Woernies Grabbelkiste.

  • ...die kroatischen Öle sind halt meistens ziemlich 'grob' und leider viel zu teuer. Der Kroate denkt ja von sich (sorry Damir ;) ) , dass er ALLES am besten macht...Wein, Olivenöl, Grillen, Tintenfischsalat etc.
    Aber leider ist es nicht so. :whistling:


    P.s.: flüssiges Gold = Honig.

    Ääääh nee,


    nur 4 Buchstaben. Beginnt mit B und endet mit r
    Billiger, Besser und nicht gepresst!


    WBT

  • https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1260146#post1260146Was aber niemand ausspricht:
    Die Zentralbanken können unendlich neues Papiergeld produzieren.
    Sie machen was Sie wollen und tun müssen um das System am Leben zu erhalten
    Wer oder was soll Sie aufhalten?

    das system ... is recht trivial wenn man die zusammenhänge versteht ... die frage ist halt nur wann das passiert ;)

    Marc Faber sagt, dass die Notenbanken Robert Mugabe nacheifern. In Simbabwe fiel der Wert des Geldes nicht unter die Druckkosten.
    Wenn ihr bei Markus Krall genau zuhört, dann geht das Vertrauen nach historischer Erfahrung verloren, wenn ...
    Das Wichtige daran ist der Verlust des Vertrauens in "Geld", Politik und Notenbanken.


    Und genau dieses Thema frisst sich trotz oder mit Corona langsam in das Bewusstsein durch. Viele Leute haben das zumindest im Hinterkopf. Das viele FIAT Money wird weiter die Immobilienpreise/Mieten befeuern und die steigenden Rohstoffpreise kündigen von der Einschätzung der Märkte, dass es gewaltige Infrastrukturprojekte, finanziert mit der Notenpresse, gebe dürfte. Das wird auf die Konsumentenpreise durchschlagen, und bei 2% wird nicht Schluss sein. Das Ganze dauert nur länger, als gedacht.


    Wir sind in einem Wahljahr, da werden noch mal ordentlichen Bestechungsgelder verteilt, z.B. die "Milliarde gegen Rechts" als ein Geschenk an die Medien für wohlfeile Berichterstattung und zur Unterstützung von "Anifa" und "Autonomen" für gewalttätige Aktionen, um politischen Gegner zu verleumden oder einzuschüchtern.


    Manchmal frage ich mich, ob bei Apple die Rechtschreibkorrektur auch schon politisch korrekt schreibt.
    Plötzlich wird aus "Antifa" - Anita. ?)


    Upps, Chartfaden :whistling:


    Das Geld fließt in die Märkte, wo mehr gedruckt wird, wo die Party steigt.
    Also steigt auch die entsprechende Währung.
    Lässt sich das mit einem Chart darstellen, dass Währungsanstiege mit besonderen Druckorgien bzw. Schuldenanstiegen korrelieren?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Was aber niemand ausspricht:
    Die Zentralbanken können unendlich neues Papiergeld produzieren.
    Sie machen was Sie wollen und tun müssen um das System am Leben zu erhalten
    Wer oder was soll Sie aufhalten?

    Die Zentralbanken müssen aber immer mehr (exponentiell) Fiat produzieren, um noch die gewünschte Wirkung hervorzurufen. Das fällt früher oder später angesichts der kaum noch auszusprechenden Zahlbeträge auch dem Dümmsten auf und außerdem ist irgendwann der Grenznutzen erreicht, weil "money for nothing" im wahrsten Sinne kontraproduktiv wirkt.


    Mit anderen Worten:
    Wenn sich durch die von den Zentralbanken massiv fehlgeleiteten Kapitalströme viel mehr und einfachere Gewinne an den Kapitalmärkten erzielen lassen, als man mit einem Produktivunternehmen erwirtschaften könnte, und zudem der Kapitaleinsatz für eine Produktion immer riskanter wird (aktuell insbesondere für nicht systemrelevante Klein- und mittelständische Unternehmen wegen Corona-Beschränkungen) ziehen sich immer mehr Unternehmer aus der Produktion zurück oder fahren diese auf ein Minimum herunter.


    Ausgeweiteten Geldmengen steht dann eine zwangsläufig schrumpfende Produktion gegenüber, was auf Dauer nicht funktionieren kann und zum Systemcrash führen muss.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Ja, auf die GD‘s zu schauen ist wichtig und lohnend. Im letzten Bullmarktschenkel bis 2012 war es der weekly-GD-64 (hier im Chart grün) der herausragende Einstiegsmöglichkeiten bescherte. Hier mehrfach thematisiert. Im aktuellen move könnte sich der GD-55 (blau) als sein Nachfolger erweisen. Bisher 2 mal Punktlandung...Aktuell bei 1769...



    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…50-4F48-B374-65D2232DF37B]https://www.tradesignalonline.…50-4F48-B374-65D2232DF37B



    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…67-4C70-B5D9-DD6F870ED55B]https://www.tradesignalonline.…67-4C70-B5D9-DD6F870ED55B



    Bleibt aber unter uns. ;)

  • Es wurde doch ein Leading Diagonal seit Anfang Dezemer, welches jetzt stark korrigiert wurde. Es ging höher als erwartet hoch und anschließend tiefer hinunter. Es endete aber exakt an dem Punkt wo eingezeichnete Welle 3 und 5 100% gleich lang sind - ziemlich das Maximum der Zählung und für mich ein Zeichen wie bullisch die Teilnehmer nach wie vor sind.


    Korrektur schein mir fertig zu sein heute:
    Details im Chart, von der Zählung her wären wir durch mit der Korrektur und arbeiten an einem schönen Intraday Reversal heute. Ich zähle ein Triple ZigZag das rund 70% korrigiert hat seit dem Dezembertief, was auch normal ist für Leading Diagonals. Schlimmstenfalls wäre es ein Leading Diagonal einer größeren Abwärtsbewegung (Welle A eines größeren ABC, welches unter 1765 gehen würde), wovon ich aber nicht ausgehe. Habe auch schon mal als erstes Kursziel +-2268$ für das 1. Halbjahr 2021 ausgemessen.


  • Korrektur scheint mir fertig zu sein heute


    Hoffe ich auch. Es ging heute im fruehen asiatischen Handel sogar noch einmal kurz auf die 1817, also noch etwas tiefer als am Freitag. Seitdem eine ordentliche Erholung.
    Der Bereich 1845 bis 1850 scheint wichtig und sollte zum Tagesschluss halten.
    Der Montag ist i.d.R. eher ein schlechter Tag fuer G/S, aber bisher schaut es ganz gut aus.

  • Grund zur Hoffnung besteht allemal, wenn man sich die Hochs vom Juli/Novemer und das Tief vom Dezember anschaut: geradezu lehrbuchmäßig am Widerstand abgeprallt.


    Wenn nicht: nächster Halt bei 1765. Sehe ich aber erstmal nicht. Falls das nicht hält: will ich nicht dran denken, schon allein aus Pietätsgründen wegen sirgey ;( .

  • Hier nochmal mein Chart, den ich jetzt länger für die mittlere Sicht betrachte...Aufwärtstrend gebrochen? Sieht so aus, aber hängt von der Woche ab.


    Ein Close über 1900 würde den Trend aufrecht erhalten. Was ich sehe sind zwei Dreicke, die nach oben aufgelöst werden. Freitag über 1900 wäre sehr positiv. Dann kommen die 1960 und dann das ATH..welches noch sicherlich dauert. Ich bin weiterhin voll dabei!

  • Hier mal meine Sicht der Dinge, in der ich aber auf ähnliche Chartmarken komme ...



    Falls die grüne Linie halten sollte, wäre das nach meiner Einschätzung sehr bullisch ... ggf. könnte es aktuell schon am 200er drehen ... halte ich allerdings für unwahrscheinlich ...


    Hab neben dem Dreieck, welches Dionicar eingezeichnet hat mal die Bullflag innerhalb so eines Dreiecks dargestellt ...


    Ich sehe auf der Unterseite folgenden Marken:



    - aktuelles Level 1817 ( 200 SMA & grüne Linie)
    - ca. 1790 (Lila Aufwärstrend seit dem Zwischentief Juni 20)
    - ca. 1764 (letztes Tief) & 50% Retracement seit Corinna-Tief
    - ca. 1673 (Zwischentief Juni 20)
    - blaue Linie ... die sollte wirklich halten ansonsten kann es durchaus nochmal bis auf die orange Linie absacken (langfristiger Aufwärtstrend), wovon ich aktuell aber nicht ausgehe ...


    am ehesten sehe ich eine weitere Korrektur bis max 1764 am wahrscheinlichsten an ... Darunter nehme ich ggf. schon erste Teilverkäufe vor (gewisse Übertreibungen werde ich noch je nach Art der Bewegung zulassen)
    --> die 1790 wären für mich der aktuelle sinnvollste Turning point ..


    Die unteren Chartmarken wären erst egalisiert, wenn Gold nach oben das Dreieck oder die Bullflag verlässt ...


    Allen Viel Glück ..

  • Es wurde doch noch ein Leading Diagonal


    Unter der Annahme das die 1765 halten wurde bis gestern ein Leading Diagonal korrigiert, und es zeigte sich bis heute ein weiteres Leading Diagonal, sprich ein verhaltener Anstieg. Es wäre jetzt typisch bis 1834-1828$ zu korrigieren bevors weiter aufwärts geht. Ca. 1829$ wäre gleichzeitig die 4 der vorherigen Welle und das 76,8% Retracement. Da sollte es drehen.


    Sollte es darunter gehen wird es mager, dann tritt das auch von @Nebelparder beschriebene Szenaria in Kraft. Das eigezeichnete Tripple ZigZag wäre dann eine Welle A, das Leading Diagonal vom 11.1-12.1 eine schwache Welle B, worauf ein Welle C folgen würde mit einem Ziel von 1721-1680 $....




  • @DerZehnte


    Es kann in dieser Art und Weise kein LDT sein.


    In einem LDT oder EDT ist Welle 3 kürzer als Welle 1 und Welle 5 kürzer als Welle 3.


    Alle Wellen überschneiden sich zudem.


    Theoretisch könnte es aber noch eines werden, wenn noch eine Welle 5 fehlen würde, die nicht länger als 22 $ lang werden würde.


    Da es jetzt bereits bis 1.847,50 $ zurück gekommen ist, wären in diesem Falle max. 1.870 $ noch möglich. (eher etwas weniger)


    Aber wie gesagt, ich glaube generell nicht, dass es ein LDT ist oder werden könnte.


    Ich tippe auf eine schlichte ABC Aufwärtskorrektur in einer Welle B, die evtl. bereits abgeschlossen sein könnte. (A=C wären 1.868 $)


    Der Bereich 1.864 - 1.883 $ ist m.E. zu favorisieren.

    Bilder

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Zwischenzeitlich meine ich ja immer, daß ich das ganz gut drauf habe mit den Wellen. Aber dann kommen Parder und der 10. und schon fühl ich mich wieder als Nasenbohrer. Naja, danke für die Kopfwäsche. ;(

  • So wie es aussieht in USA, wird es es zur keinen Überraschung mehr kommen. Trump ist wohl weg und die Finanzmafia dreht weiter ihre Runden...Zum Gold jetzt..das Bild trübt sich ein und viele Minen sind auch schwach,gaben Freitag sehr nach. Die Wahrscheinlichkeit in Richtung 1740 nimmt immer Züge auf.


  • Ja, einen Dreh nach oben ab hier erscheint nicht sehr wahrscheinlich. Die Frage stellt sich, ob es sich noch lohnt zu verkaufen. Sollte es noch ein wenig höher gehen, werde ich wohl noch etwas abladen. Geht es ab hier bereits tiefer, dann halte ich.


    Silber: Nochmals zurück zur Ausbruchslinie, entspricht etwas dem 200 MA, und ab da hoch würde recht passend aussehen.

  • Ja, 1740 wäre auf Basis unserer positiven Grundstimmung zum Jahreswechsel zunächst enttäuschend. Aber unter der Annahme , dass wir uns in einem Bullmarkt für Gold und die Metalle befinden absolut kein Beinbruch. Ich schaue gerne auf die gleitenden Durchschnitte. Ist ja gerade wieder zum Thema geworden. Alte Leser, bzw. Leute die meinen Senf schon lange lesen wissen ob der guten Signaleigenschaften des GD -64 Weekly . Einschränkend muss man sagen: im Bullmarkt ! Hierzu mal eine langfristige Betrachtung.


    Wochenchart (50 Jahre mit GD 55 und GD 64. plus RSI. Phasen die ich als Bullmärkte bezeichnen würde grün eingefärbt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6c1kf0.gif]


    Wie man schön sehen kann ist in allen Phasen die man rückblickend als Gold-Bullmarkt bezeichnen kann das Bündel aus GD55/64 nie unterschritten worden. Einzige (kurze) Ausnahme der Defla-Schock zur Lehmann-Krise. Weiter sieht man, dass in diesen bullischen Marktphasen der Wochen-RSI eigentlich nie den überverkauften Bereich < 30 angelaufen hat. Bei ~ 45 war in der Regel Schluß mit verkaufen...


    Betrachten wir diese Regeln mal in der jüngeren Vergangenheit etwas genauer:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9fmj4a.gif]


    Wir sehen in der Zeit mit der beschriebenen Ausnahme (Lehmann) zwischen 2002 und 2012 ist der Goldkurs nie unter dieses GD Bündel abgerutscht. Und der RSI hat sich größer 45 gehalten.


    Mit Bruch des 62 % RT's des Gesamt-Downers (> ~ 1580) zwischen 2012 und 2016 haben wir den neuen Bullmarkt 'ausgerufen'. Man kann den Beginn des Bullmarktes auch mit dem Überschreiten des GD 55 über den GD 64 ansetzen. Unsere Prämisse aktuell jedenfalls: wir sind im Bullmarkt.


    Ergo sollte der RSI> 45 bleiben (Wochenchart) und spätestens der GD 64 im Wochenchart sollte solide Unterstützung bieten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1076kc1.gif]


    Die Kursziele die @Nebelparder aus EW Sicht deklariert und @Dionicar aus charttechnischer Sicht würden uns somit im Bullmarkt bestätigen.


    Das ist natürlich kein MUSS ! Wir können (und dürfen von mir aus auch gerne) schon vorher drehen. Was die 'Fundamental-Ritter' aktuell 'reiten' mit den Zinsphantasien, Dollar-Phantastereien und 'Economic-Wonderland' ist mir sowieso unverständlich.


    Wir sind aktuell im Tageschart im Bereich des gleitenden 200 Tage Durchschnitts. Auch hier sollte der Kurs relativ gut unterstützt sein und könnten wir schon drehen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5jykn0.gif]



    Aber so oder so ...größer 1733 mache ich mir keinen Kopf und schlafe ganz entspannt.


    :thumbup:

  • Ja, einen Dreh nach oben ab hier erscheint nicht sehr wahrscheinlich. Die Frage stellt sich, ob es sich noch lohnt zu verkaufen. Sollte es noch ein wenig höher gehen, werde ich wohl noch etwas abladen. Geht es ab hier bereits tiefer, dann halte ich.


    Silber: Nochmals zurück zur Ausbruchslinie, entspricht etwas dem 200 MA, und ab da hoch würde recht passend aussehen.

    abladen


    Also ich habe heute den Sperrmüll angemeldet, da werde ich abladen. ?) :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A