Woernies Grabbelkiste.

  • Gestern habe ich noch ein Update eingefügt und den Beitrag beendet mit dem "Flehen", daß endlich irgend eine Bewegung in die Sache käme (Freitage sind gut für Bewegungen;) ! )


    Den vorbereiteten Chart "Gut für Bullen" hatte ich dann doch nicht eingefügt, ich wollte ja eigentlich nochmal günstiger einkaufen... (kann ich mir jetzt wohl abschminken :-/ )


    Hiermit liefere ich den gestrigen Chart nach: Gut für Bullen wäre...


    ...wenn der Gold-Kurs kurz vor dem Kreuzwiderstand zurück uns Dreieck käme, gleich die Oberseite durchbräche und in der Folge von oben den Kreuzwiderstand testen würde.


    Heute kam es genau so:



    In dieser Woche hat der Kurs 3-4 mal angeklopft, heute war die Lücke im Zaun!

    Während dieser Klopferei hat sich eine charttechnische Megaphon-Formation gebildet, die sowohl nach oben als auch nach unten verlassen werden kann und dann entsprechende Dynamik verspricht.


    Weiter reingezoomt auf Minuten-Ebene sieht man wunderbar, wie diese Linien im Markt Verhandlung erforderten:



    Der Wiedereintritt ins Dreieck war in 4-5 Minuten ausgehandelt, das Durchbrechen der oberen fallenden Linie des Dreiecks erforderte genau 20 Minuten Diskussion, und an der oberen Linie des Megaphons wird seit bald 2 Sunden herumgeschraubt. Bis 23:00 Uhr MEZ kann man das live verfolgen :)


    Herr Thomas May beschreibt seit gestern in seiner Meldung "Gold - am Kreuzwiderstand angekommen" auf der Startseite der Goldseiten übrigens ein ganz ähnliches Szenario und arbeitet auch mit diesem Dreieck:



    Gold - Am Kreuzwiderstand angekommen



    Aktuell sieht es noch nicht nach Ausbruch über 2.040,00 $ aus. Ich erwarte aber auch nichts anderes... Immer schön im Unklaren bleiben...


    Schönes Wochenende wünscht

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Was ich Donnerstag / Freitag für die Oberseite beschrieben habe, muß man fairerweise auch für die Unterseite gelten lassen:


    Gut für Bären wäre (und alle, die nochmal günstiger nachkaufen wollen)...



    ...wenn der Gold-Kurs kurz vor Beendigung des Dreiecks wieder zurückfallen würde, gleich die Unterseite durchbräche, und in der Folge von unten den Kreuwiderstand testen würde...


    Wie dem auch sei, ich kann mit beiden Szenarien gut leben.


    Vielleicht ist das mit dem Dreieck auch Mumpitz von mir, und ich sehe das nur, weil ich diese Dr(ei)ecksbrille auf habe...


    Einen guten Start in die Woche wünscht

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Heute war mal wieder Freitag und es kam endlich Bewegung in die Sache.

    Die Dreiecksaffaire ist nun erst mal abgeschlossen, vielleicht war sie auch nie existent.


    Nach dem KISS Prinzip (keep it simple, stupid) bzw. nach Woernies schwäbischer Übersetzung

    "weil oifach oifach oifach isch" hier das Bildchen dazu:



    Die bullische Flagge wurde deutlich nach Norden verlassen, (dank der Wirtschaftsdaten aus den USA?) egal, Hauptsache raus!


    Exakt bis zum neuen alten Brett um 2.085 $ herum, die Spitzen der "Spikes" seit Aug 2020.

    Auf Wochenebene sehen wir...



    ...daß sich die Zeitabstände dieser Spitzen immer weiter verkürzten, zusammen bilden sie jetzt eine Widerstandszone, durch die der Kurs nun durch muß.

    Bei rund 2.150 $ liegt noch ein kleineres "Brettle" drüber (dieser ominöse Spike von Anfang Dezember 2023) welches eine wichtige Rolle spielen könnte:


    Szenario 1: Die Bohrerei durchs Brett gelingt in den kommenden Wochen und der Kurs steigt bis in den Bereich um 2.150 $. Dort trifft er auf das "Brettle", prallt an diesem ab und testet in der Folge von oben erfolgreich die aktuelle Widerstandszone. Das wäre mega bullish, es geht schließlich um die "Riesen-Tasse mit Henkel" seit 2011...


    Szenario 2: Wir kennen unsere Pappenheimer mit den dicken Fingern nicht persönlich, vermuten aber, daß sie von Mo-Fr vormittags in NYC ihren Job machen, und ganz bestimmt Kaffeetassen als Vorlagen auf ihren Schreibtischen stehen haben...


    Ich gebe die Hoffnung noch nicht gänzlich auf, in den kommenden Wochen doch noch Knöpfe günstiger kaufen zu können.


    Ein schönes Wochenende wünscht

    f


    Edith sagt: Wir haben soeben den höchsten Wochenschlußkurs mit 2.082,79 $ eingetütet.

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()


  • Hüstel , hüstel...!



    Ich will jetzt natürlich nicht den Party-Pupser machen...

    (...in der Stunde unseres Triumphes ! :) )


    ...aber es gibt da zwei, drei Kleinigkeiten die mir etwas missfallen.


    Spurensuche...schauen wir mal paar Breakout-Situationen der Vergangenheit an:



    3 Faktoren die es zu beachten gibt: Indikator (passabel positiv), Volumen (sehr negativ) , relative Stärke (Minen/Gold ---> negativ)


    Muss nichts bedeuten...aber wenn wir weiter zurückgehen und die Breakouts nach der Jahrtausendwende einbeziehen...



    ...dann sehen wir , dass eigentlich JEDER Ausbruch mit steigendem Volumen UND steigender rel. Stärke der Minen einherging.


    Fazit: die Sache ist (noch) nicht in trockenen Tüchern.

    "Time to bet the farm ?" :hae:


    Not yet...ich werde einen erfolgreichen Backtest abwarten für größere Mittelfristwetten.


    Wünsche allen die richtigen Entscheidungen...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Was ein Ritt! Die Woch

    Auf güldnem Pferde über Stock und Stein

    Über Brett und "Brettle",

    Schimmelige hintendrein - yeeee ha!


    - Pause sollte auch mal sein -

    Roß wie Reiter müssen saufen, fressen ( @WBT Lieferservice?)


    Genug der Reime,

    wie gehts weiter?

    (Keine Ahnung, hab doch keine ...)



    Korrektur wär gut und günstisch...

    Wochenschluss bei Einundzwanzigachtundsiebzigsiebneneinzisch (2.178,97 $)


    Lange Lunte, langer Docht,

    Rote Kerze, noch ne Lunte...



    Ich meine gar, das könnt's zunächst gewesen sein!

    -----------


    Ja, hoffentlich! Kommscht ja sonscht zu gar nix meh - dauernd d Dabelle aagleiche,

    Alda, da wirsch ja blöd von...

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Mein Sicht zu


    - Gold Silber Ratio:ideal wäre noch interne Welle 5 hoch auf zirka 100

    - Gold wird noch zirka um die 2000 Marke plus minus herum verharren

    - Silber: wenn die Korrektur c im Rahmen der C wie vermutet, erfolgt, dann wäre die Marke 21 - 20 herum noch getestet werden.



  • Beitrag von x-market ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Fehler ().

  • Korrektur wär gut und günstisch...

    Wochenschluss bei Einundzwanzigachtundsiebzigsiebneneinzisch (2.178,97 $)


    Da könnt ich gut mit leben...ich kann mich noch gut an 2003 erinnern als die lange Bodenbildungsphase mit einem Breakout und einem (gelungenen!!!) Backtest endete. Da wur uns Chart-Fuzzis damals klar : die Reise geht noch ein gutes Stück weiter ! ( Time to bet the Farm ! ) :)



    So ein treppenförmiger Anstieg mit gelungenen Backtests ist natürlich ideal !



    Also bitte...gerne den Backtest bei ~2080/2020...und wenn er ausfällt: bis ~3000 (Ungefähres Kursziel der gelb gestrichelten C&H Formation) gibt's/gäb's noch massenhaft Einstiegsmöglichkeiten. [smilie_love]


    Ich schau' zur Zeit mit Argusaugen auf die anderen Bandenmitglieder...



    Die Minen mit einem ordentlichen Wochenschluck aus der Pulle. Mit deren rel. Performance kann man zufrieden sein . Von Silber hätte etwas mehr kommen können... :boese:....und Platin leider, leider wieder im Wochenschluß mit Underperformance.



    Die Minen haben sich wieder in den Aufwärtstrend seit Corona-Tief 'gehangelt' und den zuvor erfolgten (frustrierenden) Trendbruch zumindest vorläufig zum 'false break' disqualifiziert ! :thumbup:

    Unten in rot die FED Fund-Rate. Interessant: die (untypischen) 3 Monate mit steigendem Kurs in der Zins-Plateau (?) Phase.. Da haben die MInen schon etwas (verfrüht) voraus spekuliert auf fallende Zinsen. Liegt man jetzt richtig ?



    Anstiege der MInen VOR dem ersten Zinsschritt nach unten sind sehr untypisch !



    Alle unsere Companeiros haben zwar die kurzfristigen Abwärtstrends geknackt und schließen (bis auf Platin) wieder über den 50 Tage linien...aber während Gold jetzt auf Support thront , haben alle anderen saftige Widerstände vor der Brust. :hae:

    Und wenn Kupfer hier der Ausbruch aus dem Triangle gelingt (Konjunktur-Optimismus) , könnte das ein Sargnägelchen für Zinssenkungen sein.


    Hier noch etwas detailreicher...




    Fazit: ich bin wie immer Optimist...but not really convinced yet.


    Schönen Abend , wo auch immer Ihr auf steigende Kurse hofft.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Fleißig, fleißig woernie und für beide Seiten offen...., dafür gibts ein Bienchen,ehrlich gemeint,

    ich weiß, was es für eine Arbeit ist....


    an der Börse halten sich pro und kontra oft die Waage und Goldm.S.+Friends schlagen erst dann zu,

    wenn eine Seite überhand nimmt(darauf sollte man sich konzentrieren), d.h. das Sentiment eröffnet

    den "dickstenTaschen" die Möglichkeit, Profite einzufahren....


    Dies festzustellen, erreicht man nicht einfach mit der Darstellung von Kursverläufen....

    Das soll keineswegs Kritik an Woernies Charts sein, das gehört dazu....


    Aber bitte schaut Euch auch die dazugehörigen Indikatoren, Cot-Daten, Sentimentparameter u.ä. an, um das Bild rund werden zu lassen...., habe nach wie vor ein viel düsteres Bild für das 1.HJ 2024

    für EM und Aktienindizes...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • In Anbetracht der dynamischen POG Bewegung finde ich die Kursentwicklung "der Minen" in den letzten Tagen traurig. Da hätte gefühlt doch mehr kommen müssen. Liegt´s an der Inflation, die sich weiter in die Bilanzen fräst oder legt der POG aufgrund geopolitischer Unwägbarkeiten ein Solo hin, in Folge dessen die Börsen ( inkl. der Minen) demnächst auf Tauchstation gehen ? Die nächsten Tage Popcorn bereitstellen.

  • Glaube auch, dass die Börsen demnächst auf Tauchstation gehen (müssen) : irrational exuberance 3.0 ! Und klar gehen die Minen dann mit ’baden‘…mein ’GLASKUGEL-VIEW' wäre, dass eine kräftige Börsenklatsche uns dem ’Zinsereignis‘ näher bringen wird. Und das Zinsereignis sollte den’Urknall‘ für das Metallkartell darstellen.


    Das ist natürlich Vereinfachte ’Mustererkennung‘ aus der jüngeren Vergangenheit….es sind alles nur ’Vergangenheitsmuster’…Formatonen,Fundamentalereignisse , Zyklen (zeitliche Muster)…alles kann, nichts muss !


    Aber aktuell scheint mir vieles auf unserer Seite der Waagschale zu liegen…


    …zugegeben: nicht das erste Mal, dass ich so denke. Und dann ziehen SIE ein neues Kaninchen aus dem Hut. (Kicking the can down the road) Aber ich denke auch das Kaninchenreservoir wird irgendwann erschöpft sein.


    Nur was dann ? Dann stehen wir vlt. mit Buch-Metallgewinnen da aber im gesellschafts-politischen Platzregen.


    Be carefull what you wish for…


    Aber so kann‘s halt auch nicht weiter gehen.

  • Woernie....vermehren wie Karnickel.....die haben

    noch unendlich viele Hasen im Zylinder.


    cu DL

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein *1879 ...


    Von Hasen war da nicht die Rede.. [smilie_happy]

  • Dann stehen wir vlt. mit Buch-Metallgewinnen da aber im gesellschafts-politischen Platzregen.

    Wird genauso kommen, aber ich bin dafür. Anders ist der Augias Stall nicht auszumisten!

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Gold im Korrekturmodus


    Am Freitag habe ich mich aufgrund der mir verdächtigen Dochte-und-Lunten-Formation mit roter Kerze im Stundenchart aus dem Fenster gelehnt und die bevorstehende Korrektur vermutet.


    Zugegeben, ein wenig gesunder Menschenverstand war auch dabei:

    1. wachsen Bäume nicht in den Himmel, und

    2. könnten wir eine Korrektur für einen soliden Anstieg genau jetzt gebrauchen.


    Im frühen asiatischen Handel in der Nacht von Sonntag auf Montag, am Montag ganztägig und heute Vormittag nach unserer Zeit, kam die charttechnische Bestätigung.

    Es bildete sich eine Seitwärtsformation, die man auf zwei Arten als Dreiecke interpretieren konnte:



    Heute Mittag (nach unserer Zeit) wurden beide Versionen südlich verlassen und man konnte wahrscheinliche Kursziele durch Projektion der Höhe der Dreiecke annehmen.


    Ziel 1 bei 2.155 +- wurde bereits erreicht und auch unterboten. Im Zuge dessen bildete sich heute über drei Stunden hinweg ein Bärkeil, der im 5-Min-Chart gut erkennbar ist, einschließlich der entschiedenen Auflösung gen Süden:



    Wir befinden uns offensichtlich im Korrekturmodus.


    Entgegen einiger professioneller Kommentatoren, wünsche ich mir eine zügige Korrektur in den Bereich der alten Spitzen seit 2020, um das "neue alte Brett" als Schalung für einen solide gegossenen Stahlbeton-Boden zu nutzen...

    (Panzer sollten allerdings mMn nicht darauf herumfahren!)



    Woernie richtet derweil seine Argusaugen auf die edle Entourage sowie auf deren Erzeuger - und das mit Recht! Danke! [smilie_blume]


    Solange Gold einen "Alleingang" hinlegt, wäre ich mir der Sache auch nicht sooo sicher...


    Eine glückliche Restwoche wünscht

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • cave idus martius.

    Je nach Zeitrechnung vielleicht heute vor 2068 Jahren...


    kostete eine Toga ... Allen Freigeborenen war es gesetzlich erlaubt, eine Toga zu tragen.

    Heute trägt hier fast keiner mehr Toga. Warum? keiner frei?

    Wahrscheinlich einfach zu kalt, unpraktisch, "aus der Mode" - egal.



    Zurück zu den Unzen.

    Was sich genau vor einer Woche in Stundenkerzen andeutete, sich bis Dienstag in einer kleinen Formation bestätigte, manifestierte sich die Woche über auf einer größeren Zeitebene:



    Schon wieder ein Dreieck!


    Das Foto habe ich heute Mittag mal schnell geschossen, bevor der "bewegungsreiche" Freitag in NYC begann. Was kam heraus? Ein sehr bewegungsarmer Freitag, wir haben uns mit 2.155,63 $ ins Wochenende verabschiedet und blieben innerhalb des Dreiecks.


    à la prochaine!


    Silber ist zwar ganz sachte in den Butterblock eingetaucht,



    wird aber mit 1,45 % Tagesleistung nicht wirklich zum Schaumschläger, Arbeit steht an.


    Pt und Pd müssen kein eigenes Bildchen bekommen, sie mühen sich redlich, die untersten Stufen der Kellertreppen wieder zu erklimmen. :-/


    Ein schönes Frühlingswochenende wünscht

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Da ich im Forum gerade als Übersetzer tätig bin...


    "cave idus martius."


    "Hüte dich vor den Iden des März."


    Seid also gewahr, die Mitte des Märzes, könnte Unheil bringen. Oder auch nicht :/ .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Da ich im Forum gerade als Übersetzer tätig bin...


    "cave idus martius."

    Cave idus martiae ? :hae: :hae: :hae:


    Terminologie für Mediziner.. Als Ersatz für's kleine Latinum.


    Wenn nicht der Herr das Haus baut, / müht sich jeder umsonst, der daran baut. Wenn nicht der Herr die Stadt bewacht, / wacht der Wächter umsonst. Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht / und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; / denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf.


    [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A