Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • Nicht nur eigentlich. Außer Schließfachinhalte.


    Und nicht mal die....ich lass dich einfach nicht mehr ran oder rein


    cu DL

    https://www.vobadreieich.de/wi…ksache/corona-infos1.html


    „Ihr Schließfach können Sie in den geöffneten Filialen zu den gewohnten Öffnungszeiten aufsuchen.
    Besitzen Sie ein Schließfach in einer der temporär geschlossenen Filialen, vereinbaren Sie für Ihren dortigen Schließfachbesuch telefonisch einen Termin bei der Volksbank zu Hause unter 06103 95-3000.“


    Satire an „Kein Anschluss unter dieser Nummer“ Satire aus.

  • Der heutige Artikel handelt von der größten Wette, die Bernard Baruch je gemacht hat. Doch die US-Regierung nahm ihm seinen Gewinn nicht nur ab, sondern peinigte ihn deswegen auch. Es heißt, dass kein Amerikaner jemals mehr Gold besessen haben soll…
    Am 5. April 1933, ein Monat nach Amtseinführung, befahl Präsident Roosevelt allen Amerikanern via Präsidentschaftsverordnung ihr Gold der Regierung zu einer festgelegten Rate von 20,67 Dollar je Unze zu überlassen.
    Bernard Baruchs persönliche Bullionsammlung lag bei etwas mehr als 75.000 Unzen. Das sind zum heutigen Preis mehr als 125 Millionen Dollar in Bullion. Er war der erste "Bullionär" Amerikas. Was ist also mit all dem Gold passiert?
    Hier ist etwas, das nicht in den Geschichtsbüchern dieser Zeit erwähnt wurde. Die US-Regierung führte ernsthafte Nachforschungen über Minen und Goldhändler an:


    1. Wer verkaufte Gold, und
    2. Wer hat Gold vor der Verfügung erworben?


    Bernard Baruch wurde gebeten, vor dem US-amerikanischen Finanzminister auszusagen und zu erklären, warum er so viel Gold erworben hatte. Außerdem musste der CEO eines Bergbauunternehmens, von dem Baruch Gold erworben hatte, ebenfalls darüber aussagen, warum Baruch all das Gold kaufte. Der Wunsch, seinen Reichtum zu schützen und das Misstrauen gegenüber der Fiatwährung war in den Augen des US-Finanzministeriums keine akzeptable Antwort.
    Doch es gibt eine neue Klasse des elitären Reichtums, die geschaffen wird und die ich als "Bullionär Katusa-Klasse" bezeichne. Ein Bullionär ist jemand, der stillschweigend mehr als 1.000 Unzen Gold ansammelt. Bevor Sie sich jedoch darauf konzentrieren, einer der weltweiten Bullionäre zu werden, sollten Sie zuvor verstehen, was mit den US-amerikanischen Bullionären im Jahr 1933 passiert ist.
    Dieselben Regierungen werden Präsident Roosevelts Verordnung kopieren und alle Bürger dazu zwingen, ihre Goldmünzen und Bullion an die Regierung zu einem festen Preis in der lokalen Währung auszuhändigen.
    Wie schützt ein Bullionär also seinen Reichtum davor, von der Regierung beschlagnahmt zu werden?


    1. Sprechen Sie nicht über Ihr Streben, ein Bullionär zu werden - Sie werden ein Ziel der Regierung und Ihrer sozialen Kontakte sein.


    2. Verwenden Sie Bargeld, das nicht nachverfolgbar ist, um Goldmünzen oder Bullion zu erwerben. Verwenden Sie keine Bankkarten, Schecks oder Kreditkarten, da diese nachverfolgbar sind.


    3. Lagerung ist eines der größten Probleme eines Bullionärs. Bewahren Sie niemals Ihr gesamtes Gold an einem Ort auf. Ich würde zweimal darüber nachdenken, es in einem Bankschließfach zu lagern. Im Jahr 1933 wurden alle Banktresore geschlossen und nur unter genauer Aufsicht der Regierungsoffiziellen geöffnet, die die Schließfächer auf ihren Inhalt überprüften. Wenn sich dort Gold befand, dann wurde es automatisch an die Regierung ausgehändigt.


    4. (*) Lassen Sie sich etwas einfallen, wohin ihr Gold verschwunden sein könnte, falls Sie gefragt werden. Antiquitäten, Kunst etc. bietet sich an....


    6. (*) Lagern Sie den Grossteil nicht innerhalb des Landes, in dem Sie leben.


    Gold hat bereits Rekordhochs in ausländischen Währungen erreicht und nähert sich an Rekordhochs in US-Dollar an. Es wird sich in einem Bullenmarkt befinden, sobald das vorherige Hoch in US-Dollar im Rückspiegel verschwunden ist. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird Gold Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn es Preise erreicht, die man zuvor noch nie gesehen hat. Silber wird ebenfalls folgen.


    Auszüge aus https://www.goldseiten.de/arti…e-ueberhaupt.html?seite=1
    (*) eigentip

  • Die Macht eines amerikanischen Präsidenten erleben wir fast täglich. Könnte so etwas in Deutschland passieren, ohne die Verfassung zu ändern. Müsste man sich an einen parlamentarischen Beschluß halten, der gegen die Verfassung verstößt? Enteignungen sind bei uns in dieser Form nicht möglich. Die lustvollen "Grünen" liebäugeln täglich damit. Besteuern kann man aber fast alles in dieser Republik. Vom Sekt bis zum Pferd. Warun also nicht auch das Goldvermögen? Nur, was macht man dann mit diesem Geld. Natürlich umverteilen. Das jagd Gold noch weiter in die Höhe.

  • Die Macht eines amerikanischen Präsidenten erleben wir fast täglich. Könnte so etwas in Deutschland passieren, ohne die Verfassung zu ändern. Müsste man sich an einen parlamentarischen Beschluß halten, der gegen die Verfassung verstößt? Enteignungen sind bei uns in dieser Form nicht möglich. Die lustvollen "Grünen" liebäugeln täglich damit. Besteuern kann man aber fast alles in dieser Republik. Vom Sekt bis zum Pferd. Warun also nicht auch das Goldvermögen? Nur, was macht man dann mit diesem Geld. Natürlich umverteilen. Das jagd Gold noch weiter in die Höhe.

    Noch Fragen .....?


    Parlament gibt Kontrolle aus der Hand
    Die Regierung ermächtigt sich in der Corona-Krise selbst – zulässig ist das nicht




    https://m.tagesspiegel.de/politik/parlament-gibt-kontrolle-aus-der-hand-die-regierung-ermaechtigt-sich-in-der-corona-krise-selbst-zulaessig-ist-das-nicht/25701884.html

  • van der CoronaLubbe hat den ReichsTag angesengt und nun , werden €rMächtigungsGesätze


    durch gepeitscht, die NIE ein €hrlicherDemokrat gewollt hätte :D


    Heil der €xDemokratie, Nieder mit dem AntiDeutschenRassenHass,


    "die Freiheit des Goldes ist unantastbar" 8o :D


    die DDR hat die BRD übernommen, sie stellte sich TOD und gewann, am €nde den €ndSieg,


    "im Osten geht die Sonne auf, und am €nde des Tages im Westen unter" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Damals wurden die Juden verheizt, Heute werden die DeutschPatrioten gejagdt, wieder vom
    sogenannten deutschen NudelAUfLauf :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zu dem oben verlinkten Artikel:



    Von dieser Bedrohung sollte sich der Normalbürger auf keinen Fall einschüchtern lassen. Es gibt kaum bessere Alternativen einen Teil seines Vermögens in Sicherheit zu bringen. Die Propaganda im lamestream, daß ein Goldverbot drohe und man Gold nicht essen könne, ist mehr als plump. Da soll wohl nicht vorgesorgt werden, damit andere sich noch eindecken können.


    Inwieweit der so geniale Investor selbst Opfer des Goldverbots war, kann man seinem Lebenslauf entnehmen. Zitat aus Wikipedia:" When the United States entered World War II, President Roosevelt appointed Baruch a special adviser to the director of the Office of War Mobilization."
    https://en.wikipedia.org/wiki/Bernard_Baruch


    Erst nimmt ihm Roosevelt angeblich das Gold weg, später wird er zum Dank noch dessen Berater. Sehr großmütig, dieser geniale Investor.

  • So, habe meine Liste mal wieder erweitert, und nun will ich sie auch endlich mal im richtigen Faden unterbringen.



    Ich glaube zwar nicht, dass es kommt, weil EM nur 1% aller Vermögenswerte ausmachen. Falls dieser Schwarze Schwan aber doch auftaucht, viele Wege führen nach Rom, hier ein paar Ideen zur Vorbereitung:


    • (Ehe)ringe und Schmuck könnten ausgenommen sein (ggf. bis zu einer Grenze)
    • Münzen als Teil einer Sammlung könnten verschont bleiben (ggf. bis zu...)
    • Alte Münzen als Kulturgut (ggf. älter als Stichtag)
    • Gold in kleinen Stückelungen (jedes einzelne liegt ggf. unter einer noch gestatteten Grenze)
    • Münzen, die gesetzliche Zahlungsmittel sind
    • Sakrale Stücke von Religionsgemeinschaften (gründen wir eine Sekte?)
    • Lagerung im Ausland und insbesondere außerhalb des Bankensystems
    • Lagerung an (mindestens) zwei verschiedenen Stellen; es wird das Studium dessen, was die Elektriker als Opferanode kennen, empfohlen (Kombi von Banksafe und Einmachglas)
    • Andere EM
    • Gegenstände aus massivem Silber (Bestecke, Leuchter, Teekannen, ... ) könnten verschont bleiben
    • Silbergranulat (falls eine gewisse Affinität des Horters zur industriellen Verarbeitung vorliegt)
    • Einbringung von EM in eine Firma, die internationale Geschäfte tätigt
    • Goldminenaktien waren bisher nicht von Verboten betroffen
  • So, habe meine Liste mal wieder erweitert, und nun will ich sie auch endlich mal im richtigen Faden unterbringen.



    Ich glaube zwar nicht, dass es kommt, weil EM nur 1% aller Vermögenswerte ausmachen. Falls dieser Schwarze Schwan aber doch auftaucht, viele Wege führen nach Rom, hier ein paar Ideen zur Vorbereitung:

    Fehlt noch:
    Plausible Erklärung, wo die gekauften Bestände verblieben sind?

  • Update 3:


    Ich glaube zwar nicht, dass ein Goldverbot kommt, weil EM nur 1% aller Vermögenswerte ausmachen. Falls dieser Schwarze Schwan aber doch auftaucht, viele Wege führen nach Rom, hier ein paar Ideen zur Vorbereitung:


    • Gold anonym kaufen, Verschwiegenheit über den Bestand sei angeraten. Ggf. plausible Erklärung für den Verbleib desjenigen Teilbestandes überlegen, der nicht anonym gekauft wurde
    • (Ehe)ringe, Schmuck und Kunst könnten vom Verbot ausgenommen sein (ggf. bis zu einer Grenze), weil ihre Wertbestimmung zeit- und kostenaufwendig wäre
    • Sammlermünzen und Medaillen sind in der Wertbestimmung zeit- und kostenaufwendig und könnten deshalb von einer Ablieferung verschont bleiben
    • Alte Münzen als Kulturgut (ggf. älter als Stichtag) könnten verschont bleiben
    • Gold in kleinen Stückelungen, jedes einzelne Stück liegt ggf. unter einer noch gestatteten Grenze; auch werden kleine Stückelungen, insbesondere von bekannten Münzen in Not- und Krisenzeiten auf dem Schwarzmarkt zum Erwerb von lebensnotwendigen Waren oft gut akzeptiert, der Kurs liegt nach einem Verbot oft sogar höher als zuvor
    • Münzen, die gesetzliche Zahlungsmittel sind, werden eventuell ausgenommen; hierbei kann der Staat allerdings inländische Münzen außer Kurs setzen
    • Kleine ältere Goldmünzen mit Kupferanteil fallen in der Geldbörse beim Verbringen über Grenzen nicht so auf, wenn sie z.B. in ein Land ohne Goldverbot mitgenommen werden
    • Sakrale Stücke von Religionsgemeinschaften könnten verschont bleiben (gründen wir eine Sekte?)
    • Lagerung im Ausland und insbesondere außerhalb des Bankensystems (Gefahr der Zwangsöffnung von Schließfächern)
    • Lagerung in Zollfreilagern (z.B. Schweiz, Liechtenstein, Singapur), mit Möglichkeit des Wechsels von verbotenen zu noch erlaubten EM, soweit sich das dann noch realisieren lässt
    • Nutzung legaler Offshore-Strukturen (z.B. auf Cayman Islands oder in Panama)
    • Lagerung an (mindestens) zwei verschiedenen Stellen; es wird für den Fall erzwungener Ablieferung das Studium dessen empfohlen, was Elektriker als Opferanode kennen, (z.B. Kombi von Banksafe und Versteck zu Hause)
    • Andere EM (Silber, Platin), ggf. Industriemetalle, Seltene Erden, Diamanten
    • Gegenstände aus massivem Silber (Bestecke, Leuchter, Teekannen, etc.) könnten selbst bei einem Silberverbot verschont bleiben, weil auch hier wieder die Wertbestimmung zeit- und kostenaufwendig wäre
    • Silbergranulat (falls eine Affinität des Horters zur industriellen Verarbeitung vorliegt)
    • Einbringung von EM in eine Firma, die internationale Geschäfte tätigt
    • Goldminenaktien/fonds waren bisher nicht von Verboten betroffen
    • Auswandern und legal dem Verbot ausweichen

Schriftgröße:  A A A A A