Goldmünzen, wie verschicken ?

  • Hallo


    Ich habe vor ca. 5 Tagen an einen netten User im Forum 2 Krügerrand verkauft.


    Das Geld war heute auf meinem Konto und ich bin mit meinem Luftposterumschlag zur Post marschiert.
    Die Dame meinte "Da ist aber kein Schmuck drin oder ?!"


    Ich meinte naja Gold....


    Sie meinte dan dasich es nicht mit der Post / DHL verschicken könne.


    Diese nehmen kein Gold/Schmuck mehr an und wenn ichs doch mache dann ist es nicht versichert.


    Ich meinte dan "Was wen ich sage da sind Briefmarken drin, diese dann bis 250 versichere ?"


    Sie meinte dan ist es wens verlorgen geht und dann evtl wieder gefunden wird nicht versichert und ich bin wegen Betruges dran ...


    So der liebe Käufer mag seine Münzen, ich will meine positive Bewertung, (bin ja noch neu hier)


    HAbe heute schon die Mega Rennerei gehabt und sitzt jetzt mit meinem Luftposterumschlag vorm PC


    Wie kommen die Krüggerand von a nach b und zwar legal und versichert ?!


    LG


    Bluechen

  • Das Geld war heute auf meinem Konto und ich bin mit meinem Luftposterumschlag zur Post marschiert....
    Wie kommen die Krüggerand von a nach b und zwar legal und versichert ?!

    Bist du des Wahnsinns? Zwei Krügerrand in 'nem Briefumschlag verschicken? Ich hoffe, der Käufer liest das nicht....
    Nimm einen Wertelogistiker (DWL oder Alphatrans oder so) oder wenn man mutig ist, zwei schwerere DHL Pakete packen - so würde ich das machen. Wie schon gesagt, wenn es hart auf hart kommt, ist die Unze darin auch nicht versichert (nur ein Wert bis 500 Euro)...
    Aber DHL ist schon ziemlich zuverlässig, das würde ich riskieren.

  • <><><>
    "Zwei Krügerrand" ? Also zwei Unzen oder kleinere? :hae:
    Alle Versandarten haben Ihre Vor- und Nachteile. Am besten mit dem Empfänger vorher abklären damit es keinen Ärger gibt.


    Warensendung: Billig, extrem unsicher!!
    Einschreiben: (bedingt) nachverfolgbar, versichert bis 25 Euro, Frankiermaschinen beschädigen oft den Umschlag, keine Edelmetalle zugelassen. Für eine Silberunze oder so könnte man es je nach Risikofreudigkeit und Geiz evtl. mal darauf ankommen lassen.
    Hermespaket: Nachverfolgbar, versichert bis 500 Euro, keine Edelmetalle zugelassen. 4,00 €
    DHL/Postpaket: Edelmetalle zugelassen, Nachverfolgbar, versichert bis 500 Euro. M.m. eine gute Alternative wenn es um eine Unze Gold geht. 6,90 bzw.online 5,90 €. Daran denken: Das Paket unauffällig also etwas größer und schwerer gestalten. Wenn dich die Postdame schon fragt: "Ist da Gold oder Schmuck drin?" dann ist dass schon mal sehr schlecht :P [smilie_happy]
    DWL: Gilt als am sichersten, versichert bis 2500 € (?), dafür etwas teurer.
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Hallo Zweifler0815,




    da ich auch noch nichts verkauft habe, sind eure Beiträge für mich
    interessant. Daher meine naive Frage für den Fall der Fälle. Auf den
    Auftragsformularen wird nur der Warenwert und das Gewicht abgefragt.
    Bis zum Schadensfalls erfährt der Versicherer deshalb nichts über den
    Inhalt? Ich kann mir vorstellen, daß eine Warenwertsendung gescannt
    wird?




    Als ich meine 100 Euro Goldmünzen erhalten hatte, mußte ich dem DHL
    Postboten meine Entgegennahme quittieren. Ein sehr guter Mann, denn er
    hinterlegt solche Sendungen nicht beim Nachbarn. Notfalls holte ich
    meine Münzen direkt in der Posthauptfiliale ab.




    Beim einem Wertelogistiker ist also die Transferkette Versender bis
    Empfänger abgesichert und nachprüfbar? Mit zwei Krügerrand würde ich
    kein Risiko eingehen wollen, weder als Käufer noch Verkäufer.

  • Bist du des Wahnsinns? Zwei Krügerrand in 'nem Briefumschlag verschicken? Ich hoffe, der Käufer liest das nicht....

    Was hälst du davon mal tief Luft zu holen ?


    So wie du das schreibst klingt das so wie wenn ich total bescheuert bin ...


    Die Münzen sind 1. in Kapseln. 2. um die Kapseln ist Luftpolsterfolie und 3. stecken die dann wiederum in noch nem Luftposlterumschlag .. wo ist da jetzt bitte das Problem ?!


    Zudem weiss der Käüfer bereits über alles bescheid.... also halte den Ball mal flach, danke

  • wie wenn ich total bescheuert bin ...

    Na ja, dass du total bescheuert bist, hab ich ja so gar nicht impliziert, wenn du das so rausliest, tut's mir leid...
    Nur dass du dabei warst, eine Riesendummheit zu begehen... - mir kanns ja egal sein, wenn es dem Käufer auch egal war, fürchte aber, er war sich nicht so in Klaren darüber, wer im Schadenfall das Risiko trägt... wenn weg, dann weg - und jetzt lass mich gefälligst in Ruhe, mich hier vollpöbeln, nur weil ich einen gutgemeinten Rta gebe... unglaublich..

  • Also ich denke ganz einfach das du irgendwas nicht ganz richtig verstanden hast lieber Zweifler0815


    Ich war zu keinerzeit dabei eine "eine Riesendummheit" zu begehen, eher im Gegenteil.


    Hätte ich es mit DHL verschickt hätte man mir mit Sicherheit einen Vorwurf machen können.
    Da ich es ja aber nicht getan habe sondern stattdessen mir Hilfe im Forum gesucht habe und es jetzt per DWl voll Versichert verschicke.
    Zudem noch super verpackt und mit dem Käufer in telefonischen Kontakt stehe weiss nicht wirklich nicht wo das Problem sein soll ?!


    Ich bin ja wirklich froh für alle Tips nur sollte Kritik dann auch zutreffen und nicht aus dem Himmel gegriffen sein.

  • Ich war zu keinerzeit dabei eine "eine Riesendummheit" zu begehen, eher im Gegenteil.

    Aus Deinem Eingangsbeitrag zu diesem Thread hätte man das schon annehmen können. Ich will nur folgendes von Dir zitieren:

    Also ärgere Dich nicht über kritische Äußerungen, sondern freue Dich, dass Dir geholfen wurde.

  • Hallo Bluechen,

    Zitat

    Bist du des Wahnsinns?

    Da hast du was
    falsch interpretiert. Alleine das Fragezeichen in der Interpunktion
    läßt doch den Humor durchklingen, um dich vom Leichtsinn abzuhalten.




    Normal werden Phrasen wie "Du bist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert"
    oder "Du bist doch des Wahnsinns fette Beute" gegenüber
    sympathisierenden Personen benutzt, um vor Unheil zu warnen. Wenn
    Zweifler0815 jemand angreift, dann geschieht das argumentativ sehr
    pointiert.

  • DHL Packet kannst du für 3,50 Euro zusätzlich bis 2500 Euro versichern lassen!EM sind dann zugelassen.

    Ein weit verbreiteter Irrtum :!:


    DHL-Pakete sind nur bis zu einem Betrag von 500,00 Euro versichert. Beträgt der Wert über 500,00 Euro ist die Sendung gar nicht mehr versichert ; eine zusätzliche Höherversicherung gibt es bei Edelmetallen NICHT :!:

  • :D


    Die versicherte Variante für Deutschland = dwl


    die kann man schon wählen zum vers. Versand :D für Münzen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Warum eigentlich ein Luftpolsterumschlag?


    Ein großer Karton kann nicht so leicht verschwinden.
    Viel Papier/Folie damit es gut geschützt ist.
    Ein paar alte Kataloge oder sonstiges Gewicht, damit es 2-9 Kilo hat.
    Viel Klebeband rum, damit es gut zu ist.
    Ist der Karton jetzt noch gebraucht, sieht es nach ebäh-Schrott aus.
    Solche Pakete verschwinden nicht so leicht.
    Das ganze Online frankiert kostet 5,90 Euro.


    Luftpolsterumschläge erwecken Neugier.
    Man kann den Inhalt leicht erschütteln.
    Ist er leicht kann man schnell auf Gold oder Schmuck oder sonstiges Wertvolles tippen.
    Er verschwindet leicht in Taschen.
    Er kostet mindestens 3,50 Euro als Einschreiben. (Oder sollte es etwa ein Brief für 1,45 sein)


    Ein Paket geht nur gegen Unterschrift. Hat Trackingkontrolle.
    Man weis wo das Teil steckt.
    Ein Einschreiben muß erst nachgeforscht werden.
    Ein Paket ist diskret. Diskretion schützt.
    Ein Paket gibt dem Versender Sicherheit, dass es angekommen ist.


    DWL ist indiskret. Die wissen was drin ist. DHL weis es nicht!
    Ich möchte keine DWL-Pakete mehr.


    Es grüßt der Koala

  • Ein weit verbreiteter Irrtum :!:


    DHL-Pakete sind nur bis zu einem Betrag von 500,00 Euro versichert. Beträgt der Wert über 500,00 Euro ist die Sendung gar nicht mehr versichert ; eine zusätzliche Höherversicherung gibt es bei Edelmetallen NICHT :!:

    Genau so ist es , jedenfalls hat mir die Dame der Post genau das so gesagt.

Schriftgröße:  A A A A A