Woernies Grabbelkiste.

  • Der Wendepunkt bei 1765 ist nun fixiert.


    Es ging früher weiter wie erwartet hoch.


    Es könnte eine Welle 4 Korrektur in Form eines Triangle gewesen sein - siehe grünes ABCDE. Das würde aber bedeuten das es sich um eine Welle 4 handelt und nicht eine 2 der 3. Da Triangles nur immer vor der Letzten Welle eines Betrachtungszeitraum auftreten und ein Gleichgewicht der Marktkräfte anzeigen...


    Sehe daher den aktuellen Verlauf seit Ende November 2020 als mögliches Leading Diagonal welches bis max. 1936-1939 USD geht , bevors nochmal in den Bereich 1848-1855 (= 50% Retracement + Widerstand) gehen könnte um dann wieder in einer Welle 3 auf Wochenbasis Richtung 2100 USD zu marschieren. Wenn dem so wäre würde wir im Laufe des Tages (bis 16:02 Uhr) die grüne 5 abschließen.



    PS: Ich habs natürlich erst nachher gesehen, auf eine Korrektur Richtung 1850 gewartet, den Long Eistieg verpasst und bin nun ärmer als wie zuvor ich armer Tor. :D



    Vermute die kurzfristige Korrektur fällt zusammen mit dem Erreichen der 13050 beim NASDAQ sowie mit dem Toppen bei Tesla - es passt wie @woernie geschrieben hat mit dem 5.1. für erste zarte short Einstiege. Denke aber des ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, sonder nur eine stärkere Zwischenkorrektur.

  • Zitat von DerZehnte

    Sehe daher den aktuellen Verlauf seit Ende November 2020 als mögliches Leading Diagonal welches bis max. 1936-1939 USD geht , bevors nochmal in den Bereich 1848-1855 (= 50% Retracement + Widerstand) gehen könnte um dann wieder in einer Welle 3 auf Wochenbasis Richtung 2100 USD zu marschieren.


    ...und ich glaube wir sehen überhaupt keine Kurse mehr unter 1.900 $.


    Und zwar nie wieder in dieser Währung. ($)


    Ein Leading Diagonal ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.


    Das sind vermutlich mehrere 1-2er Eröffnungen, die schonmal eine enorme Explosivität andeuten. Denn die müssen alle mit 3, 4 und 5er Wellen geschlossen werden.


    Ich glaube, dass wird richtig gut werden!


    Nachtrag:


    Vermutlich ist die goldene 1 in meinem Chart erst bei 1.906 $ anzusetzen sodass es eine 1-2er Eröffnung weniger sein könnte. Egal, die 2.000 $ Marke kommt vermutlich sehr viel früher als gedacht.

  • 1. Hatten wir den Chart schon vor Wochen


    2. Hat diese Cup&handle Formation inzwischen soooo einen Bart, weil sie von Gott und der Welt endlich erkannt wurde...


    3. ...und sie als exklusive Erstaufführung hier bereits vor ca. 10 Jahren thematisiert wurde. ( in aller Bescheidenheit...von mir. :thumbup: )


    4. Brauchen wir hier in diesem Faden keine Internet-Fundstücke. Hier machen Goldbugs Charts für Goldbugs...


    5. Wer ist Patrick Karim ? Meine Euphorie hält sich in Grenzen.

  • ...aber abgesehen davon: der erste Handelstag im Jahr kann sich sehen lassen. :thumbup:


    Noch zwei, drei so Tage , dann könnte man die Bücher für 2021 eigentlich schon schließen. 20 % Portfoliorendite (per Annum) da wären auch Black Rock , Vanguard oder Fidelity zufrieden.


  • ich bin überrascht - das ist zum 1. Mal korrekt, wenn man M2 berücksichtigt
    Grob: Multiplikator von 21,3 (allerdings Stand heute!)


    Wenn Gold bei 10000$ steht, wäre das G:S-Ratio von nur 17,2


    Nicht unrealistisch
    https://www.macrotrends.net/1441/gold-to-silver-ratio


    2027 - nicht unrealistisch

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • ...aber abgesehen davon: der erste Handelstag im Jahr kann sich sehen lassen.


    Noch zwei, drei so Tage , dann könnte man die Bücher für 2021 eigentlich schon schließen. 20 % Portfoliorendite (per Annum) da wären auch Black Rock , Vanguard oder Fidelity zufrieden.


    Ich bin sehr gespannt. Noch alles im Rahman als "Fehlsignal".
    Wenn es signifikant weiter steigt, dann ist mein Rückfallszenario 1700$ tot.


    Achtung! Auf Platin achten!

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Ich bin sehr gespannt. Noch alles im Rahman als "Fehlsignal".

    Ich auch ! Entspannt bin ich erst wenn wir mal zwei, drei (bären-) starke Tage in Folge gesehen haben. Vorher ist das alles nur ˋKinderchor‘. Wobei der XAU, für mich nach wie vor eigentlich das Flaggschiff, sieht auch charttechnisch sehr gut aus. Beim GDX/Hui...noch alles offen. :whistling:

  • Ich stelle es jetzt einfach mal hier rein und hoffe, @woernie möge es mir verzeihen 8o


    Mein Bezahldienst „Value Investor“, geschrieben von Franz Josef Buskamp...ist skeptisch, ob wir die Trendwende bei den Edelmetallen schon gesehen haben.


    Zitat:


    „Ist die Korrektur bei den Edelmetallen nunmehr beendet?
    Nachfolgend kursierten Meldungen, dass Gold seine seit Anfang August 2020 bestehende Korrektur nunmehr beendet habe. In diesem Punkt bleibe ich zurück- haltend. Hauptsächlich deshalb, weil die Korrektur bislang zu gemütlich verlief. Und „gemütliche Korrekturen“ sind mir im Edelmetallsektor nicht bekannt, beziehungsweise ich kann mich bezogen auf die letzten Jahrzehnte nicht an eine einzige erinnern. Normalerweise steigen mit einer sich hinziehenden Korrektur- und Konsolidierungs- phase die Zweifel der Anleger. Bis hin zu dem Punkt, wo die langfristige Aufwärts- bewegung infrage gestellt wird. Diese Phase haben wir innerhalb der Korrektur seit Anfang August aber bislang nicht erreicht.
    Die Korrektur am Silbermarkt verlief zudem weitgehend überschaubar und führte nicht zu einem Stresstest der Anleger, der möglicherweise dann zu erwarten wäre, wenn Silber unter 20 US$ fallen sollte. Der Gold Bugs-Index HUI fiel zwar unter die Marke von 300 Punkten, aber von Nervosität unter den Anlegern konnte keine Rede sein. Die Korrektur war zudem auch nicht dermaßen gravierend, dass die üblichen Steuerver- käufe vonseiten der US-Anleger in der ersten Dezember-Hälfte eine Rolle gespielt hätten. Um diesen Effekt auszulösen, hätte der HUI Ende November beziehungsweise Anfang Dezember nochmals deutlich niedriger notieren müssen.
    Edelmetalle: Zwei Blickwinkel
    Zudem konnten wir seit dem Herbst einen Effekt beobachten, als vor allem Gold die Anleger vor sich hergetrieben hab. Wiederholte Ausbruchversuche nach oben, die dann in der Folgezeit wieder abverkauft wurden. Die parallel hohe Optimistenquote für Gold kühlte sich dennoch nur langsam ab und erreichte bis dato auch kein Kaufniveau.
    Dann gestern der leicht bombastische Jahresauftakt, der natürlich Aufmerksamkeit erzeugt, aber nicht dem üblichen bullishen Muster entspricht. Wie würde sich so ein positiver Musterverlauf gestalten? Eher schrittweise mit kleinen, aber stetigen Kursgewinnen bis hin zum Allzeithoch bei zeitgleich neutraler Marktstimmung. Der Ausbruch auf neue Allzeithochs erfolgt nur selten dann, wenn die Mehrheit der Anleger ihn erwartet.
    Für mich stehen in diesem Zusammenhang zwei Blickwinkel im Vordergrund. Der langfristige ist nach wie vor bullish und bezieht sich auf die kommenden Jahre, da ich hinsichtlich der Inflationsentwicklung mit einem Szenario rechne, dass die Noten- banken – vor allem die US-Notenbank (Fed) – vor einer Herausforderung stellen wird. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass wir im Bereich der Edelmetallaktien Kursexzesse erleben werden, die sich selbst bullish orientierte Marktanalysten derzeit nicht vorstellen können. Damit umzugehen wäre dann meine Herausforderung, aber darauf bin ich vorbereitet.
    Der andere Blickwinkel bezieht sich auf die kurzfristige Entwicklung. Hier wiederum stehen Nachkaufgelegenheiten im Vordergrund. Ich beobachte regelmäßig mehrere Dutzend Edelmetallaktien. Seit August vor allem hinsichtlich der Möglichkeit auf Kauf- und Nachkaufgelegenheiten. Das verlief bislang sehr überschaubar, da viele Goldaktien auf hohem Kursniveau konsolidieren.“



    Nebenbei:


    Durch diesen Börsenbrief wurde ich Ende 2008 auf den Edelmetallbereich aufmerksam.
    ich habe ihn nicht wegen seinen Aktienempfehlungen abonniert, da ist dieses Forum bei Weitem überlegen [smilie_blume]


    Aber, die Strategie und Schwerpunkte von Buskamp sind sehr wertvoll.


    Auch hat er mich im Jahre 2016 auf den Abverkauf vorbereitet....ich schrieb es ja in meinen eigenen Worten in meinem Depot...


    Nun, dies soll nicht als Werbung verstanden werden. Aber Buskamp hat extrem oft die richtige Strategie.....


    Vielleicht interessierts ja jemanden.

  • Ich stelle es jetzt einfach mal hier rein und hoffe, @woernie möge es mir verzeihen 8o


    Mein Bezahldienst „Value Investor“, geschrieben von Franz Josef Buskamp...ist skeptisch, ob wir die Trendwende bei den Edelmetallen schon gesehen haben.

    Danke sehr Shadow, es wäre schön, wenn Du eine kleine Nachricht hinterlässt, wann Buskamp zum Einstieg rät.


    Zur Sache:


    Wir haben ein Gap bei den meisten Minen gerissen. Und ich habe mit die
    Jahresübergänge seit 2015 angeschaut, da gab es oft nach 1-3 Wochen später im
    Januar nochmal ein stärkerer letzter Rücklauf. Ob das dieses Jahr nochmal so kommt ..



    Morgen ist der 6. Jan. Trump/Biden
    Das könnte kurzfristige stärkere Bewegung in eine Richtung bedeuten und


    Ein möglicher Angriff der US - IRAN ebenfalls.



    Gruss



    Neo

    • Offizieller Beitrag

    Danke sehr Shadow, es wäre schön, wenn Du eine kleine Nachricht hinterlässt, wann Buskamp zum Einstieg rät.

    Aber dann bitte nicht im Chartfaden, der ja dazu da ist, eigene Charts einzustellen.


    Es gibt doch genug andere geeignete Themen :thumbup: , oder nicht?


    LF

  • Ich hatte vor einigen Tagen zum Aufwärtstrend gepostet und genau an diesem Punkt hat dieser gehalten. Ich habe ebenfals aufgestockt und ich denke 2075 sollten erreicht werden, evtl auch darüber...bis dahin ist noch Zeit. Aber allgm. sieht es gut aus...Ansonsten seitwärts wie von Rambus, ich behalte es im Hinterkopf!


  • Minen. Heterogenes Bild. :/


    GDX mit Kreuzwiderstand:


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…8E-4820-9B53-C66F896AB6A3]https://www.tradesignalonline.…8E-4820-9B53-C66F896AB6A3


    XAU Weekly: keine Minimalkorrektur.Aber dafür eine relativ eindeutige Bull-Flag mit Ausbruch


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…2C-4B4D-B524-AFEDBB318A3B]https://www.tradesignalonline.…2C-4B4D-B524-AFEDBB318A3B



    Mal sehen wer/was sich durchsetzt. Der gute alte XAU und der Ausbruch...oder der GDX mit seinem Kreuzwiderstand. Bald werden wir's wissen. :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A