Woernies Grabbelkiste.

  • ja bei 1:90 habe ich nicht mal 1% Gold als Beimischung [smilie_happy]
    unter 1:50 hole ich mir wieder mein Gold langsam aber sicher :burka:
    ohne einen cent investieren zu müssen kann man doch als EdelmettalSchlaumaier sein Goldvorrat verdoppeln :hae:
    hatte 2011 bestens Funktioniert im kleinen Rahmen
    jetzt soll es doch mit Erfahrung Richtig Rendite geben
    So der Plan [smilie_blume]


    Charts dazu gibt es ja jede Menge :saint:
    zb.
    https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/


    NEU https://twitter.com/EdwardGofsky/status/1170519194565140481

  • Servus,
    ich weiß nicht ob diese Frage hier richtig ist, falls nicht, bitte Löschen:
    Ich würde gern den POG auf Minutenbasis in Excel importieren, brauche dazu also historischen Daten, aber eben Minutenwerte.
    Weiß jemand wo man die herbekommen kann?
    Ich erkenne oft die gleichen täglichen Muster und will das mal statistisch untersuchen. Macht das sonst noch jemand ? Da könnte man sich mal austauschen.
    Interessant wäre auch eine direkter Import des laufenden POG (Minutenpreis) in Excel als fortschreibende Tabelle, den aktuellen Preis bekomm ich zwar rein, aber nicht fortlaufend. Vielleicht hat das schon jemand in Excel gebastelt?
    Wäre mit ein kleines Nugget aus dem Yukon wert...
    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Yukon Explorer: Schau mal beim Dimitry Speck, der ähnliche Sachen seit etwa 20 Jahren macht. Er hat schon gelegentlich auf der Münchner Edelmetall-Messe vorgetragen. Er war früher im DGF recht aktiv gewesen.


    Die Evidenz für Manipulation der EM-Preise über den Futures Markt ist schon für den ganz gewöhnlichen interessierten Beobachter wie mich hoch.


    Der grosse Manitu des DGF, Jürgen Küssner sel. hat zwar immer behauptet "Manipulation gäbe es nicht" (wie auch "Silber muss auf 4 $ runter, bevor es steigen kann"). Das erinnerte etwas an religösen Fanatismus....


    Inzwischen gibt es aber rechtsgültige Verurteilungen von Traderen, denen lächerlich erscheinende Bussen aufgebrummt worden sind.


    Gruß (und quäle dich nicht zu sehr mit Excel :pinch: )


    Lucky



    PS: auch GATA hat in dieser Hinsicht einiges zu bieten, aber wirst du ja kennen.

  • Hallo,


    kurze Fragen eines Unbedarften bzw. -fähigen ?( :


    Warum sind heute um kurz vor 19:00 die Charts für Gold und Silber
    mal wieder "stehengeblieben" (= angehalten worden)? ?)


    Warum passiert das i.d.R. nur "aufwärts"? ?)


    Ich ahne die Antworten,
    aber interessieren tut es mich schon! 8o


    (@ Admins:
    Falls falsch: bitte verschieben!
    Ich wußte jetzt wirklich nicht wo ich das "einsortieren" soll?)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Super, danke für die Tipps...
    Ducascopy hab ich schon mal Daten gesaugt, aber nur h-Werte gefunden. Den Rest schau ich mir an.
    Ich kuck schon lang sehr genau auf den POG, und weil mit immer wieder gleiche Muster auffallen hab ich überhaupt erst das Traden angefangen...
    Ansonsten sind wir als Claimbesitzer und -verpächter im Yukon natürlich besonders an "long" interessiert, in Can$ haben wir grad Allzeithoch, das macht Spass...

  • Hab ich mich auch erst lang gefragt, aber dann ist mir eingefallen, dass in USA heute Labour Day (unser 1.Mai) ist, da sind die Börsen nicht auf, liegt wohl daran und um 0:00 sollte es wie gewohnt weiter gehen.

  • Stillschweigend geht es wieder langsam zur 1:1,05 wenn nicht noch tiefer bzw Parität...Das ist für uns Goldbugs und Minenaktien super. Steigen und der Euro fällt. Das bringt noch mehr Gewinne. Wird sich Gold halten können? 1480 können wir locker sehen...Sollten wir darunter gehen in Richtung 1:0,90 dann wird Gold sich nicht ohne Korrektur halten können. Das kann ich mir nicht vorstellen.


  • Sehr geehrte Kollegen,
    nach dem Ausbruch bei den Edelmetallen und Minengesellschaften stehen wir am Beginn einer säkularen Hausse in diesem Anlagebereich. Nach der Jahrhundert-Hausse bei Anleihen (die noch im Gange ist) und der Jahrhundert-Hausse bei Aktien ist dies eine logische und natürliche Entwicklung. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, sich mit Anlagen im Edelmetall-Bereich ein großes Vermögen aufzubauen. Angesichts der Tatsache, dass der globalen Wirtschaft eine Schwächeperiode droht (Handelstreit, Währungskrieg, Brexit, drohende Bankpleiten) der sich auch die USA nicht entziehen können, ist es naheliegend, dass das Chance/Risikoverhältnis bei Aktien-Investments nicht mehr günstig ist. Das schließt natürlich nicht aus, dass es an den Aktienmärkten wegen der hohen Liquidität neue historische Höchstkurse geben kann. Die letzten 12 Monate haben aber trotz zwischenzeitlich neuer „Alltime-Highs“ gezeigt, dass die Märkte „auf der Stelle treten“. Bei höherer Volatilität geht es nur noch marginal voran. Völlig zurecht hatten wir uns vom Aktienmarkt verabschiedet und auf Gold und Minen-Aktien gesetzt. Dass unsere Sicht der Dinge richtig war sieht man an der Entwicklung unseres Muster-Depots, das während unserer Sommerferien von rd. 181.000.- € auf aktuell über 203.000.- € zulegen konnte.
    Bevor wir Ihnen erklären, wie man mit Gold und Minen-Aktien in den nächsten 5 Jahren ein Vermögen aufbauen kann....

    Quelle: https://www.fm-inside-guide.ch/ueber-inside-guide/


    Mein 'Musterdepot' ist zwar deutlich besser abgegangen, aber was die Makrotrends anbelangt , machen die Jungs von Inside Guide einen wirklich guten Job. Jetzt hoffe ich , dass sie mit der Edelmetall-Hausse-Ansage (schon seit Wochen !) , genauso recht behalten , wie mit der Aktien-Hausse, die sie vor 10 Jahren ankündigten. Und sie sind bis vor ca. 1 Jahr bei dieser 'Ansage' geblieben. Da wurde hier schon mindestens 3 oder 4 Jahre lang der 'Abgesang' auf Aktien intoniert...da gab's doch mal so einen 'Jahrhundert-Investor-Alles-Checker'...'Gutso' oder so... :whistling:

  • Aus dem Mai 2017...

    Der Ordnung halber: habe Rhodium jetzt komplett verkauft. Wie der letzte Chart aus dem alten Posting von 2017 zeigt , kann sich Rhodium vom aktuellen Preis aus auch gut und gerne nochmal verdoppeln. Ich bin mit vergleichsweise mickrigen ~ 600 % aber mehr als zufrieden !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2ruj16.jpg]


    Nochmal herzlichen Dank für die 'Idee' an @mesodor39 [smilie_blume]

  • Mmmh. Wenn 'SIE' die ~ 1530 nicht verteidigen können (oder wollen ? ) , dann ist was oberfaul. Muß ich meinen Urlaub verschieben ? :/


    Wär' mir beinahe wohler, wenn's morgen auf die Mütze geben würde...

  • Dieser kurzfristige Aufwärtstrend wird nicht mehr lange halten. Technische Indikatoren signalisieren eine deutliche Überhitzung.
    Aktien erholen sich gerade wieder, Brexit wieder mal verschoben, Entspannung USA-China...
    Wann wenn nicht jetzt?
    Es schreit nach einer Korrektur und danach kommt hoffentlich ein Jahresendspurt, der sich gewaschen hat.


    Im zweiten Chart erkennt man, dass die Hausse bereits vor einem Jahr startete. Würde sie wieder drei Jahre dauern, könnte der Goldpreis locker bei über 2000 Euro landen.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    3 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Samstag, 7. September 2019, 11:31 Uhr | Eingetragen von Goldreporter
    Goldpreis gefallen – Darum war es kein Ausverkauf!
    Zwar gab der Goldpreis vergangene Woche etwas stärker nach. Die jüngsten Berichtszahlen vom US-Terminmarkt verdeutlichen aber, dass nur wenige Terminhändler aus dem Goldmarkt ausgestiegen sind.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2019/09/ChanceG-Goldreporter-598x335.jpg]
    Der Goldpreis vollzieht eine Konsolidierung. In einem übergeordneten Bullenmarkt bieten solche Phasen oft eine gute Nachkaufgelegenheit (Foto: Goldreporter).
    Goldpreis konsolidiert
    Der Goldpreis kam vergangene Woche etwas deutlicher unter Druck. Nach dem starken Anstieg seit Anfang Juni war eine stärkere Konsolidierung überfällig. Am vergangenen Mittwoch hatte die Goldunze im Tagesverlauf noch Kurse von 1.557 US-Dollar beziehungsweise 1.413 Euro erreicht. Per Tagesschlusskurs am Freitag notierte der Goldpreis dann nur noch bei 1.506 US-Dollar, was 1.365 Euro entsprach (FOREX). Die Hintergründe haben wir bereits am vergangenen Donnerstag dargelegt: Goldpreis knickt ein: Wie tief kann es gehen?
    Die CoT-Daten
    Die jüngsten CoT-Daten vom Handel mit Gold-Futures an der US-Warenterminbörse COMEX zeigen per 3. September (vergangenen Dienstag) nun die Fortsetzungen eines bereits seit vier Wochen bestehenden Trends. Die Netto-Positionen in den Büchern der größten Händlergruppen veränderten sich gegenüber Vorwoche nur marginal und verharrten auf hohem Niveau. Im Einzelnen: Die Netto-Short-Position der „Commercials“ ist um 1 Prozent gestiegen auf 337.741 Kontrakte. Das war der höchste Wert seit dem 5. Juli 2016. Die Netto-Long-Position der „Großen Spekulanten“ stieg in gleichem Maße auf 300.547 Kontrakte. Auch hier wurde ein 3-Jahres-Hoch erreicht.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2019/09/CoT-03.09.19-598x661.png]


    [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2019/09/CoT-03.09.19-Tab.png]
    Kein Ausverkauf am Terminmarkt
    Der Open Interest, also die Summe aller offenen Gold-Kontrakte an der COMEX, ging gegenüber Vorwoche bereit leicht zurück um 0,29 Prozent auf 634.358 Kontrakte. Per Handelsschluss am gestrigen Freitag fiel der Open Interest dann um weitere 2 Prozent auf 620.052 Kontrakte. Fallender Open Interest bei fallendem Goldpreis ist ein Zeichen von kurzfristiger Marktschwäche. Allerdings kam es Ende vergangener Woche noch zu keinem großen Ausverkauf am US-Terminmarkt. Ansonsten hätten wir eine noch stärkere Auflösung von Futures-Verträgen erlebt, sprich: der Open Interest hätte noch deutlich stärker fallen müssen, wenn Trader in Massen ihre Positionen über Bord werfen und aus dem Goldmarkt aussteigen. Kurz: Keine Panik, der Goldpreis wird im aktuellen fundamentalen Umfeld auch wieder steigen. Die Marktstimmung hat nicht grundsätzlich umgeschlagen.
    Disclaimer: Die auf Goldreporter.de bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar. Sie beinhalten keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten.

Schriftgröße:  A A A A A