Zahngold reinigen & prüfen?

  • bei Zahngold haue ich mit dem Hammer rauf, und die Keramikteile springen ab

    oh...und Du lebst noch! Also mich hat diese "art der Säuberung" bereits eine Fensterscheibe (einfach verglast) und fast ein Auge gekostet! Besser ist, das ganz in einen Tigel zu schmeißen und auszuglühen, dann in Säurebad und alles ist blitz blank...


    MfG 18K

  • Hiho,


    na ganz so einfach ist es denn auch wieder nicht.
    Die von Turmalin angegebenen Mischungen entsprechen nicht denen der Punzierungsverordnung. :thumbdown:
    Säuren generell nur in p.A. Qualität benutzen (Pro Analysium bedeutet >99,99% Reinheit, bezogen auf Verunreinigungen)
    Werden technische Säuren benützt, kann mann das Gold genau so gut durch Berfragen der Kristallkugel Prüfen ;) .
    Bei den Preisen für p.A Säuren schaut das Preisverhältniss dann schon wieder etwas anders aus. HCL w=31% etwa 10,00€ pro Liter; HN0³ w=70% etwa 14,00€ pro Liter. Dazu kommt noch, dass Salpetersäure in konzentrierter Form nur an fachkundige Personen mit gültigem Gewerbenachweis abgegeben werden darf. (Weil mann damit auch sehr schöne "Knalleffekte" erzeugen kann :D :D :D ).
    Kaliumdichromat kann man getrost als Privatmann ohne Nachweis einer chemischen Qualifiaktion auch nicht bekommen, aus dem Gleichen Grunde wie die Salpetersäure 8o .
    Noch dazu kommt die Tatsache, dass die Säure(n) gemäß Punzierungsverordnung exakt gemischt werden müssen, 1% Abweichung in der Mischung und die Ergebnisse können ein böses Erwachen verursachen.
    Wenn mann diese Hürden alle überwunden hat, kann mann die Säuren ohne Probleme mischen wenn :P :P :P :
    - Mindestens eine Präzisionspipette oder eine geeichte Laborwaage (kein 50€ Ebay - Chinaschrott :wall: ). vorhanden ist.
    - Geeignete Maßkolben vorhanden sind.
    - Und natürlich entsprechende Flaschen zum Aufbewahren der angesetzten Säuren vorhanden sind. (Bei der >21,4Karat Säure werden selbst die besten Flaschen bereits nach kurzer Zeit angeätzt, da kann man sich leicht vorstellen was passiert wenn diese in ein Wald und Wiesenglas abgefüllt wird und beim nächsten Zupacken in den Fingern zerbröselt :hae: :hae: :boese: .
    Dazu kommt noch, dass die 18K und 21,4K Säuren freies Chlor enthalten, wovon bei jedem Öffnen der Flasche ein wenig entweicht, weshalb die Säuren nicht ewig Haltbar sind. Länger als ein Jahr verlasse ich mich auf diese nicht und nehme dann lieber frische.
    (Nur mal zum nachdenken: ein unbekanntes nicht punziertes Goldstück soll geprüft werden, hierzu wird eine "alte" 18K Prüfsäure verwendet, diese kann das 18K Gold nicht mehr auflösen, was zu der Fehlannahme leiten kann es handelt sich um höherwertiges Gold. Das kann sehr teuer werden ;( ).
    !Achtung aus gegebenen Anlass hier Eigenwerbung! ANZEIGE
    Aber ich gebe Dir vollkommen Recht 55 - 70€ für ein Prüfsäureset sind einfach zu viel des guten Fiats.
    Die von mir hergestellten Prüfsets kommen nicht mit einer so edlen Aufmachung daher. (In gestanzten Hartschaumplatten anstatt soner blöden Holzkiste). Aber funktionieren genau so gut wie die überall erhältlichen. Sie enthalten eine ausführliche Gebrauchsanweisung und auf jeder Flasche ist das Herstellungsdatum angegeben.
    Das Set besteht aus jeweils 20ml in Pipetten Braunglasflasche (außer der Prüfstein, dieser passte nicht in eine Flasche ;) )
    - 8Karat Prüfsäure Gold
    - 14Karat Prüfsäure Gold
    - 18 Karat Prüfsäure Gold
    - >21,5Karat Prüfsäure Gold
    - Probiersäure Silber
    - Prüfsteinreiniger
    - Prüfstein mindesten 5 mal 5 cm in der Fläche und 1,5cm dick
    - Gebrauchsanweisung


    Regulär kostet ein Set 29,99€ zzgl. 4,0€ Versandkostenpauschale.
    Hier im Forum würde ich es für 25,00€ zzgl. 4,0€ Versand anbieten. (oder 2 Unzen Silber :D :D :D )
    Einzelflaschen sind natürlich auch zu haben, diese kosten regulär 6,00€ pro Flasche zzgl Versand.
    Diese würde ich hier für 5,00€ anbieten zzgl. Versand.
    Ein Prüfstein würde hier ebenfalls mit 5,0€ zu Buche schlagen.


    Bei interesse bitte eine PN hinterlassen.


    Gruß: Sirvival

  • @ Bundi 8o .


    Ja wo denn ?) da weiss ich noch gar nix von :D :D :D .
    Gibt doch keine gescheiten Sanitärreinger mehr... wenn ich da so an die Zeit vor 20Jahren denke... H2O2 70%; Domestos mit 30% Natriumhypochlorid; Quecksilber in Literflaschen... [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love] die gute alte Zeit :P .


    Und immer dran denken: Hauptsache nach dem Knall können noch alle beteiligten Lachen :D .
    Nein Scherz beiseite, dass Herbeiführen von Sprengstoffexplosionen steht in Deutschland unter Strafe und macht süchtig, fangt es erst gar nicht an :boese: :boese: :!: :hae: ?) .


    Gruß Sirvival

  • bei den zahngoldlegierungen wirds aber echt schwierig
    erstens ist ja diese art goldprobe gerade wegen der sich in den eigenschaften verändernden prüfsäuren nur eindeutig, wenn man vergleichsproben bekannten feingehalts benutzt, schwierig bei zahngold
    weiterhin ist auch in den gelben legierungen oft palladium und pt enthalten, was die prüfergebnisse verfälschen kann
    allerdings wandert es bei den ebay-käufern von derlei zeugs eh in den großen shcmelztopf, wird wohl nicht so draufankommen.....
    die preise für das set sind gut, in den katalogen der goldschmiedeausstatter kost das zeug mehr

  • Werden technische Säuren benützt, kann mann das Gold genau so gut durch Berfragen der Kristallkugel Prüfen ;) .

    Technische Saeuren (speziell HNO3 & HCl) duerften fast genauso rein sein, aber kosten nur ca. 1 EUR/Liter.
    ==> Bei Salzen u. anderen Substanzen, wo die Reinheit vom Aufwand bei der Herstellung abhaengt (RaffinierungsKosten), kann "technische" Qualitaet schon verschmutzter sein ...


    "Pruefsaeure" faellt unter die Kategorie "Wundermittel zum ApothekenPreis", wer was auf sich haelt bestellt in der Drogerie (nicht Kette) 1 Liter SalzSaeure (34 %) und 1/2 Liter SalpeterSaeure (53 % oder 69 %), zusammen keine 10 EUR ...
    ==> HNO3 ist ab 70 % "gelistet", bis 69 % normal verkaeuflich ; aus 53%iger wird beim eindampfen 69%ige, nennt sich ein "azetrop" ...

  • Hallo,


    @ Turmalin: Ja, korrekt, sobald höher konzentrierte Salzsäure mit häher konzentrierter Salpetersäure vermischt werden, entsteht freies Chlor.
    Dieses ist flüchtig, zwar sehr langsam, aber immerhin.
    Darin besteht auch das Lösevermögen von Königswasser gegen Gold. 8)


    Es ist auch richtig, dass im allgemeinen technische Qualität aureichen dürfte um einen schnellen Check auf dem Trödelmarkt durchzuführen.
    Allerdings dürfen für genaue Bestimmungen nach Möglichkeit keine störenden Ionen vorhanden sein, da diese die Reaktion beeinflussen.
    Lass dir mal ein Analysenzertifikat von technischen Produkten (etwa Salzsäure für die Bauindustrie) aushändigen und Du wirst staunen was da alles drin ist. 8o


    Die Bezugsquelle wo ich konz. HCL und konz. HNO³ für 1€ pro Liter in techn. Qualität bekomme hätte ich gern, dann werden meine Scheidearbeiten in Zukunft wesentlich preiswerter :D . Ich bin hier im Ruhrpott schon preislich sehr gut unterwegs, aber unter 3,5€ HNO³ 69% tech. und 2,75€ HCl tech. pro Liter ist nichts zu bekommen. (Evtl. bei Abnahme von 1000L IBC :P ) .


    Gruß: Joachim Pilz


  • Gruß: Joachim Pilz

    :thumbup: So jetzt hast Du Dich selbst disqualifiziert und kannst keine Telekolleg Sendung für Biobauern mehr machen: "Was mache in im biologisch-dynamischen Landbau mit Kunstdünger und steuerbegünstigten Agrardiesel und wie recycle ich die alten Airbags auf meiner Karre." :thumbup: Das hast Du jetzt davon! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Die Bezugsquelle wo ich konz. HCL und konz. HNO³ für 1? pro Liter in techn. Qualität bekomme hätte ich gern, dann werden meine Scheidearbeiten in Zukunft wesentlich preiswerter :D . Ich bin hier im Ruhrpott schon preislich sehr gut unterwegs, aber unter 3,5? HNO³ 69% tech. und 2,75? HCl tech. pro Liter ist nichts zu bekommen. (Evtl. bei Abnahme von 1000L IBC :P ) .

    Meine HNO3 kostet sogar unter 70 ct/liter, allerdings nur 53%ige; ggf. zu konzentrieren durch Destillation des Azetrops, wie oben angedeutet ..., steht in Chemie-GrundlagenLiteratur genau beschrieben ...


    HCl 32-33% kostet ca. 1 EUR, evtl. _wenige_ ct darueber ...


    Preise in 35-Liter-Kanistern; darueber natuerlich billiger ... ; keine Ahnung, welcher Haendler im Ruhrpott anstaendig ist, aber bestimmt kein Apotheker oder Drogist ...


    ============


    Der GrossPreis von Salpetersaeure haengt direkt vom Oel/Gas-Preis ab:


    http://newsgroups.derkeiler.co…ens/2009-01/msg00045.html


    (Hier gehts zwar erstmal um Ammoniak & Ammonium-Duenger, aber beides steht in der Regel direkt neben der Ammoniak-VerbrennungsAnlage (zur HNO3-Herstellung), und in der Regel wird NH3 mit HNO3 direkt im Werk neutralisiert und das ganze ist dann der Stickstoff-Duenger, von dem unten wahrscheinlich die Rede ist: Je nach Energiepreis fast 2stellige Betraege/Tonne !

    SalzSaeure ist wohl ein UeberschussProdukt (das Abnehmer sucht), faellt bei allerlei Verfahren an ...

Schriftgröße:  A A A A A