Woernies Grabbelkiste.

  • Der Rohstoff-Zyklus und ein anstehendes Zyklustief (2023 ? ) ist ja inzwischen in aller Munde. Wenn auch nur hier im Forum !


    @Caldera hat ihn entdeckt und uns an seiner Entdeckung teilhaben lassen. :thumbup:


    Ich sage , er hat ihn entdeckt, weil es in der internationalen Finanzliteratur keinerlei Hinweise auf eine 4 Jahres-Rohstoffzyklus gibt . Nachfragen und der Bitte uns diese Zyklik näher zu bringen und zu erklären, beantwortet Caldera nicht mit nachvollziehbaren Fakten , sondern mit einer ''Vermeidungsstrategie'' (Vermeidung geistiger Überforderung des Gesprächspartners) oder gleich mit dem Hinweis auf mangende geistige Kompetenz beim Frage(n)steller !! Soviel zum Thema 'Mängel in der Streitkultur'...


    Da Caldera nicht bereit ist seinen 'Rohstoffzyklus' zu erklären , mir ein solcher als 4 Jahres-Zyklus auch noch nirgends begegnet ist ,habe ich mich im deutsch und englischsprachigen Netz auf die Suche gemacht. Den angesprochenen (4-Jahres) Zyklus konnte ich leider nirgendwo finden .


    Viele Hinweise gibt es auf einen sogenannten 'Commodity-Supercycle'


    Umfangreiche Analyse(n) dazu hier: https://www.un.org/esa/desa/papers/2012/wp110_2012.pdf
    oder zum Thema Goldpreis-cycles hier: https://www.researchgate.net/p…ing_its_cyclical_behavior


    Zwei weitere interessante Artikel zur Rohstoffzyklik habe ich gefunden.


    Hier !


    ...und hier !


    Zum Thema Gold auch hier !


    (ist von 2020 und kommt zu einem ganz anderen Ergebnis als Caldera:
    Cycles Analysis Points to Interesting Gold Price Action / We should expect an Appreciation phase to begin within 2 years (or less). Historically, the Appreciation phase prompts a 200% to 300%+ rally in Gold prices.)


    Hinweise zum 'Timing' , sprich auf ein bevorstehendes Zyklus-Tief habe ich leider keine gefunden.


    So oder so : @Caldera hat frühzeitig vor fallenden Preisen bei Gold/Silber/Uran und zugehörigen Aktien gewarnt und dies mit dem Rohstoffzyklus begründet.


    :thumbup:

    ....nun: die Preise sind gefallen ! Hätte man sich an Calderas Ansage orientiert hätte man deutliche Verluste im Portfolio vermeiden können.


    Was natürlich dennoch gegen die Theorie eines bevorstehenden 'Rohstoffzyklus-Tiefs' spricht sind die Energiepreise. Der vielleicht gewichtigste Anteil im gesamten Rohstoff-Sektor sind nun mal Rohöl und Gas .


    Der Fehler den ich gemacht habe liegt nicht darin, den (nicht vorhandenen) Rohstoffzyklus ignoriert zu haben, sondern darin die aufziehende Börsen-Baisse bzw. ihren Einfluss auf Aktien aller Art !!! ....gravierend unterschätzt zu haben. Und das , obwohl man es hätte wissen können...nein: wissen hätte müssen !!! :/ :S X/


    ....schauen wir genau :


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2p3k1z.gif]


    Beginnen wir mit der aktuellen Lage:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild629jtn.gif]


    ...gehen wir jetzt chronologisch rückwärts: Corona-Crash !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9zfky0.gif]


    Lehmann-Baisse:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8f9j5r.gif]


    Dot-Com Baisse:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7ztjm4.gif]


    Aktien-Baisse 1974 :


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10uokkf.gif]


    Fazit : in Börsenbaissen fallen Aktien aller Art , auch Minen-Aktien IMMER...in der Regel bilden sie ihren Boden aber vor dem breiten Markt aus.
    Da keiner wissen kann , wie weit die Baisse noch gehen wird dürfte es für Gold-, Silber- Rohstoffminenverkäufe spät bzw. zu spät sein. Leider.


    Der Langfristchart (Quartalschart) zeigt hier noch viel, viel Abwärtspotential für den Gesamtmarkt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildav4ja1.gif]


    Die Gretchenfrage: wann beginnen die ZB's (allen voran die FED) gegen zu steuern und ab wo und wann wittert das der Markt ?
    Dann werden die Minen in den Turbo schalten !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    P.s.: Die Prämisse von Caldera lautet : Rohstoffzyklus mit Zyklustief voraus. Also : Minenaktien fallen. Der Verweis auf die Richtigkeit der Zyklusthese mit Begründung 'Aktien fallen' ist m- E. ein umgekehrter Zirkelschluss.

  • Die Gretchenfrage: wann beginnen die ZB's (allen voran die FED) gegen zu steuern und ab wo und wann wittert das der Markt?


    Dann werden die Minen in den Turbo schalten !


    Meines Erachtens noch im Juli, denn Silber sieht zumindest aus EW-Sicht so aus, als stünde es kurz vor Beendigung der Korrektur.


    Und ich denke, dass Silber in dieser Situation ein besserer Indikator ist als Gold, dem letzten sicheren Hafen.


    Wenn Silber die Kurve bekommt, dürfte es richtig abgehen!


    Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen in meinem Thread mehr mit Silber beschäftigt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Meines Erachtens noch im Juli, denn Silber sieht zumindest aus EW-Sicht so aus, als stünde es kurz vor Beendigung der Korrektur.

    Ich hoffe Du hast recht. Mein Bauchgefühl und die in den letzten beiden Jahren eigenartigen Vorkomnisse (Agenda Great Reset) sagen mir dass ein Weg beschritten wurde der noch viel tiefer führt. Man wird unser Geldvermögen weiter aushöhlen und uns in ein neues System zwingen. Corona hat mir gezeigt, dass die Mehrheit der Menschen alles akzeptiert und somit habe ich wenig Hoffnung. Selbst bei dem Euro Desaster sehe ich keinen echten "Run" hinzu Gold bzw. Silber. Die Norwegische Krone ist derzeit sogar noch schwächer als der Euro. Das versteh ich überhaupt nicht. :wall: Irgendwie läuft alles verkehrt ab.

  • eine Bekannte von mir arbeitet in Hongkong als Chart-Analystin bei HSBC


    Sie hat mir gerade Folgendes geschrieben:


    "Chart analysis doesn't make sense when the market fluctuates greatly"

    Dann halt‘ Dich dran.
    [Blockierte Grafik: https://www.kb-bogensport.de/images/product_images/original_images/Arsch%20Haut-1%20(1).png]

  • @woernie...wann gibt es eine Abkopplung?? Nie??? Es gibt doch Faktoren wo es für zyklische Aktien bessere oder auch schlechtere zeiten gibt. Das sollte es auch für Minen gelten, aber anscheinend darf es dies nicht!..Alle Parameter sprechen doch eindeutig dafür, das wir schon lange gutes Fundament für die Minen haben und es half und hilft immer noch nichts.
    Minen bleiben wohl nur traiding Aktien, aber meine Stop and hold hat sich nicht ausgezahlt. Ich habe nicht auf mich gehört, weil ich immer dachte jetzt ist eine andere Zeit eingetreten. Jedes mal die Enttäuschung erfahren müssen. Ich weiss nur, das ich nichts weiss und man lernt mit dem Alter verdammt viel. Genug phylosofiert, ich gucke mal rein und am Tag, aber beschäftige mich schon länger immer weniger mit den maipulierten Märkten.

  • @Dionicar Die Abkopplung der Minen kommt im Herbst, wenn Gold nachhaltig über 2.000 $ steigt.


    Allgemeine Verbraucher-Information: Wir sind jetzt so stark überverkauft wie zu folgenden Kursständen:


    - 1046 $ (Oktober 2015)
    - 1120 $ (Oktober 2016)
    - 1173 $ (August 2018)
    - 1675 $ (März 2021)


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/bab0d335ec.png]


    Was danach passierte, bitte dem Chart entnehmen.

  • @Euroliebhaber , Du solltest Deine ersten beiden Termine richtigstellen ! Die Jahresangabendürften falsch sein,


    kann mich an diese Zeit noch gut erinnern.


    Gefühlsmäßig aus dem Kopf würde passen Dezember 2015 und Dez. 2016


    das waren nämlich die Jahreszyklen-Tiefs, die ich schon damals kommunizierte !


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @ Caldera

    Ich sehe weder bei Gold noch bei Silber diese A-B-C Korrektur, sehe in nächster Zeit (Juni/Juli ein neues zykl. Tief bei 19,5...20 $ gefolgt von weiteren tieferen Hochs und Tiefs bis zum großen Zyklustief 2024 +-1 Jahr (also eine Wasserfallkaskade von 3 folgenden Stufen (der Boden dürfte dann mind. beim 62 %-Retrmt. liegen und frühestens Anfang 2023).

    hallo, das gilt weiterhin...? und welches 62er meinst du..? danke

  • [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f9356c70a2a0bbe6a420072a4692531f.png]
    ja gilt weiterhin


    das muß ein Post aus dem Frühjahr sein ,als Euroliebhaber von der A B C- Korrektur sprach und ich ihn fragte , wie lange er denn diese noch aufrecht erhalten will...und das war dann meine Ansicht(oben).

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Das dürfte wohl eine große Flat-Korrektur sein.


    Die Welle C ab 2.071 $ abwärts muss dabei 5-teilig werden und das ist sie auch bereits.


    Nimmt man 61,8 % von Welle 1-3 landet man bei 1.704 $. Nimmt man 100 % von Welle 1 für Welle 5 landet man wieder genau bei 1.704 $.


    In meinem Thread nannte ich jüngst die 1.704 $ als optimales Kursziel.


    Danach sollten dann erstmal 2.700 $ folgen.

  • Und das ist meine Sicht, mit dem Ende des Abstiegs am Zyklusende :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f4f26f795c58d80847eb4f576fb7b330.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Rein EW-technisch wäre das auch gut darstellbar, jedoch was in den nächsten 6 Monaten passieren wird, dürfte den Goldpreis m.E. nicht mehr so lange unten halten können.


    Aus meiner Sicht erfolgt die Wende nach oben und da meine ich die nachhaltige Wende zunächst einmal in Richtung 2.700 $ noch im Juli 2022. Evtl. sogar bereits in dieser Woche.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • ok. mit einem Ohr hör ich mal auf Dich und verkauf lieber meine noch bestehenden Put-Positionen bei den
    Metallen und im Euro...wollte eigentlich 18,75$ im Silber sehen und 1720 im Gold...


    Paar Aussie-Produzenten hab ich nun schon, dann hol ich mir morgen noch paar Mienen dazu- von meiner Liste, hat
    ich ja sowieso vor , nur nicht ganz so eilig.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Falling Wedge, wie am Schnürchen gezogen... die nächsten 1-2 Tage bis 1700 Euro oder ganz knapp darunter die Feinunze.
    Wenns hält dann wäre der Weg (endlich) nach oben frei. Zumindest in Euro sieht die Sache nicht schlecht aus.
    Würde dann aber auch bedeuten dass POGin$ auch ziemlich schnell wieder bis 1800 $ hochschnellt (die C-Welle ist nahezu durch, Momentum 20T sowie RSI 14 sind am unteren Wendepunkt angekommen ...).
    An der Parität oder kurz davor sollte m.E. der Euro Absturz auch beendet sein.
    Was die spontane Wende auslösen könnte, ich weiss es nicht aber irgendwas Großes wird passieren, vielleicht eine goldgedeckte Währung (Japan?).


    Ist jetzt mal meine Sicht der Dinge und entsprechend aggresiv handle ich die Tage auch (wenns klappt ists gut, wenn nicht, sLeben geht weiter...)



    resci

  • Rein EW-technisch wäre das auch gut darstellbar, jedoch was in den nächsten 6 Monaten passieren wird, dürfte den Goldpreis m.E. nicht mehr so lange unten halten können.


    Aus meiner Sicht erfolgt die Wende nach oben und da meine ich die nachhaltige Wende zunächst einmal in Richtung 2.700 $ noch im Juli 2022. Evtl. sogar bereits in dieser Woche.

    Wooow 8|


    Binnen Tagen /Wochen der POG mehr als 50 % gen Norden


    Gab es das schon mal in der Menschheitsgeschichte in Verbindung eines apokalyptischen Szenario :hae:


    Das soll keine Verarschung sein, aber so eine Prognose hat sich hier noch niemand getraut

  • Wooow 8|
    Binnen Tagen /Wochen der POG mehr als 50 % gen Norden


    Gab es das schon mal in der Menschheitsgeschichte in Verbindung eines apokalyptischen Szenario :hae:


    Das soll keine Verarschung sein, aber so eine Prognose hat sich hier noch niemand getraut

    Naja, soweit musst man gar nicht zurück gehen.
    Schaue nur mal ins Jahr 2020, Tiefstand im März bei 1467$ und dann im August standen wir bei 2063$. Zugegeben sind nur 40% und keine 50%, aber die restlichen 10% verliert der Euro noch :P


    Beim POS war es noch viel extremer vom Tief im März bei rund 12$ zum Hoch im August bei 29$ binnen 5 Monaten mehr als verdoppelt.


    Also unwahrscheinlich ist das nicht, ganz im Gegenteil, Fundamental müssten wir bereits deutlich höher stehen. Aber das interessiert erst mal nicht, nur dann erst, wenn die Kurse drehen.

Schriftgröße:  A A A A A