Woernies Grabbelkiste.

  • :thumbup: @woernie [smilie_blume]


    Danke, super hergeleitet und erklärt! Besonders auch deine Beobachtung des RSI > 45 im Bullmarkt.
    Der Charttechnik Beitrag des Jahres 2021!


    Jetzt entsteht in meinem Kopf natürlich sofort eine Frage.
    Ich vermute, dass der RSI für den Nasdaq und dort die führenden Werte sich in deren Bullmarket ähnlich verhalten hat. Gibt es Anzeichen dafür, dass dort die Kraft nachlässt und der RSI für den NASDAQ unter 45 sinken könnte?


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Danke für die Blumen. Zum Nasdaq : Jedes Asset ist anders und man muss suchen ob man im Kursverlauf wiederkehrende Muster findet. Ich habe auf die Schnelle keinen Indikator gefunden , der ein Ende der Überbewertungsphase nahelegen würde. Guten, verlässlichen Support schein der GD 36 im Monatschart zu bieten.
    Der RSI schein um ~50 im MOnatschart die Scheide zwischen Wohl- und Wehe (Bull/Bär) zu sein:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild159fj0v.gif]


    Der Abstand des Kurses von der 3 - Jahres Linie ist zwar extrem...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16f3kt4.gif]


    ...und auf nomineller Basis (siehe Indikator) Top, aber der relative Abstand (in % ) war 2000 extremer.

  • Weil wir vor Kurzem den Rohstoffindex hatten...es geht voran. Allerdings nähern wir uns so langsam DER Widerstandszone. Das 'Brett' im Rohstoffmarkt. Das sollte für Rücksetzer sorgen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild12t4kdn.gif]



    ...und da wir heute die 'gleitenden Durchschnitte' hatten, habe ich in den Quartalschart den GD 10 (also 2 1/2 Jahre) eingearbeitet. Und man sieht...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11xtjt6.gif]


    ...wenn der überwunden wird, stehen wir in aller Regel vor einer zeitlich mehrere Quartale anhaltenden positiven Zeit mit gutem Wertzuwachs. (grüne Pfeile) . Nur eine Ausnahme: 2014. Da wir den GD 10 gerade überwunden haben, hoffe ich dass die Kraft ausreicht die Widerstandszone zu überbrücken und den bullsichen Keil im Chart zu 'triggern'


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Einen hab' ich noch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute im Interview bei Markus Koch Stefan Beintner von DJE. Ganz interessant. Gut nicht viel , was man nicht schon wusste . Aber Markus Koch hat zwei für Mineure sehr interessante Charts gezeigt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild139rj6t.gif]



    ...zeigt die kolossale Entschuldung des Minensektors und die exorbitante Zunahme des free Cash-flows.


    ...und jetzt der Hammer:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1424kru.gif]


    ...erstmals seit 25 Jahren zieht der Minensektor am Tech-Sektor vorbei ! 8o


    Wenn das die Hooder mitkriegen...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Heute im Silber-Future wieder ähnliche 'Spielereien' wie letzten Freitag

    Bin Silber short gegangen, so dass wenigstens ein Teil gehedget ist. Etwas mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Aber Gold, Silber und deren Aktien sehen so dermassen schwach aus, dass ein Boden hier regelrecht eine Überraschung wäre.


    Ich wage in diesem Sräd noch ein Chart von Bitcoin.
    Ich habe keine Kryptos, im Nachhinein wäre ich gerne dabei gewesen natürlich, aber jetzt einsteigen? Nein.
    Neue Highs ab hier sehe ich nicht. Entweder ein Dreieck, dann geht es nochmals bis 32500, oder eine a-b-c-Korrektur, dann bis 25000 bis 28000 oder mein Favorit, nicht eingezeichnet: Die Party ist bereits zu Ende. Ziel unter 10000. Shorten würde ich aber dieses Teufelszeugs nie....

  • Bocker pflegte öfter zu widerholen: Ob Long ob Short das Geld ist fort. Wenn man die Gewinne der Banken aus dieser Art Geschäfte zu machen betrachtet muß man dem zwingend zustimmen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Bin Silber short gegangen, so dass wenigstens ein Teil gehedget ist. Etwas mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Aber Gold, Silber und deren Aktien sehen so dermassen schwach aus, dass ein Boden hier regelrecht eine Überraschung wäre.
    Ich wage in diesem Sräd noch ein Chart von Bitcoin.
    Ich habe keine Kryptos, im Nachhinein wäre ich gerne dabei gewesen natürlich, aber jetzt einsteigen? Nein.
    Neue Highs ab hier sehe ich nicht. Entweder ein Dreieck, dann geht es nochmals bis 32500, oder eine a-b-c-Korrektur, dann bis 25000 bis 28000 oder mein Favorit, nicht eingezeichnet: Die Party ist bereits zu Ende. Ziel unter 10000. Shorten würde ich aber dieses Teufelszeugs nie....

    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage.....Ende Jahr Richtung 100`000 8o

  • Ich wage in diesem Sräd noch ein Chart von Bitcoin.
    Ich habe keine Kryptos, im Nachhinein wäre ich gerne dabei gewesen natürlich, aber jetzt einsteigen? Nein.
    Neue Highs ab hier sehe ich nicht. Entweder ein Dreieck, dann geht es nochmals bis 32500, oder eine a-b-c-Korrektur, dann bis 25000 bis 28000 oder mein Favorit, nicht eingezeichnet: Die Party ist bereits zu Ende. Ziel unter 10000. Shorten würde ich aber dieses Teufelszeugs nie....


    unter 10K sollte es nicht mehr werden, solange Bitcoin-System so stabil bleibt wie bisher.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Wieder war es der Freitag der den Trend weiter fortsetzt. Die Minen wieder extrem schwach und auch charttechnisch sehr angeschlagen. Totale Schwäche. Es ärgert mich keine Reduzierung vorgenommen zu haben.


    In einem Bullenmarkt so lange und starke Korrektur?? Vielleicht hat Rambus mit seinen 1,2,3,4,5,6, Kombination recht und es wird ein langes und zehes Jahr!!


    Es ist wie 2 Schritte vor und 1,5 wieder zurück. Ein schöner dynamischer Markt sieht anders aus. 50er hat nicht gehalten. Nächstes Ziel wären die 31 die wahrscheinlich auch kommen werden.



    p.s. Steht längerfristig USA vor dem Verfall?? texas ist wohl der Schlüssel,der den Anfang macht. Deshalb war Trump auch dort in Alamos, da wurde Geschichte geschrieben. Wie sich das auf Minen auswirken wird,muss man sich auch fragen.

  • Es ist kein üblicher/normaler "Bullenmarkt". Wir befinden uns in Zeiten des "Great Reset" und hier sind mM alle üblichen Marktkräfte außer Kraft gesetzt.


    Ein Szenario wie dieses, dass mit Hilfe einer herbeigeführten "Pandemie" die Wirtschaft bewusst "resetet" wird, gab es in der Geschichte mM nach noch nie. Völlig neue Situation für privat wie für die Börsenmärkte - entsprechende Orientierungslosigkeit :hae:

  • Die Woche wird es sich definitiv entscheiden mit den P.Wahlen...Was wird passieren diese Woche. Hop oder Flop auf jeden Fall. Nicht der POG, schon die Minen haben mich wieder enttäuscht! Ein Investment nicht für schwache Nerven.


    Was soll man sagen, es sagt alles. Keine Ratios oder Q.Zahlen oder sonst irgend etwas beeinflusst es. Nur die Player in der 1. Etage..!!!


    kleine US bei 1820..Klar es gab einen schönen Fehlausbruch. Werner hatte geschrieben mit volle Invest. aber mit gezinkten Karten ist es schwer zu gewinnen.


    Ich gehe zu 99% vom weiteren Verfall aus... es wird wohl gelb oder grün..d.h. 1760 oder 1680...Bei den Minen natürlich ein Blutbad, mein alter Spruch wie gewonnen so zerronnen!!! Kommt es anders freut es mich, aber Chancen sind sehr gering! Wünsche allen schönes WE und gute Laune

  • Leider teile ich Deine pessimistische Einschätzung. Das Problem ist, dass der gesamte Edelmetallsektor mehr als fast alle anderen Anlageklassen auf einen ständig grösser werdenden Zufluss frisch-gedruckten Geldes angewiesen ist. Bleibt dieser aus oder ist nicht gross genug, sackt der ganze Sektor in sich zusammen. Anders als Anleihen oder Aktien hat der Edelmetallkomplex keine Lobby, die den Preis stützt. Die Situation wäre vielleicht eine etwas andere, wenn die Reinflationierung gelänge und eine stetige Inflation stattfinden würde. Passiert aber (noch) nicht, wohl auch weil die wirtschaftlichen Aktivitäten dank Covid am Tiefpunkt sind und die Geldumlaufgeschwindigkeit stagniert.


    Gold- und Silberminen würde ich grundsätzlich nicht als Investment bezeichnen, da grossen Teilen dieses Sektors eine robuste und kontinuierliche Geschäftsentwicklung weitgehend fremd ist. Buy and hold macht hier mMn wenig sind. Es sind bestenfalls kurzfristige Trades, mehr oder weniger Zockerei und jeder sollte wissen, worauf er sich einlässt.

  • Jamie....ja irgendwie haste recht....aber alles an der Börse ist zocken.


    Ich mache seit fast 40 Jahren mit Minen rum......wenn man sie weit unten einsackt....bleibt immer was übrig.


    cu DL....und seit über 20 jahren lebe ich davon....und das nicht schlecht.....und habe immer


    genug cash in de Täsch :thumbup: :thumbup: :thumbup: ....nur bitch und FANG hatte ich nie....weil ich das Zeug nicht mag...
    so wie die chinesischen Munten....gell WG....ich habe halt kiloweise australische Lunare [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Leider teile ich Deine pessimistische Einschätzung. Das Problem ist, dass der gesamte Edelmetallsektor mehr als fast alle anderen Anlageklassen auf einen ständig grösser werdenden Zufluss frisch-gedruckten Geldes angewiesen ist. Bleibt dieser aus oder ist nicht gross genug, sackt der ganze Sektor in sich zusammen. Anders als Anleihen oder Aktien hat der Edelmetallkomplex keine Lobby, die den Preis stützt. Die Situation wäre vielleicht eine etwas andere, wenn die Reinflationierung gelänge und eine stetige Inflation stattfinden würde. Passiert aber (noch) nicht, wohl auch weil die wirtschaftlichen Aktivitäten dank Covid am Tiefpunkt sind und die Geldumlaufgeschwindigkeit stagniert.
    Gold- und Silberminen würde ich grundsätzlich nicht als Investment bezeichnen, da grossen Teilen dieses Sektors eine robuste und kontinuierliche Geschäftsentwicklung weitgehend fremd ist. Buy and hold macht hier mMn wenig sind. Es sind bestenfalls kurzfristige Trades, mehr oder weniger Zockerei und jeder sollte wissen, worauf er sich einlässt.


    Sehe ich zur Zeit zumindest nicht so. Ich denke der Sektor ist weniger von einem 'konstanten Zufluss frisch geschöpften Geldes' abhängig, vielmehr von einem robusten Gold-/Silberpreis. Und so sollte es auch sein. Fakt ist: wenn sich die Metalle auf den aktuellen Preisniveaus stabilisieren oder , was eigentlich nicht verwundern sollte, weiter steigen würden, verdienen viele Minen Geld wie Dreck. Für mich ist die Minen-Investition aktuell ein klares buy&hold. Der Sektor hat nach Jahren des Darbens keine Fans und keine Lobby. Das ist richtig. Aber wenn sich das mal ändert stept die Lucy auf dem Tisch.


    Aktuell erwartet alles weiter fallende Kurse. Wobei , ich sagte es ja bereits , auch mich ein Goldpreis von ~ 1730 (GD 55/64 weekly als Auffang-Bastion ? ) nicht überraschen würde. Und auch nicht zu Tode erschrecken...


    Andererseits , lassen wir die Stimmung mal außen vor, sehen wir aktuell eigentlich gute Unterstützungsniveaus, oder sind nicht weit von solchen entfernt.


    ...der GD 200 im XAU könnte bereits eine solche Unterstützung sein. Wobei der leichte Trend 'relativer Stärke' der Minen zum Goldpreis aktuell gefährdet erscheint...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild364j7s.gif]


    Der GDX aktuell zwar horizontal unterstützt inkl. RT 38 , allerdings hat der GDX im Tageschart den GD 200 deutlich unterschritten, dazu ein bärisches cross-over von GD50/GD 200 (aka Todeskreuz)...


    Nicht auszuschließen, dass wir auf das 50 er fallen das bei roundabout ~ 31 mit DER (brettartigen) horizontalen Schlüssel-Unterstützung zusammen fällt. Mit Schlüssel-Unterstützung will ich sagen : da DÜRFEN wir nicht drunter !!!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1clkb6.gif]


    Das würde gut zu den oben erwähnten ~ 1733 im POG passen. Ich glaube schon, dass uns nächste Woche noch ein paar schweißtreibende Tage ins Haus stehen. Werde aber die Pferdchen ( Cash-Reserve ~ 20 % ) die ich noch im Stall stehen habe spätestens bei den genannten Marken (POG 1730 / GDX 31 ) allesamt auf die Rennbahn schicken.


    Schönen Sonntag all together...


    :thumbup:


    P.s.: auch das noch.... :/


    https://www.goldseiten.de/arti…-neue-Hoechststaende.html

  • Es ist kein üblicher/normaler "Bullenmarkt". Wir befinden uns in Zeiten des "Great Reset" und hier sind mM alle üblichen Marktkräfte außer Kraft gesetzt.


    Ein Szenario wie dieses, dass mit Hilfe einer herbeigeführten "Pandemie" die Wirtschaft bewusst "resetet" wird, gab es in der Geschichte mM nach noch nie. Völlig neue Situation für privat wie für die Börsenmärkte - entsprechende Orientierungslosigkeit :hae:

    Eine klare zutreffende Aussage. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A