Mein erster Krügerrand

  • So, da ich ein vorsichtiger Mensch bin, und etwas gegen passive Gefahren habe, habe ich mich auch entschlossen mein Geld in Gold zu investieren. Auf der Bank wird es eh nur weniger Wert, und die Zinsen sind ein Witz. :P



    Also, ihr wisst selber vielleicht besser als ich warum Gold die Lösung ist.


    Heute habe ich also in der Bank meinen ersten Krügerrand gekauft, nun blitz er mich an und jetzt weiß ich endlich was so viele Menschen über Jahrtausende an Gold fasziniert hat.


    Unvergleichlich... :D

  • Ich hab mal ne Frage an Euch: Stört es Euch nicht, daß der Krügerrand eher die Farbe eines 1-Cent-Stückes hat denn die Farbe von Gold?


    Wenn ich diese Münzen im Schaufenster sehe - einmal hatte ich auch eine in der Hand - dann fühle ich mich immer an die 1-2-Cent-Stücke erinnert, im Gegensatz zu den Kängurühs.


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das war bisher mein Eindruck.

  • Sehe ich genauso. Gold muß meiner Meinung auch wie Gold glänzen. Schaue mir meine Stücke eben auch gern mal an. Pandas, Kangaroos aber auch die deutschen Goldi`s finde ich nicht schlecht sind nun aber leider auch ein Stück teurer.


    Für alle die Gold als reines Anlageinstrument nutzen sind Barren oder die Krügerranden wegen des Preises natürlich besser geeignet, da ist das Aussehen ja egal nur der Wert muß stimmen.

  • Im Grunde genommen habt ihr ja recht, es ist schon ein anderes Gefühl reines Gold in der Hand zu haben. Allerdings macht der Kupferanteil der Krügers die Münze auch unempfindlicher gegen Kratzer (das gilt allerdings auch für die Eagles, die trotz des Anteils anderer Metalle goldiger aussehen). In den Zeiten der Goldumlaufwährung waren die Münzen daher in der Regel nicht aus reinem Gold.


    (Aber ich gebe zu, dass ich etwas voreingenommen bin. Als ich mir mein erstes Goldstück gekauft hatte, da gab es eigentlich nur den Krügerrand. Und das prägt halt.)

  • Einen Nachtrag zum Krügerrand habe ich noch:
    Anfangs waren Krügerrand und der Maple Leaf gleich teuer. Dann gab es in den 80er Jahren einen Boykott gegen Südafrika gegen des damaligen Apardheits-Regime. Die Banken haben dann einige Zeit lang keine Krügerrands mehr verkauft. Danach war der Krügerrand auch immer etwas günstiger als die anderen Münzen. Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass so etwas noch einmal passiert, achte ich inzwischen darauf, dass ich nicht alle Münzen aus nur einem Land habe (und so macht das sammeln auch mehr Spaß!)

    • Offizieller Beitrag

    im Vergleich zum Nugget kann ich den Krügerrand aber ohne Bedenken in die Hand nehmen (mal von den Proofs abgesehen). Zudem ist der Krügerrand Kult und der Goldfarbton variiert sogar geringfügig von Jahr zu Jahr.


    Ich bin Krügerrandfan und das bleibt auch so, mit einem Cent Stück ist der mit Abstand schon nicht zu vergleichen (schnipse mal ein Cent Stück mit dem Daumen hoch und zum Vergleich einen Krügerrand - da hört mal *tatsächlich* einen riesen Unterschied - ) - mal abgesehen von optischen...

  • Twinson schrieb: "im Vergleich zum Nugget kann ich den Krügerrand aber ohne Bedenken in die Hand nehmen"


    ... und dies ist meiner Ansicht nach besonders wichtig, wenn man Münzen bestellt (zum Beispiel EBAY) und sie per Post zugesendet werden. Auch wenn man selber seine 999er Münzen immer sehr vorsichtig behandelt und sie nur in der Münzkapsel zur Hand nimmt, weiß man nie, wie sie vom Vorgänger behandelt wurden.


    Zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen 999er Münzen; aber der hohe Goldgehalt bei den Nugets etc. hat auch Nachteile.

  • Also bei unserer VoBa bekommt man fast immer einen Krügerrand. Ab und zu haben die auch einen Eagle. Aber der ist teurer, obwohl der auch nur 22 Karat hat. Nuggets haben die ganz selten.
    Von da her kaufe ich was da ist und das ist eben meistens ein Krügerrand. Übrigens sagt mein Bauch mir, daß der Krügerrand bekannter ist, als z.Bsp. ein Nugget. Und wenn man jetzt mal die Preise von den Belgiern vergleicht, dann ist dort der Krügerrand-Abschlag viel geringer.

    • Offizieller Beitrag

    jepp. Was Edelmetalle angeht steht m.E. in Deutschland die Dresdner Bank unter den Banken weit vorne. KR haben die dort immer und im Vergleich auf Bytewurms Bullion Page sind die im Krügerpreis stets einen Tick günstiger als die anderen...


    Bei Ebay habe ich mit einer Ausnahme noch nie einen Krügerrand gekauft (kannte hier aber den Verkäufer).

  • Mein Krügerrand hat Jahrgang 1980...



    Warum ich mich für den Krügerrand entschieden habe?


    Sicher haben andere Münzen einen noch höheren Goldanteil, ich hätte die Euros auch in ein Maple Leaf tauschen können. Aber ein Krügerrand ist eben ein Krügerrand, er war die erste reine Anlagemünze und ist auf der ganzen Welt bekannt.


    Das die 9% Kupferanteil die Münze etwas "rötlicher" werden lassen stört mich eigentlich nicht. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu nem Centstück...

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist der Krügerrand seit der Zeit etwas preisgünstiger, nachdem die Banken in nach Beendigung des Boykottes gegen Südafrika (Apardheit) wieder ins Angebot genommen haben.


    Zu dem Freingoldgehalt: Wenn auf der Münze 1 Unze Freingold steht, dann muss auch eine Unze drin sein. Die restlichen Metalle sind "on top". In Katalogen sieht man das im Unterschied von Feingewicht (nur das Reine Gold) und dem Rauhgewicht, also dem was die Münze insgesamt wiegt. Meiner Ansicht nach ist der Krüger also ok. Unter einen Goldgehalt von 916/1000 sollte man aber nicht gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Krügerrand (1 Unze) ist 33,93g schwer
    Ein Maple Leaf (1Unze) ist 31,103g schwer


    Beide enthalten exakt eine Unze Feingold. Beim Krügerrand kommt noch Kupfer hinzu. Quelle: Goldseiten.de , Your-Investor.com


    Meines Wissens ist der gerinige Aufschlag auf den Goldpreis eher ein Marketing Effekt.


    Hierzu:


    Low Premium Over Gold Content
    According to the publicity at the time, the kruger was to be made available to world bullion dealers at a 3% premium over the current gold fix, so that after distribution costs, the coins would be available to investors in quantity at about 4% to 5% over intrinsic gold values, and possibly 10% premium for single pieces.


  • @ Anzugpunk:
    Meines Wissens verlangt die Prägeanstalt "The Pretoria Mint" seit des Boykottes einen geringeren Prägeaufschlag auf den Spotpreis als die anderen großen Prägeanstalten wie die RCM / USM. Damit sollte der Krügerrand attraktiver gemacht werden. Dieser Vorteil wird wohl von den Banken zum Teil an die Kunden weitergereicht. :))


    @ all:
    Tolles Forum hier!


  • uuups, da war Twinson wohl etwas schneller mit posten


    Gruß KRÜGERAMA

  • Zitat

    Original von Twinson
    auch ein Krügerfan?


    Sammelst bzw. tauschst Du?


    Fan oder Sammler wäre übertrieben ausgedrückt, ich halte den Krüger jedenfalls für die -'rein logisch betrachtet'- beste Anlagemünze.


    Die von vielen ins Feld geführte nicht "richtig goldglänzende" Färbung wird nebensächlich sobald man mal einen oder mehrere in die Hand nimmt.


    Die zusätzlichen Gramm Cu entfalten dann doch eine gewisse Wirkung. 8) ...eine ziemlich beruhigende. :]


    Apropos Tausch: Habe nie Wert auf die Jahrgänge oder Aussehen gelegt. Sind also nur Jahrgänge mit hoher Auflage, meist 79er oder 74er.
    Die sind sicherlich nicht schwer zu beschaffen falls Du die nicht schon selbst hast.


    Gruß Krügerama

Schriftgröße:  A A A A A