• Das Thema rund ums gute Benehmen, über den fairen Umgang miteinander, den Sprachgebrauch, usw. 8o


    Wiki meint recht allgemein dazu:

    Zitat


    Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist:



    Einzelne Empfehlungen der Netiquette werden manchmal kritisiert, etwa die Forderung nach einem Realnamen, nach der es im deutschsprachigen Usenet als unhöflich gilt, unter einem falschen Namen (Codename beziehungsweise Pseudonym) zu posten. In vielen Foren und zum Teil auch im Usenet hat diese Empfehlung seit etwa Anfang 2000 an Bedeutung verloren. Seither ist die anonyme Teilnahme an einem Forum allgemein akzeptiert und daher unkritisch, ganz besonders dann, wenn sie aufgrund des Themas oder der Art der Diskussion Anonymität wünschenswert oder notwendig erscheint.Vorsicht bei der Verwendung von Crosspostings wird angeraten. Gänzlich verpönt sind Multipostings.Personen, welche sich – manchmal im übertriebenen Maße – freiwillig der Kontrolle der Netiquette-Einhaltung widmen, heißen oft abwertend NetcopsI.In deutschsprachigen Foren hat sich außerdem das Duzen als Form der Ansprache durchgesetzt. Siezt man, kann das als Ausdruck von Distanz verstanden werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Foren.2C_Usenet


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Nachdem ich nun mal etwas Zeit gefunden habe, wie soetwas aussehen könnte, Liste ich es mal nachstehend auf:


    Benutzername
    Die Wahl des Benutzernamens, auch "Nick" genannt, sollte mit Bedacht erfolgen. Empfehlenswert ist es den "Nick" möglichst kurz zu halten sowie komplizierte Buchstaben und Zahlenkombinationen zu vermeiden, um andere damit nicht unnötig zu verwirren.
    Bei der Wahl des Namens bitte darauf achten, das dieser in keiner Weise beleidigend oder anstößig ist, da dieses eine negative Wirkung auf andere Forenmitlieder haben könnte.


    Rechtschreibung und Sprache
    Viele Mitglieder fühlen sich durch teilweise vollständige Ignoranz jeglicher Rechtschreibregeln einiger Schreiber belästigt. Unnötige Rechtschreibfehler können deshalb zur Mißachtung und schlimmstenfalls zu vermeidbaren negativen Kommentaren führen.
    Rechtschreibfehler lassen sich durchaus vermeiden, z.B. durch einfaches Korrekturlesen vor dem Gebrauch der "Absenden"-Taste. Gerne wird auch eine Grußformel am Beitragsende gesehen.
    Ein weiterer Stein des Anstoßes ist der übermäßige Gebrauch von Ausrufe- und Fragezeichen sowie der "Smilies", welche von manchen Forenmitgliedern geradezu als pure Provokation angesehen werden. Dies gilt sinngemäß auch für durchgängig in Großbuchstaben gehaltene Beiträge.
    Um Sprachmüll zu vermeiden ist vom "Denglisch" bitte nur vorsichtig gebrauch zu machen.
    Sehr erwünscht ist hingegen übrigens der Gebrauch der "Satzzeichen" wie Punkt, Komma und Semikolon, welches das Lesen von Beiträgen für alle Forennutzer einfacher macht.
    ( Selbstverständlich wird hier Rücksicht darauf genommen, wenn ein Mitglied z.B. als Ausländer oder von einer Rechtschreibschwäche Betroffener mit der deutschen Sprache nicht so gut vertraut ist.)


    Eröffnen eines Themas
    Um zu vermeiden, dass sich mehrere Themen mit derselben Problematik beschäftigen, wird sehr empfohlen, sich zunächst davon zu überzeugen, ob eine Eröffnung eines neuen Themas wirklich notwendig bzw. sinnvoll ist und es nicht bereits existiert. Hierzu lässt sich auch die Suchfunktion benutzen, um so alle Themen aufzulisten, die einen bestimmten Inhalt aufweisen.
    Richtige Vorgehensweise ist hier: Umschauen, Suchfunktion nutzen, lesen und erst dann ein Thema eröffnen.
    Zudem ist vor der Themenerstellung darauf zu achten, dass das neue Thema im richtigen Forenbereich erstellt wird.


    Der richtige Thementitel
    Es ist zu empfehlen, eine Überschrift zu wählen, welche dem erstellten Thema auch thematisch gerecht wird. Zu allgemein gefasste Titel wie "Brauche Hilfe" oder "Eine Frage" sind in keiner Weise hilfreich und führen häufig dazu, dass das entsprechende Thema ignoriert wird. Die Überschrift sollte auf den ersten Blick zu erkennen geben, womit sich die nachfolgenden Beiträge beschäftigen.
    Zu bedenken ist auch, dass nur möglichst klare und eindeutig gehaltene Überschriften die gewünschte Aufmerksamkeit potentieller Leser des Beitrages fördern.


    Netiquette
    Jeder Verfasser eines Beitrages ist verpflichtet, darauf zu achten, dass sein Beitrag die Regeln der "Netiquette" einhält, also frei ist von Beleidigungen, Diskriminierungen, Provokationen, Schmähkritik und Hetzereien sowie strafrechtlich relevanten Inhalten. Es versteht sich, dass Beiträge, die diese Kriterien nicht einhalten, unverzüglich gelöscht werden können.
    Begründete Kritik, sachlich vorgetragen, ist dagegen durchaus erwünscht.
    Jedes Forenmitglied ist so zu behandeln, wie man selber auch gerne behandelt werden möchte.
    Ein höflicher Umgangston und die Verwendung von Wörtern wie "Bitte" oder "Danke" ist erwünscht und sichert das Wohlwollen der Mitmenschen, insbesondere derer, von denen man eine Hilfestellung erfahren möchte.
    Verstöße gegen grundlegenden Forumsregeln, (die sind hier zu finden), allerdings auch der "Nettiquette" führen zunächst zur Verwarnung, im Wiederholungsfalle auch zu einer zeitlich begrenzten Sperre und im Falle ihrer erneuten Wiederholung auch zum dauernden Ausschluss aus dem Forum. In schwerwiegenden Fällen erfolgt auch bei einem einmaligen Verstoß der sofortige Forenausschluss.


    Signaturen und Avatare
    In diesem Forum ist es den Mitglieder erlaubt, Signaturen einzugeben. Auch hierzu gibt es ein paar Dinge zu beachten. Sobald eine Signatur größer wird als der kleinste Beitrag, fühlen sich die restlichen Mitglieder in aller Regel belästigt.
    Ähnliches sollte übrigens auch für die "Avatare" gelten, welche, sobald sie einmal ausgewählt wurden, auf der linken Seite eines jeden Beitrages gezeigt werden. Da diese Bilder hier selbst erstellt werden, liegt es in der Verantwortung des Forenmitgliedes, dass der "Avatar" die anderen Forenmitlieder nicht durch nervende Animationen belästigt, oder bei Blickkontakt zu Augenkrebs oder epileptischen Anfällen führt.


    Suchanfragen
    Eine optimale Suchanfrage, die gerne gesehen und beantwortet wird, sieht so oder ähnlich aus:
    Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich suche .... Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus,
    Name
    Gerne wird es auch gesehen, wenn der Fragesteller sich bereits vorher im Forum umgesehen und die Suchfunktion genutzt hat um sich zu vergewissern, dass seine Frage nicht mitunter schon 5mal gestellt und auch beantwortet wurde.


    Sicher alles noch nicht der Weisheit letzter Schluss, allerdings ausbaufähig. Wer also etwas zu ergänzen hat, bitte dann hier rein.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :D Grußwort für Neulinge [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D ,, auch wenn's schwer fällt ,, ;) beim ersten mal TuT's noch weh :D nich wirklich ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Wie heute aktuell offensichtlich wurde...


    Betitelung seines Geschlechtsorgans:


    Aus gegebenen Anlass zeigt sich, daß die mitunter verwendeten Begriffe wie z.B.: Anaconda, Phyton, Magnun, 38er, 45er, auch 47er Gedore etc. zu Irritationen hinsichtlich des Waffenrechts führen können und hieraus resultierend ein zu meldender illegaler Waffenbesitz abgeleitet werden könnte. Abgesehen vom vermeindlichen Neid-Faktor anderer, eventuell weniger drastisch hoch- bzw. ausgerüsteter Forenmitglieder, empfiehlt es sich zudem auch hinsichtlich der vertretenen weiblichen Forenteilnehmer von derartigen Bezeichnungen Abstand zu nehmen. Eine ähnliche Ausschlussempfehlung gilt zudem für Bezeichnungen die an Schlag- oder Stichwaffen erinnern, z.B. Baseballschläger, Knüppel, aber auch Lanze, Degen und ähnliches. Ein Geschlechtsorgan dient der Fortpflanzung, ggf. auch dem individuellen Spieltrieb, allerdings ist es nicht direkt zur Unterstützung seiner eigenen Argumentation dienlich.


    Im Sinne einer sach- und zielgerichteten Diskussion kann sicherlich auf derartige "Reviermarkierungen" verzichtet werden und zeugt zudem darüberhinaus auch von einer Wertschätzung seines Diskussionspartners bzw. seiner Diskussionspartnerin.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ob Pimmel jetzt soviel besser war :hae: [smilie_happy]


    @ graxxi


    nein nicht wirklich, aber dafür erstmal sehr allgemein, sprich einfach universal verständlich.


    @ Misan


    hört sich nicht wirklich bedrohlich an und sollte von mir aus auch ok sein [smilie_happy]


    Auh man, hier macht man aber auch was mit :wacko:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Aus gegebenen Anlass zeigt sich, daß die mitunter verwendeten Begriffe wie z.B.: Anaconda, Phyton, Magnun, 38er, 45er, auch 47er Gedore etc. zu Irritationen hinsichtlich des Waffenrechts führen können und hieraus resultierend ein zu meldender illegaler Waffenbesitz abgeleitet werden könnte.


    Oh mann.... Schwein gehabt!! Ich dachte erst, dass diese Regeln auch für Avatar-Bilder gelten :rolleyes:

  • .. Jungen haben einen Penis und Mädchen haben eine Vagina :D


    nur die Erwachsene geben den Fortpflanzungsorganen gerne andere Bezeichnungen/Namen , verdacht aus scham :D


    ,, unsere Nachbarin die Uschi ruft ihre Katze immer Muschi komm :D ,, die heisst zwar Ana (ältere Dame) aber Uschi reimt sich besser


    auf den Namen ihrer Katze Muschi :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Thodie
    lass das mit deinem Avatars nicht Opus mitkriegen.... :D
    Dabei haste doch nur nen großen Langen....darauf stehen Mädels eh nicht. Ich sach nur 6,35 :D


    @Ali
    Deine Muschi kommt mir so bekannt vor....könnte das Stoiber´s Muschi sein? :D


    Sanfte Grüße
    Misan


  • Deine Muschi kommt mir so bekannt vor....könnte das Stoiber´s Muschi sein? :D


    Sanfte Grüße
    Misan


    :D viele geben der Uschi den Namen Muschi :D auch wenn'se net de Uschi's sind :D du sagt natürlich Hasi zu deiner Uschi


    aber willst an die Mu.... ' tig wie du bist :D


    Gruss


    alibaba :D ,, ja ein bisschen Spaaaaas muss sein ,, ;) :D http://www.youtube.com/watch?v=JixNlP7dMb0&feature=related :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A