Woernies Grabbelkiste.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1cikmg.gif]
    Ist der Slow-Stoch-Status in den roten Kringeln nicht genau wie aktuell ? Ohne das nennenswert etwas passiert ist. Das ist der Grund wieso ich mathematischen Indikatoren eigentlich grundsätzlich misstraue : sie tönen oft und liefern selten ! Ausnahme RSI als Caution-Signalling im überkauften/überverkauften Bereich...


    Ich glaube allerdings auch , dass Nasdaq quasi auf 'sell' steht...halte seit ein paar Wochen eine erste Posi Dax-shorts...pendeln seither um den Einstand. Posi wird prozyklisch ausgebaut. (soweit der Plan. 8o )

    Hallo woerni,


    das ist natürlich super klar argumentiert, vor allem illustrieren Deine Markierungen, weshalb alleine für sich ist so ein Indikator nicht aussagekräftig genug sein kann. Ich hatte nicht dazu gesagt, dass ich zur Interpretation auch immer die aktuellen Kursverläufe einbeziehe, hier also den steilen nominalen Anstieg zuletzt, aber auch das Sentiment, also die zunehmende Risikoaversion der Anleger (Tesla runter, Plugpower runter, alle nach extrem spekulativen Heissläufen) einbezogen habe. Es ist zum einen schwer, eine saubere Argumentation zu liefern, ohne dass es die Leute nicht schon wieder als überkompliziert empfinden, in diesem Fall allerdings hatte ich tatsächlich vergessen, das noch dazu zu sagen. So kompliziert ist das in diesem Fall ja auch wieder nicht.


    Für mich funktioniert der Indikator gut, wenn ich ihn mit anderen zusammen her nehme, um Ein- und Ausstiegszeitpunkte genauer terminieren zu können, so hätte ich das schreiben sollen.


    Glück auf & weiter so!
    CM


    PS: Deinen Einwand bei Silber fand ich auch gut, ich habe eben echt herzhaft lachen müssen, über das Einerseits / Andererseits. Silber kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben, aber genau das ist der Reiz daran. :thumbup:

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    3 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • woernie, Du wirst - charttechnisch- mit den Short's sicherlich Recht haben.
    Aber sei vorsichtig und sorry für den Artikel, OFF-Topic. Kann ich auch wieder löschen.
    Schönes WE.


    170-Milliarden-Dollar-Tsunami rollt noch im März an die Börse 1.400 Dollar für (fast) jeden Amerikaner noch in diesem Monat wird aus der Anleger-Flut wohl ein echter Tsunami werden. Denn das neue 1,9-Billionen-Dollar-Corona-Hilfspaket von US-Präsident Joe Biden beinhaltet auch direkte Auszahlungen an die Bevölkerung. Sofern gewisse Einkommensgrenzen nicht überschritten werden, wird jeder US-Bürger einen Scheck über 1.400 Dollar erhalten. 40 Prozent für Aktien Eigentlich soll mit diesem Geld der Konsum angekurbelt werden, aber viele Amerikaner werden sich statt neuer Möbel oder Spielzeug für die Kinder wohl etwas ganz anders kaufen: Aktien. Die Deutsche Bank kommt in einer gerade durchgeführten Umfrage zu dem Ergebnis, dass im Durchschnitt fast 40 Prozent des ausgezahlten Betrages von 1.400 Dollar in Aktien investiert werden sollen. Das sind zwar pro Amerikaner nur knapp 500 Dollar, aber insgesamt kommen so doch stolze 170 Milliarden Dollar zusammen, die vermutlich schon bald frisch an die Börse fließen. Zum Vergleich: Das ist deutlich mehr als die 115 Milliarden Dollar sämtlicher Konten von Robinhood. Mitte März geht’s los „Schon bald“ könnte übrigens schon in der kommenden Woche sein. Denn nachdem am vergangenen Wochenende das US-Repräsentantenhaus bereits für das Hilfspaket gestimmt hat, fehlt jetzt nur das Okay des Senats. Die Entscheidung wird hier noch vor dem 14. März erwartet, weil dann einige bisherige Hilfsprogramme auslaufen. Die 1.400 Dollar werden dann zwar wohl erst Ende März ausgezahlt, aber sobald klar ist, dass das Geld sicher kommt, dürfte der „große Run auf Aktien“ schon beginnen. https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/170-milliarden-do… ZitatAntwort0 343

  • @timesystem, @woernie


    Ein Teil wird des Geldes sicher an die Börse gehen, ein Teil direkt in den Konsum, ein Teil in Edelmetalle, ein Teil in Krypto, - ein sicher nicht kleiner Teil aber auch Kredite und Schulden bedienen!


    Kann jemand wirklich im Moment seriös schätzen, wo der Löwenanteil landen wird? Allerdings wird man nicht umhinkommen vorsichtig zu sein, bis sich ein erstes Bild ergibt, was die Leute mit dem Geld dann wohl machen. Ichmache mir seit Angang Februar auch Gedanken, ob es wohl ein guter Zeitpunkt für Puts wäre (Dow, Nasdaq, Dax, oder Einzelwerte), allerdings sehe ich auch noch nicht klar, was die Kurzzeiteffekte der NEUEN Geldverteilung angeht, da es diesmal ja tatsächlich mal die breite Bevölkerung betrifft und nicht nur die Wallstreet.


    Aber ich hab noch was anderes, betrifft auch die Situation v.a. in den USA, also wieder das große Bild, und besteht aus einem Artikel dazu und einem Chartvergleich, den ich um den inflationsbereinigten Goldchart darunter und ein paar Markierungen, die mir relevante Regionen sichtbarer machen, ergänzt habe. Ich würde zur besseren Interpretation hier einen "Windyield"-Factor empfehlen einzubeziehen (entsprechend "Windchill"-Factor), soll heissen, wenn die Zinsen in den USA 1970/80 als extrem hoch empfunden wurden, wenn sie über 10% lagen, dürfte dies heute bereits ähnlich empfunden werden, wenn sie über 4% lägen. Ist mir wichtig, das zu bedenken, denn sonst kann man die Vergleiche ja nicht vernünftig anstellen.


    https://www.godmode-trader.de/…ng-der-geschichte,9257296


    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Der RSI im Wochenchart auf POG.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1eckg7.gif]


    Im von mir (retrospektiv) als Bullmarkt angenommenen Zeitfenster hat der wöchentliche RSI nur einmal (Lehmann-Krise) Werte wie aktuell (roter Pfeil) erreicht. In Korrekturen während des angenommenen Bull-Intervalls (2001 - 2012) lagen Drehs nach oben immer auf moderateren RSI Leveln.


    Mit dem Ende des Bullmarktes (rote Vertikale) waren die Drehs kontinuierlich auf RSI Werten < 35 , teilweise < 30.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3egjb5.gif]


    Das Ende des Bärmarktes/Korrektur legte ich mal mit dem Überschreiten des 38 er RT's (Juni 2019) , spätestens mit dem Überschreiten des 62 ers (April 2020) des Gesamtabschwungs nach ATH 'fest'. Mit dem Unterschreiten des 62 ers seit Corona-Tief ( < 1690, grün gestrichelt) stünde diese Annahme im Zweifel.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild26yk55.gif]


    RSI Werte im POG > 78 (Cave !) sollten unabhängig von der Marktphase (Bull/Bär) als sehr 'korrektur-anfällig' betrachtet werden.

  • Hallo Woernie,


    der Bullenmarkt begann meiner Ansicht nach etwas früher, im August 1999 mit dem Impuls von 252 auf 338 $ Anfang Oktober. Das wurde korrigiert bis Frühjahr 2001, bevor es dann weiterging.


    Deshalb müssen wir wohl auch zeitlich noch etwas gedulden, bevor es weiter rauf geht. Eigentlich sind die paar Monate nach einem Allzeithoch zu kurz und die Stimmung noch zu positiv.


    @'timesystem: Der von Dir erwähnte Stimulus ist für mich der Grund, warum ich derzeit auf gar keinen Fall irgendwo Short gehen würde. Das ist sowas von unberechenbar...wer weiß, was die durchgeknallten Robin Hooder als nächstes veranstalten.


    Leider hilft es alles nichts und man muss sich schonmal mit 50% Cash in der Hinterhand bei den Minen positionieren. Denn wenn Gold dreht, gibt das eine Explosion vom Allerfeinsten. Und sieht man schneller die Gesäßbacken der Herde, als man „kaufen“ klicken kann. :saint:

  • Das stimmt ca. ... . Zumindest soweit ich mich erinnere. Im Frühling 1999 hat Gordon Brown, damals noch ein unbekannter UK-Schatz-Minister, das Gold Großbritanniens auf beinahe 20-Jahres-Tief verhökert, was einige Monate lang den Goldpreis weltweit ein letztes Mal unter Druck setzte, bevor es im Juli 1999 vorbei war, damals hab ich einen Goldfond gekauft, deshalb erinnere ich mich gut. Das erste Goldseitenforum war dann im Oktober, zeitgleich mit der Oktobersqueeze in Gold online erreichbar, parallel wurde im JüKü-Forum schon darum gestritten, ob nicht Silber die bessere Idee sei. War es damals nicht, erst ab 2002-2004 ca. ...


    My 2 Cents.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Mag‘ sein, dass wir uns noch (etwas) gedulden müssen. Ich hab‘ da kein Problem mit. Ich gedulde mich seit beinahe 20 Jahren. :D


    Wann der Bullmarkt genau begann...ist eine akademisch/semantische Frage. Ich weiss , die Elliott Fraktion legt die I (eins) , also den Beginn , gerne auf den September ‘99. (Es war nicht der August) Ich habe eine Welle I die 6 Wochen gedauert hat , und in Welle II -(zwei) zu nahezu 100 % über einen Zeitraum von nahezu 2 !!! Jahren ( 80 Wochen !!!) korrigiert wurde, nie wirklich als den Beginn von etwas, was auch immer, wahrnehmen können. Sorry...aber ist wie gesagt akademisch=egal...


    WAS Shorts anbelangt: ist bei mir nur ein klitzekleiner ‘Probebiss‘ auf die Indizes...bis jetzt. Totalverlust wäre kein Problem. Aber TSLA ! Megashort ! Jetzt wo sie auf Abschuss stehen traut sich keiner mehr. 8o Erstes KZ 200 Tage Linie...sicher volatil...wegen Bottomfischern...aber der Hype ist vorbei. Endgültig. TSLA ist die Nokia der Automobilbranche. Kursziel < 50...





    Das stimmt ca. ... . Zumindest soweit ich mich erinnere. Im Frühling 1999 hat Gordon Brown, damals noch ein unbekannter UK-Schatz-Minister, das Gold Großbritanniens auf beinahe 20-Jahres-Tief verhökert, was einige Monate lang den Goldpreis weltweit ein letztes Mal unter Druck setzte, bevor es im Juli 1999 vorbei war, damals hab ich einen Goldfond gekauft, deshalb erinnere ich mich gut. Das erste Goldseitenforum war dann im Oktober, zeitgleich mit der Oktobersqueeze in Gold online erreichbar, parallel wurde im JüKü-Forum schon darum gestritten, ob nicht Silber die bessere Idee sei. War es damals nicht, erst ab 2002-2004 ca. ...
    My 2 Cents.


    Glück auf!
    CM

    Moin da Vinci, wenn Du da gekauft hast (Goldfond) , musstest Du aber noch einiges an Geduld mit bringen um in die Gewinnzone zu kommen. :whistling: Bis Du die Oktober-Kurse wieder gesehen hast , sind 33 Monate vergangen.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…08-4A58-B1CE-19AB6C6F956C]https://www.tradesignalonline.…08-4A58-B1CE-19AB6C6F956C

  • woernie


    Ich weiss, es war nur ein minimal höheres Tief in 2000.
    Habe eben grün markiert worauf ich nur kurz antworten will, um die Charts nicht zu stören (habs nicht hinbekommen den Rest zu löschen, so dass es kürzer wird): Das mit dem Abwarten, das STIMMT! Gekauft hatte ich Ende Juli 1999, danach war ich im Urlaub auf den Kanaren. Im Oktober hab ich mich dann gefreut, aber die 12 Monate danach ... ! Es war die Hölle! Während die Nasdaq stieg, dachte ich zunehmend, tatsächlich ein Vollidiot zu sein!


    Schliesslich habe ich alles nur auf "Instinkt" basieren lassen und darauf, dass etwas das 20 Jahre gefallen ist, im Gegensatz zu etwas, das 20 Jahre gestiegen ist, eine gute Idee sein sollte.
    Und darauf, dass meine Vorfahren Silber abgebaut haben.


    Dass das zwar im Grunde dann doch nicht nicht dumm war, aber natürlich grundsätzlich keine gute Begründung vorlag, dem kann man immerhin das typische Anfängerglück entgegenhalten. ;)


    So einfach ist es eigentlich nicht, ich weiss.


    Aber den Dummen ist das Glück hold.


    edit: Allerdings hat es nicht 33 sondern nur ca. 12-20 Monate gedauert, bis ein erster Erfolg sichtbar war, da der Fond auch gerade in Minenaktien investiert war und nicht nur in physisches Metall.


    Glück auf!
    CM


    PS: Irgendwas stimmt an Deinem Chart nicht. Ich erinnere mich, dass die Squeeze erst im Oktober los ging, selbst im August hätte man noch günstig einkaufen können. Oder verstehe ich die Zeiteinheiten falsch?

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    3 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Wurde hier eigentlich schon mal die unterschiedliche Performance von HUI und XAU beleuchtet?
    Anbei im Chart die letzten 7 Monate.


    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ich finde das ungewöhnlich. Liegt es an der unterschiedlichen Performance von Gold und Silber?


    Ich rechne zwar mit einer (zumindest vorübergehenden) Erholung von EM und Minen ab Mitte der Woche. Allerdings rechne ich nicht damit, dass sich das Gap zwischen HUI und XAU rasch wieder schließt, sondern sich im Gegenteil noch vergrößert.


  • Wurde hier eigentlich schon mal die unterschiedliche Performance von HUI und XAU beleuchtet?
    ...

    Interessant ! Muss ja wohl mit den Komponenten und deren unterschiedlicher Performance zusammen hängen. In meiner Anfangszeit als Gold-Silber-Bug, frühe 2000 er Jahre , hat man in Erwartung stark steigender Edelmetallkurs eher auf die Komponenten des HUI gesetzt. Begründung: weniger/kein Hedging durch die Index-Member.


    Mit der Frage des Hedging habe ich mich lange nicht mehr auseinander gesetzt .
    Weiß da jemand näheres ?


    Ich habe mir die Performance der beiden Indizes mal in unterschiedlichen Timeframes angeschaut.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5hzk3a.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4scj1n.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3ikk6o.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6ifjvy.gif]


    Komponenten HUI: https://finance.yahoo.com/quote/%5EHUI/components?p=%5EHUI


    Komponenten XAU: https://finance.yahoo.com/quote/%5Exau/components/


    Also mal als 'Anfangsverdacht' : im XAU sind einige Silberwerte die im HUI gänzlich fehlen. :whistling:


    Zwischenfazit: Auf lange Sicht der HUI komfortabel in Front . Seit 2016 , neuer Bullmarkt der Minen, läuft der XAU deutlich besser.


    Meinungen ? 8o

  • ...ich habe jetzt mal noch den GDX (ETF Gold Miners) und den SIL (ETF Silver Miners) dazu genommen.


    Und siehe da:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild82bjio.gif]


    Auf Sicht post Corona-Tief die Silberminer mit + 73 % XAU + 58 % , HUI + 30 % und GDX +28 %


    Also resultiert die Outperformance des XAU versus HUI mit großer Wahrschheinlichkeit aus der Komponenten-Zusammensetzung , bzw. die Inklusion von Silber-Minern im Index .


    Interessant:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7c3jmh.gif]



    Auf Sicht von 10 Jahren (sic !!!) eine deutliche Überperformance des Silber-Sektors ggü. den goldlastigen Indizes (HUI/XAU/GDX)


    (Nachträgliche Bestätigung für mich Silber immer übergewichtet zu haben, Silber UND Silberminen...)


    Das wird sich auch noch fortsetzen. Und zwar deutlich.


    :thumbup:

  • @woernie


    Verblüffendes Ergebnis bezgl. Hui & Co, mir erscheint das so auch plausibel, dass die Unterschiede am Silberanteil mancher Minen liegen!


    Habe eben auch etwas mir Neues entdeckt bezüglich des Silberpreises, - was allerdings hoffentlich nur Zufall ist oder zumindest sich auf Dauer wieder auflöst: Eine Korrelation zwischen spekulativen Techwerten und dem Silberpreis.
    Der QQQ ETF, der Teile des Nasdaq 100 abbildet und Silber verhielten sich seit Anfang 2019 synchron.
    Ich hab das deswegen nachgesehen, weil ich von verschiedenen Seiten auf eine solche Korrelation bezüglich QQQ und dem Bitcoin hingewiesen worden bin. Zuletzt von @ShiningGold hier im Forum, aber auch vorher schon von Seiten zweier Trader.


    Tja, was soll man da sagen, kann natürlich Zufall sein, oder inzwischen ist alles, was "heiss" ist, Spielzeug der Spekulanten geworden. Überall ziehen die Zocker mehr und mehr auch die Strippen. Das muss nicht schlecht sein, gerade wenn das Asset, das man sich dennoch herausgesucht hat Hand und Fuß hat, wie es bei Silber der Fall ist. Aber das birgt natürlich auch neben den Chancen Risiken durch erhöhte Volatilität, wenn sich das Sentiment entsprechend geändert haben sollte, es ist sicher gut, wenn man diese Möglichkeit dann zu Kenntnis nimmt und ins Investieren gedanklich mit einbezieht, sollte da etwas dran sein. Ich sage mal nur #silversqueeze, mir hats über einen Trade mit First Majestic übers Wochenende 30% Gewinn gebracht, das hätte aber auch anders laufen können. ...
    So, und jetzt gehe ich erst mal Pokémon Karten dealen, am Hauptbahnhof! :thumbup:
    (Scherz; aber irgendwann kommts vielleicht noch so weit.)


    Glück auf!
    CM


    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    5 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Born hat gestern auch was zum POG/S gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es dauert schon lange...


    Jedenfalls haben wir nun das untere Ende des Trendkanal leicht durchbrochen, entweder wars das nun jetzt schon mal bald, da zudem auch bei 1667 eine gute Unterstützung vom letzten Anstieg liegt, oder es war der Anfang einer noch längeren ungeahnten Reise gegen Süden.


    Ich hoffe mal wir haben den Boden schon (bald) gefunden. Es wäre momentan eine gute Zeit dafür: Es ist Montag, wo viele Impfstoffabverkäufe lagen, es ist nach 17:30, wir haben ein neues Tief gemacht, sollten über 1700 USD schließen abends und es ist Frühling.


  • Das ist jetzt aber Träumerei?


    Das lassen sie doch jetzt, wo sie voll am Drücker sind, nicht zu.

Schriftgröße:  A A A A A