Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Eine optimistische Einschätzung von ROTH Capital zu GPR, wäre angesichts einer traurigen Kursentwicklung auch hilfreich, momentan aber ohne Auswirkung. Aber eine Neuausrichtung braucht Zeit, werde demnächst dann wieder dabei sein...


    Die AISC sind wenig berauschend, aber bewirken hohen Hebel bei Goldpreisveränderungen, ähnlich einer weiteren alten Liebe, EDR, beim Silber.


    "In einer Researchnotiz vom 16. Mai berichtete der Analyst Jake Sekelsky, dass ROTH Capital Partners sein Kursziel für Great Panther Mining Ltd. angehoben hat. (GPR:TSX; GPL:NYSE.American) auf 2,25 US-Dollar pro Aktie von 1,80 US-Dollar (gegenüber heute rund 0,70 US-Dollar), nachdem die Minenübernahme von Tucano und eine in Linie Q1/19 in das Modell des Unternehmens integriert wurden.


    ROTH prognostiziert für 2019 eine konsolidierte Produktion, einschließlich der aus Tucano, von rund 175.500 Unzen (175,5 Koz) Gold, was das Unternehmen "zum Zwischenerzeuger macht und den Weg für eine Rerating ebnen sollte", betonte Sekelsky.


    Tucano sollte 125-135 Koz Gold bei All-In Sustaining (AISC) von $1.100-$1.200 pro Unze produzieren, so das Management von Great Panther. Die Schätzung von ROTH liegt in diesem Bereich, bei 130 Koz bei einem AISC von 1.114 $ pro Unze.


    Der Analyst kam zu dem Schluss, dass "die Investoren sich weiterhin auf die Fortschritte bei Tucano konzentrieren sollten, da wir erwarten, dass das Projekt im nächsten Jahr der wichtigste Werttreiber sein wird".


    ROTH hat eine Kaufbewertung für Great Panther Mining."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    https://www.streetwisereports.…ernal_recommended_article


    Grüsse
    Edel

  • Tucano sollte 125-135 Koz Gold bei All-In Sustaining (AISC) von $1.100-$1.200 pro Unze produzieren, so das Management von Great Panther. Die Schätzung von ROTH liegt in diesem Bereich, bei 130 Koz bei einem AISC von 1.114 $ pro Unze.


    Der Analyst kam zu dem Schluss, dass "die Investoren sich weiterhin auf die Fortschritte bei Tucano konzentrieren sollten, da wir erwarten, dass das Projekt im nächsten Jahr der wichtigste Werttreiber sein wird".


    Wenn der wichtigste Werttreiber eine Mine mit AISC von 1.100 - 1.200 $ sein soll, dann frag ich mich wie man als Roth Capital bei solchen fundamentalen Werten zu einer derartigen Kaufempfehlung kommen kann? :hae:


    Das Management von GPR ist dagegen wohl nicht so zuversichtlich und verkauft weiterhin munter eigene Aktien.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der wichtigste Werttreiber eine Mine mit AISC von 1.100 - 1.200 $ sein soll, dann frag ich mich wie man als Roth Capital bei solchen fundamentalen Werten zu einer derartigen Kaufempfehlung kommen kann? :hae:


    Das Management von GPR ist dagegen wohl nicht so zuversichtlich und verkauft weiterhin munter eigene Aktien.


    Bob Archer als weitaus größter Verkäufer ist inzwischen CEO von Newrange / NRG, dort berichtet. Ob er noch bei GPR tätig ist, hab ich nachgesehen: Er ist noch Direktor, aber eben nicht mehr CEO. Da ist naheliegend, daß er sein Geld entsprechend umschichtet.


    ROTH sieht die Neuausrichtung strategisch auf die Zukunft gerichtet, (was die Börse gelegentlich eskomptiert) das ist nicht verkehrt. Aber angesichts der Grenzkosten warte ich lieber auf einen Turnaround...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf längere Sicht , kann man das so sehen , wie @Edel Man schreibt , also vllt. ab 2020/21 .
    Die Analyse aber von Roth Cap. klingt mir etwas zu optimistisch auf die nächste Zeit gesehen und sie sollte
    Niemanden zum voreiligen Einstieg hier animieren.
    Obwohl der (große) Panther schon arg gerupft wurde und nun ein Pennystock-Dasein fristet , ist seine derzeit
    laufende Abwärtsstruktur beileibe noch nicht komplett (wenn ich das richtig sehe).
    Danach bekommen wir nicht nur eine sehr tiefe Korrektur , sondern nahezu einen Doppelboden ( bei a=c ).
    (in CAD ) :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=16114258&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1558727993&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin seit Freitag wieder hier an Bord. Auch ich hatte ähnlich wie @Caldera einen weiteren Absturz befürchtet, der bleibt aber aus, vermutlich...


    Der kräftige Aufwärtsimpulsa gegen Börsenende am 31.05. mit + 11,11 % -- eine närrische Zahl ^^ -- gab mir Mut. Zu alledem ist GPR eine uralte Liebe, ähnlich EDR bei Silber, bei denen gute Erinerungen aufkommen.


    Und last but not least: der Panther hatten schon schlimmere Phasen und hat sich stets erholt...
    Sehe gerade: Die alte Kampflinie Widerstand -- Unterstützung -- und Widerstand, hat GPR gestern mit Elan genommen...


    Grüsse
    Edel

  • Ich bin hier gestern kurz vor Börsenschluss in CAN mit meinen SLR Verkaufserlösens reingegangen, da der Panther gestern wie viele CAN Werte auf den POG Anstieg nicht reagiert hat in der Annahme dass er heute springt....

  • ..und nun wird er schon mit 10% ! Aufgeld auf Tradegate gehandelt- die Käufer sind ja irre gierig ;)

    10% hatte ich mir mindestens erhofft :rolleyes: ....gestern habe ich mich eigentlich geärgert meine Position SLR halbiert zu haben...später dann nicht mehr....schauen wir mal was der Pnther heute in Übersee macht...die Kurse hier sind Makulatur
    Vg

  • Leider schlägt sich diese wichtige News (noch) nicht in Kursgewinnen nieder. Wenn ich meine WL anschaue, dann zeigen die letzten Handelstage insbesondere jene Werte eine besondere Schwäche, die voraussichtlich sehr bald schlechte Q2-Zahlen präsentieren werden - von EDR über MUX (die ich seit längerer Zeit nicht mehr halte) bis hin zu GPR.


    Bei GPR ist auch zu befürchten, dass man über kurz und lang frisches Kapital aufnehmen muss, um Coricancha zu wuppen. Evtl. ist dies ein weiterer Grund, weshalb sich die Käuferseite derzeit schwer tut.


    Eine EDR werde ich nach Präsentation der Finanzzahlen zum Q2 möglicherweise nachkaufen, bei einer GPR warte ich mit einem Nachkauf noch etwas ab.


    Allen viel Erfolg
    GS

  • good bye GPR, diese Art der Finanzierung mag ich nicht <X kam gestern nachbörslich:


    Great Panther Announces At-The-Market Offering of up to US$25 Million




    VANCOUVER, July 9, 2019



    https://www.greatpanther.com/n…ing-of-up-to-us25-million


    ---
    :thumbdown: :cursing: :boese: die schmeißen eben mal gut 10% mehr neue Shares auf den Markt; der Kurs wird darauf reagieren (s. MUX, s. GSV, uvm...); gäbe doch genug andere Möglichkeiten der Finanzierung, muss es denn immer auf diese kursvergewaltigende Methode sein?

  • The Company will determine, at its sole discretion, the date, price and number of Common Shares to be sold under the ATM Facility. The Common Shares will be distributed at market prices or prices related to prevailing market prices from time to time. The Company is not required to sell any Common Shares at any time during the term of the ATM Facility


    Hatte geahnt, dass es dieser Tage zu solch einer oder einer ähnlichen Meldung kommt.
    Zumindest entscheiden sie selbst, wann und zu welchem Preis sie die Shares verkaufen. Die Fragen lauten nur: werden sie aufgrund der finanziellen Situation und der nach wie vor mauen EM Preise irgendwann dazu regelrecht gezwungen sein, die Shares zu veräußern, um sich frisches Kapital zu beschaffen? Und wird der Kurs aufgrund dieser Meldung überhaupt eine Chance haben, mittelfristig zu steigen, damit man wenigstens dadurch etwas mehr als diese derzeit lächerlichen 82 US Cent pro Share einheimst? Dazu müsste zumindest "Brasilien" durchstarten und die Produktion massiv hochfahren, um von dem zuletzt etwas gestiegenen POG zu profitieren. Zumal Tucano 2019 mit hohen AISC von 1100 - 1200 USD zu kämpfen hat.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Es werden über 11 % Verwässerung, sehr ärgerlich.


    Wie mehrfach erläutert, ist die Finanzierung über neue Aktien mit die schädlichste für freie Aktionäre.
    Es braucht halt leider Geld, bis die Umstellung als Goldproduzent erfolgt ist...


    Unter dem großartigen Bob Archer, der viele Jahre GPR leitete, wäre dies kaum passiert. GPR ist zwar eine uralte Liebe, aber diese hat Grenzen : Werde mir die Kursentwicklung anschauen und dann entscheiden, ob ich sie weiter halte; Kurioserweise stieg der Kurs gestern um 3 %....


    Nb. ist GPR nach eigenem Überschlag nicht preiswert mit rd. 55 $ / oz GoEq in situ....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    naja, die Nachricht kam nachbörslich


    Richtig, die Insider wissen sicherlich zeitig Bescheid.... Warten wir mal die Marktreaktion ab, bin ja als solch Teilnehmer vergrätzt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier hatte ich mir seit längerem einen Einstieg überlegt, aber zum Glück noch nichts gekauft. Scheidet jetzt aus.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Unschöne Sache mit der Ausgabe der Aktien.
    Aber:

    • Mit minus 6,5 % heute, sind die 11 % Verwässerung schon zu 60 % ausgeglichen
    • Die Zahlen sind tatsächlich gut.
    • Die Prognose für die AISC insgesamt liegt mit 1.030 bis 1.130 so schlecht auch nicht
    • Sowohl FactSet wie Matlack auf Kitco (Link kürzlich von Edel gepostet [smilie_blume] ) gehen von 2019 zu 2020 von ca. 200 % Gewinnwachstum aus. Daran ändert auch eine Verwässerung am Anteil, den man mit einer Aktie daran hat nichts.

    Ich denk daher aktuell eher darüber nach, eine Position zu eröffnen, trotz der Kapitalerhöhung. Zwei Quartale mit guter Entwicklung und Umsetzung der Ankündigungen, gefällt mir. Letztlich wird aber erst das vierte Quartal entscheiden, da hier noch mal eine hohe Produktionssteigerung eingeplant ist. Die muss dann auch umgesetzt werden.


    Von daher nicht ohne Risiko, aber wenn man von den 200 % Wachstum was mitnehmen will, muss man sicher irgendwann zwischen jetzt und Oktober rein ... wenn wir mal von konstanten EM-Preisen ausgehen.


    Dem in situ Argument oben mag ich nicht ganz folgen, mit der Kennzahl kann ich nicht so viel anfangen bzw. halte sie eher für Explorer für interessant. Produzenten müssen ihre Karten anders mischen. Wie GPL mischt wird sich noch rausstellen müssen.


    Die Beiträge hier über die letzten Monate durchzugehen ist übrigens sehr spannend, wie schwankend doch die Meinungen zu diesem Wert sind .. hoch und runter.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung änderen kann. (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfinvest () aus folgendem Grund: "Gewinnwachstum" eingefügt ... das wichtigste Wort vergessen.

Schriftgröße:  A A A A A