Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • 10.000? = 1000Stück, bestimmt schön anzusehen, setzt aber größere Lagerkapazität voraus ?)


    In Rollen sind das das etwa 6,5x13x33 cm. Also nicht mal ein Schuhkarton voll.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Servus, ein Goldverbot (in Form einer Konfiskation (!)) wirds m.E. weniger wegen einer Torero-Geschichte (Torero, ob staatlicher oder privater, wird mit Dollars finanziert und nicht mit EM - und es läßt sich schwer anders hinbiegen), sondern viel wahrscheinlicher im Zusammenhang mit einer Währungsreform geben.


    Wenn wegen Staatsbankrott oder Inflation oder Deflation oder Bankrun oder als sonstige Restart-Möglichkeit unter Entschuldung vorallem der Staaten eine neue Währung kreiert werden muss, dann müsste sie, um als sicher und stabil geglaubt und damit akzeptiert zu werden, zumindest größtenteils EM-gedeckt sein. Vielleicht wird es mehrere Währungsreformversuche geben (müssen), bis dann letztlich erst eine halbwegs gedeckte Währung Bestand haben kann. Für das Gemeinwohl und eine stabile sichere Zukunft wird es also einer Sozialisierung des EM-Eigentums bedürfen. So ungefähr wirds jedenfalls aller Wahrscheinilchkeit nach verlautbart werden. Das dürfte dann die Rechtfertigung für die Konfiskation sein.


    Die Mehrheit der Nicht-EM-Besitzer wird das gut finden, die Minderheit nicht. Aber wenn den Regierungen jetzt bereits Mehrheitswünsche (Afghanistan, Bankenrettung, Maastricht, Überwachungsstaat) egal sind, was braucht man sich in Krisenzeiten um Minderheiten kümmern? Nur meine Meinung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()


  • Sollte Silber eine Nachfrage als Geld erleben, so werden die Zeiten der "geringer Wertdichte" vorbei sein.
    Sollte Gold verboten werden und Silber nicht, so wird Silber möglicherweise eine "höchere Wertdichte" erreichen als Gold.


    Nochmal, der Begriff Goldverbot deutet m.E. in eine falsche Richtung. Wenn, dann geht es um Konfiskation. Wenn zu erwarten ist, dass daraufhin Silber eine enorme Wertsteigerung erfahren sollte, wäre der Konfiskateur mit dem Klammersack gepudert, wenn er die Silberjünger ungerupft lassen würde.


    Das Thema, dass Silber in größerem Masse in der Industrie gebraucht wird und nicht "verboten" werden kann, läßt sich doch nun wirklich beherrschen. Drugs, Waffeln, Gase, Uraan, Plutionium usw. werden auch von der Industrie bzw. von best. Institutionen gebraucht, ohne dass die breite Öffentlichkeit rankommt. Für den Normalo sind diese Sachen auch quasi "verboten". Da wird halt kontingentiert, verwendungsnachgewiesen und kontrolliert. Alles machbar - in einem Überwachungs- und Polizeistaat mit drakonischer Bestrafung und verlockenden Denunziantenprämien sogar ziemlich perfekt.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Nochmal, der Begriff Goldverbot deutet m.E. in eine falsche Richtung. Wenn, dann geht es um Konfiskation. Wenn zu erwarten ist, dass daraufhin Silber eine enorme Wertsteigerung erfahren sollte, wäre der Konfiskateur mit dem Klammersack gepudert, wenn er die Silberjünger ungerupft lassen würde.


    Das Thema, dass Silber in größerem Masse in der Industrie gebraucht wird und nicht "verboten" werden kann, läßt sich doch nun wirklich beherrschen. Drugs, Waffeln, Gase, Uraan, Plutionium usw. werden auch von der Industrie bzw. von best. Institutionen gebraucht, ohne dass die breite Öffentlichkeit rankommt. Für den Normalo sind diese Sachen auch quasi "verboten". Da wird halt kontingentiert, verwendungsnachgewiesen und kontrolliert. Alles machbar - in einem Überwachungs- und Polizeistaat mit drakonischer Bestrafung und verlockenden Denunziantenprämien sogar ziemlich perfekt.


    das habe ich schon befürchtet ... neuen fred aufmachen?


    Siberverbot
    - wird werden, was noch nie war?


    :D


    aber im grossen und ganzen kann ich wayne zustimmen, wenn gold dran ist, wird silber wohl nicht verschont bleiben ... und es ist wohl nur ne akademische frage, ob man es dann verbot oder konfiskation nennt.

  • Und wenn es soweit ist, bleiben die "Silberjünger" mit Sicherheit nicht ungeschoren

    Die Senior-Jünger schon, nur die Rekruten nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zum Goldverbot folgende Frage: Ist es denkbar, daß auch die Goldeuros ( gesetzliches Zahlungsmittel)
    verboten werden könnten? Würde Silber nicht dann raketenmäßig abgehen? :thumbup:
    Für Eure Meinung hierzu wäre ich dankbar,


    Grüße, Euer Willi

    Erstmal danke für die Antworten !
    Anscheinend rechnet die Mehrheit hier mit EM-Verboten und
    traut dem Staat jede Schandtat zu. Aber warum überhaupt
    sollte ein Staat, der in Abhängigkeit von einem privaten
    Bankensystem gehalten wird, zu diesem Mittel greifen.
    Historische Goldverbote wurden zu Zeiten des Goldstandards
    erlassen und ein Silberverbot hat es meines Wissens noch nicht
    gegeben. Außerdem kann man mit Gold doch immer wieder
    schöne Geschäfte machen, und sei es mit "Papiergold".
    Ob Zertfikate oder ETFs oder was auch immer sich die perversen Bankster ausdenken, die sheeples lassen sich doch
    gerne über den Tisch ziehen. :wall:
    Bei EM-Verbot würde diese Variante ja auch nicht mehr als
    Geschäftsidee umzusetzen sein. Diese von (glaube ich) @patrone so genannten "Zettelwichser" (danke :thumbup: ) müssen auch weiter abgekocht werden, was ich mir schwer vorstellen kann, wenn es EM nur noch in den Tresoren von IWF, Staats- und Zentralbanken gibt. Darüber hinaus hat Gold eine Ventilfunktion : Die potentiell renitente Klientel kann sich in
    trügerischer Sicherheit wiegen und ist dadurch zumindest teilweise neutralisiert.
    Während ich mir ein modifiziertes Goldverbot noch gerade vorstellen kann - auch wenn ich nicht dran glaube - fehlt mir bei Silber eigentlich die Phantasie. Wie sollte das denn in der Praxis aussehen ? Kommt dann die SS ( Schäubles Schergen ) schwerbewaffnet durch meine geschlossene Haustür und konfisziert das Tafelsilber meiner Holden ? :boese:
    Graben die dann meinen Garten um auf der Suche nach Silberunzen ? Industrie- und Schmucksilber lückenlos überwacht, die Grenzen ( Schengen [smilie_happy] :boese: ) von reanimierten Grepos und sächsischen Flintenweibern mit ihren Silber-Suchhunden (Abk. ebenfalls "SS") dicht wie zu Mauerzeiten ? :wall:
    Vielleicht sollte wirklich einer von den alten Hasen einen Silberverbots-Thread aufmachen.... [smilie_blume]


    Grüße, Euer Willi

  • Anscheinend rechnet die Mehrheit hier mit EM-Verboten

    würde ich nicht behaupten wollen, in meinem tiefsten inneren glaube ich nicht an ein goldverbot, weil es das durchzusetzen, mir schlicht unmöglich erscheint, aber was ist glaube ... 99 % der leute glauben, dass ihre sparguthaben und altervorsorge sicher ist, dass die bunten €-zettel werthaltig sind ... deshalb vorsicht hat noch nie geschadet, schon gar nicht, wenn die staatskrake pleite geht, dann ist ist nix und gar nix auszuschliessen ... :D

    und
    traut dem Staat jede Schandtat zu.

    erfahrung und geschichte macht klug und vorsichtig ... schau die die letzten jahrhunderte an, staatspleiten waren die regel und nicht die ausnahme, und die staatsbürgenr hatten immer die looserkarte gezogen ... :wall:


  • (...) Anscheinend rechnet die Mehrheit hier mit EM-Verboten und
    traut dem Staat jede Schandtat zu. Aber warum überhaupt sollte ein Staat, der in Abhängigkeit von einem privaten
    Bankensystem gehalten wird, zu diesem Mittel greifen. (...)
    Grüße, Euer Willi


    Hi Willi, eine Antwort auf Deine Warum-Frage findest Du oben in Post Nr. 106. Nicht gelesen?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Anscheinend rechnet die Mehrheit hier mit EM-Verboten und
    traut dem Staat jede Schandtat zu. Aber warum überhaupt
    sollte ein Staat, der in Abhängigkeit von einem privaten
    Bankensystem gehalten wird, zu diesem Mittel greifen.


    Die grossen Mengen werden sicherlich dort bleiben, wo sie jetzt schon sind bzw. noch dort landen. Es wird vorher noch sehr viel eingesammelt werden. Die Restmengen werden kleine Fische halten, die es über die Krise hinweggerettet haben. Werden nur sehr kleine Mengen in recht wenigen und kleinen Händen sein.
    Die Frage wird sein, ob kleine Krisengewinnler für politisch-gesellschaftlich akzeptabel gehalten werden. Kann Imho derzeit schwer abgeschätzt werden.Wenn ja, können sie wohl durchs Netz schlüpfen.
    Die Grossen machen sowieso immer für sich selbst eigene Regeln.

  • Fragen: was sind große Mengen? Wo sind Sie denn jetzt, wenn Sie da auch bleiben? Wer sind "die Großen"? Was heißt einsammeln? Was sind Restmengen? Wer sind kleine Fische? Welche Krise, bzw. welches Ausmaß? Was heisst recht wenig in kleinen Händen?


    Dem Einsteigerbereich sollte ich vielleicht wirklich fernbleiben.

  • @ ballerino
    Wenn Du mal etwas mehr Zeit hast, könntest Du ev. die "Antworten" den staunenden Laien verkünden? :D


    @Schlegel
    Habe Beitrag 106 natürlich gelesen. Dann muß ich nochmal
    präzisieren: Nach meiner Überzeugung beschließen EU und
    nachgeordnet der sog. Deutsche Bundestag Gesetze im Auftrag
    ihrer Herren in Neu Yorck und London. Nach Währungsschnitt
    und Neustart werden die größten Privatbanken der Welt immer
    noch die gleichen sein. Goldm.Sax oder Nachf. werden weiter mit Kursen aller Art Jojo spielen nach Herzenslust - auch eben
    mit EM. :boese: Warum (zum 3.) sollten sie ein Geschäftsmodell aufgeben, das sich mehr als 100 Jahre bewährt hat?
    Der bewaffnete Arm der anglo-vorderasiatischen Bankster ist die Nato (mind.-wer noch alles, lasse ich hier mal beiseite), die
    derzeit militärisch nicht zu besiegen ist.
    Ich erwarte eine Neuauflage des Luftgeld-Systems - EMs sind für mich nur Zwischenspeicher. :P


    Grüße, Euer Willi


    p.s.: Nochmal die Frage : Wie sollte ein Silberverbot in der Praxis aussehen? Vielleicht doch ein Extra-Threat? [smilie_happy]

  • Lies doch selber im Forum, ich habe das auch nicht in 2 Minuten erzählt bekommen, sondern Jahre zu den Themen gelesen und mir meine eigene Sicht der Dinge erarbeitet.


    Gruß


    ballerina

    Wenn sich jemand erst kürzlich im Forum angemeldet hat, ist er selbstverständlich ahnungslos ! :wall:


    Meine Sicht der Dinge ist ebenfalls aus jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema entstanden.


    Letzter Versuch: Währungsschnitt / -reform heißt nicht zwangsläufig Restart mit Goldstandard oder " teilgedeckt ".


    Bin verwundert, daß so eine wesentliche Frage wie ein ev. EM-Verbot in dem GSF nicht erschöpfend diskutiert wird, resp. partiell die Diskusssion best. Aspekte verweigert oder durch
    "Zumüllen" hintertrieben wird. [smilie_blume]


    Grüße, Euer Willi


  • @Schlegel


    Bitte "Wayne" oder "Herr Schlegel" - soviel Zeit sollte sein (kleiner Scherz).

    Habe Beitrag 106 natürlich gelesen. Dann muß ich nochmal
    präzisieren: Nach meiner Überzeugung beschließen EU und nachgeordnet der sog. Deutsche Bundestag Gesetze im Auftrag
    ihrer Herren in Neu Yorck und London. Nach Währungsschnitt und Neustart werden die größten Privatbanken der Welt immer
    noch die gleichen sein. Goldm.Sax oder Nachf. werden weiter mit Kursen aller Art Jojo spielen nach Herzenslust - auch eben
    mit EM. :boese: Warum (zum 3.) sollten sie ein Geschäftsmodell aufgeben, das sich mehr als 100 Jahre bewährt hat?


    Richtige Frage, die Du unten auch richtig beantwortest. Das Papier-Schuldgeld-Modell wird nicht aufgegeben, sondern nach der oder mehreren aufeinander abfolgenden Währungsreform/en, einer massiven Vermögensumverteilung und quasi Nullstellung der Staatsschulden, neu gestartet. Um einen Neustart hinzukriegen ist als Zwischenphase (5-30 Jahre) eine EM-gedeckte Währung nötig - mit abnehmendem Deckungsgrad zur Entwöhnung. Dann, sofern es überhaupt noch raubbaubare Rohstoffe für eine blasenartiges Wachstum gibt (was mit Recht bezweifelt werden kann), gehts wieder mit einem reinen Papier-Schuldgeldsystem weiter. Alternativ subsistenzwirtschaftender Tribalismus bei einer radikal dezimierten Menschheit. So könnts kömmen - oder auch nicht. Jeder kann sich ein Zukunftsszenario aussuchen.


    Der bewaffnete Arm der anglo-vorderasiatischen Bankster ist die Nato (mind.-wer noch alles, lasse ich hier mal beiseite), die
    derzeit militärisch nicht zu besiegen ist. Ich erwarte eine Neuauflage des Luftgeld-Systems - EMs sind für mich nur Zwischenspeicher. :P
    Grüße, Euer Willi]


    p.s.: Nochmal die Frage : Wie sollte ein Silberverbot in der Praxis aussehen? Vielleicht doch ein Extra-Threat?


    Vielleicht so:
    § 1 Alles im Privatbesitz befindliche Silber und Gold bis auf 1 Unze pro Kopf bis zum ... bei der örtl. Geldhausfiliale abgeben bei Großmengen zur Abholung anmelden
    § 2 Silber- und goldverarbeitende Unternehmer können Zuteilung gegen Produktions- und Verwendungsnachweis beantragen.
    § 3 Wer dies nicht tut ist ein Volksschädling und dessen sämtl. Vermögen wird enteignet. Wahlweise für jede Unze 1 Woche Braunkohletagebau oder 1 Fass aus der Asse schleppen
    § 4 Wer erfolgreich Nichtablieferer anzeigt, bekommt für jedes aufgegriffene Kilo Silber / Unze Gold ein enteignetes Haus vom Staat geschenkt


    Eine gute Konfiskations-Bürokratie wird das mit Hilfe von Beratungsunternehmen bestimmt wunderbar ausformuliert hinkriegen und willige Vollstrecker finden.


    Grüße

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Wayne Schlegel


    So ein Quatsch!


    Was ist wenn man sich nicht dran hält?


    - Dann kommen Sie mich holen? [smilie_happy] Da lachen doch die Hühner! [smilie_happy]


    Dass möchte ich sehen, wie sie einen ganzen Wald umgraben!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Dear Mr. Bettelmann, was willst Du mit vergrabenem EM im Wald, was vollkommen wertlos ist, da es weder als Tauschmittel, als Vermögenshortungsmittel noch sonstwie eingesetzt werden kann. Aber vielleicht hast Du ja recht, alles ist Quatsch und der Staat/Machthaber verzichtet auf die einzige Möglichkeit, eine stabile Währung nach vorherigem Ruin einzuführen. Vielleicht hat Walter E. recht und der Staat erlaubt es den EM-Haltern, sich mit ein paar Unzen gewaltige Vermögensmassen einzuverleiben. Ich weiss es nicht, Du vielleicht?


    P.S.: Technisch wäre das Auffinden von EM auch in einigen Metern Tiefe keine Problem. Hierzu gibt es hier im Forum oder auf den Gelben Seiten eine Menge zu lesen. Aber solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen würden aufgrund der Entwertungsstrategie gar nicht nötig sein.
    Aber wenn Du willst, fügen wir halt noch § 3a ein:
    § 3a Wer im Wald EM von Bettelmann findet, der bekommt dessen Haus und Frau. Wer anonymes EM findet bekommt kostenlos eine Jahresstehplatzkarte beim Fussballverein seiner Wahl. Zufrieden Bettelmann?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A