Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • Ich habe die Seite wieder gefunden. Passt ja zum Thema.
    Die Argumentation im Bereich Gold für die NFI halte ich im besten Fall für abenteuerlich. Den Rest habe ich nicht gelesen.



    https://eigentum-erwerben.at/

    Da haben diese selbsternannten Geldretter tatsächlich vogelwilde Begriffe verwendet:


    Medaillen = Nennwertfreie Individualmünzen. Dann ist Margarine wohl so etwas wie milchfreie Individualbutter :rolleyes: .
    Der Gedanke ist zwar richtig, dass Medaillen ebenso wie Schmuck nicht so einfach zu bewerten sind wie Barren und Bullion-Münzen, aber das sind Kurant- und moderne Sammlermünzen ja auch nicht. Man kann zwar hoffen, dass alle schwer zu bewertenden Objekte im Falle eines Goldverbotes verschont blieben, aber das ist trotzdem ungewiss.


    Vielen Dank für den Link. Jetzt weiß ich jedenfalls, woher im Edelmetall- und Rohstoffmagazin 2022/23, Artikel von Erich Hambach, Seite 104, die Behauptung kommt, dass "Gold in der Form von Kunst, Schmuck, Sammlermünzen oder nennwertfreien Münzen bisher nicht von Goldverboten betroffen waren".

  • das tolle am EM ist ja, dass man aus Münzen und Barren relativ einfach Kunst, Schmuck oder Medaillen machen kann.... oder einen unansehnlichen Klumpen mit Schlacke, den dann eh niemand will.

    Deshalb sollte man auch einen Juwelier (Goldschmied) seines Vertrauens haben, unter anderem. :thumbup:
    Da kann ich mich glücklich schätzen, hat doch ein ehemaliger Klassenkamerad tatsächlich diesen Beruf ergriffen (selbständig!).


    Das mit de Klumpen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :D . Im Rohzustand sieht gold wie 'ne billige Legierung aus. Alleine das Gewicht ist verräterisch.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich möchte noch einmal auf den Hinweis - Legal Auswandern um dem Goldverbot zu entgehen - eingehen.


    Innerhalb Europas ist es durchaus möglich sein Hab und Gut zu verpacken um es in das neue Habitat mitzunehmen.
    Leider bin ich mir schon bei Inseln innerhalb der politischen Grenzen Europas nicht sicher, ob es so einfach möglich ist.
    Das Auswandern mit dem Eigenbestand an Edelmetallen nach außerhalb Europas, um mutmaßlich ein für alle Male Ruhe zu haben, halte ich für nahezu unmöglich.
    - unerwähnt könnte es mir beim Grenzübertritt abgenommen werden;
    - bei einer Anmeldung dieser mitgeführten Güter will jeder daran verdienen; -- was bleibt mir?


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass es zu einem Verbot kommen wird. Administrative und deren Söldner werden sich damit arrangieren, dass es eine kleine Gruppe von Personen gibt, denen es nach einem Crash besser geht als der Allgemeinheit. Die Zahl der Menschen, die Maßnahmen wie wir ergreifen, sind im Gesamtmaßstab vernachlässigbar, und das weiß "man"!

    Gruß K.

    2 Mal editiert, zuletzt von Argentum 999 () aus folgendem Grund: sorry, kein Goldverbot ist meine Vermutung. Das sollte bereits aus dem Text hervorgegangen sein.

  • Moin,


    ich bin verwundert, dass es dieser Thread so lange schafft, am Leben gehalten zu werden... Ein Goldverbot ist bei physischem Besitz irrrelevant.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nein ist es nicht. Wenn der Staat den Besitz als illegal erklärt und Du trotzdem damit einkaufen gehen willst, Dich aber jemand (ein Neider oder Dir anderweitig nicht wohl gesonnener) denunziert, hast Du Problem.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nein ist es nicht. Wenn der Staat den Besitz als illegal erklärt und Du trotzdem damit einkaufen gehen willst, Dich aber jemand (ein Neider oder Dir anderweitig nicht wohl gesonnener) denunziert, hast Du Problem.

    Moin,


    in Krisenzeiten geht man bestimmt nicht mit Gold einkaufen...


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klar kannst Du auf deinem Besitz sitzen, sollte ein solches Verbot kommen. Und es auch aussitzen. Weil du es z.B. nicht zum "Einkaufen" brauchst, da du anderweitig vorgesorgt hast, die Krise zu übertauchen.
    Aber es könnte sein, dass du irgendwann in einer offen aggressiv-faschistisch-totalitären EU lebst, wo du sagst: Ich muß hier raus, nur weg! Und dann kannst Du evtl. nur sehr schwer EM aus der EU rausbringen. Bzw. du darfst dann dort, wo du hingehst, nicht unbedingt auf dein EM angewiesen sein, das noch in der EU "ruht".
    Deswegen sagen viele seit langem (z.B."Silberjunge"): Jetzt schon Bestände außerhalb der EU deponieren. Natürlich in der Hoffnung, dass dort kein Gold-(oder Silber-)verbot kommt, und dass du es dort "verwerten" kannst, weil du es zum Leben oder Investieren oder sonstwas brauchst. Das ist die Problematik eines evtl. Verbots, dass es eben dort, wo das Verbot besteht, relativ festgenagelt ist.

  • Klar kannst Du auf deinem Besitz sitzen, sollte ein solches Verbot kommen. Und es auch aussitzen. Weil du es z.B. nicht zum "Einkaufen" brauchst, da du anderweitig vorgesorgt hast, die Krise zu übertauchen.
    Aber es könnte sein, dass du irgendwann in einer offen aggressiv-faschistisch-totalitären EU lebst, wo du sagst: Ich muß hier raus, nur weg! Und dann kannst Du evtl. nur sehr schwer EM aus der EU rausbringen. Bzw. du darfst dann dort, wo du hingehst, nicht unbedingt auf dein EM angewiesen sein, das noch in der EU "ruht".
    Deswegen sagen viele seit langem (z.B."Silberjunge"): Jetzt schon Bestände außerhalb der EU deponieren. Natürlich in der Hoffnung, dass dort kein Gold-(oder Silber-)verbot kommt, und dass du es dort "verwerten" kannst, weil du es zum Leben oder Investieren oder sonstwas brauchst. Das ist die Problematik eines evtl. Verbots, dass es eben dort, wo das Verbot besteht, relativ festgenagelt ist.

    Drogen sind auch Verboten sowie illegale Einreise auch beides funktioniert bestens.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • in Krisenzeiten geht man bestimmt nicht mit Gold einkaufen...

    Drogen sind auch Verboten sowie illegale Einreise auch beides funktioniert bestens.

    Moin,


    Ich denke eher an die Konstellation, wenn man EM einmal als überbewertet betrachten sollte und dann für diesen Vermögensbereich die Assetklasse tauschen wollte, ein Tausch aber legal nicht möglich wäre. Und klar funktioniert der Drogenhandel auch, wird aber von Individuen mit entsprechend krimineller Energie betrieben. Da bin ich als braver Familienvater doch etwas anders gestrickt.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wenn das Atmen an ungeraden Tagen nur noch über das linke Nasenloch erlaubt wird ...geht dann auch wieder die Debatte los wohnin man mit seinem Sauerstoffflaschen flüchten könnte -"he ....in Burundi darfst auch an Montagnachmittagen rechts atmen"- oder fängt man irgendwann mal an die global agierende pseudolinksliberale Struktur samt eigenem Bücken davor in Frage zu stellen ?


    Ich frag nicht für nen Freund....

  • ich akzeptiere Gold zur Bestechung und als ZahlungsMittel :D


    Gold beschützt auch vor dem abstechen, Gold ist die DoppelMoral des Bösen :D


    wenn ich das dreifache biete , erreicht Machete den AUfTRagGeber :D postum :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin,
    Ich denke eher an die Konstellation, wenn man EM einmal als überbewertet betrachten sollte und dann für diesen Vermögensbereich die Assetklasse tauschen wollte, ein Tausch aber legal nicht möglich wäre. Und klar funktioniert der Drogenhandel auch, wird aber von Individuen mit entsprechend krimineller Energie betrieben.



    Da bin ich als braver Familienvater doch etwas anders gestrickt.

    Genau da trennen sich Spreu vom Weizen! Wer nicht bereit ist zu schießen, braucht auch keine Pistole.


    Aber ich kann dich beruhigen, es wird jede Menge "Dienstleister" geben, die für dich mit deinem Gold einkaufen gehen werden. Ein Restrisiko bleibt freilich. Der ist aber deutlich geringer als im Papier zu bleiben ;) .


    Auch kannst du in deinem Netzwerk tauschen. Der eine hat Butter der andere Vodka, ein anderer wiederum braucht Gold, weil er sich eben traut damit einkaufen zu gehen. Der Schwarzmarkt funktioniert bestens. Je größer die Krise, desto besser eigentlich. Sagt ein Ostblock-Survivor :thumbup:

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sagt ein Ostblock-Survivor

    Nirgends hat der Kapitalismus so gut funktioniert wie im Sozialismus. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Genau da trennen sich Spreu vom Weizen! Wer nicht bereit ist zu schießen, braucht auch keine Pistole.

    Ich weiß, das Internet ist voller Rambos …

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Der Schwarzmarkt funktioniert bestens. Je größer die Krise, desto besser eigentlich. Sagt ein Ostblock-Survivor.

    das glaub ich dir aufs wort!
    allerdings sehe ich das mit den bis zum anschlag verblödeten wessis nicht ganz so.
    die sind doch eh komplett rückgratlos, denen brauchste in solchem szenario doch nur ne dose ravioli als prämie zum verpfeiffen versprechen, siehe kindergeburtstage zu rona xtreme zeiten usw.
    ausserdem sind sie doch maximal wohlstandsverblödet und schon immer neidet niemand dem anderen mehr irgendwas, ergo haben in einer krise auch alle anderen mit einem zu leiden, wo kämen wir denn sonst hin, recht und einigkeit blabla.
    diese ganze schaisse wurde ja durch rona perfekt einprogrammiert, erst mit den masken und dann mit den pieksungen.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • allerdings sehe ich das mit den bis zum anschlag verblödeten wessis nicht ganz so.
    die sind doch eh komplett rückgratlos, denen brauchste in solchem szenario doch nur ne dose ravioli als prämie zum verpfeiffen versprechen, siehe kindergeburtstage zu rona xtreme zeiten usw

    Das ist nicht vergleichbar, wenngleich ich weiß was du meinst. Denn, in der Krise werden die Schmarotzer auch hungern, bzw Diesel oder sonstwas brauchen. Außerdem reicht im Ausnahmezustand oft nur der Verdacht, jemand hätte einen verpfiffen! Man kennt ja bereits jetzt seine Nachbarschaft und wer in Frage kommt, wenn die Polizei einen besucht. Und wenn er/sie es nicht war, dann hat er/sie es ja ohnehin verdient, siehe Corona etc.


    Aber natürlich, muss man aufpassen und wissen, mit wem man was teilt. Die Netzwerke wurden bereits während Corona aktiviert. Inzwischen zahlen sogar Ärzte und Rechtsanwälte schwarz an Handwerker und wir sind noch lange nicht soweit.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A