Woernies Grabbelkiste.

  • Nur noch mal eine Nachfrage: Das gilt, wenn eine Unze Gold am 31.12.2021 bei mindestens 3.000,- Euro liegt, oder?
    PS: Wenn ja, dann noch ein paar Fragen:
    1. Termin?
    2. Übernachtungsmöglichkeiten / Hotelempfehlungen?
    Und dann natürlich noch - was bringt man sinnvollerweise mit? Selbst erlegtes Reh (je nach Termin) wenn es dort Grillmöglichkeiten gibt oder doch was anderes?

    Details können wir gemeinsam beraten wenn wir zum Jahresende in der Gegend um ~ 3000 $/Unze stehen. Der Dezember/Januar ist auch in Split für Vergnügungsausflüge mit Spaß- oder Urlaubscharakter nur bedingt geeignet.


    Also spaßiger könnte ich mir das Ganze im Mai oder Juni vorstellen...


    Ich könnte es mir ja einfach machen und sagen: steht der POG am 31.12. roundabout ~3000 ist jeder der (Zitat: ...seine Anreise selbst organisiert...) in der ACI Marina Split (von Woernie) zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Termin: 01. Januar 2022. :thumbup:




    @woernie
    Steigt die Fete bei POG >3000 US$ auch bei einem Wechselkurs von 1EUR= 2USD :?:
    :thumbup:


    Und wie würde dann die kroatische Kuna stehen ? 8o

  • [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.com/ext/img.ashx/ub/128AAAC1-A908-451D-8BA4-4AC855DF30D6]https://www.tradesignalonline.…08-451D-8BA4-4AC855DF30D6


    Haben uns im GDX gestern ans 62 er ran gerobbt ! Gut so ! 8o


    Man möchte hinzu fügen: weiter so !


    :thumbup:

  • Details können wir gemeinsam beraten wenn wir zum Jahresende in der Gegend um ~ 3000 $/Unze stehen. Der Dezember/Januar ist auch in Split für Vergnügungsausflüge mit Spaß- oder Urlaubscharakter nur bedingt geeignet.
    Also spaßiger könnte ich mir das Ganze im Mai oder Juni vorstellen...

    Ja, das macht Sinn, war noch nie in Kroatien aber Dezember/Januar kam mir als "Urlaubstermin" für Kroatien eben zumindest ungewöhnlich vor wenn ich so an die Kollegen/innen in der Firma denke. Da macht Mai / Juni sicher mehr Sinn, aber was passiert wenn Silber dann bei 4.000 $ steht? ;)

  • Nur noch mal eine Nachfrage: Das gilt, wenn eine Unze Gold am 31.12.2021 bei mindestens 3.000,- Euro liegt, oder?
    PS: Wenn ja, dann noch ein paar Fragen:
    1. Termin?
    2. Übernachtungsmöglichkeiten / Hotelempfehlungen?
    Und dann natürlich noch - was bringt man sinnvollerweise mit? Selbst erlegtes Reh (je nach Termin) wenn es dort Grillmöglichkeiten gibt oder doch was anderes?

    Von Euro ist hier aber nicht die Rede. Es geht ganz klar um US-Dollar! Wollen wir mal sofesthalten.

  • [Blockierte Grafik: https://bpt-images.s3.amazonaws.com/0290485001621552139.png]
    Sollte dies ein Diamant sein, dann stünde eine Trendumkehr vor der Tür....
    Da "nur" im 60 Min-Chart wäre dies kein Beinbruch, die mögliche Schwäche könnte aber in die Region 36.50-37$ führen.
    Wie schon andere erwähnt haben: Eine kleinere Korrektur wäre jetzt eigentlich angemessen, aber der POG und folglich auch die Minen wollten bisher nicht wirklich nachgeben.
    Schauen wir mal....

  • Gold in USD weekly.
    Hier ist ein sehenswerter chartechnischer Treffer.
    Aber auch die bange Frage: Wat nu?

    Aus dem Bauch:


    Wir kratzen noch mal an der 1.900 und dann gibbet den Test der 1.820 bis 1.800.
    Danach, es hält, volle Fahrt auf 1.960 und dann 2.300 volles Rohr.

  • Der starke Ständer am letzten Montag sollte den Markteilnehmern in Erinnerung bleiben und das lässt auf ein Anstrengung am kommenden Montag hoffen. Im Falle des Abprallens würde im obigen Chart die MA20= Bollinger-Mitte Anzugskraft ausüben. Hier läge bei 1786 USD auch das RT 50 der gesamten Aufwärtsbewegung. Ich kann es mir aber nicht recht vorstellen und würde auf einen fulminanten Ausbruch plädieren, der die Indizes auf ihre neuen Hochs inflationär begleiten könnte.

  • Der Kampf nimmt immer mehr Fahrt auf. Bis auf die Wochenkerze im Silber gefällt mir das Bild ganz gut. Kommt jetzt der Dammbruch?? Lange sollte der Damm nicht mehr halten.


    Die Wochenkerze macht mir Sorgen, sieht erstmal nach Ausbruch aus und dann doch wieder Fehlsignal?


    Roter Pfeil oder schwarzer Pfeil?? Schwer zu sagen..Wundern würde es mich nicht. Bitcoin,Aktienmarkt runter, dann müssen auch die EM selbstverständlich runter.

  • Zum Wochenende auch noch was von mir. Habe mir Gedanken um Silber und die Indizes gemacht. Silber sehe ich noch nicht auf dem Weg nach oben, warum seht Ihr hier:


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210522/hhip2gcv.png]


    Im Tageschart sieht Silber für mich korrektiv aus. In der Wochenansicht glaube ich an einen weiteren Rücksetzer, bevor es dann in die Stratosphäre geht. Wir können problemlos bis 30 kommen und wären dann immer noch nicht ausgebrochen. Außerdem mahnt die Saisonalität noch dazu, zu warten.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210522/7ygeerna.png]


    Muss nicht so kommen, aber ich warte erst noch ab, bevor ich pyhsisch all in gehe. Ich habe die Kursrutschen von 2008 und 2011 mitgemacht und bin daher etwas vorsichtiger als die Apes bei Wallstreetsilver.


    Silber hat ja die Doppelfunktion Geld/Rohstoff, während Gold "nur" das ultimative Geld ist. Was, wenn die Märkte zurückgehen, weil das Vertrauen futsch ist?


    Hier der S&P im Tageschart: oben, oben, oben. Der RSI ist seit geraumer Zeit auf dem Rückzug.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210522/g4tdlyhu.png]


    Der Wochenchart: einfach nur pervers wenn man weiß, welche Müllwerte und Witzbewertungen da unterwegs sind. Es ist alles für den großen Knall angerichtet, RSI und MACD sprechen eine deutliche Sprache. Obwohl: vielleicht wird es auch der zermürbendste Salamicrash aller Zeiten. Wer weiß, auch wenn das angesichts der Hebelung im Markt unwahrscheinlich ist.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210522/kfgtemoc.png]


    Und wie sieht der Nasdaq aus? Nicht vergessen: Trotz Rekordzahlen ging es für Apple nicht mehr weiter hoch, die Luft war einfach raus. Tageschart, was für ein geiles Doppeltop. Weder RSI noch MACD haben den Anstieg auf das Allzeithoch mitgemacht.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210522/dhqj8gqr.png]


    Der Wochenchart ist der blanke Wahnsinn. Man beachte RSI und MACD.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210522/m5ftscec.png]



    Zum Abschluss der Wilshere 5.000. Hier ist alles versammelt, was an Aktien in den USA kreucht und fleucht.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210522/ddaugcyn.png]



    Ohne Worte. Ich bin ganz ehrlich: mir geht gerade der Arsch auf Grundeis und ich habe überlegt, ob ich nicht auch alle Minen verkaufen soll. Mache ich aber nicht, da keiner weiß, wie es wirklich weitergeht. Also bleibt es bei 50 % Cash. Auch wenn das vielleicht zu wenig ist. Neulich war bei Kitco der Trader Chris Vermeulen. Er eröffnete dem staunenden Moderator, dass seine Cashquote bei 100 % liegt. Oha.


    Das, was da kommt, hat die Welt noch nicht gesehen, da lege ich mich fest. Und die Dreckssäcke wissen ganz genau, warum die Banken rekapitalisiert wurden. Schönes Wochenende!

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild107kvq.gif]


    Als wir den GDX Monatschart zuletzt betrachtet haben, hatten wir den Abwärtstrend gerade gebrochen und waren an das 50 % Retracement des Downers ~45,XX bis 30,XX heran gelaufen. Der Downer korrigierte exakt 50 % des Anstiegs seit Corona-Tief . Die jetzt aktualisierte Fassung zeigt, dass wir aktuell mit dem 62 er des Abwärtsimpulses 'kämpfen'...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2emjv7.gif]


    Das größere Bild zeigt, dass dieses 62 er nahezu EXAKT mit dem 50 $ Retracement des Gesamtbärmarktes ( ~67 --> ~ 12,XX ) zusammenfällt. Der Bereich um ~40 ist also die aktuelle make or break Linie im Chart, noch dazu ein respektabler Horizontalwiderstand.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3apkre.gif]


    Beim XAU sehen wir, dass hier im Wochenchart eine wunderschöne Bullenflagge getriggert worden ist. :thumbup: Die Aufwärtsbewegung aus dem Corona-Tief kam EXAKT an der 161 % Extension der ersten Erholungswelle seit Bärmarkttief zum stehen. (The fantastic world of L.Fibonacci !) Noch besteht hier allerdings latent 'Doppeltop-Gefahr'...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3bgwkcm.gif]


    Aber ! Wem das noch nicht genügt: die Zone ~ 160 markiert auch das 62 % RT des Gesamtbärmarktes. Sollten wir diese nachhaltig überwinden, darf dieser Minen-Bärmarkt mit Fug und Recht als ''Geschichte'' betrachtet werden. Wir haben das 62 er bei 158,38 , und stehen bei 163,06...sieht also gut aus. :rolleyes:



    Was mich zur Zeit nicht los lässt: der breite Standard-Aktienmarkt erscheint mir AKUT und MASSIV korrektur-gefährdet. Üblicherweise reissen crashende/korrigierende Aktienmärkte alles, auch die Minen in ihren Strudel. Ich habe mir deshalb ernsthaft überlegt 100 % in Cash zu gehen. Aber ich traue mich nicht... ;(


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4skk3w.gif]



    Schauen wir uns den DAX an: nach einem Abpraller an der oberen Trendkanalbegrenzung hat man das Köpfchen jetzt sogar keck über die Kanalgrenze erhoben. Im Oktober letztes Jahr sahen wir eine EXAKTE Minimalkorrektur nach Fibonacci mit 38 %. (Grün)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5mrjhi.gif]


    Die Bewegung seit diesem Tief auf mittlerweile ~ 15 500 Punkte wartet auf eine Minimalkorrektur. Diese könnte uns Richtung ~ 14 000 führen. Das sind ~ 1500 DAX Punkte die hier auf 'Abholung' warten...ich geh' da mal short mit STOP >15555. :D


    Schöne Pfingsten allseits.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • @PatronaLupa , Du bist doch ausgewiesener ‘Vartian-Versteher‘ ?! Kannst Du (oder jemand?) mir erklären, was damit gemeint ist ?


    https://www.goldseiten.de/arti…eicht-weichensteller.html







    Zitat von Vartian

    Hyperdeflation, was ist das? Nun Hyper ist ein Typus und keine Stärke.

    übertragen auf Inflation hieße das : Hyper-Inflation ist ein Typus und keine Stärke. :hae:
    Für mich ist Inflation der Typus und Hyper-Inflation eine sehr starke Inflation.





    Zitat von Vartian

    Inflation ist aber nunmal eine Geldmengenausweitung, welche die Güter- und Leistungsangebotsausweitung übersteigt...


    Damit könnte man einverstanden sein, wenn man Güter- und Leistungsausweitung durch den Begriff Menge ersetzen würde.



    Zum NASDAQ schreibt er :



    Zitat von Vartian

    Bei den besten Bilanzen und derzeit den Geschäftsmodellen mit dem niedrigsten Risiko Unentschlossenheit


    Usw. usf. Ich versteh‘ den Kerl einfach nicht. Ist das Satire ? Oder bewirbt der sich für den alternativen Ökonomie-Nobelpreis ?


    :hae:
    :hae:
    :hae:

  • Er ist einfach nur sowas von sich überzeugt und leicht arrogant.
    Seine Sprache ist völlig überzogen und möchte gern elitär.

  • Ich muss mir diesen nochmal reinziehen....also einen forensic audit machen.


    Fand ihn aber hochinteressant......vorletzte Woche war er aber noch besser.



    cu DL....SirGay.....der Magister glaubt er hat den längsten am Tisch......aber nur solange er meinen noch nicht gesehen hat.


    Woernie .....ich übersetze ihn.....aber wenn die Defla kommt.....dann ist Gold allererste Wahl....nicht in der Infla

  • Usw. usf. Ich versteh‘ den Kerl einfach nicht.


    Vartians Hirnwindungen entsprechen in etwa dem G-Punkt einer Frau. Fast unmöglich zu ergründen.


    Daher vielleicht auch @PatronaLupa´s großes Verständnis für des Meisters Ergüsse. ^^

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Usw. usf. Ich versteh‘ den Kerl einfach nicht. Ist das Satire ? Oder bewirbt der sich für den alternativen Ökonomie-Nobelpreis ?

    Moin @woernie, ich lese Vartian regelmäßig und verstehe ihn manchmal mehr und ... ;)


    Ich starte diesen Beitrag ergebnisoffen. :whistling:



    Wie @PatroneLupo schreibt, ist Gold das Beste in der Deflation. Deflation bedeutet einen Mangel an Liquidität und damit die Gefahr dass Schulden nicht bezahlt werden können. Die Anleihekurse schlechter Schuldner gehen auf Tauchstation. Das "Geld" (Giral und Banknoten) ist durch Schulden gedeckt. Das Gold in deinem Besitz ist das einzige Geld hinter dem (hoffentlich) keine Schulden stehen.
    Hier findest Du einen gut verständlichen Artikel von Vartian zur Deflation aus dem Jahre 2019.


    Silber und Platin sind für Vartian geldige Assets, die in einer Inflation am besten performen.


    Die aktuelle Teuerung hält er für eine Mangelteuerung auf Grund von Problemen mit den Lieferketten, also für nicht inflationär.


    Vartian schreibt in seinem letzten Artikel:
    "Gefährliches Falschverständnis erreicht Weichensteller"


    Vielleicht hilft es, sich zunächst diese Einschätzung von Vartian anzusehen:

    Null Prozent Konsumausgabenzuwachs und das mit den wegen Produktionsstilllegungen überteuerten Auots, ohne diese - 0,8%! bei 0,8% Konsumentenpreissteigerung, offiziell! Aber was ist das?


    Das ist simplifiziert eine REDUKTION der konsumierten Menge um 1,6%, denn:
    0,8% teurer UND 0,8% weniger Umsatz = 1,6% weniger MENGE abgesetzt

    Damit wird deutlich, dass die Wirtschaft schrumpft und nicht wächst.


    Als Falschverständnis sieht Vartian m.E., dass die Mangelteuerung als Inflation aufgefasst wird und die FED plötzlich über Tapering redet. (siehe Markus Fugmann)



    Und hier erklärt Vartian an einem Beispiel das Falschverständnis und die Gefahren des Tapering.

    • Auch blieben die Regulatoren schuldig, wie sie denn mit Geldmengenpolitik in China oder den USA oder mit regulatorischen Eingriffen in Finanzmärkte einen Kupfermangel in Chile zu bekämpfen gedenken, der:
    • nicht an der Spekulation mit Rohstoffen wegen zu laxer Geldpolitik liegt, sondern
    • an pandemiebedingter Unterproduktion der Minen liegt.


    Wie will das jemand mit weniger expansiver Geldmengenpolitik bekämpfen?
    Führte weniger expansive Geldpolitik zu einer Expansion der Mininenkapazität = zu einer Linderung des Mangels = zu einem Ende der Teuerung?


    NEIN, sie führt zum Gegenteil, denn würden Sie Kapazitäten von Rohstoffförderung unter Bedrohung mit strafferer Geldpolitik ausweiten? NEIN, das täte nur ein Verrückter.

    Das ist logisch richtig.




    ...... Pause .....


    Erkenntnis:
    - Die Menge des Absatzes sinkt = Deflation
    - Die Preise steigen dabei = Hyper


    Daraus macht Vartian dann eine Hyperdeflation. XXS ist in diesem Falle die Mengenangabe und Hyper der Typus.


    Alles klar! :thumbup:


    Die Silber-Bats setzen ebenfalls auf eine Mangelteuerung, wenn sie hoffen, dass sie mehr Material vom Markt nehmen können, als vorhanden ist und produziert werden kann. Weil wir eben nicht in einem inflationären Umfeld sind, steigt Silber im Moment ohne Hebel zu Gold, quasi im Schlepptau.


    Das ändert sich schlagartig, wenn die Fed zu neuen Erkenntnissen kommt und Vartian lesen und verstehen würde. :thumbup:


    Für die Aktienmärkte ist dieses Szenario n. m. M. nicht gesund.
    Höhere Input-Kosten bei weniger Absatz frisst die Margen an beiden Enden weg.


    Danke @woernie und @Nebelparder für eure vielen hilfreichen Beiträge! [smilie_blume]


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    8 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Vartian dürfte der Meinung sein, dass es sich bei den derzeitige Preisanstiegen nicht um Inflation, sondern um Teuerung aufgrund der zusammengebrochenen Lieferketten handelt. Damit liegt er grundsätzlich ja auch nicht verkehrt. Weniger Angebot = höhere Preise. Hat mit Inflation ja auch nix zu tun, wenn nur noch eine Wurstbude in Köln Currywurst verkaufen darf und deshalb 10 € aufruft. Wir kennen das ja alle vom Flughafen, wenn man dem Check-In plötzlich Durst bekommt und für das Mineralwasser horrende Preise latzen darf.


    Auch der Hoheprediger der deflationären Depression, Günter Hannich, vertritt die gleiche Ansicht und postet unbeirrt entsprechende Durchhaltevideos aus seinem Wohnzimmerbunker - dieses Mal muss er kommen, der Zusammenbruch, nachdem schon wieder 10 Jahre Bullenmarkt verpasst wurden. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes hat Hannich prinzipiell auch Recht, allerdings übersieht er ebenso wie Vartian, dass das Geld sehr wohl ausgegeben wird: für Häuser und an den Aktienmärkten.


    Deshalb haben wir mittlerweile auch wieder eine veritable Immobilienblase, die sogar alles in den Schatten stellt, was während der Subprime-Krise am Start war.


    https://fred.stlouisfed.org/graph/fredgraph.png?g=EgkY


    Auch bei uns in der Gegend werden für die letzten Schrottbuden atemberaubende Preise aufgerufen, "Betongold" halt.


    Wenn Vartian günstige Bewertungen im Nasdaq sieht, ist das natürlich ein Witz, aber er schwebt halt in seiner eigenen Welt (tun wir ja alle).


    Der prinzipielle Denkfehler von Vartian, Hannich und Co. liegt darin, dass sie die klassische Inflationsschule vertreten, die da heißt: "Gütermengenausweitung plus Lohnsteigerungen plus Umlaufgeschwindigkeit ergeben Inflation".


    Der Blick nach Venezuela oder Zimbabwe zeigt ganz klar, dass das Quatsch ist. Das einzige, was da ausgeweitet wurde, war die Zahl der Banknoten. Hat gereicht. Wenn man Inflation als systematische Währungszerstörung ansieht, liegt man näher bei der Wahrheit. Aber wem sage ich das hier ;-).

Schriftgröße:  A A A A A