Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • Hallo,


    alles klar,
    aber die Frage war ja - wenn ich das richtig verstehe -
    Gab es dann (statt gefixter 30 $) eher 20 $ oder 40 $ pro Unze?


    M.E. lässt sich das nicht vernünftig beantworten;
    spätestens wenn das Gold bei anderen Geschäften "unter dem Tisch" (= am Staat vorbei)
    weitergereicht wird verschwimmt der Zusammenhang ...


    Somit: Es wird keine offiziellen Statistiken über illegale Transaktionen geben,
    höchstens einzelne Aussagen die kaum einen Wert haben...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus diversen historischen Einzelausssagen läßt sich jedoch durchaus eine Skizze erstellen.


    Die Grundtendenz geht dahin daß die Kaufkraft von Au bei stramm regulierenden staatlichen Patschehändchen im Markt eher zunimmt.


    Allerdings sollte man fairerweise auch erwähnen daß die Fungibilität parallel dazu abnimmt.

  • ein Verbot ersteinmal nicht, aber €inSchränkungen werden kommen,


    wie zB. KaufVerTräge nur mit Notar :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Hallo,


    danke für die vielen schnellen Antworten!

    Hallo,


    alles klar,
    aber die Frage war ja - wenn ich das richtig verstehe -
    Gab es dann (statt gefixter 30 $) eher 20 $ oder 40 $ pro Unze?
    ..

    richtig, so war das gemeint. Verbot hört sich erstmal negativ an.
    Für den Preis kann es aber auch positiv sein, ist jetzt nur eine Hypothese.


    Stimmt, die Schwarzmarktpreise sind bestimmt schlecht dokumentiert.


    Wenn das noch nie jemand gemacht hat:


    Man könnt zumindest die Preise vor und nach dem Goldverbot vergleichen.


    Oder vielleicht mal einen sehr langfristigen Chart nehmen und die Zeiträume der Goldverbote einzeichnen.

  • So, jetzt wird die nächste Stufe gezündet:


    Zwar sei die Verringerung des Schwellenwertes von 10.000 auf 2.000 Euro ein Signal in die richtige Richtung, dürfte aber in der Praxis genauso unwirksam gegen Geldwäsche sein wie die bisherige Schwelle von 10.000 Euro, da die Barzahlung nach wie vor bei der üblichen Handelsgröße von einer Unze (über 1.000 Euro) beliebig in anonyme Rechnungen gestückelt werden könne. Der Bundesrat verlangt eine Absenkung des Schwellenwertes auf 1.000 Euro. Damit würde erreicht, dass die Aufstückelung der Barzahlung auf unterhalb des Schwellenwertes von 1.000 Euro liegende Goldmünzen wirtschaftlich uninteressant wäre, da dafür überproportionale Prägekosten anfallen würden.


    https://www.bundestag.de/presse/hib/661980-661980

  • Aha...dann sind wir in Italien....Goldverkauf ...letztens ein Versuchsballon...bei so einem Händler.


    Also rein...ne Unze Perth Mint auf den Tisch....gewogen und so geprüft...hatte aber nur Prüfsäure fur 18 Kt...macht nix.


    Er gab mir einen Preis....absolut fair....spot minus 2%....also gut.


    Dann bot er mir 45.000 Öcken das Kilo wenn ich bei ihm Goldkettchen dafür kaufe.....der alte Alibaba trick.


    Ich,,...ne....kann ich die Kohle mitnehmen....und jetzt....ne...alles über dausend wird überwiesen.


    cu DL

  • @fazer
    ..was schon mal war, bzw. immer war wenn es für den Staat eng wurde, wird entsprechend sicher auch wiederkommen. Ich rechne mittelfristig fest mit einer Art von Edelmetallverbot..
    An eine Bargeldabschaffung glaube ich jedoch mittelfristig nicht. - Dahin ist der Weg noch sehr weit!
    Nachdem jedoch niemand weiß, in welcher Form und wann so etwas dann tatsächlich kommt, ist es schwierig schon heute detailliert darüber zu diskutieren.


    Ich denke die Meisten hier haben sich schon ausgiebig Gedanken zu diesen Thema gemacht und eine entsprechende Strategie ausgearbeitet. Von einer Zergliederung des Bestands, also an mehrere Orten kleine Mengen lagern, bis zum Vergraben im Wald... Dazu kann (als Köder) auch bisschen was im Bankschließfach gehören.
    Aber sicher wird niemand seine Strategie hier offen legen - Ist sicher auch klar.


    Es ist, wie bei so vielem, was auf uns zukommt und wo wir rein gar nichts dagegen machen können.
    Andererseits gab es in der Vergangenheit, wie heute, genügend Umgehungsmöglichkeiten.


    Gruss Wildkatze

  • Es ist, wie bei so vielem, was auf uns zukommt und wo wir rein gar nichts dagegen machen können.

    Wenn ein Volk sich einig wäre, kann es alles tun, und zwar erfolgreich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dazu kann (als Köder) auch bisschen was im Bankschließfach gehören.

    Da Vadder Staat die Schließfächer auf dem Schirm hat, gehört da nur die überaus wichtige Siegerurkunde der Bundesjugendspiele und das Grundschulzeugnis rein. Natürlich darf das Seepferdchen nicht fehlen und bei Strebern noch das Freischwimmerzeugnis.
    Nachtwächter

  • Apropos Wasser....als letzte Maßnahme bleibt immer noch eine Fahrt an den Vater Rhein.....in Anlehnung an Hagen von Tronje 8)


    Gruß
    Golden Mask

    So und nicht anders! Keine weiß, ob sich der Gute was für nen züpftigen Umtrunk abgezweigt hat.
    [Blockierte Grafik: https://img.oldthing.net/8867/23941383/0/n/Worms-Rhein-Hagen-Denkmal-Kat-Worms.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A