Woernies Grabbelkiste.

  • NATO, hence Europe, is pushing for war because this COVID scam is starting to fail. ...The EU now needs war to unite its people which is their theory using patriotism ...

    Soweit schon richtig beobachtet. Offen bleibt, inwieweit das bei den EU/Nato-Granden Wunschdenken ist mit dem Patriotismus bzw. ob genau der nicht dazu führt, daß ihnen der Laden (endlich) um die Ohren fliegt.


    Es wird sich ja zeigen, ob außer den Sprechpuppen sonst noch jemand Lust hat, sich von den Russen ne Tracht Prügel zu holen. Die sind jedenfalls nicht mehr so zahnlos, wie noch in den 90ern.

  • Danke @woernie,


    dass Du das mit uns teilst.


    Und ich hoffe inständig, dass Putin klug genug ist, trotz aller Provokationen die Ost-Ukraine nicht zu besetzen.
    Er möge damit bitte warten, bis sich die Regierungen in D, Frankreich und Italien selbst zerlegt haben.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass in allen Ländern über eine so tiefgreifende Entscheidung Einigkeit zu erzielen ist. Entsprechende Vorschläge könnten vorzeitig bekannt werden.


    Die Rüstungsaktien steigen zwar, aber die Mittel für große Programme sind nicht vorhanden. Die wurden erfreulicherweise im Krieg gegen ein Virus rausgehauen.


    Zudem halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass bei sinkender Kaufkraft die ohnehin knappen Mittel der Bürger durch Steuern und Abgaben weiter reduziert werden können. Die einzige Einnahmequelle, die kräftig sprudelt sind die CO2 Steuern.


    Vielleicht hat Annalena wegen der Kriegsgefahr geheult und war bei der Pressekonferenz so aufgeregt, dass sie den kurzen Satz nicht fehlerfrei geschafft hat.


    Wenn die Lieferketten = Weltwirtschaft völlig aus dem Ruder gelaufen sind, wie soll dann die gewaltige Logistik funktionieren, die eine Kriegsvorbereitung erfordert?


    Make love not war, möchte ich den Grünen und Sozen sagen. :D



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Das von Armstrong kann man auch hervorragend mit den Aussagen von Toel verbinden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nicht nur was hier im Video über Putin/Russland gesagt wird sondern vor allem auch, dass sich die deutsche Regierung bald komplett selbst zerlegen wird und es anschließend zur Souveränität Deutschlands kommen wird.


    Das große Ereignis, welches der perfekte Sturm Anfang diesen Jahres hervorbringen wird, könnte der Konflikt mit Russland sein. Zusammen mit leeren Gasspeichern und leeren Lebensmittelregalen.


    Jedem, der es noch nicht geschnallt hat, wird schlagartig bewusst werden, dass das politische System, die Regierung absolut gar nichts im Griff hat, nichts kann, nichts weiß, charakterlich verabscheuungswürdig ist und in keinster Art und Weise die Interessen des Volkes vertritt. Corona hat diesbezüglich auch schon gute Vorarbeit geleistet und zu einem allgemeinen Vertrauensverlust beigetragen.


    Dieser Aufwach-Prozess und allgemeine Erkenntnisgewinn findet verstärkt im ersten Halbjahr 2022 statt, während diejenigen von den Verantwortlichen, die es noch nicht geschnallt haben, dass sich der Wind bereits gedreht hat, immer noch eine allgemeine Impfpflicht einführen wollen. Die Klügeren unter Ihnen rudern ja bereits zurück bzw. sind neuerdings sehr kleinlaut geworden.


    Das wird ganz schön knallen, aber es geht nicht anders. Ja, es muss sogar so sein!


    Und am Ende wird alles nicht nur gut sondern besser als es jemals in unser aller Leben war. (außer man hat sich zuvor beim Russisch Roulette wegboostern lassen)


    Sorry für die Zweckentfremdung. Evtl. alle zusammenhängenden Beiträge diesbezüglich verschieben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • dazu passend ein Beitrag aus einem kanadischen Forum


    "If it's not Russia, it's China. If it's not China, it's Iran. If it's not Iran it's covid. If it's not covid, it's inflation. All these narratives have created boogeymen that recycle themselves annually. Fact is, these are all lies and distractions that become politicized and get used against us while the criminal oligarch class steals the middle classes wealth via inflation (money printing). Buy gold, buy commodities. Sit and wait."


    (Wenn es nicht Russland ist, ist es China. Wenn es nicht China ist, ist es der Iran. Wenn es nicht der Iran ist, ist es Covid. Wenn es nicht Covid ist, ist es Inflation. All diese Erzählungen haben Schreckgespenster geschaffen, die sich jährlich selbst recyceln. Tatsache ist, dass dies alles Lügen und Ablenkungen sind, die politisiert und gegen uns verwendet werden, während die kriminelle Oligarchenklasse den Reichtum der Mittelschicht durch Inflation (Gelddrucken) stiehlt. Gold kaufen, Rohstoffe kaufen. Sitzen und warten.)

  • Mir auch, aber heute nicht so sehr.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wir müssen ehrlich sein und die kirche im dorf lassen. Viele minen sind noch so weit weg von den alten hochs, dass es heute nur ein tropfen auf dem heissen stein ist. Ich freue mich bißchen aber sehe es ganz entspannt. Ich bin eh für meine verhältnisse überinvestiert. Wenn es losgeht, hat man nie genug aber irgendwo ist auch mal schluss.


    P.s.wünsche allen einen schönen abend

  • Wir müssen ehrlich sein und die kirche im dorf lassen. Viele minen sind noch so weit weg von den alten hochs, dass es heute nur ein tropfen auf dem heissen stein ist

    Dieser Tropfen wird aber beachtet, deshalb war ein solcher Tag schon wichtig. Ein solcher Tag bei den Edelmetallen (und dies bei schwachem Gesamtmarkt) fällt den Tradern auf. Der ganze Sektor rückt in den Fokus. Die Chartisten sehen , dass die Ratios und die Trends nach oben drehen und wechseln (hoffentlich) nun ins Bullenlager.
    Es ist auch meine Meinung, dass es wenig Sektoren gibt, die für 2022 so gut aussehen wie die Edelmetalle. Commodities sind 2021 vorgeprescht, nun sollten die Edelmetalle folgen. Aber hierzu braucht es zusätzlich zu den ewigen Goldbullen Leute, die in den Sektor investieren. Und bei den diversen Chartisten und Algotrader sind es solche Tage wie gestern, die Aufmerksamkeit erregen und Geld anziehen.


    Nicht von mir, aber hier noch ein Video eines Chartisten. Man möge mir verzeihen.....
    Precious Metals and related stocks look promising to start a major uptrend - YouTube

  • Was würde denn dieser Krieg bringen oder ändern?

    Das Ende der Corona Diktatur.
    Oder besser gesagt deren Aufarbeitung, die Diktatur beginnt ja schon zu bröckeln.
    Möglicherweise gelingt es den Verantwortlichen ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Nicht von mir, aber hier noch ein Video eines Chartisten. Man möge mir verzeihen.....
    Precious Metals and related stocks look promising to start a major uptrend - YouTube

    Jau, er bringt eigentlich alles was ich auch gerade bringen wollte. 8o
    Wir haben gestern einen monumentalen Sprung durch den GD 50 bis zum GD 200 gemacht unter Monster-Volume.
    Das erregt Aufmerksamkeit und ist aller Ehren wert. Wichtig auch, dass das Miners/GOLD Ratio den Downtrend brechen konnte.
    Eines , was ich wichtig finde fehlt: Der GDX notiert hier exakt unter dem GD 200 und unter der Abwärtstrendlinie.


    Bin gespannt ob es mit Gewinnmitnahmen getan ist und die Reise dann zügig weiter geht oder ob es einer längeren Konsolidierung (Wochen ? ) bedarf um den großen Schluck aus der Pulle zu verdauen.

  • Noch paar kleine Ergänzungen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild534jid.gif]


    Wir haben nicht nur im Ratio Minen/Gold den Abwärtstrend geknackt, sondern auch im Ratio Minen/S6P 500. Das lässt für das Jahr hoffen, dass die Sektorenperformance für 2022 wie erhofft positiv ausfällt. Irgendwann muss ja der dümmste Investor merken wo Value ist und , dass die Minen krass unterbewertet sind. :D


    Wie wichtig der GD 50 im GDX Chart ist dürfte sich aus diesem Tageschart leicht erklären. Wichtig wäre jetzt auch in einer ausgeprägteren Konso da drüber zu bleiben. Besonders gail wäre es wenn wir heute gleich Anschlußkäufe sehen würden. ( :whistling: )


    Wenn wir''s über den GD 200 geschafft haben dürfte die erste Zielzone im Bereich des noch offenen GAPs (rote Zone) sein. Dort ist auch das akt. relevante kleine 62 er.


    Was mir weniger gefällt...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild680jl4.gif]



    ...ist der Zinstrend , auch in den inflationsgeschützten Anleihen. TIP rauscht durch den 200 er und mit heftiger Divergenz zu GOLD. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild951j7e.gif]


    Für TIP Support auf dem 12 MOnats-GD...aber ! der Aufwärtstrend marginal gebrochen.
    Für Gold Widerstand an der fallenden Trendlinie...aber! auf Tagesbasis sind wir da schon drüber. 8o
    ((rot gestrichelt)



    On the other hand...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild139ckd8.gif]


    Die 'Divergenz' Anleihen/Gold (TIP) die wir hier sehen ist ja möglicherweise bereits der Beginn der im 'Endspiel' unvermeidlichen Abkopplung von der Korrelation steigende Zinsen/fallendes Gold und vice versa.


    Denn : ist der Ruf ($/Staatsanleihe) erst ruiniert , dann steigt Gold ganz ungeniert !)


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Finde diesen 'Sabbat-Zyklus' ganz interessant:


    [Blockierte Grafik: https://www.wellenreiter-inves…20220111.Sabbatzyklus.png]


    Er koinzidiert doch mit sehr vielen Hochpunkten des breiten Aktienmarktes.


    R.Rethfeld ist in einer Kolumne näher darauf eingegangen: https://www.wellenreiter-inves…ndkolumnen/Sabbatjahr2122


    Da die Indizes ja aus vielen Gründen geradezu nach einer ausgeprägten Korrektur schreien , wäre das ein weiteres Indiz für ein Baisse-Jahr an den Aktienmärkten.


    Ich wurde gefragt ob der BDI (Baltic Dry Index) durch seinen massiven Fall ( - 35 % ) einen Crash ankündig. Glaub' ich nicht. Also nicht , dass es keinen Crash geben könnte , aber ich glaube nicht an den BDI als Frühindikator.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3qzjhe.gif]


    Der BDI bewegt sich ziemlich unabhängig vom Aktienmarkt. Beachtenswert beispielsweise die Divergenz vor/am 2008 er Crash. Danach steigt der Aktienmarkt viele Jahre ( bis 2016) mit fallendem BDI .Oft markieren aber Tiefs im BDI auch Tiefs im Aktienmarkt. Wenn der BDI bei 800/1000 angekommen ist (sein sollte) könnte man sich auf eine Wende nach oben 'vorbereiten'. Der SPX sollte mindestens noch Luft nach unten haben bis zu einem RSI <50 im Monatschart.


    Noch ist an den Indizes nichts/nicht viel passiert. Nasdaq und SPX 'beschäftigen' sich zur Zeit mit ihren 200 Tage Linien. NDX lugt schon mal drunter. Der Russel hat gerade auf Wochenbasis eine wichtige Unterstützung gerissen....


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2x3jp2.gif]


    Da werden noch Gegenbewegungen kommen. Aber ich denke auf Jahressicht dürfte da noch einiges drin sein...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5kpjmf.gif]


    Beim Daxi denke ich an einen erneuten 'Besuch' der grünen Linie...wäre dann so pi mal Daumen ca. 10 Dausend.


    Immer noch ein schöner 'Aufwärtstrend' seit 2003 .


    :thumbup:

  • Ähem, heftiger Einschlag im Depot am Freitag . :whistling:


    Werde die Gelegenheit ergreifen und nächste Woche größere Teile meiner Cash-Reserven auflösen.



    Zitat von Armstrong

    Als 1931 die meisten Länder Europas, Südamerikas und Asiens ihre Schulden nicht mehr begleichen konnten (die Briten verhängten ein Moratorium und kehrten dann zurück), war der Dollar das einzige Spiel in der Stadt. Deshalb beschlagnahmte Roosevelt das Gold und wertete den Dollar 1934 ab, um den Handel zu beeinflussen. Dieses Mal hat die Welt keinen Goldstandard. Die Regierungen befinden sich in einer Krise und haben COVID als Vorwand benutzt, um rücksichtslos Geld auszugeben, in der Annahme, dass das Endziel die Zahlungsunfähigkeit nach dem Great Reset ist - Sie werden nichts besitzen und glücklich sein - was bedeutet, dass die Regierung ebenfalls zahlungsunfähig sein wird.
    Daher ist es NICHT wahrscheinlich, dass sich die Geschichte wiederholt und Kapital aus den Aktienmärkten flieht, um Staatsanleihen zu kaufen, die nur in Verzug geraten werden, und dass es zu einem nachhaltigen Zusammenbruch der Aktienmärkte kommt. Eine Korrektur, ja. Die Uninformierten werden in Panik geraten und verkaufen, aber die Informierten werden das Tief kaufen.

    It's different tis btime - diesmal ist es wirklich anders. (Immer noch Armstrong)


    Was haltet Ihr von Vale ?

  • Finde Vale ist zu sehr auf Eisenerz fixiert. Wenn ich es richtig sehe macht dies ca. 80% der Umsätze aus. Der Rest verteilt sich auf (aus meiner Sicht interessantere) Metalle wie Nickel, Kobalt und Kupfer. Ob die zukünftige Dividendenrendite dem angezeigten Wert entsprechen wird muss sich noch zeigen. Eine Sonderkonjunktur bei Eisenerz im letzten Jahr ließ auch die Erlöse steigen, was sich dann in der letzten Dividendenzahlung abbildete. Diese lag um ein vielfaches über den vorherigen Zahlungen. Würde es daher als so eine Art Sonderdividende einordnen. Den bisherigen Verlauf fortschreibend (ohne die letzte Zahlung) dürfte dann wohl eher eine Rendite von 5-6% (was auch ganz ordentlich ist) abwerfen.


    Was mir persönlich gar nicht gefällt, egal wo man hinschaut, ob auf die Homepage oder die Präsentationen, es überwiegen die Themen ESG und Compliance. Auf der Startseite wird man von meinem Banner "Mining By Woman" begrüßt mit einem Bild darunter was eigentlich hinter einen Spoiler gehört. Habe den Eindruck hier werden die falschen Prioritäten gesetzt. Aber wie immer, ist halt alles subjektiv. Schaute mir die Daten von Vale vor einiger Zeit an als auf der Suche nach einem guten Rohstoffunternehmen war. Bei mir kam dann Rio Tinto ins Depot.


    Gruß


    Magellan

  • Ich finde bei solchen Fragen den MarketScreener für einen ersten Überblick hilfreich.


    Für einen zweiten Traderfox.



    Was haltet ihr von diesen fundamentalen Tools?
    Kennt ihr Andere oder Bessere?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • mir ist da am Freitag was aufgefallen:


    Ich habe mal AU, AG, PT mit den Dickwerten MS und Alphabet, den Rohstoffwerten, Alu-Wert Alcoa, Cu-Wert Aurubis, dem größten Lebensmittelhändler Chinas, JD.com verglichen. Cu-Aurubis läuft seit mehreren Monaten steil dank E-Mobil und klimawahn, Alu konsolidiert, AU, AG, setzen sich langsam durch gegen die Dickschiffe; PT geht seit Monaten schon steil.


    Das sieht m. E. gut aus für EMs; wie denkt ihr darüber?
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/m2PJmPCs/EMs-Aktien.png]

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

Schriftgröße:  A A A A A