Woernies Grabbelkiste.

  • Bin eben bei 1955$ noch mal Short im Gold gegangen, obwohl ich insgesamt bullish bin. Es könnte nun Zeit für einen gesunden Verschnaufer sein: die Indices geben die Richtung vor, Zinsentscheid steht an. Man wird also genug unsinnige Gründe finden (Deflationsgeschwafel, etc.). Der für mich einfachste und unkomplizierteste Indikator RSI zeigt es an. Entweder es gab eine Kehrtwende oder zumindest einen Verschnaufen. Damit lag man über all die Jahre, die ich danach handele, nie verkehrt. Hab mir etwas Luft gelassen, damit ich nicht gleich den Margin Call bekomme [smilie_happy]


  • Der für mich einfachste und unkomplizierteste Indikator RSI zeigt es an. Entweder es gab eine Kehrtwende oder zumindest einen Verschnaufen. Damit lag man über all die Jahre, die ich danach handele, nie verkehrt. Hab mir etwas Luft gelassen, damit ich nicht gleich den Margin Call bekomme [smilie_happy]


    Eher Verschnaufspause.
    Ich glaub nicht, dass der RSI in der
    Weltwirtschaftskrise 1920 geholfen hätte.
    Wird wohl jetzt nicht anders sein.

  • Ja, langsam geht die Angst um.
    Die Leute wachen auf.
    Ich weiß nicht ob man Charttechnik in einer
    Weltwirtschaftkrise anwenden sollte.


    Im Moment ist das so wie bei Pennystocks.
    Reiner Zufall.


  • Immer wieder waren nach 2011 der teilweise frustrierend divergente Verlauf der Inflationserwartungen (TIP) und des Goldpreises ein Thema hier im Faden. Siehe u. A. obiges Posting von 2018.


    Schauen wir auf den aktuellen TIP-Chart:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2r7ka1.gif]


    Joo, ordentlich überkauft...großer Abstand von den GD's 50/200...sagen wir mal so: technisch korrekturgefährdet. :whistling:
    Gut, aber das soll nicht Thema dieser Betrachtung sein. Das oben im Text angesprochen GAP zwischen Goldpreis und TIP ist zwischenzeitlich nicht nur geschlossen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild36ijvv.gif]


    Man kann gar davon sprechen, dass Gold die Inflationserwartung des Marktes extrem outperformt ! [smilie_blume] :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild40zjwa.gif]



    ...so gesehen ist nun endlich alles wieder im Lot ! :thumbup:


    Nun aber zum retrospektiven Erkenntnisgewinn mit zukünftigen ''Warn-Potential'':


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6bsjj8s.gif]


    Als der TIP Chart Anfang 2019 auf ein neues ATH ausgebrochen ist, dümpelte der Goldpreis noch unterhalb des vielbeschworenen 'Brettes' < 1350
    Dieser Ausbruch war also 'indikativ' für


    a)die Überwindung des Brett-Widerstandes ~ 1350
    b)eine mittel-/längerfristig positive Goldpreisentwicklung


    Jetzt zum technisch aufschlußreichsten Teil der Chartbetrachtung TIP/Gold:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5z3jt0.gif]


    Das Ratio TIP/Gold hat durch entsprechende Trendbrüche ( Sic ! ) ausgesprochen präzise das TOP im POG sowie den Boden der Korrektur angezeigt.
    Muss man also im Auge behalten ! Strebt aber momentan noch steil nach unten.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Silber. Monatlicher Abschluss. Es sieht so aus, als wäre der Zusammenbruch der {Parabolischen Kurve} eine massive Fälschung der "Bärenfalle" gewesen, da Silber sofort wieder in die Kurve eingetreten ist und diese Woche den ersten anfänglichen Widerstandsbereich von 26 USD erreicht hat. Das nächste Ziel ist 37 $. {C & H}


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EeTRUPIU8AEIw_Q?format=png&name=small]


    Quelle: Twitter, Edward Gofsky

  • Der POG zieht den gleitenden Durchschnitten immer mehr davon. Ist ja auch zu erwarten in einem starken Bullenmarkt. Im zweiten Chart sieht man den Abstand zum SMA 200. Beim Top in 2011 war dieser knapp 80 Dollar höher als aktuell. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der POG bis zu seinem (Zwischen-) Top sogar über die 422 Dollar-Differenz hinausschießt. Allerdings werde ich definitiv kein Material in diesem Bereich kaufen.

  • Bitcoin wird langsam zur 2. Fluchtwährung.
    Der Verlauf in den letzten Wochen ist fast wie bei Gold.


    Wenn ich zwischen CHF und Bitcoin wählen würde,
    wäre es mittlerweile Bitcoin.


    Trotzdem wird wohl mehr Geld in Gold fließen als in Bitcoin,
    weil er einfach noch zu neu und kompliziert ist.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/138222-gold-jpg/]


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/138223-btc-jpg/]

  • deinem Shit Coin ziehen sie als erstes den Stecker !
    wie kann man sowas von Luft in einem Seriösem Forum phusen :hae:


    Chart folgt bei 0


    Ich habe noch nicht verlernt selber zu Denken
    und brauche nicht für alles Gooogele. , ab ins Shit Forum

  • Mittlerweile haben da so viele große Firmen investiert.
    Und Paypal wird ihn wohl auch bald anbieten.


    Such einfach mal bei Google


    Visa Bitcoin
    Paypal Bitcoin
    Mastercard Bitcoin
    .
    .
    .


    Nix Shitcoin.

  • [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2020/08/CoT-28.07.20-Tab.jpg]
    COMEX-Lager
    Betrachten wir die Lagersituation per 30. Juli 2020. Die gesamten Gold-Bestände an der COMEX summierten sich auf 36,5 Millionen Unzen. Darunter befanden sich 21,7 Millionen Unzen der Kategorie „eligible“, die bereits Händlern zugeordnet und sofort zur Auslieferung verfügbar sind. Damit hat sich das Gesamtinventar gegenüber Vorwoche um rund 1,5 Millionen Unzen vergrößert. Die „eligible“-Bestände blieben aber praktisch unverändert.


    Lieferwünsche
    Für Juli wurde 9.607 Anträge auf physische Auslieferung des gehandelten Goldes gemeldet (Vormonat: 55.102). Erstaunlicherweise melden die COMEX-Betreiber für den August-Kontrakt aber bereits 34.874 „Delivery Notices“. Physisches Gold ist somit auch an der COMEX weiter stark gefragt.
    Goldpreis-Differenzen
    Die Goldpreise am US-Terminmarkt und am Spotmarkt (FOREX) weichen zeitnah aber nur gering von einander ab. In beiden Fällen ergibt sich gegenüber Vorwoche ein Anstieg von rund 4 Prozent. Der August-Kontrakt schloss am Freitag bei 1.973 US-Dollar pro Unze. Der Spotpreis ging mit 1.975 US-Dollar ins Wochenende. Allerdings wurde der Dezember-Kontrakt zuletzt am meisten gehandelt. Hier zahlten Händler bereits 1.994 US-Dollar für eine Lieferung zum Jahresende.
    Quelle: Goldreporter.de

  • Der aktuelle Sentimentchart von Sentimenttrader.de für Gold:



    Zum ersten Mal seit langem bewegen sich alle Goldminen über ihren langfristigen Durchschnitten (50 + 200 GD):



    Markus Koch sieht eine inverse Korrelation zum USD (DXY mit reversal am Freitag!?), Hedda erwartete ein Hoch und Dreh im Euro bei optimal 1,185 (leicht übertroffen). Das Sentiment im Metall- und Minenmarkt ist mittlerweile auch recht euphorisch - hier folgte in der Vergangenheit meist ein Dämpfer :hae:

Schriftgröße:  A A A A A