Fälschungen Kaiserreich - Goldmünzen

  • Nachdem ich jetzt auch nen falschen 20er (Willi2) in den Händen halte, dachte ich mir, ich mach hier nen Thread auf zum Erkennen von gefälschten Reichsgoldmünzen.


    Bitte hier nur Fotobeispiele einstellen (wenn möglich auch eins mit Randschrift) und diese eben dann kommentieren.


    Im Nachbarforum gibts nen Faden/Anleitung zum Erkennen von Fälschungen:
    http://www.emuenzen.de/forum/d…on-reichsgoldmuenzen.html


    und ebenso eine Beispielsammlung:
    http://www.emuenzen.de/forum/d…gen-diskussionen-usw.html


    --------------------------------------
    so, nun zu meinem Willi2:


    Allgemeines:
    - Abmessungen stimmen, Gewicht aber nur 7,90g
    - unnatürlicher Glanz, besonders gut erhalten (könnte schon fast meinen PP)


    Vorderseite:
    - Prägebuchstabe "A" fällt sofort auf: in sich verlaufen, der Freiraum in der Spitze ist "dicht"
    - Ohr: das Ohrenloch ist nicht vorhanden (bei zirkulierten Münzen findet sich hier oft Schmutz)
    - Gesichtskontouren, Bart und Haaren nur angedeutet, wirken auch verlaufen
    - Schriftzug schlampig, teilweise hängen die Buchstaben zusammen (K bei König)
    - Randperlen: unterschiedlich groß, unterschiedliche Abstände (vgl. 12 Uhr mit 6 Uhr und 10 Uhr)


    Rückseite:
    - für die Randperlen trifft das gleiche wie vorne zu
    - das Brustschild der Adler, der es hält, sehr undeutlich
    - Kronenkreuz: das Kreuz auf der Krone ist größer als das in der Krone (sowas hab ich ja noch nie gesehen...)
    - Banner unter der Krone: vergleiche linke mit rechter Seite...
    - schaut euch mal die "E"s an...


    Randschrift:
    - da kann ich eigentlich nur eins sagen: hier passt gar nichts! Die Randschrift wirkt wie von "Kindern geschrieben". Der "Abschlepphaken" beim G fehlt, kein Punkt im O, von den Ts will ich erst gar nicht reden, M, N und U sind nicht einmal vollständig "geschrieben"... lausig.


    --------------------------------------------
    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen nen Erkennungshilfe von RG-Fälschungen geben.

  • Nehme stark an, diese sofort auffallenden, ungefährlichen Stücke wurden primär für den Schmuckhandel hergestellt. Münzanhänger waren um 1960 beliebt. Vermutlich ist die Legierung auch unter 900. In alten Unterlagen wird 800-850 genannt. MfG.

  • Moin,
    dieses Stück hat nichts mit Fälschung zu tun.
    Ist dermassen plump gemacht,das man schon aus 2 Meter entfernung mit Sonnenbrille und Hände auf dem Rücken erkennen kann das es sich nicht um ein Original handelt.


    Wer darauf hereinfällt sollte seine Finger gänzlch vom Reichsgold lassen. :wall:


    Gruss foxele

  • Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen nen Erkennungshilfe von RG-Fälschungen geben.


    Für so eine Fälschung reicht ein Blindenstock. Der alte Hausmann würde sich im Grab rumdrehen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,
    dieses Stück hat nichts mit Fälschung zu tun.
    Ist dermassen plump gemacht,das man schon aus 2 Meter entfernung mit Sonnenbrille und Hände auf dem Rücken erkennen kann das es sich nicht um ein Original handelt.


    Wer darauf hereinfällt sollte seine Finger gänzlch vom Reichsgold lassen. :wall:


    Gruss foxele



    das stimmt allerdings, dennoch gut das hier das Thema auch nochmal besprochen werden kann denn ich habe unter meinen 20 Dollar Liberty (1904) (ok ist nicht Thema hier) auch eine die etwas eigenartig schimmert bzw eben weniger oder anders als die anderen; ich würde sagen sie sieht nach galv. gelb verzinkt aus gegenüber dem Kupfer/Gold schimmern der anderen (1881-1896).
    mit dem Photoapparat bekommt man das eher schlecht hin und es fällt auch nur auf wenn man sie schräg ins Licht hält; diese glänzt fast homogen gelblich während die 1881-1896 dann eher leicht rötlich schimmern.
    sonst hat sie keine Auffälligkeiten bis auf das die Rückseite mir etwas zu gut erhalten aussieht.....oh es fehlt der Prägeortbuchstabe auf der Rückseite ;(
    http://en.wikipedia.org/wiki/File:USA-1904-Coin-20.jpg tja wenn man keine Ahnung..... :D.....anscheinend gibts das auch ? .....jo gibts wohl und die glänzt auch so wie hier auf der coinfactseite....aber sie schimmert nicht wie die vor 1900er...haben die was geändert damals inner Herstellung ?...muss weiterlesen :D
    http://www.coinfacts.com/doubl…rty_head_double_eagle.htm

  • Die alte Hausmann = Ilona Eva Hausmann
    Ihr Bruder war Dr. Karl-Heinz Schmidt => Schmidtsche Fälschung => http://www.numispedia.de/Schmidtsche_F%E4lschung
    :D :thumbup: :D

    Upps, hab doch glatt die Geschlechter falsch zugeordnet. Ändert aber nichts an der Rotation, vermutlich für beide. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,
    dieses Stück hat nichts mit Fälschung zu tun.
    Ist dermassen plump gemacht,das man schon aus 2 Meter entfernung mit Sonnenbrille und Hände auf dem Rücken erkennen kann das es sich nicht um ein Original handelt.


    Wer darauf hereinfällt sollte seine Finger gänzlch vom Reichsgold lassen. :wall:


    Gruss foxele

    Ich finde, dass man sich die Seitenhiebe auf den Verfasser sparen kann! :boese:
    Ganz besonders, wenn man selber nichts konstruktives beizutragen hat!
    Nicht jeder kennt sich bis ins Detail im Münzenuniversum aus und solch ein Forum wie dieses hier sollte dann doch zur Wissensvermittlung dienen und nicht, um Häme auszukübeln.
    Der Beitrag von Angelfreund ist sehr interessant und überfällig, werde mich regelmäßig weiterbilden :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eben aufgrund dieses Fadens nochmal meine 20 Mark Wilhelm II genauer angesehen. Sieht eigentlich auch
    auf den zweiten Blick alles OK aus, vor allem auch die Randprägungen.


    Nur ist mir gerade aufgefallen das eben diese Randprägung bei einer der Münzen quasi auf dem Kopf steht :hae:
    Bei allen (neun) anderen ist der Kaiser oben wenn die Schrift lesbar sein soll, bei dieser einen der Reichsadler...


    Kommt dies eben mal vor oder was hat es damit auf sich ?? ?)


    VG
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Ich finde, dass man sich die Seitenhiebe auf den Verfasser sparen kann! :boese:
    Ganz besonders, wenn man selber nichts konstruktives beizutragen hat!
    Nicht jeder kennt sich bis ins Detail im Münzenuniversum aus und solch ein Forum wie dieses hier sollte dann doch zur Wissensvermittlung dienen und nicht, um Häme auszukübeln.
    Der Beitrag von Angelfreund ist sehr interessant und überfällig, werde mich regelmäßig weiterbilden :thumbup:



    Hallo,
    mein Beitrag sollte nicht als Häme gegenüber dem Verfasser gedacht sein.
    Sorry,wenn es so herüber gekommen ist.


    War eigentlich mehr in die Richtung gedacht das man,wenn man schon über Reichsgoldfälschungen diskutiert,da lieber an die wirklich gefährlichen Dinger rangeht.
    Ebenfalls sollte jeder der mit Reichsgoldmünzen anfängt sehr vorsichtigan dieses Thema heranwagen.
    Am besten geht es immer noch wenn man kompetente Bekannte an der Hand hat die einem das nötige Wissen rüberbringen können.
    Ebenfalls muss man auch selber Erfahrungen sammeln.
    Das heisst,es müssen erstmal etliche Münzen durch die eigenen Hände gehen um die groben Fälschungen bereits im Vorfeld erkennen zu können.



    Gruss foxele



  • Hallo,
    das mit der Kopfstehenden Randschrift hat nichts zu sagen.
    Kommt bei fast allen Münzen vor.
    Bei den BRD Gedenkmünzen hat es sich bereits als Sammeltick entwickelt das man jede Münze 2x sammelt.
    1x Randschrift normal und 1x Kopfstehend.


    Gruss foxele

  • Das ging ja flott.


    Danke foxele [smilie_blume]

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • Bundschuh-Dein Link geht nicht..... :hae: :hae:

    Danke für den Hinweis - ich habe mich abgemeldet und es nochmals probiert => sollte er noch immer nicht funktionieren dann einfach nur >>Hausmann Fälschungen<< in die Suchen-Funktion der Taskleiste des GSF eingeben


    http://www.goldseiten-forum.de…ht=Hausmann+F%E4lschungen

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Das mit der Randschrift hat etwas mit der Herstellung zu tun.


    Die Münzrohlinge wurden vor der Prägung gerändelt. Erst danach wurden sie geprägt. Die Randschrift ist also immer woanders und fängt nie an der selben Stelle an. Es kann also sein, dass die Randschrift "auf dem Kopf steht "und das GOTT z.B. mal auf 12 Uhr und mal auf 3 Uhr beginnt.

  • Zitat

    mein Beitrag sollte nicht als Häme gegenüber dem Verfasser gedacht sein.


    Sorry,wenn es so herüber gekommen ist.

    ne ne, kein Problem, habe das nicht so verstanden, nehme grundsätzlich nichts persönlich 8)
    dachte mir nur, wenn ich schon mal ne offensichtliche Fälschung zur Hand habe, dann möchte ich insbesondere die vielen Neulinge hier im Forum daran teilhaben lassen.


    Klar ist das eine offensichtliche Fälschung, aber gerade bei RG-Münzen muss man eben klein anfangen und stetig dazu lernen. Dafür ist dieser Thread gedacht. Und auf bereits bestehende Threads mit viel Wissen im Nachbarforum habe ich ja auch schon für Interessierte hingewiesen.

Schriftgröße:  A A A A A