Rio Tinto Plc./ RIO (NYS)

  • Hallo Jürgen,


    ein niedriges KGV kommt meist nicht von ungefähr. So auch hier, der
    Helaba Analyst geht von einer Abschwächung des weltweiten Wirtschafts
    wachstums und einer harten Landung der chinesischen Wirtschaft aus.
    Dementsprechend stuft er Rio Tinto ein, er glaubt also nicht, dass es
    die Gesellschaft schaffen wird, den Gewinn im nächsten Jahr merklich
    zu steigern. Soweit die Meinung von Helaba Trust.
    JP Morgan Chase denken ähnlich und raten ebenfalls "underweight".
    Ganz anders jedoch Morgan Stanley, sie sagen "overweight".
    Nun kannst Du es dir also aussuchen.
    Zwei Analysten haben meist auch zwei Meinungen.
    Ich möchte die Zahlen von heute noch etwas kommentieren.
    In Hamersley, der wichtigsten Mine nahm die Produktion zum Vorquartal
    um 17 % zu, auf Jahressicht wuchs die Erzeugung um 6 % auf 18,4 Mio.
    Tonnen Eisenerz.
    Rio Tinto`s Anteil am Robe River Projekt stieg auf 7,1 Mio. Tonnen, eine
    Zunahme zum Vorquartal von 31 %, zum Vorjahr von 22 %.
    Der Ausblick für den Bergbaukonzern Rio Tinto ist meiner Meinung nach
    nicht schlecht. Die Preise für Kohle werden auch im 2. Halbjahr 2004
    anziehen und die Nachfrage aus Asien nach Eisenerz ist nach wie vor
    sehr hoch.


    Gruss


    Warren

  • Nun, solchen "Analysen" würde ich ohnehin nicht allzu viel Wert beimessen... Wie Du sicher auch gesehen hast, sind unter dem von Dir geposteten Link ganz unten drei verschiedene Analysen eingetragen, welche auf drei verschiedene Schlussfolgerungen kommen (sic!)... Das sollte wohl die Frage schon beantworten, was man von solchen Analysen halten soll... ;)
    Andererseits sind geschätzte KGV's auch immer mit Vorsicht zu geniessen. Ob man diesen Titel für kaufenswert erachtet oder nicht hängt u.a. mit den persönlichen Erwartungen bezüglich der Entwicklung der Rohstoffpreise zusammen. Da musst Du Dir selbst eine Meinung bilden.
    Meine persönliche Einschätzung zur Entwicklung der Rohstoffpreise findest Du in unserem Musterdepot-Thread, wo ich den Bericht vom letztem Wochenende schrieb. Da findest Du auch verschiedene Rohstoffwerte, welche vielleicht für Dich auch interessant wären.

  • 24.09.2004
    Rio Tinto Rückschläge nutzen
    Fuchsbriefe


    Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen Rückschläge der Rio Tinto-Aktie (ISIN DE0008621434/ WKN 862143) für Käufe zu nutzen.


    Das Londoner Unternehmen verfüge über umfangreiche Auslands-Aktivitäten vor allem in Australien. Rio Tinto sei nicht ganz so breit aufgestellt wie Rivale BHP Billiton und sei daher etwas anfälliger für Rückschläge bei einzelnen Rohstoffen. Dennoch habe Rio Tinto von Kupfer- über Kokskohle bis hin zu Diamanten einiges im Angebot.


    Die hohen Rohstoffpreise würden dem Unternehmen derzeit massiv Geld in die Kasse spülen. Zweistelliges Mengenwachstum der China-Nachfrage würden viele Experten für eine mittelfristig klar prognostizierbare Größe halten.


    Aus fundamentaler Sicht sei Rio Tinto etwas schlechter bewertet als BHP. Beide Titel seien charttechnisch seit Ende August um ca. 10% gestiegen, obwohl viele Analysten noch im Juni und Juli ihre Kursziele reduziert hätten. Doch nachdem die Rohstoffpreise stabil und hoch geblieben seien, habe inzwischen eine Gegenreaktion eingesetzt. Aus Charttechnischer Sicht habe Rio Tinto rund 15% Luft bis zum Allzeithoch.


    Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen kurzfristige Rückschläge in der Rio Tinto-Aktie zu Käufen zu nutzen. Für bestehende Positionen sollten Anleger das Stop-loss auf 19 Euro anheben.



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • 20.10.2004
    Rio Tinto verkaufen
    Helaba Trust


    Fabian Kania, Analyst von Helaba Trust, bewertet die Rio Tinto-Aktie (ISIN GB0007188757/ WKN 852147) mit "verkaufen".


    Das Unternehmen habe heute die Produktionszahlen für die Monate Juli bis September 2004 vorgelegt. Unter dem Strich seien sie etwas schwächer ausgefallen als erwartet. In den Bereichen Aluminium, Industrie-Mineralien und Kohle habe es gute Zuwächse gegeben. Kohle habe in erster Linie von neuen Produktionskapazitäten profitiert. Bei Industrie-Mineralien (Borate, Titan-Dioxid) habe sich die gestiegene Nachfrage der Abnehmerbranchen positiv ausgewirkt.


    Per Saldo dürfte zwar die dynamische Ertragsentwicklung zunächst anhalten. Allerdings drohe Gefahr von einer nachlassenden Rohstoffnachfrage sowohl in den USA und Westeuropa - die Frühindikatoren in den großen Industrienationen seien abwärts gerichtet - als auch in Asien. Aufgrund des Investitionsbedarfs müsse zu gleicher Zeit mit höheren Abschreibungen gerechnet werden.


    Vor dem Hintergrund des ungünstigen Chance-Risiko-Profils raten die Analysten von Helaba Trust zu einem Verkauf der Rio Tinto-Aktie.

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Rio Tinto Ltd.: overweight (Morgan Stanley)
    Die Analysten von Morgan Stanley stufen das Rating für die Aktie von Rio Tinto (Nachrichten) (ISIN AU000000RIO1/ WKN 855018) von "equal-weight" auf "overweight" herauf.


    Die Heraufstufung erfolge vor dem Hintergrund des steigenden Eisenpreises. Ein höher als erwartet ausgefallener Cash-Flow werde nach Meinung der Analysten zur Folge haben, dass Rio Tinto bis Ende des Jahres 2006 eine Bilanz ohne Verbindlichkeiten vorweisen könne. Da das Unternehmen für eine aktionärsfreundliche Politik bekannt sei, gehe man davon aus, dass Rio Tinto die bilanztechnischen Möglichkeiten nutzen werde, um die Anteilseigner an der Entwicklung teilhaben zu lassen.


    Das verbleibende Risiko für Rio Tinto und andere Bergbauunternehmen stelle der Ölpreis dar. Ein nachhaltig hoher Ölpreis könne sich langfristig negativ auf die weltweite Nachfrage auswirken und damit indirekt auch den Rohstoffbedarf verringern. Nach Einschätzung der Analysten werde der Ölpreis jedoch wieder sinken. Entsprechend stehe man den Unternehmen aus dem Rohstoffsektor unverändert positiv gegenüber. Das Kursziel für die Aktie von Rio Tinto liege bei 70 Australischen Dollar.


    Vor diesem Hintergrund lautet das Rating der Analysten von Morgan Stanley für die Aktie des Unternehmens Rio Tinto "overweight".


    Analyse-Datum: 14.10.2005



    av

  • 8| 8| 8| das wäre ja mal interessant zu wissen als unwissender 8o


    :D Das Kursziel für die Aktie von Rio Tinto liege bei 70 Australischen Dollar. 8|


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 8o na wie bekannt ich habe keine Aktie / Ahnung , aber es fesselt schon ab und zu was zu erfahren über solch Dinger , wo vor ein paar Jahren auch schon


    drüber geschrieben wurde über Preise .


    Ja , ich kann besser mit fühlen mit Menschen die Ihr Geld verlieren durch Aktien .


    Gestern habe ich im Fernsehen ein ca. 90 Jahre alten Mann gesehen der hat sein ganzes erspartes Geld ca. 700.000,00 USD durch solche


    Spekulanten ,,Maedler,, oder so ähnlich verloren .Sauerei.


    Jetzt steht der alte Herr und verteilt Zettel im Supermarkt .


    Gruss


    alibaba ;)


    :D für 10 USD die Stunde :S

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Rio Tinto hat in letzter Zeit nicht enttäuscht.
    Die Ergebnisse vom letzten Jahr waren mehr als gut, es gibt eine erhöhte Schlußdividende.
    Außerdem wurde in Westaustralien in der Paterson-Provinz dieser Tage ein neues Kupfer-Vorkommen
    (mit den Abfallprodukten Gold und Silber) entdeckt. :D
    Rio Tinto reveals Paterson Province discovery
    Rio Grande: The Winu copper find is real, possibly ‘colossal’ – and these juniors are right next door


    saludos

  • Bin da auch drin. :thumbup:
    Rio Tinto ist komischerweise wenig bekannt, obwohl es nach Umsatz das größte Bergbauunternehmen der Welt ist.
    Die abgebauten Rohstoffe sind meiner Meinung nach auch ein schöner Mix:
    Eisen, Aluminium, Kupfer, Diamanten, Uran, Titan


    Was mir in Sachen Zukunftssicherheit auch gefällt, dass ein Lithium-Abbau geplant ist.
    Projekt Jadar in Serbien:
    https://www.riotinto.com/energyandminerals/jadar-4643.aspx
    https://www.riotinto.com/documents/RT_Jadar_factsheet_EN.pdf
    Dauert aber wohl noch bis 2023-2024.



    Rio Tinto ist wie schon erwähnt auch ein guter Dividenenzahler. Quellensteuerfrei sogar. :)

  • Rio Tinto’s (ASX, LON:RIO) investors will be celebrating Christmas in February, as the miner is giving them a $4 billion special dividend, or $2.43 cent a share, after posting its highest annual underlying earnings since 2014.
    The world’s second largest miner reported Wednesday a 2% increase in underlying profit, up to $8.8 billion, beating market forecasts of $8.5 billion on the back of rising revenue of $40.5 billion. The special dividend also came after a string of asset divestments, including Rio’s entire interest in Indonesia’s Grasberg mine for $3.9 billion.


    http://www.mining.com/rio-tint…stors-partying-like-2014/

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nachdem der 3-Jahreszyklus bei den Rohstoffen abgearbeitet ist (Jahresende 2018/19) , geht es mit den aussichtsreichsten Rohstoff-Minen-Aktien komfortabel nach oben.
    So wie die Stärke im ersten milden 3-Jahreszyklus (Anfang 2016-Ende 2018) ausgeprägt war , so setzt es sich im 2. wilderen 3-Jahreszyklus fort ! Schau hier die Mayors Rio-Tinto und BHP-Billiton :


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/04/BHP.png]
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/04/rio.png]


    bis zu 50% haben sie in 4 Monaten seit dem 3-Jahrestief zugelegt !!!


    Und wieder zeigt sich - Zyklen zu beachten , das lohnt sich !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A