• nein, ich dachte eher an das Chemische Element Tantal


    Elementart: Metall
    Mitglied der Vanadiumgruppe
    Ordnungszahl: 73
    Molgewicht: 180,9479
    Schmelztemperatur: 3017 °C
    Siedetemperatur: 5458 °C
    Dichte: 16,65 g/cm3
    Erdkrustenhäufigkeit: 8×10–4 %


    Benannt nach »Tantalos« (griech. Sagengestalt).

    Entdeckung 1802 von Ekeberg in Mineralien aus Schweden und Finnland gefunden. Zunächst war man der Meinung, dass das von Hatchett 1801 gefundene »Columbium« (Niob) und Ekebergs Tantal dasselbe Element seien. 1844 bewies Rose die Verschiedenheit von Niob und Tantal.

    Eigenschaften Graues, glänzendes, hartes, sehr zähes und dehnbares Schwermetall. Tantal ist ein unedles Metall, das sich jedoch an der Luft sofort mit einer schützenden Oxidschicht überzieht, daher ist es beständig gegenüber Säuren. Tantal wird von einem Gemisch aus konzentrierter Salpeter- und Flusssäure aufgelöst. Alkalihydroxidschmelzen greifen Tantal nur schwer an. Flüssiges Tantal ist die höchstsiedende Flüssigkeit (über 5400 °C), die bei Normaldruck noch existieren kann. Wegen großer chemischer Ähnlichkeit ist die Trennung von Niob und Tantal sehr schwierig.

  • Hauptsächlich für sehr kleine Kondensatoren mit hoher Kapazität. Diese Kondensatoren werden überall in der modernen Mikroelektronik verwendet.


    Ebenso wird Tantal zur Herstellung von hochschmelzenden und hochfesten Legierungen eingesetzt. Als Legierungszusatz wird es zur Herstellung karbidhaltiger Werkzeug- und Schneidstähle, zur Herstellung von Superlegierungen für den Einsatz in Gasturbinen, für Ausrüstungskomponenten in der chemischen Prozessindustrie, Komponenten in Nuklearreaktoren und für Raketenteile verwendet.


    Als duktile Legierung kann Tantal zu Feindraht gezogen werden.
    Wegen seiner Immunität und nicht irritierenden Eigenschaften gegenüber Körpergeweben wird Tantal für medizinische Implatate und Instrumente eingesetzt.


    Tantaloxid wird für Spezialgläser mit einem hohen Brechungsindex z.B. für Kameralinsen verwendet. Metallisches Tantal wird auch für Komponenten im Vakuumofenbau verwendet.

  • Zitat: "Dieses extrem hitze- und säurebeständige, einfach zu verarbeitende Edelmetall wird für die Produktion von Handys, Flugzeugmotoren, Airbags, Nachtsichtgeräten und Kondensatoren verwendet. Insbesondere in der Raumfahrttechnik und bei High-Tech-Waffen spielt der Stoff eine wichtige Rolle. Das Pentagon stuft Tantal als "strategischen Rohstoff" ein."


    Quelle: hier

  • Ich grüß Euch !
    In den vergangenen Jahren betrug der Preis für Tantal 40-50 USDollar Bereits im Jahr 2000 war er auf 444 Dollar gestiegen. Tantal wird als Schlüsselmatall des 21.Jahrhunderts bezeichnet. Es kommt vor allem im Osten des Kongo vor.
    Bei Yahoo unter "Tantal" ist ein ganz interessanter Artikel zu finden
    "Kongo, Krieg um Tantal und andere Rohstoffe.
    Einen aktuellen Chart habe ich auch nicht gefunden, wer weiß ob es den gibt.

  • Einen ersten Preishinweis habe ich nun gefunden:


    http://www.gippslandltd.com.au/articles/art031001b.html


    Middle East & North Africa Report (Int)
    3 October 2001
    Australian consortium to extract Egypt's newly-discovered tantalum

    Tantalum electrolytic capacitors
    Industrial quantities of the rare metal tantalum have been discovered in Egypt's central-eastern desert, the official MENA agency reported. The 50 million-ton reserves, the fourth largest in the world, are located in Abu Dabbab, adjacent to the coastal plain of the Red Sea, some 40 kilometres northeast of Marsa Alam.


    Egyptian Industry and Technological Development Minister Mustafa Al-Rifai stated that a $40-million agreement was signed Monday, October 1, with the Australian consortium Gippsland to extract the mineral deposits over 30 years, reported AFP.


    The silvery-gray metal is ductile with high density and a high melting point. As a good conductor of heat and electricity, and high resistance to most acids, it is used for the production of corrosion resistant chemical manufacturing equipment.


    The major end use for tantalum is in the production of electronic components, mainly electrolytic capacitors. Alloyed with other metals, tantalum is also used in making carbide tools for metalworking equipment and in the production of super alloys for jet engine components, vacuum furnaces and missiles. It is also used in dental and surgical instruments and prostheses.


    Prices and production of tantalum started rising in 1996, as the use of portable telephones, pagers, personal computers and automotive electronics entered a strong growth period. Hong Kong, China, Brazil, and Israel are the major recipients of the tantalum materials. The current market price of tantalum is around $150,000 a ton, according to AFP. The rare metal's prices are not quoted, but individually fixed between buyer and seller.


    Total tantalum production in the year 2000 was about 2,000 tons, with resources largely located in Western Australia, Brazil, Canada, Egypt, Malaysia, Nigeria, Thailand, Ethiopia and Zaire. Last year, identified resources of tantalum were stated to be about 100,000 tons, more then 50 percent of which was found in Australia. These reserves are considered adequate to meet projected needs. - (Mena Report)

  • Hier gibt es lauter Links zu diversen Webseiten, die entsprechende Preis haben könnten. Die ersten zwei Links (Metalprices.com und AMM) habe ich schon ausprobiert, aber dort muß man sich registrieren um an Preise zu kommen.


    Gruß,
    Paco

  • hat jemand einen chart von Tantalum?
    was ist das symbol/ticker dafür?
    würd mich echt interessieren wie der chart aussieht, v.a. weil GOSSAN riesen mengen davon (noch) im Boden hat.
    kann man hier eigentlich auch pdfs anhängen? Hätte da nämlich ein execut-summary von denen. Die ham ja noch nicht angefangen abzubauen...

  • habe mal auf den Seiten von Sons of Gwalia nacgeschaut (leider waren die in den letzten Tagen offensichtlich offline),


    diese Fa. besitzt laut eigenen Angaben 75 % der bekannten Tantalreserven und gleichzeitig stammen rund 55 - 60 % der jährlichen Tantalförderung aus deren Minen.


    Interessant ist, dass diese nur zwei Abnehmer für ihr Tantal haben.
    1. Cabot Corporation, USA
    2. HC Starck, ein Unternehmen des Bayer Konzerns, Deutschland


    Der Tantalmarkt scheint wohl sehr oligopolistisch zu sein: wenige Produzenten und wenige Abnehmer...


    Auf den Webseiten von SGW habe ich weiterhin die Angabe gefunden, dass es ein Tantalum Institute (TIC) gibt, aber leider kann ich dieses nicht im Internet finden...


    Ich gehe zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass es für Tantal kein Börsenkürzel gibt

  • es ist also immer noch nicht geklärt:


    - Quellen für Preis und Chart


    Dazu könnte es interessant sein, das Tantalum Institute zu finden...


    Weiterhin könnte es von Interesse sein, die Tantalproduzenten herauszufinden. Ich schätzte mal, dass es davon nicht mehr als 10 Firmen weltweit gibt

  • @ goldjunge


    scheinbar gibt es keine Charts und offizielle Preisliste, da die Preise immer gleich zwischen Produzent und Abnehmer ausgemacht werden. Das stand zumindest unter Deinem ersten Preishinweis.
    Börsenhandel von Tantal gibt es demzufolge nicht, deswegen auch kein Symbol/Ticker.


    Ich beschäftigte mich früher mit Elektronik und ich kann mich erinnern, dass für alle Anwendungen, welche eine grosse Stabilität verlangten, Tantal-Elektrolytkondensatoren eingesetzt wurden. Diese waren zwar teurer, hatten dafür bessere Kenndaten.

  • @ goldjunge


    der aktuelle Preis von "Tantal" ist us$ 40/lbs cif (d.h. US$ 40 für 453 g), der Preis bezieht sich nicht auf das Metall, sondern ein natürliches Konzentrat mit 60% Ta2O5, der Rest besteht aus Niobium-Oxid (Nb2O5) plus ein wenig Thorium-Oxid, etc. (je nach Lagerstätte).


    Echte Charts gibt es nicht, es werden nur ungefähre Preise wöchentlich/monatlich im MetalBulletin und Mining Journal veröffentlicht. Der Preis hängt stark vom Tantal-Oxid Gehalt und störenden Beimengungen (Thorium/Uran-Oxid) und natürlich Angebot und Nachfrage ab. Momentan gibt es noch ein Überangebot, Ende dieses Jahres soll der Preis wieder steigen.


    Größter industrieller Anbieter sind Sons of Gwalia/Australien. Die größten, noch nicht abgebauten Vorkommen sind in Ägypten (Abu Dabbab, gehört zu 50% Gippsland/Australien und zu 50% dem ägyptischen Staat) und in Saudi Arabien (gehört Tertiary Minerals).


    Der Tantan-Hype von 1999-2001 hat viele Explorer auf den Plan gerufen und zwar in Kanada, Brasilien, Namibia, Nigeria, Mosambik, Australien, in Abbau ist davon noch nichts (ausser small-scale-mining).


    Guter Überblick bei http://www.tanb.org , dem Tantalum-Niobium-Institute.


    Gruß,

  • das es keine Börse gibt an der Tantal gehandelt wird beunruhig mich auch ein wenig.


    Aber was bedeutet das:


    - normalerweise werden keine Rohstoffe an einer Börse gehandelt sondern Kontrakte auf den Rohstoff. Bei vielen Börsen ist inzwischen eine Lieferverpflichtung ausgeschlossen... d.h. ich bekomme im positiven Falle nur die Differenz ausgezahlt


    Tantal ist ein Rohstoff der erst langsam seine Bedeutung findet. So bei Hochleistungskondesnsatoren und im Mobiltelefonbereich. Es könnte ja gut sein, dass für diesen Rohstoff in Zukunft auch Kontrakte handelbar sind


    Außerdem interessiert mich Tantal vor allem nicht als direkt Spekulation, sondern als Rohstoff in dessen Minen ich mir vorstellen könnte zu investieren...


    Aber hier gilt: ohne Fakten kein Investment

Schriftgröße:  A A A A A