Woernies Grabbelkiste.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst sicher den Egon v.G.


    777, denke auch daran, was ein Kontoguthaben bei der Bank ist: ein völlig ungesichertes Darlehen an die Bank!

  • Hast halt 1-2 Jahrzehnte mehr Marktkenntnisse als ich.
    Kannst Du besser einschätzen.
    Hab halt Angst um mein Geld, deshalb frag ich.
    Es liegen zur Zeit noch 60% meines Vermögens auf der Bank.

    60 % Vermögensanteil als Cash auf der Bank. Ist heftig . Wäre mir aktuell (viel zu) riskant. Ich bin gezwungen zwischen 10 und 15 % in Cash vorzuhalten. Risiko genug. Wenn es mehr wird, parke ich in Metall. Geht unproblematisch zu moderatesten Kosten hier:


    https://www.goldsilber.org/index2.php


    Und zwar in beide Richtungen: Cash in Metall und auch vice versa Metall in Cash, falls benötigt. Fest in schwäbischer Hand. ;) Du bisch doch aus Schduagard ? Mach Dich mal schlau....

  • Welcher Cash-Anteil im Vermögen vertretbar ist hängt stark von der Höhe und individueller Situation ab. Für kleine und mittlere Vermögen lässt sich ein Teil gut mit deutschem Angsthasensilber abdecken.
    Das sind die verschiedenen 5,10 und 20 DM oder Euro Silbermünzen.


    Man kauft die Teile nahe dem Nominal mit 0 bis 4% Aufpreis wenn der innere Silberwert 75-90% des Nominalwertes ausmacht. Bricht der Chart nach oben aus, dann partizipieren die Münzen nach den ersten unterperformenden 20% irgendwann 1:1 am steigenden Silberpreis. Wenn Silber fällt dann bleibt der Wert am Nominalwert kleben und die Teile verhalten sich wie Cash.


    Für große Vermögen skaliert das leider nicht so gut und mit der Anzahl der Nullen werden auch die Rückenschmerzen größer.

  • Wie bereits in Posting 15.046 skizziert, kann der POG-Verlauf seit dem Corona-Tief bis letzte Woche wahrscheinlich recht gut innerhalb von zwei Keil- bzw. Dreiecksformationen dargestellt werden:



    Interessant ist, dass der schnelle, kurzzeitige Abtaucher am 16.07. sich genau dann vollzogen hatte, als der POG durch A hindurchgebrochen war. Allerdings wurde er dann wieder (wie schon am 14.07.) von B eingefangen, so dass der BC-Keil praktisch unverletzt geblieben war:



    Weiterhin fällt auf, dass der nachfolgende Anstieg zunächst von C gestoppt wurde und sich der POG dann an A entlang bewegte (gerade so, als sei A magnetisch geworden). Der POG hat sich dann von der seit dem Corona-Tief "gehärteten" unteren Keilbegrenzung A durch die noch relativ junge (und damit tendenziell weniger harte) obere Keilbegrenzung C hindurchschieben lassen, so dass der Schnittpunkt von A und C zugleich den Zeitpunkt des Ausbruchs des POG aus der neuen (eher bullischen) Keilformation markiert.


    Interessant ist auch, dass sich der POG - einmal durch C hindurchgeschoben - sofort von A nach oben absetzte (nur noch einmal ein kurzes Auftippen auf A). Seither fliegt der POG.


    Es drängt sich der Eindruck auf, dass man kaum eine bessere Ausbruchsstrategie hätte entwerfen können.

  • Gehen wir bei silber bis 26-27..??? Oder scheitern wir bei ca.21.15..???? Langsam sind wir auch überkauft bei vielen minen, aber wir stehen vor den Q-Zahlen..!!

    Nimm dir Tesla als Beispiel und schau dir die Rücksetzer seit März an. The bubble feeds the bubble. Und von einer Blase sind wir noch weit weg. Silber macht gerade das erst mal auf sich aufmerksam. Schau dich mal in deinem nicht EM-belasteten Umfeld an wie viele Leute von Silber schwärmen, bei mir ist's genau eine Person die ohne mich darauf aufmerksam wurde das Silber eine mögliche Anlage ist. Warte mal ab bis Silber in Mode kommt, sobald der Preis steigt gibt's wieder die alten Narrative warum Silber so wertvoll ist, dann geht's ab wie Nahcbar's Lumpi...



    Was ich auch schmerzhaft lernen musste, in einer Hausse muss nicht immer Welle 1 um 50-61% retraced werden, manchmal hat der Kurs nicht die Zeit solange zu rasten, wenn die Nachfrage hoch ist. Darum:


    (c) northstar @twitter: Lets be clear - this is a very long term PM bull market. Timing pullbacks is not easy. Buy and hold/add on weakness is the best policy for most people. If you want to trade - use your own risk tolerance/evidence gathering/due diligence - Don't rely on the views of any one person.


    Zurück zur Charttechnik - SILBER
    Sind gerade ziemlich genau am ersten Anschlag meiner Zählung angelangt, köntte weitergehen bis 23,6 / 27,6 oder die gesamte Bewegung leicht korrigieren...


  • Nimm dir Tesla als Beispiel und schau dir die Rücksetzer seit März an. The bubble feeds the bubble. Und von einer Blase sind wir noch weit weg. Silber macht gerade das erst mal auf sich aufmerksam. ....


    Ja, die Hausse stirbt in Euphorie. Noch besser in Hysterie. Davon sind wir noch mega weit entfernt. Die entscheidende Variable ist natürlich, der 'innere Zustand' des Geldsystems. Stoßen wir jetzt an die Grenzen der Verschuldungsfähigkeit ? Kommt ein (wie auch immer gearteter) Reset ? Endspiel ? Oder können die Zentralbänker die Büchse noch ein Stück weiter die Straße hinunter kicken ? Die Schulden der Welt auf 'ihre Bücher' nehmen (MMT) und alles ist wieder gut ?


    Das Jahr war für uns Metall-Afficionados monster gut ! Eigentlich könnte man die Bücher schließen. Es fällt natürlich schwer , wenn man auf XX % Gewinnen sitzt , wenn's eigentlich genug ist und man stündlich mit einem brachialen Bärenkonter rechnet, nicht auf die Sell-Taste zu drücken. Aber wie weiter oben schon ausgeführt:


    ich glaube das Motto dieser Marktphase lautet: sit tight !Make money with your Sitzfleisch not with your thinking...


    :thumbup: !


    Kann mr abbr ooch täuschen .

  • Wenn die Entwicklung der letzten Wochen so weitergeht, wird das neue ATH im Goldpreis auf Dollarpreis bald erreicht. Durch die gleichzeitige Dollarschwäche (steigender Euro) wird das ATH von Gold in Euro ( bisher 1620 oder 1633 Euro je nach Quelle) vielleicht sogar zeitgleich erreicht oder nur unwesentlich überschritten. Will ja nicht meckern, aber in Euro - und nur das zählt für mich als Eurozoneninsasse - geht der Anstieg doch ziemlich schleppend.
    Sollte dann auch noch an den Aktienmärkten die längst überfällige Korrektur einsetzen (vielleicht sogar DER Bärenmarkt), dann wäre es ein Leichtes Gold und v.a. Silber in Geiselhaft zu nehmen.
    Das könnte nochmals einen heftigen (letzten?) Rausschüttler geben. Zum Glück sind wir durch das Gemetzel am Silbermarkt 2012-2014 abgehärtet worden. :thumbup:


    @woernie
    Morgen gibt's Quartalszahlen bei Tesla. Uffpasse!

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Ich glaube wir gehen noch eine stufe höher...1900-2000...die minen haben noch luft bis zum starken Widerstand.

    Ich bin ja nicht gerade ein grosser Charttechniker, aber der USD sieht irgendwie angeschlagen aus. Das könnte dem dollarnotierten POG noch ein wenig helfen.

  • ...ne, 4 mal . Und 3 mal ist nix passiert...vielleicht jetzt ? 8o


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3lwk2w.gif]


    ....und siehe da, es ward Licht. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…79-47A7-B2ED-65ACBE2A274E]https://www.tradesignalonline.…79-47A7-B2ED-65ACBE2A274E


    Das Silber-Brett ist Geschichte ! Die ~ 21 künftig solider support . :thumbup:


    Next stop ~ 28 ?!!

Schriftgröße:  A A A A A