Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • https://www.gold.de/artikel/geldwaeschegesetz-2019/


    Statt der bisher möglichen 9.999,99 Euro Tafelgeschäft könnte dies ab 2020 auf 1.999,99 Euro gesenkt werden. Somit würden die Daten eines jeden Käufers bereits bei einem Kauf ab 2.000,00 Euro aufgenommen werden.


    Weitere Artikel im Internet konnte ich dazu nicht finden. Ich sehe eine schrittweise Herabsetzung bis irgendwann bei jedem Goldkauf, unabhängig der Höhe des Wertes, die Personalien aufgenommen werden.


  • Ich sehe eine schrittweise Herabsetzung bis irgendwann bei jedem Goldkauf, unabhängig der Höhe des Wertes, die Personalien aufgenommen werden.

    das ist so sicher wie der menschengemachte klimawandel ;)
    ebenso die 70%tige terrorunterstützungsverdachtsabgabesteuer bei verkauf in der pre&post hüttenbrennzeit!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Weiß jemand aus aktuellen Erfahrungen/Beobachtungen wie die Tafelgeschäfte so laufen, seitdem die angekündigte 2000 Grenze in den Raum geworfen wurde ?





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • "Ah, guten Tag Mr. Terrorist*in!
    Sie können heute leider die A-Bombe nicht mehr bar bei mir bezahlen, sonst muss ich sie melden, Gold geht auch nur noch bis 2 K Euro! Bitte also mit EC Karte..."
    "Bist du dumm, Alta? Isch geb dir einfach Öl! Außerdem brauch isch gar keine Bombe, hat mein minderjähriger Bruder im Rucksack dabei gehabt,... auf letzte Gummiboot!"



    Apropos Öl, da hab ich sonst auch bar bei Lieferung bezahlt am Tanklaster, da müssen die nun dann nen Forumular ans FinzAmt schicken, mehr Aufwand schätze ich mal, ab 3000 L .

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Weiß jemand aus aktuellen Erfahrungen/Beobachtungen wie die Tafelgeschäfte so laufen, seitdem die angekündigte 2000 Grenze in den Raum geworfen wurde ?

    Hab gerade mal bei einem befreundeten Dealer nachgefragt, wie die letzten zwei Wochen so liefen:


    "Leicht rückläufig, wie immer im Sommer - Aber eine deutliche Verschiebung weg von 1oz Kruger/Eagle,.. hin zu "Krisenkleingold" wie Verneli/Sovereign und kleinen Stückelungen. Barrengeschäft weiterhin recht schwach..."


    Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Reduzierung der Bargeldgrenze jetzt schon zu größeren Auswirkungen führt. Zum einen ist noch nichts beschlossen und andererseits ging das Gejammer bei der letzten Reduzierung auch erst im Nachhinein los...


    Die Aussage zum Anstieg bei "Krisenkleingold" find ich aber interessant...
    ...auch wenn natürlich 1 Kruger/Eagle weit weniger Aufmerksamkeit beim Verkaufspersonal erregt (weil üblich), als ein Türmchen 1/10 oder paar Vernelis.


    Gruss agamura

  • wie ist das eigentlich mit wolfram, ist das genauso biegsam wie ag?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ich rechne damit, dass jene, die kaufen und das Gold behalten wollen, tendenziell bis Ende des Jahres aktiver werden könnten. Kleinere Stückelungen, die gut handelbar sind, werden doch tendenziell bevorzugt vor dem Hintergrund, wenn man "etwas" Geld braucht, auch nur eine oder zwei kleine Münzen abzugeben braucht statt einer Unzenmünze oder den 50-Gr.-Barren. Allerdings kann man das Gesetz stark hinterfragen. Wenn ich viel kaufen will, gehe ich eben zu 2 Händlern oder jetzt und in einer halben Stunde wieder zu dem gleichen Händler. Genauso gut kann ich bei Bestellungen über das Internet mehrere Accounts anlegen. Z.B. für mich und meine Frau, dann sind das schon 3.998 Euro, für die ich einkaufen kann.


    Für meine Begriffe gelangen wir immer mehr in einen Üerwachungsstaat, in dem alles transparenter ist denn je.
    Wollte der Staat der Geldwäsche auf die Schliche kommen, ginge das sehr wohl. Man entscheidet sich aber lieber, es auf den "kleinen Mann" abzusehen.

  • Mal kurz zum "Kleingold", wäre es nicht sinniger, sofern nicht auf der Flucht,
    wenn statt mit 1/10 Au mit 8oz Ag zu zahlen bzw. dem dann gültigen Gegenwert?

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

  • Mal kurz zum "Kleingold", wäre es nicht sinniger, sofern nicht auf der Flucht,
    wenn statt mit 1/10 Au mit 8oz Ag zu zahlen bzw. dem dann gültigen Gegenwert?

    Ich würde mal sagen, das hängt davon ab, was mehr gefragt ist bzw. wofür du in diesem Moment mehr bekommst - Au oder Ag?


    Ich hatte bei meinem Bekannten aber auch speziell nach dem Kaufverhalten bei Au gefragt. Ag führt ohnehin seit längerem ein Schattendasein....(hauptsächlich für Sammler)


    Was deine "Flucht" betrifft, würde ich Au und Ag mitnehmen, wobei das Ag, wegen dem Gewichtsverhältnises ca 1:60, sicher nicht so viel sein würde. Das Ganze muss ja auch tragbar sein. Andererseits ist die generelle Frage, wie weit man mit EM kommt?
    Dazu vielleicht, nur am Rande, damals in Ex-Jugoslawien waren D-Mark am universellsten - gefolgt von Zigaretten, Alkohol,...Mi

  • ...grundsätzlich vermute ich, dass Metalle, die für panzerbrechende Munition eingesetzt werden, eher nicht weich und biegsam sind...:) [smilie_happy]

    Wolfram besitzt eine sehr hohe Dichte und Schmelzpunkt, sowie sehr hohe Härte. Eine mechanische Verformung ist nur in reinem Zustand möglich, da selbst kleinste Verunreinigungen bereits zu einer Versprödung des Metalls führen. Durch die Verbindung von hohem Schmelzpunkt und Härte, war es der ideale Werkstoff für Glühfäden von Glühlampen und ersten Elektronenröhren.


    Bei der militärischen Verwendung kommen unterschiedliche Eigenschaften zum tragen. Einerseits kann die hohe Dichte, die eine hohe Durchschlagskraft ermöglicht, genutzt werden (z.B. KE-Geschoss/Penetrator) - Andererseits die Spröde (Zersplitterungsfähigkeit) von verunreinigtem Wolfram für PE-Geschosse.


    Wenn es um interessantes Metall geht empfehle ich Zinn (keine Ahnung ob dieses als Wertanlage taugt?)
    Das reine Zinn wird üblicherweise in Stangen, meist 1-2cm Durchmesser, angeboten. Das ist sicher nichts Spektakuläres, aber wenn man die Stange leicht biegt, beginnt das Metall zu schreien! - Dies hat dem Zinn den Beinamen "Schreimetall" oder "schreiendes Metall" eingebracht.
    Der Effekt kommt von den kristallinen Zinn-Molekülen, die bei Bewegung aneinander reiben und so das Geräusch erzeugen.


    Gruss agamura

  • Wolfram besitzt eine sehr hohe Dichte und Schmelzpunkt, sowie sehr hohe Härte. Eine mechanische Verformung ist nur in reinem Zustand möglich, da selbst kleinste Verunreinigungen bereits zu einer Versprödung des Metalls führen.

    vielen dank!
    nein, ging nur um die echtheitsfrage von au...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Mal kurz zum "Kleingold", wäre es nicht sinniger, sofern nicht auf der Flucht,
    wenn statt mit 1/10 Au mit 8oz Ag zu zahlen bzw. dem dann gültigen Gegenwert?

    Au eignet sich wesentlich besser als Tauschmetall gegenüber Ag.Allein schon durch die vergleichsweise hohe Wertdichte ist die Akzeptanz klar höher.



    Haptisch eigenen sich die LMU Zehner besser als moderne Zehntelunzer. 3 mm größerer Durchmesser bei 0,2 Gramm weniger Au.Sehr kleine Einheit aber eben "greifbar".

  • Wollte der Staat der Geldwäsche auf die Schliche kommen, ginge das sehr wohl. Man entscheidet sich aber lieber, es auf den "kleinen Mann" abzusehen.

    Welche Entscheidung? Es war nie anders geplant.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Au eignet sich wesentlich besser als Tauschmetall gegenüber Ag.Allein schon durch die vergleichsweise hohe Wertdichte ist die Akzeptanz klar höher.


    Haptisch eigenen sich die LMU Zehner besser als moderne Zehntelunzer. 3 mm größerer Durchmesser bei 0,2 Gramm weniger Au.Sehr kleine Einheit aber eben "greifbar".

    Soweit alles "Richtig"!
    Bedenke, Sicherheit ist eine Illusion. Was die "Vorsorge" bringt, zeigt sich in der persönlichen Ausnahmesituation.
    Ein gutes Gefühl im Moment, da man sich gewappnet fühlt, muß aber Morgen nicht mehr gelten.
    Güldenes (in kleinen Stückelungen) mag kein Fehler sein, trotz dem kann etwas Anderes gefragt sein.
    Egal, Haupsache man hat von allem im Überfluss.
    So einfach kann das Leben sein.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Genau das mein ich auch..


    In Jugo wäre man mit Au entweder verhungert oder nur ausgeraubt (mit etwas Glück). Egal, waren beides sicher nicht die gewünschten Ziele.


    Aber klar, wenn man es noch nicht erlebt hat, hat man eben eine etwas unzureichenden Erfahrungsschatz (nicht böse gemeint, aber ist nunmal so)


    Au/Ag hilft nach der Krise! - Während der Krise geht es ums Überleben, was zu essen und ein Dach über dem Kopf.... Mehr nicht.


    Gruss agamura

  • Naja, erstens hat Niemand behauptet Au wäre ein Alllheilmittel und zwotens gibt es innerhalb meiner Familie auch einen anderen Erfahrungsschatz.


    Man könnte an dieser Stelle vom eigenen Lebensmittelvorat, von Tauschanteilen an selbigem,Hygieneartikel,Zigaretten,praktikable Valuta,Schnapps, xyz Kanister Diese,Zugang zu Trinkwasser und der Fähigkeit sich dies jeweils auch nicht gewaltsam nehmen zu lassen etc. pp. gewiß ganze Seiten eines Forums füllen.


    Egal, wesentlicher als alle dieser denkbaren Mittelchen und Dingelchen wären:


    I.: handwerkliche Fähigkeiten.


    II: die Möglichkeit zur physischen Selbstbehauptung


    III: allgemeine Fitness.


    Hattu I-III schadet ne Dose Linensuppe und 1/4 Dukat "on top" gewiß nicht.

  • Ok, danke, hilft mir!
    Schon klar das Ag/Au nur ganz zu Beginn einer Krise und wenn diese vorbei
    ist nützlich sein kann.


    Oder man nimmt es mit um dem ganzen Mist aus dem Wege zu gehen,
    da wäre man mit Au besser bedient...

    Liebe Grüße
    automatix


    Charts und mein geschreibsel dazu stellen nur meine Meinung dar und sind keine Handelsaufforderung!


    I´m gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
    Al Bundy

Schriftgröße:  A A A A A