Woernies Grabbelkiste.

  • Kapitulation beim US-Dollar, sich anbahnende kurz- bis mittelfristige Zinswende - heute ist ein guter Tag, um die EM zu shorten. Mein Kursziel von 1900 im Gold-Chart ist vorerst abgesagt. Vielleicht sind heute oder morgen noch die 1800 drin.

    Na Du bist ja ein ganz Schlauer. Wer hat Dich denn hier reingelassen? Obwohl, man braucht schon die Gegenpartei.... :thumbup:

  • Dazu passend zitiert aus dem Börsenbrief ‘Inside Guide‘



    :thumbup:

    ...und weiter aus dem Inside Guide vom 23. Juni




    Zitat von Inside Guide

    Wie Sie wissen, ist die „Gelddruckerei“ und die „Schuldenmacherei“ inzwischen völlig eskaliert. Es ist deshalb nicht vermessenanzunehmen, dass der Goldkurs vom letzten „Zwischentief“ aus sich erneut verdreifachen wird, nämlich auf dann rd. 3.000 $/Unze. Genau diese 3.000 $/Unzewurden gerade von Analysten der Bank of America als Kursziel für die nächsten 18 Monate ausgerufen. Die Analysten der Saxo Bank erwarten sogar einen Anstieg auf 4.000 $/Unze. Längerfristig, also auf Sicht von 5 bis 6 Jahren, sehen wir den Goldpreis deutlich höher, aber mindestens bei 7.500 $/Unze. Tendenziell wird der Silberpreis doppelt so stark wie der Goldpreis steigen, und Minen-Aktien werden noch einmal doppelt so stark wie der Silberpreis steigen. Im Klartext: Viele Minen-Aktien werden sich in den nächsten 5 bis 6 Jahren im Kurs verzehnfachen. Wir können nicht oft genug wiederholen, dass sich bei Minen-Aktien eine neue „Jahrhundert-Chance“ eröffnet hat.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Gelddruckerei“ und die „Schuldenmacherei“ inzwischen völlig eskaliert

    schon klar, aber die Konsequenzen sind weniger klar. Die virtuelle Verschuldung könnte auch dazu führen, dass Bargeld zum neuen Gold wird. Für Gold gibt es nunmal kein Klopapier beim Aldi. Sicher ist nur eines: es wird weiterhin turbulent zugehen.



    Zinswende? Paul hat doch gesagt, daß bis mindestens 2022 alles so bleibt! Eher wird es noch Negativzinsen geben..

    Das sind die Zinssätze, zu denen sich die Banken bei der FED Geld leihen können. Was aber Staats- und Unternehmensanleihen angeht, wird es angesichts drohender Pleiten zu Risikoaufschlägen kommen. Noch dazu droht einer stark invertierte Zinskurve.



    Obwohl, man braucht schon die Gegenpartei...

    Ja, ich bilde mir meine eigene Meinung. Ob das nun jetzt eine große Wende ist oder erst ein Vorspiel, wird sich zeigen. Aber die Zeiten für EM werden nun schwieriger. Dazu braucht man nicht mal die Charttechnik. Die Stimmung hier im Thread genügt für das mittelfristige Timing. Zu Beginn der aktuellen Rallye gab es hier nur Heulen und Zähneklappern. Nun schwindelt Mann sich einen auf 800 USD beim Silber. Mehr Kontraindikator geht nicht. Grundsätzlich würde ich aber gar nichts ausschließen, denn Hellsehen kann ich auch nicht.

  • schon klar, aber die Konsequenzen sind weniger klar. Die virtuelle Verschuldung könnte auch dazu führen, dass Bargeld zum neuen Gold wird. Für Gold gibt es nunmal kein Klopapier beim Aldi. Sicher ist nur eines: es wird weiterhin turbulent zugehen.

    Eigentlich will ich in diesem"Charttechnik"-Thread nicht groß off topic schreiben.


    Es kann gut möglich sein, dass Bargeld am Anfang einer Krise eine gute Option ist. Mit der Zeit wird es aber dann wohl eher selbst zum Klopapier.
    Schau es Dir mal in Krisenländern an (z.B. Simbabwe oder jetzt in Venezuela), wie es dort gelaufen ist.
    Hier mal einen Chart des Bolívar gegen Gold (doch noch was zum Thema :) )


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.


  • Zitat von Livermore

    “After spending many years in Wall Street and after making and losing millions of dollars I want to tell you this: it never was my thinking that made the big money for me. It was always my sitting. Got that? My sitting tight! It is no trick at all to be right on the market. I’ve known many traders who were right at exactly the right time, and began buying or selling stocks when prices were at the very level that should show the greatest profit. And their experience invariably matched mine. That is, they made no real money out of it. Traders who can both be right and sit tight are uncommon. I found it one of the hardest things to learn. But it is only after a stock operator has firmly grasped this that he can make the big money.”

  • Nur mal am Rande: Livermore ware mehrmals pleite. Das Zitat erinnert mich an Kostolanys Schlaf der Gerechten. Aber irgendwann müsste selbst ein Wiedergeborener zu dem Entschluss kommen, dass das Top erreicht ist. Außer wenn die Botschaft lautet: This time is different. Aber diese Vorhersage hat sich im Laufe der Jahrhunderte noch nie bewahrheitet.


  • Ja, kann/könnte man über vieles diskutieren...will ich aber nicht, jedenfalls nicht auf/mit dem Händy. Bin auch , noch inUrlaub, Und viel zu faul. Ich glaube man kann unseren Dissens hinsichtlich Geldwert, Geldversorgung und Zinstrends folgendermaßen zusammenfassen:


    Für Dich ist Gold obener als unten... :whistling: ...vielleicht schon TOP,... :hae: ...für mich ist es weit untener als oben. :P Quasi noch in den Startlöchern vor einer Neu-/Start-Bewertung ( Neustartbewertung)


    Aber Dein(e) Beitra(ä)g(e) ist / sind jederzeit willkommen. Auch wenn ich die Annahme ‘Zinswende’ und weiter so für system-fiat-konformen Quatsch halte. [smilie_blume]

  • Für Dich ist Gold obener als unten... :whistling: ...vielleicht schon TOP,... :hae: ...für mich ist es weit untener als oben. :P Quasi noch in den Startlöchern vor einer Neu-/Start-Bewertung ( Neustartbewertung)


    Aber Dein(e) Beitra(ä)g(e) ist / sind jederzeit willkommen. Auch wenn ich die Annahme ‘Zinswende’ und weiter so für system-fiat-konformen Quatsch halte. [smilie_blume]

    Danke für die Blume. Deine Zusammenfassung ist für den Moment gar nicht so verkehrt. Notfalls ändere ich aber schon morgen meine Meinung. Es lohnt sich erfahrungsgemäß nicht, für eine Meinung gutes Geld zu opfern. Und was die "Zinswende" angeht, hatte ich wohlweislich nur von "kurz- bis mittelfristig" geredet.


    Dazu passt, was peter98 schrieb:


    Es kann gut möglich sein, dass Bargeld am Anfang einer Krise eine gute Option ist. Mit der Zeit wird es aber dann wohl eher selbst zum Klopapier.Schau es Dir mal in Krisenländern an (z.B. Simbabwe oder jetzt in Venezuela), wie es dort gelaufen ist.

    Auch ich gehe davon aus, dass eine Krise mehrere Phasen durchläuft, die durchaus sehr unterschiedliche finanzielle Ausrichtungen erfordern. Es ist wie immer am Markt: Auf das richtige Timing kommt es an. Wobei Venezuela natürlich vom Westen an die Kandarre genommen wird. Und Simbabwe ist in jeder Hinsicht Dritte Welt. Eine Krise, die den Westen selbst betrifft, könnte einen abweichenden Verlauf nehmen, zum Beispiel erst Gold, dann Bargeld (nur mal als Denkspiel, muss ja nicht so kommen).

  • Ist schwierig, in einem Bullenmarkt vernünftige Einstiege zu finden. Ich denke immer, hätte ich doch vor ein paar Wochen gekauft.... und jetzt sind wir bereits zu hoch.


    Aktuell sind wir ja auch hoch, aber mir scheint dies trotzdem ein guter Zeitpunkt zu sein, um Longs zu wagen im Goldsektor.


    GDX: Offensichtlich seit Mitte Mai in Korrektur, wobei das Tief bereits drin sein könnte. Vor 4 Tagen Ausbruch mit Gap aus dem Abwärtstrend, seither seitwärts, die Gapunterstützung konnte aber auch gestern gehalten werden. Auch 9 und 20 MA bieten nun Unterstützung.
    Strategie. Kauf jetzt mit ganz engem Stopp (Gestriges Tief = gleichzeitig Gapunterstützung). Ziel: Wer weiss, wenn neue Impulswelle nach oben gestartet wird...)


    Ich sage nicht, dass es jetzt ganz sicher hoch gehen muss und die Korrektur beendet ist. Die Chance besteht mehr darin, dass ein sehr enger vernünftiger Stopp gesetzt werden kann.


    Ich habe schon einiges, aber werde auch nochmals ein paar Dollares riskieren

  • mmmh, ich finde das ist heute ein ganz positives Signal für den Metall-Minenbereich. Der ‘breite‘ Markt massiv unter Druch, der Metall-Bereich überwiegend grün. :whistling:
    Gefällt.


    p.s.: bin 75 % long...

  • Nicht, dass es sich lohnen würde, aber ihr müsst euch mal seine Vidoes auf Youtube ansehen. Alleine Hopfs stimme macht unglaubhaft. Es ist eine dieser Stimmen, die wenn man einer öffentliche Dusche hört, man auf keinen Fall die Seife fallen lassen möchte...


    Vor kuzem in einem Video war die Aussage, dass sie Aktienmärkte vor einem MASSIVEM Schub nach oben stünden und daher niemand mehr Gold und Silber haben möchte.... Richiger HUSO der Typ!

  • ...gerät langsam in die Widerstandszone eines schier endlosen Abwärtstrendes ! (Quartalschart)




    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/xaugoldrat38jhz.gif]




    Die Schere zwischen der Performance von Gold und den Minen ist scheunen-tor-weit offen...


    Charts einfach zum Selbststudium mal anschauen.
    Der XAU-Index sollte eigentlich bei 200 stehen. Mindestens !



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2a1kem.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild398ko9.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4wqjrm.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5q0kgc.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6bnjt1.gif]


    Nicht verunsichern lassen. Die Zukunft für Mineiros ist rosig. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A