten.


    Man darf aber nicht unterschätzen, dass an der Börse oft übertrieben wird (sowohl nach oben als auch nach unten). Es gibt genügend Beispiele, in denen sich die Kurse bestimmter Aktien um keine fundamentalen Bewertungen mehr kümmern und munter weiter laufen...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • @all , Nebelparder meint hiermit : Wo es noch BEWERTUNGSRESERVEN ! gibt - bitte nicht verwechseln mit Wachstums-Reserven !
    Freilich hat KL noch jede Menge Potential zu wachsen und damit noch in ganz andere Kursdimensionen vorzustoßen.
    Wer ordentlich Cash-flow vorweisen kann , der hat sogar die Auswahl.
    Ein simples Beispiel wäre , damit eigene Aktien zurückkaufen , denn damit erhöht man den Gewinn pro Aktie !
    Wachstum durch Zukäufe , Dividendenerhöhungen u.s.w.
    Denkt bitte daran , daß sie in 2021 od. früher 1 Mrd. Cash auf der Bank erreichen wollen !
    Und trotzdem habe auch ich verkauft , und zwar diesmal komplett , zum Durchschnittspreis von 47,35 CAD.
    Gestern war ich mir noch nicht 100%ig sicher , ob richtig od. falsch , heute sieht das schon viel sonniger aus.
    In Cad , BB und 200er MA :



    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1550870712&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=137214184&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=OBOS&IND1=RSI&AVG1=200&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    verkauft am oberen BB . Der Aktienkurs hat sich mit 48 CAD schon 60% von der 200MA entfernt !
    Nach meinen Erfahrungen wird dies schon ab 30% kritisch.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera....danke für deine Untermauerung Deiner und unserer Entscheidung.
    Wenn der Kurs jetzt eine gesunde Korrektur hinlegen sollte (und hoffentlich auch wird), wann wäre denn ein guter Zeitpunkt zum Wiedereinstieg gegeben?


    Warum hast du alles verkauft und nicht nur einen Teil?
    Danke.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe nur einen Teil verkauft. Zwischen 25-27$ stocke ich wieder auf. Ansosnsten lasse ich laufen was ich habe.


    Ich hoffe die zweite Reihe zieht endlich mal an. Habe mir Terange bißchen mit ins Boot geholt. Erstmal abwarten und Tee trinken. Eine seitwärtsbewegung würde allen gut tun.

  • Verkaufen ist einfach, aber was kommt danach. Habe in den vergangen Monaten Jahren in Hoffnungsvolle Explorer investiert. Leider meist ohne Erfolg. Die Kurse sind trotz guter Perspektiven meist zurückgegangen statt angestiegen. Ich habe in der Vergangenheit auch oft über den Verkauf von KL nachgedacht. Gut das ich nicht zu einem Entschluß gekommen bin zu verkaufen, denn die Alternativen hätten mich um viele Geld gebracht. Es ist richtig das kl heißgelaufen ist. Doch wie geht es weiter. Die Ertragsaussichten bei kl sind doch sehr gut. Wie ist das bei anderen Produzenten. Die sind doch um Längen hinter Kl einzustufen. Und wie ist das mit den Schulden. Da ist kl doch auch um Längen der Konkurrenz voraus. Und der Cash auf der Bank will doch sinnvoll eingesetzt werden. Wie ist das mit den Beteiligung. Da kann sich doch jede Menge Potenzial noch entwickeln, bis hin zu einer kompletten Übernahme eines vor der Produktion stehenden Explorers wie z.b. Osisko Mining oder Bonterra Resources oder später vielleicht eine Novo oder eine De Grey, sind das nicht alternativen wenn mann soviel Cash rumliegen hat.


    Sollte man bei diesen Aussichten wirklich verkaufen.


    Ich werde meine Bestände noch weiter halt. Bei einem Verkauf kassiert der Staat immerhein satte 25 % plus Soli plus Kist. Dann bei welchen Kurs wilst du wieder einsteigen. ????????????????????????????????????????????????????

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in diesem Thead so viel Charts gesehen, dann noch einer von einem aussenstehenden Profi, Morris Hubbartt, den ich gelegentlich zitiere mit pfiffigen Charts. Er hat, wie einige von uns, Teilgewinne mitgenommen, sh. Anhang.


    ....Sollte man bei diesen Aussichten wirklich verkaufen.


    Ich werde meine Bestände noch weiter halt. Bei einem Verkauf kassiert der Staat immerhein satte 25 % plus Soli plus Kist. Dann bei welchen Kurs wilst du wieder einsteigen. ...


    Das wird jeder selbst entscheiden müssen. Bei jedem liegen unterschiedliche Ergebnisse und Strategien vor. Bei einem Spitzenwert wie Kirkland halte ich z.B den Löwenanteil vor, obwohl diese Aktie längst Freiläufer ist, begründet hab ich das in meinem Depot und hier auch, aber Teilverkäufe bei derart hohem Niveau sind sinnvoll.


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…t022219/sf60_kirkland.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt022219.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die leise Aufregung über KL nicht so ganz. Hier konnte man durch Teilverkauf schon lange einen FL schaffen und die Aussichten auf weitere Kursgewinne sind gut. Wieso denn verkaufen, frage ich mich wie Hilmarreuss. Es sei denn, die Position werde wirklich zu gross (für mich 20-25 % des Depots; den on-stop-Verkauf könnte man natürlich auch tiefer legen, müssen alle selber entscheiden).


    Nonperformer soll man verkaufen und etwas besseres dafür ins Depot legen...ist natürlich einfacher gesagt als getan....nur Mut! es lohnt sich in der Regel. Opportunitätskosten...(wenn Mittel blockiert sind, die anders investiert mehr bringen könnten). Das muss man als Anleger lernen, weil, wie es scheint, die Anlegerpsychologie so gestrickt ist, dass man lieber kauft als verkauft.


    Gruss,
    Lucky

  • @Hilmarreuss,im obigen Beitrag hast Du sehr Vernünftiges und Richtiges von Dir gegeben - das kann ich alles unterschreiben . Ich verkaufte ja nicht , weil mir diese Aktie nicht mehr zusagt - im Gegenteil.
    Insgeheim erhoffe ich mir, durch hohen Verkaufspreis und günstigere Wiederbeschaffung, von der Gewinnspanne eine zusätzliche Goldminenposition aufzumachen , die dann sozusagen "von oben"/gespendet sein wird.
    Welche das von meiner Favoritenliste sein wird , ist noch nicht klar - aber 2 Werte sind schon gestrichen worden , wegen mieser Zahlen.
    Und wo genau wieder einzusteigen ist , da habe ich bisher nur vage Vorstellungen , die präzisieren sich von Tag zu Tag , der vergeht , immer mehr. Im Prinzip , möglichst am Boden der Korrektur.
    Diesen bei KL im Vorhinein zu ermitteln , war bei KL bisher am schwierigsten von allen Minen und ist natürl. auch von der Schärfe des POG-Rückganges abhängig , aber nicht nur davon.
    Das Mid-YCL und andere Zyklen wirken im Moment dem Aufwärtstrend entgegen !
    Also heißt es , die Korrekturstruktur von KL zu analysieren und auf das Korr.ende hochzurechnen , sobald sie in ihrer Gänze erkennbar werden.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Na dann hoffen wir mal.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gute Diskussion hier ... und im Grunde haben alle recht. Ich will daher nur noch einen Aspekt hinzufügen:


    KL war lange Jahre ein Produzent, der sein Gold überwiegend aus großen Tiefen zutage brachte und war daher darauf fokussiert, die damit zusammenhängenden Probleme zu bewältigen. Der Umschwung kam wesentlich durch die Newmarket Gold - Übernahme zustande; mit dieser zeigte das Management seine herausragenden Qualitäten, indem das notwendige Umschalten in der Strategie zum uns bekannten kometenhaften Aufstieg weitergeführt wurde. Im damaligen Bärenmarkt war es für den Erfolg von entscheidender Bedeutung, mit niedrigen AISC stetig zu wachsen. Im Grunde ist das natürlich eine Binsenweisheit und noch immer so.


    Allerdings: Sollte demnächst POG = 1370 USD nachhaltig überwunden werden, ist wegen der zu erwartenden Trendfolge-Käufer und Shorteindeckungen nicht mit einer langen Phase zu rechnen, in der der POG zwischen 1370 USD und 1400 USD bepreist sein wird. Dies (wie auch das hierdurch auf konventionelle Art ("Weiter so!") zu erreichende, sicherlich irgendwo begrenzte Wachstumspotenzial bei KL; siehe Beitrag 1426 von @Nebelparder) ist dem KL-Management ganz gewiss nicht unbekannt. Weitere zielgenaue Exploration und Übernahmen wären angesichts:


    1. der erwiesenen Kompetenz des Managements einerseits,
    2. der KL-Kassenlage andererseits


    alles andere als überraschend (hierauf hatten bereits @Caldera und @Hilmarreuss hingewiesen). Und vielleicht geht ja KL genau diesen Weg der vielen kleinen Schritte erfolgreich weiter.


    Aufgrund von 1. und 2. sowie der mit der Newmarket-Übernahme unter Beweis gestellten Kompetenz im Strategiewechsel könnte ich mir aber auch vorstellen, dass KL einer der Produzenten sein könnte, der eine "Elefanten"-Übernahme beschließt, zum richtigen Zeitpunkt (!) hinbekommt und erfolgreich gestaltet. Ich denke, dass mit dem nachhaltigen Überschreiten der 1370 USD ein Paradigmenwechsel im Produzentenbereich stattfinden wird, und vermute, dass die jüngsten - zum Teil verwirrenden - Aktivitäten von Barrick und Newmont Vorboten dieses antizipierten Paradigmenwechsels sein könnten.


    Da es weltweit kaum mehr als eine Handvoll "Elefanten" gibt, gilt hier ganz sicher "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Natürlich kann man sich bei der Übernahme eines solchen Unternehmens ganz schrecklich die Finger verbrennen. Aber man kann sich dadurch - eine entsprechende Marktentwicklung vorausgesetzt - natürlich auch auf völlig neue Bewertungsniveaus heben. Letzteres würde ich KL zutrauen.

  • Gut möglich.
    Für heute bleibt der prognostizierte Fall jedenfalls aus.

    Bilder

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Polkrich ()

Schriftgröße:  A A A A A