Woernies Grabbelkiste.


  • Sieht so aus , als ob gerade GENAU das passiert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Damit dürfte der Goldpreis in USD heute das RT 62 seiner 9 Jahre andauernden Korrektur deutlich überwinden.
    Mein Erfahrung nach werden das RT 38 und das RT 62 von den großen Marktteilnehmern respektiert.
    Nun sollte es ohne großes Gehabe zum ATH gehen.

    Ganz genau ! :thumbup:

  • Mir gefällt es außerordentlich gut, dass Gold endlich mal ein paar Meter macht, auch wenn der Anstieg kurzfristig immer steiler wird und demnächst ein Rücksetzer unausweichlich wird. Ich hab die lange Durststrecke von 2013 bis 2018 brav ausgesessen und trotzig nachgekauft, jetzt einfach mal zuschauen unmd genießen. ;)

  • Mir fällt auch auf , daß schon länger keine wöchentlichen Gold- Analysen von EW-Meister Tiedje kommen.
    Falls Korrekturbedarf der Grund sein sollte , so wünschte ich mir - daß er sich ein Herz faßte und diesen
    kommunizierte.
    Das würde ihn eher in meiner Achtung steigen lassen................, weil menschlich.......


    Falsch oder richtig liegen hier so nah, wie am Roulette-Tisch.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Am Freitag waren wir nach ihm, wie seit langem, in einer verschachtelten 3er Geschichte :thumbup: . Ziel, bevor es in eine der 4ern geht immer noch 1.703.
    https://www.godmode-trader.de/…denen-20er-update,8133736



    Sehe nicht wo er gerade Abbitte leisten müsste :hae: , dafür aber eine 4 nahen. So man ihm glauben mag. Is leider nichts, was ich beurteilen kann.

  • ...ich möchte eine Dikussion aus einem anderen Faden , hier auch die folgenden Beiträge lesen...


    nochmal aufnehmen und 'verbildlichen'. Nur weil heute relativ schlechtes Wetter (Sturm/Kalima) ist. Ich mach's aber kurz , weil ich PC mäßig mit nur kleinem Schlepptop und Tablet urlaubsbedingt gehandicapt bin.


    Es wird ja von manchen hier herum gememmt ...Silber ziehe nicht mit...die Minen perform(t)en nicht wie erwartet. So wird der Bullmarkt 'angezweifelt'. Zu Unrecht wie ich auf Grund historischer Korrelationen zu sehen glaube.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/no1rdji6.gif]


    Hier ein Kombichart...oben der Verlauf von Gold/Silber und Minen (XAU) seit 1995. Unten zwei Ratios , und zwar einmal das Silber/Gold Ratio, einmal das Minen/Gold Ratio.


    Klar zu sehen auf die gesamte Bullmarkt-Distanz liegen Silber und vor Allem die Minen weit hinten.
    Im Kombichart markieren grüne Pfeile den Beginn von Outperformance der Minen ggü. Gold, und weisse Pfeile das selbe für Silber.


    Wir sehen : am Beginn des Goldbullmarktes begann Gold zu laufn. Di Minen machten ihr Tief etwas früher und Silber stie zwa auch leich mit, blieb aber deutlich zurück. Erst ach zwei ( 2 ) Jahren begann Silber mit einer massiven Outperformance. Die hielt > 3 Jahre an. De eigentlichen Coup lndete Silber aber nach der Lehmann Krise...hier wurde Goldim TOP um den Faktor 2 outperformt.


    Hier eine Übersichtskombi:oben Gold, Silber, steig zwar (leicht) mit , blieb aber Underperformer.


    Wichtig : erst gut zwei Jahre später begann Silber mit Outperformance ! So gesehen: aktuell passiert nichts außergewöhnliches !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/no2f2k7g.gif]


    Hier im Bild die Performance der drei Kandidaten im bisherigen Verlauf.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/no3rnk1k.gif]


    Und hier der aktuelle Einjahresverlauf: sehe da nichts außergewöhnliches oder besorgniserregend untypisches. Die beiden Ratios im Bild unten indizieren schön , wenn die Musik zu spielen beginnt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/no40zj3m.gif]


    hier der Goldchart mit dem XAU:Gold-Ratio darunter . Eingezeichnet wichtige Wendepunkte . Schön zu sehen , dass die Outprformance der Minen über Gold im aktuellen Umfeld wesentlich prägnanter ist als 2001 oder 2007 !


    Und im Folgenden noch di Aufschlüsselung hinsichtlich Performance zu unterschiedlichen Phasen. Kann jede(r) der sich dafür interessiert selbst auswerten...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/no5pgkvc.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/no66kjuc.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/no7pljku.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/no8w0kix.gif]


    Fazit: alles im grünen Bereich. Die Zeit der Outperformance der Minen dürfte noch ein Weile anhalten. Den Ausstieg sollte man aber nicht verpassen. Es wird sich eine Zeit der Underperformance anschlißen. Die Zet der Outperformance von Silber wird noch kommen...und sie wird wieder gewaltig sein. (Siehe 2011 !) 8o


    Wenn's nicht glaubst, dann schau auf den Chart, Lupo !


    Schönen Sonntag allseits


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Tut nicht viel zur Sache, aber weshalb hat woernie kein Abo? und von wegen: kein Zertifikat ausgegeben?


    Die simple Antwort lautet: Weil er unbezahlbar ist.


    woernie, ich weiß, du magst solche postings nicht sehr. Es sei mir umständehalber verziehen :D !


    Grüsse,
    Lucky

  • Midm Bier in der Hand im real life würde ich jetzt versuchen auzudiskutieren, ob der aktuelle Bullmarkt denn nicht erst irgendwann 08/2018 bis 11/2018 gestartet ist und nicht 2015. Und dann würd ich vielleicht noch nachtarocken und sowas sagen wie "Das Minen und Silber erst nachlaufen, ist doch ein alter Hut." [smilie_happy] :love: [smilie_love]
    Aber so, was würde uns so eine kleingeistige Diskussion schon bringen. Ohne Bier und so im Netz.


    Ein Augenöffner ist aber der Vergleich über den letzten Bullmarkt bis zur FInanzkrise: Minen mit der insgesamt besseren Performance, aber immer wieder mit Korrekturen, die sie fast auf das Niveau der Goldentwicklung drücken. Der Chart zeigt sehr schön, was einen immer so wundern ließ.


    Die Schlussfolgerung daraus muss eigentlich sein, auch in der Hausse traden. Oder sie könnte für ruhiger Gemüter auch sein, sich in der Hausse nicht mit Blick auf kurzen Zeitfenster verrückt machen lassen. Ersteres wäre aber klar vorzuziehen. Machen werd ichs wohl trotzdem eher selten :rolleyes:

  • Für mich macht das auch Sinn, dass erst mal Gold die Schlachten gewinnen muss, bis Silber dann in die Puschen kommt. Lässt sich auch leicht erklären. Wenn Gold schon sehrt stark gestiegen ist, schauen die "Anleger" nach noch günstigen Alternativen und entdecken Silber. Da wird dann auch nicht mehr gedrückt, weil klar ist, dass dies fortan nicht mehr funktionieren wird in diesem engen Markt, schließlich hat Gold schon alles kurz und klein gehauen. So kann Silber aus dem Windschatten kommen und Gold sogar noch überholen.


    Die einzige Sache, die ich nicht einzuschätzen vermag, ist neue Situation durch die riesigen Mengen an physischem Material, das JP Morgan in den letzten Jahren angesammelt hat. Werden sie Silber shorten (diesmal stehen sie ja nicht nackt da) oder heizen die den Terminmarkt sogar noch an, wohl wissend, dass eh kaum Material zur Auslieferung verfügbar wäre?

  • Und was ist in 2 Wochen ?
    Ostern, Pfingsten oder schon Weihnachten?

    Nun sind die 2 Wochen rum. Meine Antwort bezog sich auf Gejammer, das der POG nicht hochzieht.


    POG, Corona in Europa. Morgen früh kannst Du nochmal 50,-$ drauflegen,
    und in ca 3 Wochen bricht der DAX zusammen.

  • Tut nicht viel zur Sache, aber weshalb hat woernie kein Abo? ....



    Grüsse,
    Lucky

    Lucky, ganz einfach. Weil das was ich hier ˋ mache‘ JEDER problemlos selbst machen kann. Das sind ja keine ausgefuchsten Analysen , sondern nur visuelle Betrachtungen. Mit einem Stockcharts-Abo für paar $ und etwas Übung kann das jeder selbst machen. Das Prinzip: ich lese oder höre etwas und überprüfe es an Hand der Preiskurve und der Vergangenheit. Ich bin ˋ Katzengold- Jäger. 8o

  • Es ist schon wieder alles zu bullish Leute. Es wird bald einen Dip geben, wollen ja schließlich noch ein paar Leute gute Preise. m.M.n könnten wir auf Corona noch etwas reiten aber in 2 Wochen kommt ne Korrektur und dann zum Sommer gehts wieder weiter... also zumindest hoffe ich drauf


    it`s on motherf*****s ;)

  • Die Finanzwelt steht vor dem zwangsweise herbeigeführten Knall der Mother of all Bubbles.
    Wohin ich blicke, Autoverkäufe, Baltic Dry, ZEW Indizes, überall springen mir Zahlen von -90% vor die Augen. Nun noch
    It Will Be Really, Really Bad":
    China Faces Financial Armageddon With 85% Of Businesses Set To Run Out Of Cash In 3 Months
    Die im link aufgeführten Charts sind deutlich und klar ....


    mein Hirn weigert sich nur, die fürchterliche Konsequenz zu akzeptieren.
    Das heisst doch im absolut unmissverständlichem Ton, dann werden keine Schulden mehr bedient!


    China's Banks Face $6 Trillion Coronavirus Cataclysm If Epidemic Is Not Contained Soon


    Das gilt nicht nur für China, das gilt für die Welt! Das hochkomplexe Räderwerk des Konsums ist krachend zum Stillstand gekommen.... und diejenigen, die ihren Honig und Milch daraus gezogen haben, sehen in ihre leeren Töpfe.

Schriftgröße:  A A A A A